Postproduktion allgemein Forum



Livestream beim schneiden - Avid Output?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kranich
Beiträge: 361

Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Kranich »

Tach zusammen,

hat jemand eine Idee, ob man während des schneidens den Ausgang vom Avid (Aja Express) oder einen teil des Bildschirmes live streamen kann?
Es geht darum, dass ich ein Projekt schneide und die Redakteurin woanders sitzt und das Bild vor Augen haben soll.

geht das irgendwie? Gerne auch einfache lösungen :)

VG



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Peppermintpost »

youtube livestream - das ist vermutlich die einfachste lösung
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Jott »

Oder auch ganz primitiv: Webcam auf den Screen richten, oder Smartphone mit Skype/FaceTime.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Valentino »

Wenn du und dein Gegenüber eine schnelle Internetverbindung (50d/10uMbit Minimum!) haben, dann hilft auch Teamview manchmal weiter. So lange du das Vorschaubild nicht zu groß ziehst sollte das am Ende besser aussehen, wie über Webcam. Alternativ kannst du auch einfach den Bildschirm auf 720p stellen, das sollte Teamview auch als Vollbild übertragen könnnen.
Hardware wie die AJA-Express muss aber deaktiviert werden, da sonst kein Ton für das OS/Teamview ausgegeben wird.

Der neue Web-Presenter von BM, wäre gerade zu das Ideale Werkzeug für dein Anliegen. Melde dich doch mal bei einem Händler mit deinem Anliegen, das du den WebPresenter gerne mal testen würdest.

Würde mich aber auf solche Spielchen als Cutter nicht einlassen und der Redaktion immer nur fertige Version zukommen lassen.
Wer beim Schnitt dabei sein will, der muss halt auch in den Schneideraum kommen.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Kranich »

Jott hat geschrieben:Oder auch ganz primitiv: Webcam auf den Screen richten, oder Smartphone mit Skype/FaceTime.
Das hatten wir erst gemacht, hat aber irgendwie nicht so ganz funktioniert, da die Verbindung nicht so gut war.

Valentino hat geschrieben:Wenn du und dein Gegenüber eine schnelle Internetverbindung (50d/10uMbit Minimum!) haben, dann hilft auch Teamview manchmal weiter. So lange du das Vorschaubild nicht zu groß ziehst sollte das am Ende besser aussehen, wie über Webcam. Alternativ kannst du auch einfach den Bildschirm auf 720p stellen, das sollte Teamview auch als Vollbild übertragen könnnen.
Hardware wie die AJA-Express muss aber deaktiviert werden, da sonst kein Ton für das OS/Teamview ausgegeben wird.

Der neue Web-Presenter von BM, wäre gerade zu das Ideale Werkzeug für dein Anliegen. Melde dich doch mal bei einem Händler mit deinem Anliegen, das du den WebPresenter gerne mal testen würdest.
Cooles Teil, danke für den Tipp, das könnte man tatsächlich mal ausprobieren! Vielleicht biete ich das dass nächste mal an!
Muss noch mal die Internetverbdinfung im Büro checken.
Valentino hat geschrieben: Würde mich aber auf solche Spielchen als Cutter nicht einlassen und der Redaktion immer nur fertige Version zukommen lassen.
Wer beim Schnitt dabei sein will, der muss halt auch in den Schneideraum kommen
Naja, ich lasse mich darauf ein, damit ich nicht so weit fahren muss und alles schön in meinem Schnitt machen kann, das ist der Deal dann dabei.
Das letzte mal hatte ich einen einen Schnitt mit einer Kollegin aus Kapstadt, mal eben vorbei kommen ist da nicht so einfach ;)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von DV_Chris »

Teamviewer bei guter Internetanbindung auf beiden Seiten.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von acrossthewire »

Mit Elgato Game capture Hd nach facebook / youtube in die eigene timeline streamen. Du kannst du auch direkt per rtmp streamen. Brauchst halt einen dicken upload mind. 2,5 mBit. Mache das meist mit einem Lte telefon als usb Modem. Das Hdmi Signal musst du allerdings tweaken da es etwas zu dunkel ausgegeben wird.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Kranich
Beiträge: 361

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Kranich »

Was mich an Teamviewer und co. nervt, ist, dass ich einen Arbeitsbildschirm streamen muss, mir gehts vor allem darum das Vollbild vom Output zu streamen. Ich glaube da ist die Idee mit dem Web Presenter doch am besten?!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Livestream beim schneiden - Avid Output?

Beitrag von Valentino »

Genau da wird der Stream am besten sein und die Gegenüber sehen wirklich nur das Vorschaubild.
Sollte solche Boxen aber auch für diverse Gamer und Youtube Leute geben, oben wurde ja was von Elgato geschrieben.

Das schöne an der BM Kiste, du kannst das SDI und HDMI durchschleifen und den Stream am besten über einen separaten Rechner laufen lassen. Damit ist dann sogar das NLE vom Internet getrennt und über den zweiten Rechner / Laptop kann man dann z. B. noch eine Skype/Facetime-Verbindung aufbauen und sieht bei Bedarf auch die Reaktion des Gegenübers per Webcam.

Dabei solltest du am besten reale 8 bis 10Mbit Upload haben und dein Gegenüber eine 50Mbit Down Rate.
Je nach Standort und Handyvertrag ist ab LTE Cat4, diese deutlich schneller, aber vorsichtig die Bandbreite wird bei LTE über alle Teilnehmer verteilt.

Kann zu meinem T-Mobil Vertrag tageweise eine Datenflat für ein paar Euro dazu buchen und dann mal locker ein Gigabyte in ein paar Minuten uploaden. Echt ein Armutszeugnis, das VDSL von LTE überholt worden ist und keiner Glasfaser für notwendig hält.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32