Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
terra
Beiträge: 28

Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von terra »

Servus,

viele Vorträge wurde in Raum A aufgenommen. Das Gebäude ist inzwischen abgerissen.
Einige ausgesprochene Sätze müssen aktualisiert/hineingeschnitten werden.
Diese wurden nun in Raum B aufgenommen (andere Akustik).

a. Gibt es ein Tool/Plugin, was die Tonspur A messen und Tonspur B einigermaßen angleichen kann?
b. Alternativ: Wie gehe ich am besten vor, um das einigermaßen 'zu Fuß' zu machen?

Gesucht werden konkrete Antworten auf a. und b. Nix anderes.

Gruß
T.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von Marco »

Google mal nach »Impulse Responses«. Wenn die Aufnahmen trocken sind, geht das damit recht gut.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von bArtMan »

a) gibts nicht
b) wie folgt

Raum A und B im Nachhall bewerten und dann die Differenz mit einem Hallplugin setzen. Wahlweise die Early Reflections und den Reverbanteil in der Dauer steuern. EQ auf dem Hall kann auch noch hilfreich sein bei der Anpassung.

Mit einem Transient Designer könnte man den Hallanteil in Raum B auch erhöhen/mindern und so an Raum A anpassen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von Pianist »

Und ansonsten versuchen, möglichst komplett die damalige Signalkette nachzubilden. Also gleiches Mikrofon, gleicher Besprechungsabstand, gleiches Aufnahmegerät, gleiche Signalbearbeitung. Und dann eben alles ergänzen, was an Raum fehlt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von dosaris »

a. Gibt es ein Tool/Plugin, was die Tonspur A messen und Tonspur B einigermaßen angleichen kann?
b. Alternativ: Wie gehe ich am besten vor, um das einigermaßen 'zu Fuß' zu machen?

automatisch den "akustischen look" anpassen ist mir nicht bekannt.
Das Problem ist viel komplexer als es den Anschein hat.

Zur Schallfeld-Erfassung nehme ich den Phasenanalysator aus dem Audioeditor.
Bei Sprecher mittig (=Mono ) gibt's nur einen geraden Strich,
hallig zeigt er ein wirres Signal-Kneuel. Das muss man erst lernen zu
lesen/verstehen.

Ich würde hier so vorgehen:
von BEIDEN Signalen Frequenzen unter 150 Hz hart abschneiden.
Für die Sprachverständlichkeit ist dies eher förderlich, der Raumhall-Anteil
wird dadurch anteilig stärker unterdrückt.

Es gibt auch den Deverberator, um Hall-Anteil runter zu drücken.

noch besserer Trick:
Reverse-Surround:
hier muss das Signal in brauchbarem Stereo vorliegen. Dies demuxt
man dann in die Surround-Kanäle, nimmt nur das Centersignal und lässt
L-/R-Seite und hinten weg. Dies ergibt ein gut verständliches, recht
trockenes Mono-Signal des Sprechers. Ggf zuvor Stereo-Balance
anpassen, wenn der Sprecher nicht in der akustischen Mitte stand.

D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Jörg - Fr 12:01
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von roki100 - Fr 12:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37