milesdavis
Beiträge: 115

Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstellen?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute, beim Low Light lasse ich doch die Blende so niedrig wie möglich, um so viel Licht wie möglich zu kriegen?

Wenn ich nun bei 25 pfs filme = 1/50 SS und bei 50fps = 1/00 fps. Nun halte ich also die Blende und Shutterspeed (Verschlusszeit) gleich und spiele nur mit der ISO? Also zwischen 400 und 800?

Die zweite Frage bezüglich Zeitlupenaufnahmen: Beim wechsel von 25 fps auf 50fps, bzw. von 1/50 SS auf 1/100 SS wird ja das Bild dunkler. Wäre quasi das erhöhen der ISO von 400 auf 800, quasi um einen Schritt, gewährleistet, dass das Bild durch den Wechsel gleich hell ist?

Vielen Dank!
Gruss



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

Erhöhe einfach die Shuttergeschwindigkeit nicht. Bleib bei 50.
Wo steht geschrieben, dass immer die halbe Bildfrequenz als Shutter genommen werden muss.
Shutter richtet sich bei LowLight lediglich nach externen Lichtquellen bzw. deren Frequenz und hat mit der Framerate nur eingeschränkt zu tun.
Mehr Belichtung (also lange Shutterzeit) ist immer besser als Anhebung der Verstärkung (ISO).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von milesdavis »

ja, aber wenn man in 50pfs auf 1/50 SS filmt, ist es dann beim Verlangsamen um 50% in einem 25pfs Projekt nicht mehr flüssig?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

An der "Flüssigkeit" änderst Du ja nichts, die ist durch die Framerate festgelegt.
Einzig an der Bewegungsunschärfe änderst Du etwas und da kommt die längere Belichtung der "flüssigen" Darstellung eher entgegen.
Dazu hast Du mehr Licht auf dem Sensor.
Es bleibt einwenig Abwägung, was Deinem Bild am Meisten entgegen kommt.
Aber das Dogma, "halbe Framerate für" Shutter" gibt es nicht.
Shutter ist Gestaltungmittel.

Und was das ISO angeht, würde ich auch erst nochmal sehen, wo das "native" ISO Deiner Kamera eigentlich liegt, denn "niedriges ISO= besseres Bild" ist auch so eine Mär aus alten analog Zeiten.
Kann also sein, dass 800 sowieso das bessere ISO für deine Kamera ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von mediadesign »

Früher zu HDV-Zeiten habe ich Interviews und ruhige Szenen teilweise mit einem Shutter von 1/25 belichtet, weil die Mühlen zu Lichtschwach waren.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von lossantos »

hä? sorry ich verstehe das aber nicht so ganz.

Wenn ich auf 1/25 stelle, Bewegung in die Kamera rein bringe bzw. Darsteller bewegt sich dann wirkt das Bild verschwommen...

Also zusammenfassend sagt ihr für Lowlight:
Native ISO wählen.
Blende weit auf.
und mit externen Lichtquellen und Shutter arbeiten.

Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

Jau
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von CameraRick »

lossantos hat geschrieben: Wenn ich auf 1/25 stelle, Bewegung in die Kamera rein bringe bzw. Darsteller bewegt sich dann wirkt das Bild verschwommen...
Absolut, aber nicht weniger flüssig :)
bei 50fps und 1/50sek Belichtung erhöhst Du eben den Motionblur; der wäre dann genau so wie bei 25fps, nur eben mag das in Zeitlupe dann nicht mehr so "angenehm" sein.

Um eine andere Frage zu beantworten: die verdopplung der ISO entspricht einer Blende Licht, so wie die doppelte Belichtungszeit, oder eben eine Blende am Objektiv.
Wenn Du also wirklich die Blende nicht weiter öffnen kannst und bei 50fps unbedingt auf 1/100sek willst und das Licht nicht verstärken kannst, wäre der Schritt von 400 auf 800 ISO der richtige, um die gleiche Belichtung zu erhalten (immer Pi mal Daumen, ich hab das Gefühl dass das Kameraintern nicht immer ganz präzise ist).
Natürlich ist mehr Licht immer vor zu ziehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

Das mit der "Belichtung" ist natürlich der falsche Terminus, denn anders als mit der Blende oder dem Shutter, die tatsächlich für mehr Licht auf dem Sensor sorgen, also zur "Belichtung" beitragen, wird durch ISO lediglich das Bild aufgehellt und damit auch die Rauschartefakte angehoben.
Insofern sollte man im Zusammenhang mit ISO (Verstärkung) nicht wirklich von Belichtung reden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47