Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
terra
Beiträge: 28

Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von terra »

Servus,

viele Vorträge wurde in Raum A aufgenommen. Das Gebäude ist inzwischen abgerissen.
Einige ausgesprochene Sätze müssen aktualisiert/hineingeschnitten werden.
Diese wurden nun in Raum B aufgenommen (andere Akustik).

a. Gibt es ein Tool/Plugin, was die Tonspur A messen und Tonspur B einigermaßen angleichen kann?
b. Alternativ: Wie gehe ich am besten vor, um das einigermaßen 'zu Fuß' zu machen?

Gesucht werden konkrete Antworten auf a. und b. Nix anderes.

Gruß
T.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von Marco »

Google mal nach »Impulse Responses«. Wenn die Aufnahmen trocken sind, geht das damit recht gut.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von bArtMan »

a) gibts nicht
b) wie folgt

Raum A und B im Nachhall bewerten und dann die Differenz mit einem Hallplugin setzen. Wahlweise die Early Reflections und den Reverbanteil in der Dauer steuern. EQ auf dem Hall kann auch noch hilfreich sein bei der Anpassung.

Mit einem Transient Designer könnte man den Hallanteil in Raum B auch erhöhen/mindern und so an Raum A anpassen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von Pianist »

Und ansonsten versuchen, möglichst komplett die damalige Signalkette nachzubilden. Also gleiches Mikrofon, gleicher Besprechungsabstand, gleiches Aufnahmegerät, gleiche Signalbearbeitung. Und dann eben alles ergänzen, was an Raum fehlt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Meine Sprachaufnahmen aus verschiedenen Räumen angleichen

Beitrag von dosaris »

a. Gibt es ein Tool/Plugin, was die Tonspur A messen und Tonspur B einigermaßen angleichen kann?
b. Alternativ: Wie gehe ich am besten vor, um das einigermaßen 'zu Fuß' zu machen?

automatisch den "akustischen look" anpassen ist mir nicht bekannt.
Das Problem ist viel komplexer als es den Anschein hat.

Zur Schallfeld-Erfassung nehme ich den Phasenanalysator aus dem Audioeditor.
Bei Sprecher mittig (=Mono ) gibt's nur einen geraden Strich,
hallig zeigt er ein wirres Signal-Kneuel. Das muss man erst lernen zu
lesen/verstehen.

Ich würde hier so vorgehen:
von BEIDEN Signalen Frequenzen unter 150 Hz hart abschneiden.
Für die Sprachverständlichkeit ist dies eher förderlich, der Raumhall-Anteil
wird dadurch anteilig stärker unterdrückt.

Es gibt auch den Deverberator, um Hall-Anteil runter zu drücken.

noch besserer Trick:
Reverse-Surround:
hier muss das Signal in brauchbarem Stereo vorliegen. Dies demuxt
man dann in die Surround-Kanäle, nimmt nur das Centersignal und lässt
L-/R-Seite und hinten weg. Dies ergibt ein gut verständliches, recht
trockenes Mono-Signal des Sprechers. Ggf zuvor Stereo-Balance
anpassen, wenn der Sprecher nicht in der akustischen Mitte stand.

D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42