Postproduktion allgemein Forum



OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Borrelloproduction
Beiträge: 21

OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

Hallo Leute,
Ich habe hier schon einiges durchforstet, finde aber leider nichts passendes.
Mein Kunde fragte mich, ob ich ein Video produzieren kann das auf einem 55 Zoll Hochkant Tv abgespielt werden kann. Er würde ihn gerne an seiner Eingangstüre platzieren. Der Tv ist speziell einer der sich drehen lässt, also schon dafür ausgelegt.
Wenn ich jetzt also ein Video in After Effects produziere wir es sicherlich verzerrt dargestellt.
Ich bin mir sicher, das man dann eben seinen Film in Hochkant aufnehmen sollte und ich vermute wenn man es "normal" aufnimmt dann eben oben und unten schwarze Balken entstehen werden die jedoch mit Angebote etc. gefüllt werden können. Jedoch wie sollte ich die Kompositionseinstellungen haben oder sollte ich es in den Rendereinstellungen ändern also z.b im Ausgabemodul - Größe ändern oder beschneiden?
Ich dachte mir, ich sollte erst mal die Bildschirm (tv) Größe von cm in pixel umrechnen?

Bitte um Hilfe, da er ansonsten sich einen normalen kleinen Tv hinter die Scheibe hängt, wäre schade!
Ich Danke euch!
Marco



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

Borrelloproduction hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe hier schon einiges durchforstet, finde aber leider nichts passendes.
Mein Kunde fragte mich, ob ich ein Video produzieren kann das auf einem 55 Zoll Hochkant Tv abgespielt werden kann. Er würde ihn gerne an seiner Eingangstüre platzieren. Der Tv ist speziell einer der sich drehen lässt, also schon dafür ausgelegt.
Wenn ich jetzt also ein Video in After Effects produziere wir es sicherlich verzerrt dargestellt.
Ich bin mir sicher, das man dann eben seinen Film in Hochkant aufnehmen sollte und ich vermute wenn man es "normal" aufnimmt dann eben oben und unten schwarze Balken entstehen werden die jedoch mit Angebote etc. gefüllt werden können. Jedoch wie sollte ich die Kompositionseinstellungen haben oder sollte ich es in den Rendereinstellungen ändern also z.b im Ausgabemodul - Größe ändern oder beschneiden?
Ich dachte mir, ich sollte erst mal die Bildschirm (tv) Größe von cm in pixel umrechnen?

Bitte um Hilfe, da er ansonsten sich einen normalen kleinen Tv hinter die Scheibe hängt, wäre schade!
Ich Danke euch!
Marco
wieso sollte es in AE verzerrt dagestellt werden? der TV hat ein Ratio von 1.0 (squarepixel) das selbe kann man in AE auch einstellen.
einfach dein projekt in den passenden maßen anlegen die dein zielbildschirm hat, also wahrscheinlich 1080x1920.
aber mir scheint eher, dass du gerade noch nicht wirklich mit AE klar kommst, da du gerade bei absoluten basics in panik gerätst.

bei der produktion von bildmaterial kann du entweder die kamera drehen oder wenn du z.b. in 4k produzierst , kannst du croppen.

es kommt auf die auflösung nicht auf die zollzahl an....



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von strassenfilm »

Pixelumrechnungen brauchst Du nicht machen - das Seitenverhäktnis ändert sich ja nicht. Das heisst erst einmal, Dein Projekt ist ganz normal angelegt (Full HD 16:9 nehme ich an), da Dein Kunde den TV dann ja gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Ich würde also den Content im Schnittprogramm um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, und dann gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob Dein Inhalt es zulässt:
1. Vergrößern, so daß alles ausgefüllt ist, also nur einen passenden Ausschnitt wählen, evtl. nachschärfen
2. schwarze Balken akzeptieren. Die 'Profis' im TV legen einen stark vergrösserten, unscharf gefilterten Layer drunter, um die schwarzen Balken zu verhindern, hast Du bestimmt schon im Fernsehen bei Handyvideos gesehen.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

Vielen Dank erstmal für die Antworten,
@Strassenfilm
ich könnte den Content drehen stimmt, aber ich denke die professionellere Lösung wäre wie Blickfeld schrieb Maße anlegen. Der Tv hat Full HD richtig, jedoch sollte ich ja die Komposition in die richtigen cm anlegen damit ich den vollen Platz zum Animieren nutzen kann. Nenn mich gerne Blöd, aber bis jetzt hatte ich nie diese Aufgabe es cm genau zu produzieren. Bedeutet also ich soll in den Komp. Einstellungen die Breite und Höhe in PX eintragen?

Danke euch



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

das mit cm genau ist blödsinn. denn, wenn die auflösung 1080x1920 ist, ist es komplett egal, die groß der fernsehr ist, der inhalt skaliert sich automatisch und es sieht auf 55" genau wie auf 7" aus, halt nur größer ;).
du hast echt die grundlagen nicht verstanden und solltest sie dir noch mal durchlesen.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

schön wenn man Hilfe sucht und stattdessen schon fast beschimpft wird. Das ist der Sinn dieses Forums, man weis es nicht, man frägt! Bist bestimmt Mr. Hollywood Danke trotzdem



Jott
Beiträge: 21815

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Jott »

Du hast doch die Antwort bekommen? Ist doch logisch: 1080x1920 statt 1920x1080 und gut ist, ganz ohne ohje ohje. Realfilm mit quergelegter Kamera oder 4K, daraus croppen. Wenn im fertigen File Balken auftauchen, machst du etwas falsch, wenn nicht, dann ist alles richtig.

Aus irgendwelchen Gründen stolpern da viele drüber, nicht nur du.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

Ok passt hat funktioniert, einfaches logisches denken. Vielen Dank euch. Grüße



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

Borrelloproduction hat geschrieben:schön wenn man Hilfe sucht und stattdessen schon fast beschimpft wird. Das ist der Sinn dieses Forums, man weis es nicht, man frägt! Bist bestimmt Mr. Hollywood Danke trotzdem
Wenn man nicht weiß, was beschimpfen ist.
Ich habe dir lediglich zu erkennen gegeben, dass Deine Frage absolute Basics in AE ist. Und dir nahegelegt, dich damit zu beschäftigen.
Und als du zum zweiten Mal mit cm angefangen hast, dass dieses Blödsinn ist.
Aber kein Ding, antworteten muss ich ja nicht. Aber bei dieser Art des Danks gibt es bestimmt von vielen anderen in Zukunft Tipps.



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

Borrelloproduction hat geschrieben:schön wenn man Hilfe sucht und stattdessen schon fast beschimpft wird. Das ist der Sinn dieses Forums, man weis es nicht, man frägt! Bist bestimmt Mr. Hollywood Danke trotzdem
Wenn man nicht weiß, was beschimpfen ist.
Ich habe dir lediglich zu erkennen gegeben, dass Deine Frage absolute Basics in AE ist. Und dir nahegelegt, dich damit zu beschäftigen.
Und als du zum zweiten Mal mit cm angefangen hast, dass dieses Blödsinn ist.
Aber kein Ding, antworteten muss ich ja nicht. Aber bei dieser Art des Danks gibt es bestimmt von vielen anderen in Zukunft Tipps.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27