es gibt zwar kameras bzw. sensoren, wo das in etwa so gehandhabt wird, wie du es beschreibst (speziell bei den REDs wird das normalerweise so erklärt), bei den meisten sensoren kann man aber schon im vorfeld einstellungen an den verstärkern u. AD wandlern vornehmen, damit sie werte in bestimmten belichtungsbereich effektiver abbilden. letzteres kann z.t. noch komplizierter ausfallen, weil man ja bei manchen sensoren einzelne pixel, zeilen oder beliebige bereiche des sensors unterschiedlich konfigurieren kann, und auch die kennlinie der verarbeitung bzw. der resultierenden RAW daten ganz massiv modfizieren bzw. konfigurieren kann (=> Piecewise Linear Response).Ich ging davon aus dass er beispielsweise mit ISO 100 fotografiert hat. Da RAW-Bilder ja zunächst nur aus den reinen Sensordaten plus den Metadaten (inklusive ISO und Weissabgleich) bestehen, sind die ISO Werte eben vorerst nur Anhaltspunkte für die jeweilige RAW-Software, zum Beispiel Lightroom, wie hell die Sensordaten interpretiert bzw. verstärkt werden sollen.
Nuja, eine Diskussion mit Philip Bloom endet nach spätestens 3 skeptischen Fragen immer mit "I am the professional. I know what i do."Ich hätte das so verstanden, dass Ihr da in der Diskussion seit, also solche Fragen direkt klären könnt.
In Bezug auf die BMPCC hast Du zwar prinzipiell recht, was die reinen Standbilder (also einzelne DNG-Frames) angeht. Allerdings lässt sich bei Bewegtbild viel mehr aus dem Material herausholen, wenn man gepushtes Material temporal entrauscht.Darth Schneider hat geschrieben:Ich denke nicht das so eine Rettung eines Bildes mit jeder RAW Kamera funktionieren kann .Das kommt schon auch sehr stark auf den Sensor darauf an und auf alle gewählten Einstellungen. Mit einer Mittelformat Kamera sicher, eher, aber mit einer kleinsensorigen BM PCC wohl eher nicht und mit einer Canon 5D auch nicht.
auch ein JPEG vorschaubild muss nicht unbedingt den üblichen sRGB konventionen gehorchen. wenn du irgendeine geeignete form von log kodierung in der übertragungskurve benutzt, wirst du die unguten groben abstufungen in den dunklen bereichen, wie du sie in deinem bsp. etwa im halsbereich siehst, nicht in gleicher weise vorfinden, da die ausgangswerte gleichmäßiger (bezogen auf blendenstufen bzw. EV) über den ganzen helligkeitsbereich verteilt sind!freezer hat geschrieben:Also ich kann auf keinen Fall glauben, das Bloom sein JPG-Vorschaubild so aufhellen konnte und dabei nicht die gleichen Kompressions- und Bandingartefakte bekommt wie in meinem Beispiel.
Dann soll er halt sein Orginal-JPG-Vorschaubild herausrücken, kann ich nicht so schwer sein...
Hier irrst Du Dich. Eine Blende (bzw. 1 EV) heller bedeutet Verdoppelung des Lichts. In f-stops ausgedrückt, ist das in der Tat Faktor 1,44 (=Quadratwurzel aus 2), weil eine Objektivöffnung halt zweidimensional ist. Öffnet man die Blende auf den 1,44fachen Durchmesser, verdoppelt sich demzufolge die Lichtmenge.Starshine Pictures hat geschrieben: Das Bild wurde mit einer Mediumformat Pentax 645z gemacht. Er zeigt sich hoch erfreut darüber und sagt dass das quasi an Magie grenzt. Mit keiner anderen Kamera konnte er so stark (angeblich 5 Blenden) aufhellen ohne jegliches Rauschen rein zu bekommen.
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Steht da also im linken Bild "ISO 100", dann wird es so dunkel angezeigt. Würde da allerdings ISO 800 stehen, wäre es um ca. 5 Blenden heller. (Erhöhung der Blende um Faktor 1,4 entspricht einer Verdoppelung des ISO-Wertes)
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir schreiben, das dieses zumindest mit (älteren) Canon Kameras nicht geht. Bei Canon entsteht dann insbesondere in den dunklen Bereichen sehr störendes Rauschen. Bei der neuen 5D Mark IV ist das bei ISO 100 etwas besser geworden.Starshine Pictures hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde!
Ich befinde mich gerade in einer hitzigen Diskussion mit Philip Bloom auf Instagram.
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Das Bild wurde mit einer Mediumformat Pentax 645z gemacht. Er zeigt sich hoch erfreut darüber und sagt dass das quasi an Magie grenzt. Mit keiner anderen Kamera konnte er so stark (angeblich 5 Blenden) aufhellen ohne jegliches Rauschen rein zu bekommen.
Und dann sagte ich: Doch, das geht. Und zwar mit fast allen RAW Kameras.
Ein Artikel zu ISO-Invarianz findet sich auf:freezer hat geschrieben:Die Fragen sind doch:
a) Ist die Pentax 645z ISO-invariant oder nicht?