pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin!

Neulich hätte ich fast mal wieder meine Kamera samt Stativ umgeworfen, weil ich noch meinen Kopfhörer auf der Birne hatte. Zum Glück reichte der Grenzbereich durch das dehnbare Spiralkabel ;-)

Nicht nur zur Vermeidung von Schäden, sondern schon rein aus Komfortgründen suche ich eine drahtlos-Lösung mit einem mobilen Sender und einem Bodypack-Empfänger.

Auf dem Heimhifi-Sektor gibt es genug tolle Systeme, d.h. für 200 Euro gibt´s einen High-End-Kopfhörer gleich mit. Nur leider kaum in einer Bauform, die für Mobil geeignet ist.

Bodypack-Empfänger gibt es wie Sand am Meer, aber halt nur in Mono (was ggf. schon genügen würde!) und in brauchbarer Qualität schon recht teuer. Problem ist auch hier: Die Teile sind für den Bühnenbereich gedacht und es gibt keine mobilen Sender dazu. Ggf. müsste ich eine Mikro-Funkstrecke dafür mißbrauchen, aber das kann auch keine Lösung sein.

Daher bitte ich nun um Input, falls jemand solche Teile schonmal irgendwo gesehen hat. Vielleicht schlachte ich auch einen Funkkopfhörer aus und baue mir selber was. Löten kann ich ja...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Hab auch in einigen Situation den Wunsch mich vom Kabel zu befreien. Deshalb hab ich mir unlängst dieses Teil von einem Freund geborgt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01FUC ... UTF8&psc=1

Die Idee wär gut, einfach zwei von diesen Dingern kaufen, einen auf Sender, den anderen auf Empfänger stellen. Ist sogar Stereo, auch die Akkulaufzeit wär attraktiv. Aber die Latenz ist mir bei Interviews eindeutig zu hoch.

Gibts sowas vielleicht auch schon in geringer Latenz? Möcht mich bei deinem Thread gleich dranhängen ....

Grüße,
Auf Achse



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke für den Tipp. Sowas in der Art habe ich auch schon gefunden. Ich werde so eine Lösung mal ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt, und man hat auch immer noch die eine oder andere Verwendung dafür. Das Thema Latenz ging mir auch schon durch den Kopf, könnte wirklich der kritische Punkt in der Sache sein...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von Auf Achse »

Hatte genau den selben Gedanken wie du .... einfach ausprobieren. Aber die Latenz macht mich total wirr in der Birne. Sowohl mit geschlossenem Kopfhörer wie auch Ohrstöpsel. Da gehts jetzt nicht um Sekunden, sind geschätzt ein paar 1/10 Sekunden, aber mich stört's extrem ... schade, für mich keine Lösung.

Daß die akustische Qualität bei so einer Übertragung leidet ist klar. Das wär auch nicht das Thema, es geht einfach nur ums Abhören.

Gib bescheid wie du klarkommst.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von carstenkurz »

Da werden bei Amazon mittlerweile ein paar Bluetooth Audioadapter beworben, die mit aptx-ll kommen und angeblich eine deutlich geringere Latenz haben. Ich habe noch keinen probiert, aber zu dem Preis und specs kann man da nicht soviel falsch machen. Nebenbei hat der das interessante Feature, dass er wohl parallel an zwei Empfänger senden kann. Ich werde mal einen bestellen.

Nur - wenn man sowas hat, geht der Terz gleich weiter, dann muss man nämlich einen aptx-ll tauglichen Kopfhörer finden, der auch noch zur Anwendung passt - sehr unwahrscheinlich bei diesem Anwendungsumfeld. Ansonsten muss man einen zweiten Transceiver kaufen und dort den gewünschten Kopfhörer anschließen. Nur - der Ausgangspegel der Transceiver wird sicher/vermutlich nicht für einen solchen Kopfhörer ausreichend sein.

Edit: Grrrrr
---
Aptx niedrige Latenz
• HV-BT018 unterstützt aptx niedriger Latenz nur im Sende-Modus (TX-Modus). (Erstens: aptX, zweitens: SBC, Drittens: aptX-LL, Viertens: FastStream) Empfangsmodus (RX) bietet nur SBC.
• Wenn Sie in diesem Modus immer noch Audioverzögerungen feststellen, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass Ihre Kopfhörer / Empfänger niedrige Latenz nicht unterstützen.
• Aufgrund von technologischen Grenzen des aptx Low Latency Codec funktioniert dieser nicht bei Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig.
----

Aber immerhin mal ne sehr deutliche Aussage. Der zwei Transceiver-Trick funktioniert also nicht.

- Carsten



and now for something completely different...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 05 Mär, 2017 12:15 Moin!

Neulich hätte ich fast mal wieder meine Kamera samt Stativ umgeworfen, weil ich noch meinen Kopfhörer auf der Birne hatte. Zum Glück reichte der Grenzbereich durch das dehnbare Spiralkabel ;-)

Nicht nur zur Vermeidung von Schäden, sondern schon rein aus Komfortgründen suche ich eine drahtlos-Lösung mit einem mobilen Sender und einem Bodypack-Empfänger.
Ich habe mal das Teil Bluetooth Adapter TaoTronics Transmitter und Empfänger 2-in-1 Bluetooth 4.1, Kabelloser Audioadapter 20 m / 65 ft, Freisprech-Telefonate, aptX LL mit 2 Geräten verbinden, 3,5mm- & RCA-Verbindungen auf amazon.de/gp/product/B076LG1MC5/ ausprobiert. Funktioniert mit einem Bluetooth Kopfhörer nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut.



rush
Beiträge: 14039

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von rush »

@TonBild: Könntest du ggfs. Deine Definition von "ganz gut" nochmal etwas weiter ausführen? ;)

Ich bin leider - was es den Versatz von TonBild ;-) angeht - extrem anfällig und ertrage da bereits geringe Laufzeitunterschiede nicht sonderlich gut bzw. es nervt mich einfach extrem :D

Hier bei uns in der Region etwa hat auch das ZDF über DVB-T2 HD immer wieder mit für meine Begriffe extremen Versätzen/Delays von Bild&Ton zu kämpfen... Ob der Fehler bereits bei der Aufzeichnung oder erst später beim "muxen" nach DVB-T geschiet kann ich nicht beurteilen, aber ich kriege da jedes Mal die Krise und finde das nur ätzend :D Freunde von mir sehen das teilweise gar nicht mehr, was wohl auch daran liegen mag das sie sich ständig mit synchronisierten Serien zudröhnen :D

Nein aber Spaß beiseite... ich bin da wirklich pingelig... genauso wenig ertrage ich über HDMI angeschlossene Monitore die ein minimales Nachziehen gegenüber dem eigentlichen Geschehen auf Sucher/LCD haben... sowas wurmt mich einfach.

Habe bisher noch nicht viel in der RIchtung ausprobiert, aber mit Bluetooth-Lösungen jedenfalls noch KEINE für mich befriedigenden Ergebnisse erzielen können. Kenne mich mit aptX-LL aber nicht aus bzw habs nie probiert...
Daher bin ich umso interessierter über mögliche Lösungen die ertragbar sind :)
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von Auf Achse »

Möcht mich gern dranhängen und bin an weiteren Infos sehr interessiert, danke!!

Grüße,
Auf Achse



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 10:43 @TonBild: Könntest du ggfs. Deine Definition von "ganz gut" nochmal etwas weiter ausführen? ;)

Ich bin leider - was es den Versatz von TonBild ;-) angeht - extrem anfällig und ertrage da bereits geringe Laufzeitunterschiede nicht sonderlich gut bzw. es nervt mich einfach extrem :D
Laufzeitunterschiede sind zumindest mir nicht aufgefallen. Aber das Pairing gelang am Anfang nicht. Ob diese Lösung auf Dauer zuverlässig arbeitet konnte ich aber nicht ausprobieren da ich wegen des nicht passenden Bluetooth Kopfhörers alles wieder zurück geschickt hatte. Der Sender ist wirklich sehr klein und kann einfach am Camcorder hängen. Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und das kabellose Arbeiten war sehr angenehm.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von carstenkurz »

Verbürgt für APTX low latency sind wohl 40ms zwischen kompatiblen Geräten. Das bewegt sich im Bereich 1 frame Verzögerung und sollte in dieser Anwendung als Abhöre vollkommen unkritisch sein.

- Carsten
and now for something completely different...



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von GrauerHund »

Warum kann eigentlich die Mikrofunkstrecke keine Lösung sein? Kann außer Stereo eigentlich alles, was du brauchst!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Aus folgenden Gründen:

a) Sie kommt eventuell mit Line-Pegeln am Eingang nicht klar (Kopfhörersignal liegt bekanntlich auf ähnlichem Level)

b) Sie hat am Ausgang i.d.R. nicht genug Power um niedrigohmige Kopfhörer laut genug anzutreiben

c) Lautstärkeregelung am Ausgang i.d.R. sehr unkomfortabel

d) Einfach zu teuer dafür

Wie bereits gesagt, es gibt ja für Musiker genug Bodypack-Empfänger, die für wenig Geld genau das Benötigte liefern. Leider sind die passenden Sender für Rackeinbau vorgesehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von TonBild »

GrauerHund hat geschrieben: Do 01 Feb, 2018 11:04 Warum kann eigentlich die Mikrofunkstrecke keine Lösung sein? Kann außer Stereo eigentlich alles, was du brauchst!
Wenn man ein In-Ear-Monitoring-Set benutzt würde es auch in Stereo gehen. Aber der Sender braucht Netzanschluss und ist für das mobile Arbeiten auch zu gross. Zumindest kenne ich keinen, der mobil wäre.

https://de-de.sennheiser.com/drahtlose- ... 300-iem-g3

Mono würde auch ein Besucherführungs-System oder eine Kombination aus Taschensender und IEM-Empfänger in der gleichen Frequenz gehen.

Aber das ist doch alles sehr teuer und aufwendig.

Die Bluetooth Lösung mit kleinem Sender und Standard  Bluetooth Kopfhörer halte ich für optimal. Vielleicht bietet die Industrie bald auch Camcorder mit eingebautem Bluetooth Sender an.

Oder gibt es diese bereits?
Zuletzt geändert von TonBild am Do 01 Feb, 2018 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von GrauerHund »

https://www.thomann.de/at/sennheiser_ew ... 2_301947_6

Beim Sender steckst du statt dem Mikrofon dein Kopfhörersignal an, da steht bei meinen Mic/Line, also muss das wohl auch gehen. Du wirst den Eingangspegel ordentlich runterdrehen müssen.

Für die 100-EUR-Sennheiser-Ohrstöpsel hat die Power bei mir gereicht, vielleicht findest du ja auch welche mit Lautstärkeregelung.
Preis? Ja, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Was ich nicht weiß, arbeiten die Sennheiser-Inear-Empfänger eventuell mit einem Sennheiser-Sender wie oben zusammen? Falls vorhanden und der Frequenzbereich der selbe, könnte man das auch ausprobieren, diese sind dann auch besser regelbar.



FASN
Beiträge: 42

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von FASN »

Ja genau,die Kombination aus Sennheiser SK100/300 G3 oder G4 und ein passender Sennheiser IEM-Empfänger funktioniert sehr gut und ist so etwas wie die Standart-Mithöre am Film-Set.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke für diesen goldrichtigen Tipp. Wenn es nämlich schon eine passende Kombi gibt - why not. Außerdem haben meine Kameras Line-Ausgänge, wenn die Sender also umschaltbar sind, wäre das doch top. Und der Preis... ok, billig ist das nicht. Aber den Sender kann man ja auch als normale Funke gelegentlich gebrauchen und letztendlich zahle ich gerne den mehrfachen Preis, wenn ich dafür das perfekte Produkt bekomme. Ich glaube, das schaue ich mir mal näher an!

EDIT: Bei DEM Preis musste ich erstmal schlucken. Da kostet ein IEM-Empfänger genausoviel wie ne komplette Sennheiser Funkstrecke. Ok, Ohrhörer sind dabei, und die sind nicht zwangsweise weniger wert als ein einfaches Ansteckmikro. Habe aber zufällig den Hinweis erhalten, daß angeblich billige Empfänger von LD-Systems an den Sennheiser Sendern arbeiten. Ob das qualitativ am Ende was Brauchbares ergibt... müsste man testen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 01 Feb, 2018 12:41. Da kostet ein IEM-Empfänger genausoviel wie ne komplette Sennheiser Funkstrecke. Ok, Ohrhörer sind dabei
Der Nachteil einer solchen Lösung sind aber nicht nur die Kosten. Du hast bei den Ohrhörern wieder ein Kabel mit dem du irgendwo hängen bleiben kannst. Es ist nur Mono und Du musst wie bei einer regulären Funkstrecke erst mal einen Platz am Camcorder finden und alles vorher einrichten.

Probiere doch erst mal die von mir genannte Bluetooth Lösung aus. Im Prinzip war ich damit zufrieden.



rush
Beiträge: 14039

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von rush »

Welche Kopfhörer bzw welchen Empfänger hast du denn genutzt?
Ist der Standard auch über Hersteller hinweg tatsächlich ein Standard?

Bei dem von dir verlinkten Sender lese ich das er diesen aptx Standard nur senderseitig abgibt (also im tx Modus). Was ist dann der passende Empfänger?
Warum tut es dasselbe Modell nicht auch im RX Modus? Oder habe ich das falsch verstanden?
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von carstenkurz »

Möglicherweise Lizenzprobleme. Aber einen separaten Empfänger bräuchte man ja nur, wenn man einen eigenen/speziellen Kopfhörer verwenden will. Man müsste nur nen InEar finden, der aptx-ll unterstützt, das wäre dann schon komfortabel, nur nen Knopf im Ohr, und volle Beweglichkeit.

Leider ist schlichtes analoges FM ja seit Bluetooth & Co aus der Mode gekommen. Gibt ja Kopfhörer (sogar InEar Headsets) mit UKW Radio. Einfachen Sender, und gut ist. Latenzfrei. Aber wer baut sowas noch? Die diversen FM Senderchen für MP3 aufs Autoradio sind überwiegend zu groß oder haben keinen eigenen Akku.

https://www.ebay.de/itm/LCD-FM-Transmit ... Phone-HOT/

Grade einen für 3€ inkl. Versand aus China bestellt. Funkkopfhörer mit UKW Radio habe ich noch rumliegen.

- Carsten
and now for something completely different...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Bodypack-Sender für Kopfhörer-Signal gesucht...

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: Do 01 Feb, 2018 22:45 Welche Kopfhörer bzw welchen Empfänger hast du denn genutzt?
Ist der Standard auch über Hersteller hinweg tatsächlich ein Standard?

Bei dem von dir verlinkten Sender lese ich das er diesen aptx Standard nur senderseitig abgibt (also im tx Modus). Was ist dann der passende Empfänger?
Warum tut es dasselbe Modell nicht auch im RX Modus? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hatte das Gerät nur im Sender, also im TX Modus, ausprobiert. Dazu hatte ich einen Kopfhörer des gleichen Herstellers.

Der TaoTronics Bluetooth Kopfhörer 4.1 Over Ear Kopfhörer unterstützt wohl auch AptX:
amazon.de/TaoTronics-Bluetooth-Spieldauer-Ohrpolster-ergonomisches/dp/B0786B3K64/

Es gibt inzwischen auch andere Modelle von anderen Herstellern. Hier mal ein Beispiel für ein Set mit Sender und Kopfhörer welches nach den Angaben dort den aptX Low Latency Codec für verzögerungsfreie Audioübertragung unterstützt und damit lippensynchronen Ton beim Fernsehen, Video, Streaming oder Game ermöglicht:

amazon.de/FeinTech-AKH00400SET-FeinSound-Bluetooth-Transmitter-schwarz/dp/B072R2SNMX/
FeinTech AKH00400SET FeinSound Set Bluetooth Kopfhörer mit Audio Sender Transmitter aptX Low Latency

Avantree Plug & Play Wireless Audio Transmitter und Receiver SET für TV PC, Sender und Empfänger, aptX LOW LATENCY, Bluetooth für kabelgebundene Kopfhörer / Lautsprecher - HT3187
amazon.de/Avantree-Bluetooth-Transmitter-Wireless-Kopfh%C3%B6rer/dp/B073WW3SLG/

Interessant ist auch der Avantree Portable Bluetooth 4.2 Transmitter, aptX LOW LATENCY für zwei Kopfhörer. Dann kann ein Assistent auch mithören.
amazon.de/Avantree-Bluetooth-Transmitter-Wireless-Kopfh%C3%B6rer/dp/B072V5NXPY/


Also von diesen Geräten gibt es eine große Auswahl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35