hexapilots
Beiträge: 29

False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von hexapilots »

Hey slashcammer,

False Color auf Monitoren ist sehr praktisch fürs Beleuchten und Belichten, das ist nix Neues. Aber mich interessiert es auch manchmal, Stills aus Filmen/Videos/Werbung in False Color zu beurteilen, um daraus vielleicht etwas über Beleuchtung, Ratios usw. zu lernen. Und für eventuelle Erläuterungen im Internet ist es auch ganz praktisch, ein False Color Bild generieren zu können.

Deswegen habe ich das mal in Photoshop umgesetzt. Natürlich ist das Ganze keineswegs genau, denn von sRGB Helligkeitswerten irgendwie auf IRE Level zu kommen ist relativer Blödsinn. Auch die Blendenangaben bitte nicht zu ernst nehmen... Ich habe es aber so angepasst, dass es ziemlich gut mit dem False Color Schema von FSI übereinstimmt.

Bild

Alles was Key (Middle Grey, oder 50% Helligkeit in sRGB) ist wird dabei ausgeblendet, sodass wieder das originale Bild zum Vorschein kommt.

PSD gibts hier: Google Drive



sanftmut
Beiträge: 300

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von sanftmut »

Ja, finde ich durchaus lehrreich!

Hast Du noch mehr "Lehr-Beispiele" ...

Danke u LG u frohes Filmen!



hexapilots
Beiträge: 29

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von hexapilots »

Einfach ein paar Screenshots aus nem Film oder Trailer nehmen und ins psd rein legen, dann hast du genau die shots, die dich interessieren. :)



sanftmut
Beiträge: 300

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von sanftmut »

krass...

jetzt erst hab ich es gecheckt!

....DANKE!



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch

Beitrag von 1pjladd2 »

Danke für deine Mühe. Coole Idee!
Ich glaube, sowas gibt es auch für Davinci Resolve:
http://timeinpixels.com/false-color-plugin/

Ich hab mir jetzt schon mehrere Stills angesehen. Viele Shots sehen etwas unterbelichtet aus. Wurde wahrscheinlich im Grading absichtlich gepullt.
Die Hauttöne liegen meistens bei 40-60%.
Wieder was gelernt. Kinolook ist eben nicht gleich Fernsehlook ("75% Zebra auf den Hauttönen, sonst knallts", hört man ja des öfteren von so manch EB-Frührentnern).

Wer übrigens auf der Suche nach Stills ist, findet hier einige:
http://evanerichards.com/film_index
https://film-grab.com/movies-a-z/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 14:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 14:05
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06