Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Starshine Pictures »




Mehr Infos jnd Hintergründe zum Shootout bei Nofilmschool.com

http://nofilmschool.com/2017/02/shootou ... c-w-helium



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von DeeZiD »

Die arme RED :(



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Peppermintpost »

DeeZiD hat geschrieben:Die arme RED :(
verstehe ich nicht? die sehen doch beide klasse aus. ist das jetzt die neue challange, wie weit kann ich die belichtung vermasseln bis es nicht mehr zu gebrauchen ist? normalerweise bucht man doch einen kameraman der weiss wie ein belichtungsmesser funktioniert.
ich hab selbst noch kein helium material bekommen, ich bekomme entweder alexa oder von der vorgänger red das footage. beides ist im grading super, beides hat einen tollen look, keides lässt sich klasse keyen. ich finde die mechanische machart und die menueführung bei der arri mini besser. ich bin ein totaler fan der alexa mini, aber die red ist mMn schon auf augenhöhe. bei sehr fummeligen keying aufgaben (ich musste letztens hunde keyen) da finde ich ne red natürlich wegen der auflösung besser. aber zu sagen arme red, naja, das wird der qualität die die raus haut wohl nicht gerecht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jott »

"verstehe ich nicht? die sehen doch beide klasse aus. ist das jetzt die neue challange, wie weit kann ich die belichtung vermasseln bis es nicht mehr zu gebrauchen ist?"

Schon eine wichtige Challenge in Zeiten von "einfach draufhalten, wir haben ja mega deinämik räintsch". Was ist ein Belichtungsmesser?



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Er hat schon recht: die arme RED.

Wurde leider etwas misshandelt bei diesem Test.

Falsche ISO-Einstellungen. Die Base ISO liegt bei 1280-2500. Hätte man bei den Clipping/Rolloff-Tests 2000 gewählt, lägen beide Kameras gleichauf.

Zusätzlich haben sie die Möglichkeit den OLPF zu wechseln gänzlich außer Acht gelassen. Mit dem ST/HL hätte man in den Lichtern einen deutlich schöneren Rolloff bekommen und mit dem LL hätte man in den Low-Light Tests ein deutlich rauschärmeres Ergebnis bekommen...

Und zuletzt dann noch underexposure-Tests mit einer (veralteten) Beta-Preview-Lut? Hmmm... also zumindest da hätte man die Log-Bilder vergleichen müssen um überhaupt etwas sagen zu können.

Stattdessen hat man ein Lichtsetup für die Alexa gebaut und die Epic-W einfach gedankenlos daneben mitlaufen lassen. Schade.

Und dann noch: "Alexa holds up surprisingly well and performed better than we expected. At 1600 ISO, the Alexa is still relatively clean; at 3200, the noise floor is plainly evident, especially when compared to the cleaner Helium image. " Das ist doch lächerlich. Bei 3200 kannst du Alexa-Material vielleicht noch für SD gebrauchen, während die Epic auf 4K gerechnet noch überhaupt nicht rauscht...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:"verstehe ich nicht? die sehen doch beide klasse aus. ist das jetzt die neue challange, wie weit kann ich die belichtung vermasseln bis es nicht mehr zu gebrauchen ist?"

Schon eine wichtige Challenge in Zeiten von "einfach draufhalten, wir haben ja mega deinämik räintsch". Was ist ein Belichtungsmesser?
Belichtungsmesser sind natürlich nett, aber ETTR mit Red-Histogramm ist aber netter.

Vor allem aber: Warum wird nicht wirklich sauber gearbeitet?

Unless noted on the clips, both cameras were set to a color temperature of 4000K as a mid-point between their ideal color temperatures, and were shot at ISO 800. In our testing, we found that the Helium’s native ISO was probably closer to ISO 1250, but decided to match both cameras to 800 for the ease of comparison.

Natürlich wird auf reduser auch darüber diskutiert:
Björn Benckert:
Yet another test between two cameras where people start to look a color rendition and highlight rendition without taking the difference in dr distribution into acount.

Helium has its DR slided to the left in comparision, Which is difficult to argue being a bad thing. Before the two are aligined in the right end of their spectrum all comparisions in terms of colors etc is just causing confusion if you ask me. I see some of it allready in this thread, and in the comments revolving most of this type of tests.

In short this test shows that Weapon is able to produce the same image with only 33% of the amount of light that the alexa needs.


http://www.reduser.net/forum/showthread ... -Mini-test

Letztlich müsste man 2 Teams gegeneinander antreten lassen: ein Red Team und ein Arri Team. Beide würden dann das Beste aus ihren Kameras herausholen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Frank Glencairn »

Die wenigsten verstehen, daß ein Belichtungsmesser hauptsächlich benutzt wird, um die Ratios zu messen. Geht mit FalseColor aber genauso gut und schneller.

Jeder DP, der halbwegs sein Salz wert ist, ist absolut in der Lage, die 3 Kameras ohne Messgerät, und nur mit Bordmitteln sauber zu belichten - normal genügt sogar ein Blick auf den Monitor.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ... normal genügt sogar ein Blick auf den Monitor.
na ja - da bin ich nicht ganz bei dir ;)



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die wenigsten verstehen, daß ein Belichtungsmesser hauptsächlich benutzt wird, um die Ratios zu messen. Geht mit FalseColor aber genauso gut und schneller.
Mit FalseColor brauchst du allerdings ein Stand-In. Mit 'nem Belichtungsmesser reicht 'ne Faust und eine Minute Zeit und du hast dein komplettes Set im Kopf.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Daniel P Rudin »

Ich fass den Test mal mit meinem einfachen Gemüt zusammen:

Wer zu dämlich ist eine Aufnahme richtig zu belichten soll ne Alexa nehmen..

Damit kann ich gut leben :-)

Und ja, ich bin Oldschool.. ich renne mit Belichtungsmesser rum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der Trump haut doch einen klöpper nach dem anderen raus, da könnte er doch auch mal ein Gesetz erlassen welches verhindert,
das Leute die von solchen Cams und Tests keine Ahnung haben, solche Cams nicht bekommen dürfen! hahah ;-)))



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »

der Test ist Bullshit

jeder der die Helium hat oder damit dreht bekommt da einen Lachanfall nach dem anderen wenn er so nen Scheissdreck liest

die Tester haben grundlegene Unterschiede ignoriert ("both 800 ISO" usw usw)
wie hier schon geschrieben wurde.



wp
Beiträge: 807

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von wp »

siehste, da haste 'n guten Grund die Zwerge nochmals zu filmen...

eine Videoantwort, sozusagen :-)



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »

"but decided to match both cameras to 800 for the ease of comparison."

Lächerlich.
"ease of comparison"

Dann sollte man es lieber lassen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Jan Reiff hat geschrieben:"but decided to match both cameras to 800 for the ease of comparison."

Lächerlich.
"ease of comparison"

Dann sollte man es lieber lassen.
Kann man ja machen, nur muss man der Epic dann eben auch einen ND 0.3 und den passenden OLPF spendieren. Und zugeben, dass die Alexa im Lowlight sowieso keine Chance hat und man ihr deshalb eine Blende an Licht schenkt.



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »

ISO 800 als Base schluckt definitiv DR bei der Helium

deswegen ist der Test Müllltonne



Jott
Beiträge: 21802

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jott »

Seit vielleicht fünf Jahren sind Kameravergleiche im Web das wohl beliebteste Kurzfilmgenre. Wer darin mehr als Unterhaltung sieht - oder diese Werke gar als Orientierung zur Kamerawahl heranzieht - dem ist nicht zu helfen.

Auch mit einem iPhone kann man problemlos korrekte und fehlbelichtete Aufnahmen machen, mit und ohne Rauschen, ganz wie es beliebt.

Wer es nicht weiß: man kann die Erstellung von YouTube-Tests und Produktvergleiche mit dem gewünschten Ergebnis kaufen. So was eindeutig zu erkennen ist leider fast unmöglich, letztlich aber auch egal: jeder sucht sich das zusammen, was ihn in seiner Meinung bestärkt, und hält alles andere für Fake. Normales menschliches Verhalten.



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Jan Reiff hat geschrieben:ISO 800 als Base schluckt definitiv DR bei der Helium

deswegen ist der Test Müllltonne
Es verlagert Mid-Grey eben auf rund 6,5 Blenden vor Clippining, was bei fast 16 Blenden DR und dem guten Rauschverhalten des Sensors natürlich fraglich ist. Man kann das also schon machen, wenn man in den Lichtern safe ist und ein maximal rauscharmes Bild will.



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »

macht das "Fazit" des Test aber nicht richtiger



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Jan Reiff hat geschrieben:macht das "Fazit" des Test aber nicht richtiger
Das Fazit des Tests ist natürlich Quatsch, aber das habe ich ganz oben ja auch schon geschrieben.



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »

zum Thema Highlights
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von iasi »

Daniel P Rudin hat geschrieben:Ich fass den Test mal mit meinem einfachen Gemüt zusammen:

Wer zu dämlich ist eine Aufnahme richtig zu belichten soll ne Alexa nehmen..
nein - wer einen Kameravergleich machen will, sollte nicht alles für eine Alexa abstimmen und dann mit der anderen Kamera genau so belichten, wie die Alexa.

Als nächstes kommen sie dann noch darauf eine VariCam mit ISO5000 in so einen Vergleich zu schicken.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Onkel Danny »

Nun gut, der Test zeigt ganz klar, das Arri Red in allen Belangen
haushoch überlegen ist.

Aber das wusste man ja schon vorher.

greetz



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Onkel Danny hat geschrieben:Nun gut, der Test zeigt ganz klar, das Arri Red in allen Belangen
haushoch überlegen ist.

Aber das wusste man ja schon vorher.

greetz
Nun gut, die Aussage zeigt ganz klar, dass da jemand wie digitale RAW-Kameras funktionieren in allen Belangen
haushoch nicht verstanden hat.

Aber das wusste man ja schon vorher.

pffft



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Paralkar »

Mal so aus Interesse, hab den Helium noch nicht in der Hand gehabt, was is da den der Base ISO, bei dem Dragon wurde doch auch mal von Red 800 oder 2000 angegeben und am Ende waren es doch 320.

Und Jan, bei dem Rolloff Bild frag ich mich, wie is das zu dem Ergebnis gekommen, die haben ja nicht mit 800 ISO geschossen & in der Post einmal n Still in 800 und einmal in 1600 rausgelassen
Dann dürfte das ganze ja nicht so aussehen, die müssen also die Aufnahmen unterschiedlich belichtet haben, also die 1600 Aufnahme um 1 Blende dunkler geschossen haben und die 800 Aufnahme anscheinend absichtlich überbelichtet haben?



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Paralkar hat geschrieben:Mal so aus Interesse, hab den Helium noch nicht in der Hand gehabt, was is da den der Base ISO, bei dem Dragon wurde doch auch mal von Red 800 oder 2000 angegeben und am Ende waren es doch 320.

Und Jan, bei dem Rolloff Bild frag ich mich, wie is das zu dem Ergebnis gekommen, die haben ja nicht mit 800 ISO geschossen & in der Post einmal n Still in 800 und einmal in 1600 rausgelassen
Dann dürfte das ganze ja nicht so aussehen, die müssen also die Aufnahmen unterschiedlich belichtet haben, also die 1600 Aufnahme um 1 Blende dunkler geschossen haben und die 800 Aufnahme anscheinend absichtlich überbelichtet haben?
Es gibt bei RED Kameras in dem Sinne kein Base-ISO. Als absoluten Anhaltspunkt gibt es nur das "Full Well" der Sensel. Und am anderen Ende gibt es eben den "Noise Floor", bzw. das was du selbst als Rauschen in den dunklen Partien zu akzeptieren bereit bist. Die ISO-Einstellung verteilt die gemessenen Helligkeitswerte eben auf eine gewisse Art in deinem Bild, damit der entsprechende Grauwert an der entsprechenden Stelle liegt. Wählst du jetzt z.B. 800 ISO aus, hast du nach oben hin noch rund 6,5 Blenden, nach unten allerdings rund 10 Blenden Belichtungsspielraum. Bei etwa 2000 ISO hast du in beide Richtungen ähnlich viel. Also liegt es an dir als Kameramann das Bild so auf den nutzbaren Blendenbereicht zu bringen, damit du möglichst wenig rauschen und trotzdem keine Überbelichtungen zu haben.

Genau deshalb macht so ein Test mit fester ISO eben absolut keinen Sinn... da eine Überbelichtung schlicht ein Bedienungsfehler ist.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Paralkar »

Genau das meinte ich, der Base ISO gibt bei Red an, wo sich ungefähr gleich viele Blenden nach unten, sowie nach oben holen lassen.

Aber wie kommen die zu solch unterschiedlichen Ergebnissen bei einer ETTR Belichtung? Fullwell ist Fullwell egal welcher ISO und auch der Rolloff sollte sich nicht davon beeinflussen lassen, das ist eine sensorspezifische Sache und keine digital process.



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »

Onkel Danny hat geschrieben:Nun gut, der Test zeigt ganz klar, das Arri Red in allen Belangen
haushoch überlegen ist.

Aber das wusste man ja schon vorher.

greetz
Popcorn. Die Comedians sind endlich da.



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

Paralkar hat geschrieben:Genau das meinte ich, der Base ISO gibt bei Red an, wo sich ungefähr gleich viele Blenden nach unten, sowie nach oben holen lassen.

Aber wie kommen die zu solch unterschiedlichen Ergebnissen bei einer ETTR Belichtung? Fullwell ist Fullwell egal welcher ISO und auch der Rolloff sollte sich nicht davon beeinflussen lassen, das ist eine sensorspezifische Sache und keine digital process.
Nein, das stimmt nicht. Es gibt keinen festen Base-ISO-Wert. Es gibt nur eine ISO-Range in der sich unter gewissen Bedingungen sinnvolle Bilder aufnehmen lassen.
Ich habe mich darüber schon mit Graeme unterhalten. Base ISO bezieht sich auf die Lage von Neutralgrau im entwickelten Bild. Und da hast du bei einer RED eben Spielraum. Solange du nicht über- oder unterbelichtest.

Und die haben gar nicht ETTR belichtet. Das war ja mitunter einer der Fehler. Sie haben einfach für 800 ISO geleuchtet. Wenn man bei so einem Test ETTR belichtet und dann nach unten die nutzbaren Blenden zählt, dann hat man einen besseren Vergleich, statt dass man eine Kamera falsch einstellt, so dass man nach unten eben noch Spielraum hätte aber nach oben das full well erreicht.



Jan Reiff

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von Jan Reiff »



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von PowerMac »

Ein ND-Filter hätte gereicht...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von iasi »

Hier wird die Red Helium ebenso tapfer verteidigt, wie auf reduser.

Dabei wär´s doch interessanter, mal die Vor- und Nachteile beider Kamera ganz objektiv gegenüberzustellen. Das hilft dann auch bei der Wahl des richtigen Werkzeugs - also der Kamera.

Dabei liegen die Vor- und Nachteile doch eher nicht in der erreichbaren Bildqualität dieser beiden Kameras.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist doch ganz einfach, RED= Mode, Musik, Kunst, Event und Alexa= Spielfilm, Doku, Kino!



nic
Beiträge: 2028

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, RED= Mode, Musik, Kunst, Event und Alexa= Spielfilm, Doku, Kino!
DAS= Quatsch

http://www.red.com/shot-on-red/cinema



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, RED= Mode, Musik, Kunst, Event und Alexa= Spielfilm, Doku, Kino!
DAS= Quatsch
Kluster=mal was richtig gesagt für 7nic= Quatsch!
So wird für Dich ein Schuh draus, gell?!
Junge Junge, Deine Probleme möcht ich haben!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07