Postproduktion allgemein Forum



Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von Auf Achse »

Ich schneide zur Zeit ein Video mit sehr viel Fremdmaterial. Da das Endprodukt eh nur eine DVD ist erstelle ich aus jeglichem Rohmaterial Intermediates in mpeg2 (FHD) mit Variabler Bitrate 20-30-40. Auf diese Weise läßt es sich super unproblematisch arbeiten trotz ca. 50h Rohmaterial aus unterschiedlichsten Kameras (Canon XA20 über filmende Fotoknipsen, GoPro bis Handyaufnahmen).

Obwohl jegliches Filmmaterial nun "gleich" sein sollte fällt mir auf daß die Renderzeiten bei der Weiterbearbeitung trotzdem sehr unterschiedlich sind. Wenn ich den fertigen Film aus den Intermediates rendere und grad Material aus der GoPro H4 dran ist (ersichtlich im Vorschaufenster des Media Encoders, Premiere 5.5) dann läuft die Vorschau wesentlich langsamer als zB von der GoPro H3. Handymaterial läuft ganz unterschiedlich. Ich dachte zuerst es liegt an den Effekten wie zB Farbkorrekturen. Hab alles testweise ausgeschaltet, trotzdem sehr unterschiedlich.

Kann es sein daß Filmmaterial auch nach dem Wandel in ein einheitliches Format trotzdem noch gewisse ursprüngliche Eigenheiten bewahrt was zu unterschiedlichen Renderzeiten führt?

Danke + Grüße,
Auf Achse



blickfeld

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von blickfeld »

kann an deiner festplattenlösung liegen. kann an den füllungsstand der festplatte liegen, kann an der defragmentierung liegen, kann am virenscanner liegen, und und und und
ganz ehrlich, wie soll irgend jemand mit den informationen dir irgend eine antwort geben ohne zu raten...



DenK

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von DenK »

Warum konvertierst du denn gerade in MPEG2? Da gibt es doch Codecs die wesentlich weniger Rechenpower im Schnitt benötigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Auf Auchse
Schau Dir mal die tatsächlichen Bitraten gegenüber Deinen gewählten variablen an.
Vielleicht sind in manchen Aufnahmen weniger Inhalt der nicht komprimiert werden muß und in anderen wiederum welches,
was viel dekomprimierung bedarf und deswegen nicht soo gut läuft wie ein anderes.

Nicht unbedingt clever, aber Du könntest mal eine feste Bitrate ausprobieren, vielleicht läuft es dann gleichmäßiger.

Aber war denn die ganze Mühe der intermedialisierung nötig, mit einem modernen Rechner gibt es doch kaum noch render Probleme, oder?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von dosaris »

Auf Achse hat geschrieben: Kann es sein daß Filmmaterial auch nach dem Wandel in ein einheitliches Format trotzdem noch gewisse ursprüngliche Eigenheiten bewahrt was zu unterschiedlichen Renderzeiten führt?
ja, sicher.

Dies ist der Normalfall.
wenn AVC das Zielformat ist dann gibt es
hauptsächlich 2 Gründe:

- Microjitter
wenn das Bild minimal um z.B. 1 Pixel zittert - was man zunächst kaum wahrnimmt - dann kommt die Bewegungsvector-Analyse des Encoders arg in's grübeln. Bei electron. Bildstabilisierung ist dieser Anteil
(je nach cam-Modell) bisweilen recht hoch. Es hängt dann von der
fall-back-strategie des encoders ab, wie er sich in solchem Fall verhalten soll:
nachstabilisieren?, Suchraumeingrenzung?, zeitlich ausintegrieren?,
ignorieren und Bitrate hochdrehen?

- SNR
je geringer das Licht am set desto stärker das Rauschen im Bild.
Rauschen ist Gift für AVC, HEVC etc und bringt ebenfalls den encoder
in's grübeln, ob er einfach die Bitrate hochdrehen soll oder Alternativ-
Strategien (z.B. interframe-denoising etc) fahren soll.

Das nächste Encoder/Release-update für dasselbe Zielformat kann sich
da aber schon wieder völlig anders verhalten, da diese internen
Encoder-Strategien produkt-spezifisch und nicht Bestandteil der Norm sind.

Wer's genauer wissen will sollte mal in's config-Menue des X.264-Encoders
rein sehen, wieviele Parameter dort beeinflussbar sind



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke! So was in der Art hab ich vermutet ...

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15