Seite 1 von 1

illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 17:22
von Benutzername
moin!

ich speicher ein projekt in illustrator als illustrator datei ab. so weit, so gut. wenn ich die illustrator datei aber in after effects öffne, fehlen bildelemente von der illustrator datei in ae. wenn ich aus illustrator aber zb. eine jpeg rausexportiere, passt alles - bild sieht gut aus und nichts fehlt.

wieso fehlen bildelemente in ae, wenn ich die illustrator daite in ae öffne? weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? danke.

gruß

bn

Re: illustrator nach after effects

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 17:42
von TomStg
Offensichtlich importierst Du nicht richtig.
Um in AE alle Ebenen aus AI zu erhalten, musst Du entweder als "Footage" und dabei "auf eine Ebene reduziert" auswählen, oder als "Komposition" importieren.

Re: illustrator nach after effects

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 17:49
von Benutzername
TomStg, danke für deine schnelle antwort. hatte schon alles ausprobiert, wie du es angemerkt hast, hat aber leider nicht funktioniert.

Re: illustrator nach after effects

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 18:03
von buster007
hatte ich vor kurzem auch 1-2 mal....klappte bei mir damit, das ich das ganze als eine ältere illusstratorversion gespeichert habe.

greetz

Re: illustrator nach after effects

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 18:11
von Benutzername
buster007, danke für den tip. habe ich gerade versucht, klappt aber leider auch nicht. ich habe das element jetzt rausgenommen und versuch mal ein neues zu bauen und das für ca. 40 ai datein. schön. ;)

Re: unterschiede in farbsättigung von illustrator nach after effects

Verfasst: So 19 Feb, 2017 16:41
von Benutzername
wollte keinen neuen thread öffnen.

wenn ich eine illustrator datei in after effects importiere, ist die farbwiedergabe in ae viel intensiver als in illustrator. weiß jemand, woran das liegt? das ist jetzt alles so knallbunt. danke.

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 17:18
von Rudolf Max
Illustrator werkelt in CMYK... AE aber in RGB... das passt dann eben nicht immer perfekt...

Das hat aber nichts mit den Ebenen zu tun, die da allenfalls fehlen können,,,

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 17:30
von Benutzername
danke, Rudolf.

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 17:44
von TomStg
In AI kannst Du wählen, ob das Dokument in CMYK oder in RGB angelegt werden soll. Wandle in AI zu RGB, dann hast Du auch in AE dieselben Farben.

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 18:02
von Benutzername
TomStg hat geschrieben:In AI kannst Du wählen, ob das Dokument in CMYK oder in RGB angelegt werden soll. Wandle in AI zu RGB, dann hast Du auch in AE dieselben Farben.
habe ich gerade versucht, geht aber leider nicht. ich makiere alles, gehe auf bearbeiten, farbe bearbeiten, aber hier bietet er mir zwar an, es in rgb umzuwandeln, aber leider kann ich es nicht anklicken. irgendeinen tip, warum das so ist?

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 18:08
von Benutzername
habs gefunden:

datei
dokumentenfarbmodus

dann auf rgb stellen. danke.

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 18:10
von TomStg
Datei -> Dokumentfarbmodus -> RGB-Farbe

Der jeweils eingestellte Farbmodus wird oben links hinter dem Dateinamen angezeigt.

Damit auch Pfade, die sich in AI oft wesentlich einfacher erstellen lassen - zB von Buchstaben, nach AE per Copy und Paste übernommen werden:
Bearbeiten -> Voreinstellungen-> Dateien verarbeiten und Zwischenablage -> unten im Feld Zwischenablage: Beim Beenden - AICB - "Pfade beibehalten" anhaken

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 18:18
von Benutzername
TomStg hat geschrieben:Datei -> Dokumentfarbmodus -> RGB-Farbe

Der jeweils eingestellte Farbmodus wird oben links hinter dem Dateinamen angezeigt.
danke. da haben wir wohl gleichzeitig unsere letzten posts geschrieben - na ja, ich meinen vorletzten. ;)

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 18:29
von Rudolf Max
Mein uralter Illustrator (1994) konnte noch gar kein RGB... *smile

So muss(te) ich immer erst eine Grafik in Photoshop öffen und die Farben manuell so hinbiegen, dass die Grafik gut aussieht...

Okay, ich mach(te) das nur im Notfall, üblicherweise arbeite(te) ich im (Offset)Printbereich und da kannte man kein RGB...

Ja, habs soeben versucht, meinen alten Illustrator auf RGB umzuschalten, ohne Erfolg...

Dafür habe ich noch Pantone und solches Zeugs für Schmuckfarben...

Rudolf

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 18:39
von Benutzername
danke für eure antworten. wo wir gerade bei AI sind. wieso verbessert sich nicht die qualität der AI datei in AE, wenn ich in AE die sonne anklicke? das geht doch sonst immer. siehe bild:

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 19:05
von TomStg
Die Sonne in AE funktioniert nur mit Vektoren. Wahrscheinlich ist Dein AI-Inhalt eine Pixelgrafik.

Re: illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung

Verfasst: So 19 Feb, 2017 21:35
von Benutzername
TomStg hat geschrieben:Die Sonne in AE funktioniert nur mit Vektoren. Wahrscheinlich ist Dein AI-Inhalt eine Pixelgrafik.
sind pixelgrafiken dabei.

danke.