Seite 1 von 1

Bildausfall mit Capturekarte BlackMagic nach HDMI-Switch

Verfasst: Mo 20 Feb, 2017 07:56
von Phips_CH
Hallo zusammen

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem, dass ich endlich mal gelöst haben möchte.

Die Situation ist wie folgt:

Auf einem PC habe ich die Software ScreenAV installiert. damit kann ich über mehrere Beamer unterschiedliche Bilder präsentieren.
Bei diesem PC habe ich die Capturekarte IntensityPro von Blackmagic eingebaut. Denn ich möchte auch Livebilder von ein Camcordern zeigen.

Ich möchte zwischen mehreren Camcordern umschalten. So kann ich vier Kameras positionieren und mit einem HDMI-Switch die Kameras anwählen.

Dies funktioniert auch ab und zu.
Nur kommt es vor, und das nicht selten, dass auf einmal nur noch ein schwarzes Bild anliegt und der PC neu gestartet werden muss.

Da ich das ganze an einer Veranstaltung nutze, möchte ich den PC nicht neu starten müssen.

Woran könnte das liegen, dass ich beim umschalten auf einmal nur noch ein schwarzes Bild erhalte. Es ist immer recht Nervenaufreibend und spannend ob nun das Bild jetzt kommt oder nicht.

Was kann ich machen oder was brauche ich, möglichst kostengünstig, um das Problem beheben zu können.
Über Inputs und Tips wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank schon jetzt für eure Unterstützung

Gruss
Phips_CH

Re: Bildausfall mit Capturekarte BlackMagic nach HDMI-Switch

Verfasst: Mo 20 Feb, 2017 10:08
von tommyb
Hmmmm... Du arbeitest mit Windows? Schaum mal unter der "Energieverwaltung" nach ob dort auch das "Höchstleistung" Profil ausgewählt ist.

Außerdem gibt es noch so kleine Optionen die man einzeln ändern kann. Windows ist in der Lage PCIE Karten und andere Komponenten selektiv abzuschalten. Eventuell geht deine Karte in den Standby und wacht nicht mehr auf.

Re: Bildausfall mit Capturekarte BlackMagic nach HDMI-Switch

Verfasst: Mo 20 Feb, 2017 11:24
von krodelin
Phips_CH hat geschrieben: Ich möchte zwischen mehreren Camcordern umschalten. So kann ich vier Kameras positionieren und mit einem HDMI-Switch die Kameras anwählen.
Ist das ein einfacher Umschalter oder ein "Seamless" Switch. Bei einem einfach Umschalter hast du i.d.R. immer einen Ausfall des Signals, weil die Geräte über HDMI wieder Auflösung, Frequenz und HDCP aushandeln müssen.

Ein bischen besser sind Seamless Switcher, bei denen die angeschlossenen Cams immer ein aktuelles Ausgabe Gerät sehen (EDID "Cache"). Trotzdem hast du hier häufig beim Ausgabegerät (BM in deinem Fall) einen Ausfall des Signals.

Am besten fährst du mit einem SeamlessSwitcher/Scaler Kombination. Damit hast du die Garantie, das am Ausgang des Switchers immer ein konstantes Signal anliegt - sich die BM Karte also nicht verschluckt. Und gleichzeitig sind auch die Umschaltvorgänge sauber, da die Cams immer ein aktives Ausgabegerät sehen.

Einen Haken hat das ganze. "Günstige" HDMI SeamlessSwitcher/Scaler habe ich nicht nicht gefunden ...

CU,

Udo

Re: Bildausfall mit Capturekarte BlackMagic nach HDMI-Switch

Verfasst: Di 21 Feb, 2017 07:27
von Phips_CH
Guten Tag

Vielen Dank für eure Antwort.

Ein Seamless Switcher ist wahrhaftig keine günstige Lösung.

Gibt es denn eine Möglichkeit, der BM-Karte alternativ ein konstantes Signal zu geben? oder zu simulieren?

Gruss
Phips_CH