Brauch man denn sowas überhaupt? Ist doch am Ende eh mehr Arbeit als weniger und besser wird das Material davon auch nicht!marty_mc hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das lassen, immer Zwischenclips zu berechnen.
Verrückt, aber mein TV wird tatsächlich an den weißen Stellen heller, wenn der Wert über 1,0 liegt. Just crazy....dienstag_01 hat geschrieben:Nochmal: Werte über 1 sind *illegal*. Und das Weiss wird NICHT heller.
Für mich ist es Vorteilhaft bisher. Der Intermediate ist zwar fetter als Datenpacket, aber schneller im Abspielen wenn ich da in Premiere noch bissl dran rumzuppel.klusterdegenerierung hat geschrieben:Brauch man denn sowas überhaupt? Ist doch am Ende eh mehr Arbeit als weniger und besser wird das Material davon auch nicht!marty_mc hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das lassen, immer Zwischenclips zu berechnen.
Proxys sind ja auch heute noch gängig, aber die dann halt nur zum Schneiden. Intermediates brauchts eigentlich nicht mehr - aber wir reden ja hier von Premiere 5.5. Das war noch in den 90ern. Oder meint er hier doch die CS5.5? Das müsste so 2011 gewesen sein... jedenfalls ists in so einer alten Software schon ratsam, vielleicht nicht den letzten Schrei an Footage da rein zu werfen :)klusterdegenerierung hat geschrieben: Brauch man denn sowas überhaupt? Ist doch am Ende eh mehr Arbeit als weniger und besser wird das Material davon auch nicht!
Absolut nichts, bei Premiere 5.5 (nicht CS) wäre es aber schon grenzwertig... :)dienstag_01 hat geschrieben:Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, mit einer älteren Version weiter zu arbeiten.
Das ist für slog bestenfalls noch teilweise richtig. Was richtig ist, das ist der Umstand dass auch in slog weiss eben nur weiss bleibt. Aber bei slog2 sitzt der 90% Reflexionspunkt - der ja bekanntlich weiss entspricht - eben nicht mehr wie in rec709 bei 90%, sondern eben bei nur noch IRE 59. Und auch wenn weiss eben weiss bleibt, dann ist slog eben sehr wohl in der Lage oberhalb von weiss noch einige Blendenstufen darzustellen. Man betrachte nur die Werte: während ein klassisches re709 Gerät eben 100nits hat, und weiss praktisch um oder bei 100nits liegt, können HDR Geräte auch durchaus heute schon 800, 1000 oder auch 1500nits darstellen. Und auch dort ist weiss noch immer bei 100nits.dienstag_01 hat geschrieben:Nochmal: Werte über 1 sind *illegal*. Und das Weiss wird NICHT heller.
Für mich sieht es so aus, als humpeltest du durch durch die Welt des Farbmanagements.Wolfgang hat geschrieben:Nein wir bewegen uns mit slog Material.
Egal welche Gammakurve man benutzt, in 709 wird das hellste darstellbare Weiss immer bei 1 liegen. Heller geht nun mal nicht ;)Wolfgang hat geschrieben:Und wir diskutieren deine falsche weil universell aufgestellt Behauptung. Die eben gerade für slog nicht mehr gilt.
KANN sein. Liegt dann aber an einem Fehler in der Kette Premiere - TV.marty_mc hat geschrieben:Und wie du schon sagst, klar ist mein "Weiß" bei Prem CS 5.5 bei 100%, aber tatsächlcih gibt es wohl einen kleinen Bereich, der mehr ein etwas helleres Weiß anzeigt.
Ich kann diese Beobachtung nur so wiedergeben, wie ich es sehe, und das ist nun mal meine Beobachtung auf meinem 2K Samsung TV Baujahr 2008...oder wars 2009, ich weiß es nicht mehr. ;-) Es ist heller.
Kein Ding ;)marty_mc hat geschrieben:Na ja, bestimmt hast du auch gutes Wissen und möchtest dich gern mitteilen, aber bei deinen bewertenden Aussagen würde ich mich nicht wundern, wenn manchmal einer zurückschießt. ;-)
Illegal bezieht sich hier auf Werte ausserhalb der Legal Range (die heisst so). Hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, wird aber nicht nur von mir so verwendet. Sprachkritik sollte aber nicht dein Thema sein. Und: die Legal Range ist nicht nur für TV-Ausstrahlungen interessant, auch Premiere bspw. zeigt dir nur die Werte der Legal Range (ansonsten gäbe es einen Unterschied von Luma 100% zu 110% innerhalb von Premiere)marty_mc hat geschrieben:"illegal" ist sicherlich eine technische Aussage/Fachsprache, aber sie hilft nicht weiter. Tatsächlich bin ich noch nicht verhaftet worden bei Verwendung größerer Blendenumfänge. Du sprichst von illegal wahrscheinlich, wenn es um das Verarbeiten von Material für TV Ausstrahlungen geht?
Zwei Dinge: als erstes gilt es zu überprüfen, ob die Ranges stimmen. Dazu als erstes mal die Videos in verschiedenen Browsern/Playern schauen. Wenn es überall gleich ist, kann man eigentlich davon ausgehen, das da nichts falsch wiedergegeben wird, alle machen nicht den selben Fehler.marty_mc hat geschrieben:Ich sags mal so, warum ich grad so akribisch mein Material überprüfe: Aktuell lade ich wieder ein wenig Stock-Footage (video) auf Datenbanken rauf.
Die Videos sehen im Premiere Preview Fenster gut und normal aus (auf meinem Eizo). Dann lade ich das Zeugs hoch und schaue es mir später auf meinem etwas dunkler (also nur lichttechnisch reduziertem-quasi Augenschonend) eingestellten Laptop an und mir fällt dann manchmal auf: Ich hatte zu dunkel gegradet. Denn auf dem "dunkel eingestellten" Laptop weiß ich ja, wie ein normales Bild aussieht. Aber mein Footage sag dort leider zu dunkel aus.
Deswegen habe ich mich mit der Slog Materie und dem Waveform nochmal intensiver auseinander gesetzt.
Bis 2005 hatte ich auf nen Monitor die Farben bestimmt. Später bei HD dachte ich, der Computer-Eizo reicht aus, aber ich hatte mich oft getäuscht, nachdem das Material "online" war. Manche Bilder waren zu dunkel, aber eben nicht alle.
Da ich jetzt aktuell wieder viel grade, möchte ich, dass diese Ungenauigkeit mal ein Ende hat.