Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Oscars-Wochenende hat begonnen! In der Nacht von Sonntag auf Montag werden wieder die besten Filme und Schauspieler geehrt. Dieses Jahr sind zwei Filme aus Deutschland und der Schweiz nominiert. Zum einen "Toni Erdmann" (D) in der Kategorie Bester ausländischer Film und "La femme et le TGV" (CH) als Bester Kurzfilm. Zu "Toni Erdmann" haben wir ja hier im Forum schon einmal diskutiert, mit eher zweifelhaftem Resümé. Den Beitrag aus der Schweiz finde ich dagegen deutlich hübscher und sinnvoller. Daumen drücken dürfen wir aber sicher für beide Streifen!


Trailer "La femme et le TGV" plus kompletter Film als Bezahlversion



Trailer "Toni Erdmann"



Making Of "La femme et le TGV"
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Darth Schneider
Beiträge: 19431

Re: Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"

Beitrag von Darth Schneider »

Den Schweizer Stop Motion Animationsfilm, Mein Leben als Zucchini, hast du noch vergessen. Der ist auch nominiert und hat schon in Cannes gewonnen.
Ich finde den Film interessant, ich mag Stop Motion Filme, mal ganz ohne CGI. Einfach nur Frame um Frame fotografiert.
Gruss Boris

https://m.youtube.com/watch?v=gMxU29Kho2Q
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 25 Feb, 2017 09:28, insgesamt 3-mal geändert.



rideck
Beiträge: 339

Re: Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"

Beitrag von rideck »

@ Starshine Pictures

Naja wenn Du den Beitrag aus der Schweiz deutlich schöner und vor allem "sinniger" findest, ist das natürlich ein absolutes Qualitätssiegel.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"

Beitrag von Valentino »

Darth Schneider hat geschrieben:...Ich finde den Film interessant, ich mag Stop Motion Filme, mal ganz ohne CGI. Einfach nur Frame um Frame fotografiert...
Stop-Motion Filme haben fast immer einen gewissen CGI Anteil (ca. 20 bis 40%) und auch Mein Leben als Zucchini ist davon nicht ausgenommen. Gerade bei Wasser, Feuer, Rauch und Set-Extension wird meist nur noch auf CGI gesetzt.
Hier und da werden dann noch komplexere Kamerafahrten oder gar Probleme bei der Animation mit Hilfe eines Compositing von realen Aufnahmen und 2D/3D CGI realisiert.
Auch Blue- und Green-Screens sind bei Stop-Motion ganz normal.

Von dem klassischen 3by1 oder 2by1 Stop-Motion ohne VFX/GCI gibt es nur noch ein paar experimentell Filme auf den Animationsfilmfestivals.



Darth Schneider
Beiträge: 19431

Re: Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"

Beitrag von Darth Schneider »

An Valentino. Hmm, das mit der CGI mir schon klar. Aber ich denke wenn nur 60 Prozent kein CGI wäre, ist es schon enorm. Zumal woher weisst du das denn so genau ? Beim Trailer habe ich weder Rauch noch Explosionen, noch viel Wasser gesehen. Höchstens ein paar verschwommene Hintergründe sind vielleicht im Computer entstanden. Alles andere ist fotografiert, nicht 3D animiert. Ich denke gerade Figuren aus Knetmasse und auch die Hintergründe wenn denn alles zusammen passen soll am Schluss sind mit Computern nur schwer gut umzusetzen. Zum Beispiel Wallace and Gromit wäre mit CGI nicht halb so gut. Dasselbe gilt für Nightmare befor XMas. Ich denke, Stop Motion ist nicht Tod, es ist nur Saumässig Teuer und sehr zeitaufwendig. Aber die Filme und ihre, leicht nicht perfekten, und die etwas ungenauen Bewegungen der Figuren, auch die rukeligen Kamerafahrten, sogar die nicht so perfekten Oberflächen, das alles hat schon seinen Charme. Das mit CGI zu schaffen ist auch heute nicht einfach. Und wirklich gute CGI Filme wie Wall E, sind auch sehr, sehr teuer, weil sie verdammt aufwändig sind. Ich denke Stop Motion oder CGI ist eher eine Stilfrage, oder halt auch eine Frage des Budgets und der vorhandenen Zeit. Laut den Zeitungen besteht der Zuccini Film aus 43000 Einzelbldern die im Stop Motion Verfahren aufgenommen wurden, der Regisseur schreibt gar nichts von CGI. Er schreibt er wollte einen klassischen Stop Motion Film machen. Ich finds aufjedenfall cool. Was für Kameras haben die wohl verwendet ? Theoretisch ginge sowas auch mit einer einfachen Fotokamera. Wahrscheinlich haben sie die Software Dragonframe für die Aufnahme und die Bearbeitung verwendet. Da kann man dslrs an den Rechner hängen und Frame by Frame auf Wunsch automatisiert aufnehmen und sogar das Licht und die Kamerabewegungen über die Software steuern.
In Werbespots, auch manchmal in Musicvideos, natürlich auch in kurzen Kinder Filmen und in Vor und Abspännen im Kino sehe ich immer mal wieder den Einsatz von klassischem Stop Motion. Das wird auch so bleiben, das ist doch ein Stilmittel. Und ein schönes noch dazu. Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 15:37
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49