schmadde
Beiträge: 3

Actioncam mit manuellen Einstellungen ohne Fisheye-Optik?

Beitrag von schmadde »

Ich suche mir schon einen Wolf aber bin immer noch nicht fündig geworden. Ich suche eine Action Kamera möglichst eine ohne ein extremes Weitwinkelobjektiv. Für eine Spezialanwendung wäre es erforderlich, dass man hier Belichtungszeit, ISO und Blende (falls überhaupt verstellbar) fest einstellen kann.

1080p ist ausreichend, 4k brauch ich nicht. Eine Timelapse funktion sollte vorhanden sein (idealerweise kann man optional die Fotos einzeln speichern und nicht nur den Film). Wenn die Optik sehr weitwinklig ist, die Verzerrungen aber dennoch in der Kamera rausgerechnet werden können wär das auch noch o.k. Top wärs natürlich,wenn man so ne Art "digitalen Zoom" hätte - gibts sowas?

Ich hatte mal die Yi Action Cam ausprobiert, die ein paar der Anforderungen erfüllt hätte. Am Ende hab ich sie zurückgeschickt, vor allem weil das Objektiv völlig unscharf war, zumindest im Unendlich-Bereich. Im Nahbereich war es o.k. Weitere Probleme: keine GoPro kompatible Halterung, extrem umständliche Bedienung, da kein Display und die App mit WLAN sehr unzuverlässig. Ausserdem fand ich sie dafür, dass sie kein Display und keinerlei Zubehör hat recht teuer. Absolut war der Preis mit 100€ aber o.k. Wenn die Optik getaugt hätte, hätt ich sie vielleicht behalten.

Aktuell habe ich eine Billo-Actioncam für 50€ incl. Zubehör. Die ist ziemlicher Schrott. Kann nur 32GB Karten, Video-Aufnahmen brechen nach 1GB ab und fangen erst einige Sekunden später wieder an, brechen dann nach 100Mb wieder ab - das taugt mir nicht. Ich würde gerne 30-60 min am Stück aufzeichnen, ob in einen oder mehreren Files ist mir egal, aber halt ohne Pausen. Timelapse macht sie o.k.

Ich hätte gerne was besseres, wenn möglich mit o.g. Eigenschaften. Leider ist der Markt sehr unübersichtlich. Könnt Ihr was empfehlen?



schmadde
Beiträge: 3

Re: Actioncam mit manuellen Einstellungen ohne Fisheye-Optik?

Beitrag von schmadde »

Hat wirklich keiner eine Idee? Habe mittlerweile für zwei Probleme meiner Kamera Abhilfe gefunden: ne neue SD Karte (Sandisk Ultra) hat wenigstens unterbrechungsfreie Aufzeichnung ermöglicht. Die aktuelle Kamera hat auch ein "digitalzoom". Die Qualität wird davon auch nicht besser...

Wenn jemand nen Tipp hat, bzgl. einer Kamera die Verzeichnung rausrechnen kann (oder für die ein gescheites Tool existiert mit der man das am Mac machen kann), die einen etwas engeren Aufnahmewinkel hat und wo man die Belichtungszeit und ISO fest einstellen kann, bin ich dankbar.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Actioncam mit manuellen Einstellungen ohne Fisheye-Optik?

Beitrag von Olaf Kringel »

Die YI4K kann das Bild intern entzerren und hat einen 6 Achsenstabi (beides funktioniert aber nicht im 4K mode).

Außerdem unterstützt sie 1080p mit 120fps (ohne Stabi) und 720p mit 240fps (ohne Stabi), was sich gut für slowmos eignet.

Actioncam Linsen sind in der Regel eigentlich immer recht weitwinklig und die YI4k macht hier mit 155° leider auch keine Ausnahme, aber die Abbildungsleitung finde ich für den Preis (ca. 200,- EUR) wirklich sehr gut.

Bzgl. manueller Einstellmöglichkeit fällt mir dann nur die YI4K+ ein, denn die hat einen manuellen modus (Shutter/ISO/EV/WB) kostet aber auch deutlich mehr.



schmadde
Beiträge: 3

Re: Actioncam mit manuellen Einstellungen ohne Fisheye-Optik?

Beitrag von schmadde »

Danke Olaf für die Info! Und sorry für die späte Antwort, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Die 4k+ kann also tatsächlich einen manuellen Mode? Also auch im Video und Modus und mit kurzen Verschlusszeiten? Die ist halt schon extrem teuer.

Hab mir die 4k mal bestellt. Die kann auch den Bildwinkel einschränken, wenn man sich auf 1080p einschränkt, allerdings keinen manuellen Shutter und die Farben sind irgendwie komisch - kann man auch nicht einstellen. Gibts da irgendeinen Trick um mehr Sättigung reinzubekommen? Oder geht das nur im Post?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32