Rolaud
Beiträge: 25

Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Rolaud »

Hi leute
Ich suche eine Weiterentwicklung für mich der bisher gerne die Canon Legria hfg25 benutzt hat. Eigentlich ein toller camcorder leider ist bei 25p Schluss und auch kein 4k.
Die Sony fdr-ax53 und ihr Vorgänger die fdr-ax33 scheinen mir was zu sein. Was meint ihr dazu? Würdige Nachfolger oder bessere Ideen?
Dankeschön für die Hilfe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Frank B. »

Ich meine, die AX 33 ist eine nachgeschobene abgespeckte Variante zur 53 und nicht ihr Vorgänger. Die AX 100 wäre höherwertig und im Preis inzwischen ähnlich der HFG 25 von Canon als diese neu war.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Roland Schulz »

Die AX33 war der Vorgänger der AX53, ich hatte beide bzw. habe noch die AX53. Gegen Deine Canon werden dich beide von der Auflösung, auch in FullHD, auf den Mond blasen, ist wirklich gut und in FHD wenn's 50p sein soll auch besser als die AX100 (habe noch die PXW-X70 welche die Pro Version der AX100 ist).
Wenn's nicht auf den Euro ankommt auf jeden Fall die AX53 nehmen, da ist eigentlich (fast) alles nochmal besser: Der Sensor ist ne Generation neuer und tatsächlich was Rauschen angeht besser, die Optik der 53 hat mehr Weiteinkel UND mehr Tele, beides bei klar besserer Qualität (wobei ich bei 4 Kameras durch den Bekanntenkreis eine Ente dabei hatte...).
Nachteilig sind die festen Bildprofile und der etwas starke Kontrast bzw. machen die Schatten etwas früh zu (da war die 33 minimal besser). Man kann im Post hier und da aber noch was holen.
Manuelle Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zur Canon aber recht mau, man kann trotzdem Sachen produzieren die vom Hocken hauen. Rein in Bezug auf Bildqualität wird dich das Ding vermutlich sehr überzeugen. Hatte selbst zur FHD Zeit zu meiner Panasonic X909 kurz eine Canon G30. Von der Verarbeitung und Bedienung ein ganz feines Teil, von der Auflösung ganz unterste Schublade, ging sofort wieder weg.
Keine Ahnung wie Du arbeitest und woraufs Dir ankommt, wenn überwiegend Automatik angesagt ist wird die AX53 vermutlich Deine neue Cam sein. Als ehem. Panasonicfreund würde ich die Sonys heute klar vorne sehen!

Eine Sache noch zur AX53: nach dem ersten FW Update kann man eigentlich kaum noch manuell fokussieren weil die Wege seeehr lang sind, das war mit 1.00 noch besser. Man kommt allerdings nicht mehr zurück, hab meine erste deswegen getauscht. Aktuell dürften nur noch neuere Cams im
Umlauf sein. Die feste Nachschärfung kann in 4K auch schon mal zum Flimmern neigen, bin in meiner Abspielkette jedoch davon frei.

Noch was zur AX100/X70: klar nochmal das etwas bessere Bild, überall, nur ist die Optik der 53 klar interessanter, auch der Stabi der 33/53 rockt! Die AX100 hat ebenfalls feste Bildprofile, die X70 ist "teuer".

Würde die AX53 ggf. mal testen, mich hat sie für die Jackentasche auf alle Fälle überzeugt!!!



Rolaud
Beiträge: 25

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Rolaud »

Hört sich hier gut an. In der Tat. Wichtig sind mir in erster Linie gestochen scharfe Bilder. Die will ich je nach Lust und Lage, in Full HD mit 25p,50i,50p, oder60p oder eben in 4k. Ansonsten ist mir eigentlich nur noch wichtig das ich manuell fokussieren kann. Manchmal arbeite ich mit tiefenunschärfe. Wobei magix auch in der postprod schärfe hergibt. Mich stört es wenn ich nur mit 25p Filmen kann in HD und ich dann in der postprod feststelle,, das ich manche zoomwerkzeuge nicht nutzen kann weil das quellmaterial unscharf wird. Das erhoffe ich mir von der ax33 eben nicht mehr. Ansonsten kann sie gerne viel automatisch einstellen. Die ax33 soll es werden. Die kostet auch etwas weniger als die ax53-gute Entscheidung???



Jitter
Beiträge: 434

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Jitter »

Würde ich noch mal bedenken. Der (faktisch) größere und lichtstärkere Chip der AX53 rechtfertigt neben anderen Aspekten vielleicht doch den Aufpreis gegenüber der AX33. Dafür spricht auch das Testergebgnis von videoaktiv, das der AX53 ein deutlich besseres Lowlightverhalten (gut) gegenüber dem Vorgänger AX33 (ausreichend) bescheinigt. Slashcam testet ja leider keine Camcorder in niederen Preisregionen mehr, so dass videoaktiv als einzige Quelle dienen muss. Auf dessen Forum tummeln sich auch noch mehr Freunde des klassischen Camcorders als hier.
Das manuelle Fokussieren wird nur zum Problem, wenn man während einer Aufnahme den Schärfepunkt schnell verlagern will. Ein sanfter Übergang dagegen gelingt gerade wegen des langen Fokus-Weges sehr leicht.
Ich besitze die AX53 seit nunmehr knapp einem Jahr und kann Rolands Aussagen nur bestätigen, auch hinsichtlich des Vergleichs mit Canon. Nur der Tonteil gefiel mir an meiner Canon besser.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Roland Schulz »

Also 60p geht mit den PAL Mühlen nicht, da lässt sich auch nix drehen!!
Was an der AX53 auch kaum noch geht ist manuell Fokussieren, zumindest nicht nach dem ersten FW Update. In Telestellung brauchts dann 7 Umdrehungen von Nah auf Fern - habe ich schon mehrfach bei Sony angemeckert, passiert aber nix.

Die AX33 kann man nicht mit der AX53 vergleichen, die AX53 ist eigentlich überall klar besser!! Lichtstärker, weniger Rauschen, KLAR bessere Optik (Leistung/Brennweite), besserer AF, Timecode...



Rolaud
Beiträge: 25

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Rolaud »

Oh mann. Ihr macht es mir nicht leicht. Die AX 33 ist ersteinmal vom Preis her interessant. Die AX 53 kostet gute 200 Euronen mehr.

Ist denn der Unterschied soooo extrem bzw die 53 soooo viel besser als die 33?
Dann sollte ich mal mein Sparbuch plündern - andrerseits kauft man sich nicht jeden Tag so ein Teil...
Ach herje



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Roland Schulz »

Rolaud hat geschrieben:Oh mann. Ihr macht es mir nicht leicht. Die AX 33 ist ersteinmal vom Preis her interessant. Die AX 53 kostet gute 200 Euronen mehr.

Ist denn der Unterschied soooo extrem bzw die 53 soooo viel besser als die 33?
Dann sollte ich mal mein Sparbuch plündern - andrerseits kauft man sich nicht jeden Tag so ein Teil...
Ach herje
Kommt drauf an wieviel 200€ für Dich sind - mein letztes Hemd würde ich für so Sachen nicht hergeben - klar besser ist die AX53 aber schon!!



Rolaud
Beiträge: 25

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Rolaud »

Roland Schulz hat geschrieben:
Rolaud hat geschrieben:Oh mann. Ihr macht es mir nicht leicht. Die AX 33 ist ersteinmal vom Preis her interessant. Die AX 53 kostet gute 200 Euronen mehr.

Ist denn der Unterschied soooo extrem bzw die 53 soooo viel besser als die 33?
Dann sollte ich mal mein Sparbuch plündern - andrerseits kauft man sich nicht jeden Tag so ein Teil...
Ach herje
Kommt drauf an wieviel 200€ für Dich sind - mein letztes Hemd würde ich für so Sachen nicht hergeben - klar besser ist die AX53 aber schon!!
Na ja. Letztes Hemd jetzt nicht grad ;) Aber wie so oft wiegt man ab.
Ich filme nicht grade viel im Sonnenschein. Einige meiner Videos sind im Nebel, im Wald oder mit Kunstlicht gefilmt worden. Da denke ich macht der bessere Sensor der 53er schon Sinn.
Sämtliche Tests die ich gelesen habe sagen auch das die 53er deutlich besser ist als ihr Vorgänger. Da wird ich wohl zuschlagen...
Danke erstmal bis hierhin



Rolaud
Beiträge: 25

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Rolaud »

Nun hab ich sie die fdr-ax53! Und ihr hattet alle recht. Ein sehr tolles Teil. Allein das Full HD ist meiner alten Legria hfg25 um Lichtjahre voraus und ein knackscharfes Bild ist garantiert. Und echt: die Bildschärfe allein in full HD hat mich auf den Mond geblasen. Sowas war ich nach der Legria wirklich nicht gewohnt. Wow!!! 4k habe ich noch nicht getestet aber erstmal hab ich es. Und das ich nun in. 50p aufnehmen kann gefällt mir. Die manuellen Einstellungen passen für mich und das manuelle fokussieren am Drehring finde ich sehr gut. Ist wohl noch die alte FW. Insgesamt ein sehr hochwertiges Gerät mit grandioser Bildqualität und mit 4k zukunftssicher ausgestattet. Danke für die Hilfestellung.
Grüße rolaud



Tobias Claren
Beiträge: 160

Re: Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell

Beitrag von Tobias Claren »

Wie ist eigentlich die Videoqualität einer Kamera wie der AX53 (oder AX100) gegenüber Systemkameras die in 4K (ohne Beschränkung auf kurze Clips) filmen können?
Vorteile und Nachteile.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30