Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Filmobjektive



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank1986
Beiträge: 1

Filmobjektive

Beitrag von Frank1986 »

Hallo Forum,

Könnt ihr mir mit meiner Objektivverwirrung helfen?
Ich habe die Überlegung, meine Sony pmw 200 gegen eine Blackmagic Ursa mini einzutauschen. Nun kaufe ich ja zunächst nur den Body. Mit Wechselfilmoptiken habe ich bisher null Erfahrung und leider auch keine Kenntnisse darüber, wodurch genau sie sich baulich auszeichnen.

Könnte ich meine Vollformat Fotoobjektive, solange der Anschluss (EF) stimmt, einfach an eine super 35mm Filmkamera bauen? Ist das von der Sensorgröße nicht gleich apsc im Fotobereich?
Bei Fotoobjektiven steuert man ja zB die Blende an der Kamera. Gibt es da was zu beachten?
Woher kommt die unglaubliche Preisspanne bei Filmlinsen? 500 bis 70000 Euro? Wow. Wie sehr sieht man den Unterschied in der Bildqualität? Warum gibt es so viele Anschlusstypen? Ist PL irgendwie "besser" als zb EF?

Vom Einsatz her, drehe ich ausschließlich szenisch, meist mit Stativ, trotzdem wäre eine Stabilisierung hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich. Ein easyrig steht mir zur Verfügung.
Vollmanuelle Objektive sind okay für mich.

Danke für die Infos!



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Filmobjektive

Beitrag von cantsin »

Frank1986 hat geschrieben: Könnte ich meine Vollformat Fotoobjektive, solange der Anschluss (EF) stimmt, einfach an eine super 35mm Filmkamera bauen?
Ja.
Ist das von der Sensorgröße nicht gleich apsc im Fotobereich?
Auch ja.
Bei Fotoobjektiven steuert man ja zB die Blende an der Kamera. Gibt es da was zu beachten?
Allgemein sind Objektive mit manuellem Blendenring (wie z.B. die EF-Mount-Objektive von Samyang) angenehmer zu bedienen.
Woher kommt die unglaubliche Preisspanne bei Filmlinsen? 500 bis 70000 Euro? Wow. Wie sehr sieht man den Unterschied in der Bildqualität?
Hier schon im Forum x-mal diskutiert. Es gibt Unterschiede im Handling (einheitliche Größen aller Objektive eines Cine-Objektivsets + einheitliche Positionen der Follow Fokus- und Blenden-Zahnkränze für schnelles/unkompliziertes Wechseln in Rig-Aufbauten, robustere Metallkonstruktionen, durchgehend manuelle Schärfe- und Blendenringe mit größeren Radien/genauerer Einstellung), und es gibt Unterschiede im Bild (kein "Atmen"/leichtes Zoomen bei Schärfeverlagerung, bei Zooms auch konstante Blende + Parfokalität/Halten der eingestellten Schärfe über den ganzen Zoombereich).

Warum gibt es so viele Anschlusstypen? Ist PL irgendwie "besser" als zb EF?
Robuster und schneller, wenn man häufig Objektive wechselt.
Vollmanuelle Objektive sind okay für mich.
Wenn Deine vorhandenen Objektive gut sind, einfach weiterverwenden. Ansonsten die Alternativen z.B. von Samyang (auch in bezahlbaren VDSLR-Versionen mit Zahnkränzen und stufenloser Blende) und Sigma (Art-Serie) studieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17