Seite 1 von 1

Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Di 21 Feb, 2017 19:57
von -paleface-
Hallo,
angenommen ich würde einen Werbeclip drehen.
Mit einem Herren der Bruce Willis in Stirb Langsam sehr, sehr ähnlich sieht.
So dass es 80& der Leute erst nach einer Weile checken das er es nicht wirklich ist.
Man würde am Anfang vielleicht sogar sein Gesicht nicht zeigen und dir Original Bruce Willis Synchonstimme nehmen.
Und alles sieht irgendwie total so aus wie ein Stirb Langsam 6.

Am Ende erst merkt man.... oh doch nur Anti Schuppen Shampoo. ;-)

Geht sowas? Vor allem bei einer kommerziellen Auswertung.

Wie sehr darf man an das Original kommen?

Kennt sich da jemand mit aus?

Vg

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Di 21 Feb, 2017 20:21
von Jott
Ich wüsste nicht, wie ein Doppelgänger Probleme verursachen kann. Ist ja eben nicht Bruce Willis. Wir hatten mal einen falschen Mr. Bean, der nahm ganz normal sein (sehr hohes) Darstellerhonorar. Der echte war dem Kunden viel zu teuer.

Trotzdem: das ist keine Rechtsberatung! :-)

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Di 21 Feb, 2017 20:22
von Peppermintpost
hey marcus,

die erste frage die sich stellt ist natürlich, macht manfred lehmann da überhaupt mit? ich könnte mir vorstellen auch er hat verträge die so etwas ausschliessen.

also ich bin kein jurist, aber ich hatte vor knapp 20 jahren mal einen ähnlichen fall, allerdings ging es da um michael schumacher. da haben die zuerst verschiedene doppelgänger gecastet, und da waren welche dabei die tatsächlich genau so aussahen wie er. dann war die ansage, ne genau so aussehen dürfen die nicht. dann war die ansage man darf ihn nur mal kurz von der seite zeigen, aber nicht frontal das gesicht, und dann wurde die ganze geschichte abgesagt. aus rechtlichen gründen. ich kann dir nicht sagen welche paragrafen da wichtig waren, aber es war auf jeden fall nicht unproblematisch.

wenn du sogar noch eine szene aus einem ikonischen film nachbauen willst, ich glaube da begibst du dich auf ganz ganz dünnes eis.

auf der anderen seite sind ja die summen wenn man hier in deutschland einen prozess verliert nicht so hoch und falls du bzw die firma verklagt wird ist dir eine menge aufmerksamkeit gewiss. also mach mal, ich will das sehen ;-)

aber ich glaube lehmann wird garnicht erst mitmachen.

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Mi 22 Feb, 2017 09:20
von -paleface-
Peppermintpost hat geschrieben: auf der anderen seite sind ja die summen wenn man hier in deutschland einen prozess verliert nicht so hoch und falls du bzw die firma verklagt wird ist dir eine menge aufmerksamkeit gewiss. also mach mal, ich will das sehen ;-)
Ich will das auch sehen! ;-)

Wegen sowas verklagt zu werden wäre aber mehr als uncool.
Da ist den Spot offline nehmen noch das geringste Problem.

Daher möchte ich sicher gehen.

Aber eine Szene nachstellen haben wir nicht vor.
Mehr ein Film der in diesem Universum spielen könnte.

Muss ich wohl doch mal bei einem Medienanwalt anrufen.
Das die aber immer gleich so teuer sein müssen!

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Mi 22 Feb, 2017 10:02
von dosaris
Wie sehr darf man an das Original kommen?

wieviel Ärger willste riskieren?

Hinzu kommt noch, dass etliche Künstler/Akteure Schadenersatzklagen
als Werbe-Maßnahme verstehen. Die Aufmerksamkeit in den Medien
ist dabei für den Künstler - selbst bei Prozessniederlage -
manchmal effizienter als eine etwa gleich teuere Werbekampagne.
Und gewinnen könnten die dennoch, also Einnahmen generieren.

Nur wenn Du unterliegst haste dennoch nicht den gleichwertigen
Werbeeffekt, der bleibt bei der bekannteren Person.

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Mi 22 Feb, 2017 10:59
von sanftmut
Echt interessante Frage.
Bin gespant, wie es weiter / ausgeht...

Anmerkung: Witzig ist Bruce Willis für n Schuppenschampoo eh!

LG u Frohes Filmen!

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Verfasst: Mi 22 Feb, 2017 14:58
von wp
Man könnte das Ganze auch als Homage bezeichnen, oder als parodiertes Zitat.

Du willst die maximale Verbreitung, richtig? *gg*
Da fällt doch die Jägermeister/Leberkleister Erfolgsstory ein, zigmal vorm Werbe-, Presse- Sonstwas-Rat gewesen und jedesmal äußerst werbewirksam.

Er kann nur verlieren, "Streisand"-Effekt. :-)

die Idee ist doch geil.
Mach das bloß (vergiss aber den Synchron Sprecher, der will das ganz bestimmt nicht oder wäre viel zu teuer - außerdem willst du vielleicht in eine ganz andere Richtung... *gg*)

Viel Glück!