Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Trumps America First zeigt erste Wirkung Thema ist als GELÖST markiert



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
motiongroup

Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von motiongroup »

Das ORF Studio Washington müsste auf alte Mac Pro und OS X Lizenzen umstellen.. die Welt steht nicht mehr lange..;))))



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Darth Schneider »

Wo denn ? Ich sehe nur einen Abfallkübel der auf so was wie einem Casablanca steht.
Ich habe meinen iMac gestern Abend draussen im Müll entsorgt, heute Morgen stand er wieder in meinem Büro, mit einem Zettel daran, auf diesem steht: America First, You dumb Ass !!!



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Jalue »

Komisch. An meinem HP Z820 fand ich heute morgen den gleichen Zettel, allerdings ergänzt um die Fußnote: "Please order spare parts directly in Shenzhen". Nun bin ich ratlos.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Peppermintpost »

nur keine angst "america first" geht genau so aus wie "yes we can".
was ist denn von trumps turbo twitter politik bis jetzt übrig geblieben?

der grosse unterschied zwischen der westlichen welt und china ist. wir können unsere politiker austauschen, die politik aber nicht, in china ist es anders herum.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von pixelschubser2006 »

So wie es auf dem Bild ausschaut, ist Deutschland gegenüber Österreich im Vorteil. Die ARD sendet aus dem WDR Studio Washington, der ORF beim Bürgerfernsehen Kirkland.

Tja, ist ja auch kein Wunder. Wenn man sein Equipment ständig zum Neujahrskonzert karrt, bleibt nix mehr übrig fürs internationale Tagesgeschäft...



bubffm
Beiträge: 67

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von bubffm »

Trump wird ja schon nach drei Wochen mächtig zurechtgestutzt. Krasse Niederlagen vor Gericht, von der aggressiven China Politik ist auch nichts mehr übrig. Neuer Erzfeind ist jetzt Australien :-))

Nur die grosse Klappe hat er noch. Da brauchst noch ein paar Schläge Nachschlag :-)



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

nun - immer mehr Firmen ändern ihre Investitionsplanungen und bauen oder erweitern Produktionsstätten in den USA.

Sein Sturkopf und Durchsetzungswille zeigt eben Wirkung.

Und schon wird die Bundeswehr zur Ankerarmee und der Verteidungsetat soll steigen.

Auch wenn es unsere Politiker und die anderer Länder nie ausgesprochen hatten, aber nach "XYZ First" haben doch alle gehandelt.

Deutsche Exportüberschüsse in Kombination mit Reallohnvelust und Sparpolitik war und ist eindeutig egoistisches "Deutschland First".

Warum halten wir denn so sehr am € fest? ...unsere schöne Vollbeschäftigung und unser exportgetriebenes Wirtschaftswachstum durch den dank der €-Partnerstaaten niedrigen Wechselkurs ...

Flüchtlingspolitik: Dublin-II, nach der ein Asylsuchender in dem Mitgliedstaat, den er zuerst betreten hat, seinen Asylantrag stellen muss ... schön, wenn man selbst keine EU-Außengrenzen hat.

Gerade als Exportnation geht uns Deutschen mit gutem Grund der Arsch auf Grundeis: Trump und Brexit drohen unser Geschäftmodell kaputt zu machen. Mit den USA und GB erzielte wir bisher enorme Handelsbilanzüberschüsse.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:nun - immer mehr Firmen ändern ihre Investitionsplanungen und bauen oder erweitern Produktionsstätten in den USA.
das sind fake aktionen. ford wollte sowieso von der fabrik in mexiko abstand nehmen und die haben sich ihre entscheidung nur vergolden lassen.
bei carrier ist es noch krasser, da bezahlt trump jetzt im grunde alle arbeitsplätze. es ist also nicht wirklich falsch was du sagst, aber es führt auf die falsche fährte.
iasi hat geschrieben: Sein Sturkopf und Durchsetzungswille zeigt eben Wirkung.

Und schon wird die Bundeswehr zur Ankerarmee und der Verteidungsetat soll steigen.
das ist eine forderung, oder besser eine idee die aus dem ausland kommt, auch wenn das der feuchte traum von von der leyen ist, das ist weit davon entfernt wirklichkeit zu werden.
iasi hat geschrieben: Auch wenn es unsere Politiker und die anderer Länder nie ausgesprochen hatten, aber nach "XYZ First" haben doch alle gehandelt.

Deutsche Exportüberschüsse in Kombination mit Reallohnvelust und Sparpolitik war und ist eindeutig egoistisches "Deutschland First".
stimmt 100%
iasi hat geschrieben: Warum halten wir denn so sehr am € fest? ...unsere schöne Vollbeschäftigung und unser exportgetriebenes Wirtschaftswachstum durch den dank der €-Partnerstaaten niedrigen Wechselkurs ...
wieder 100% richtig
iasi hat geschrieben: Flüchtlingspolitik: Dublin-II, nach der ein Asylsuchender in dem Mitgliedstaat, den er zuerst betreten hat, seinen Asylantrag stellen muss ... schön, wenn man selbst keine EU-Außengrenzen hat.
genau, das ist scheinheilig.
iasi hat geschrieben: Gerade als Exportnation geht uns Deutschen mit gutem Grund der Arsch auf Grundeis: Trump und Brexit drohen unser Geschäftmodell kaputt zu machen. Mit den USA und GB erzielte wir bisher enorme Handelsbilanzüberschüsse.
na das sehe ich aber bedingt anders. die meisten produkte die wir aus den usa importieren und die die usa von uns importieren sind konkurenzlos und daher auch nicht austauschbar. deutscher maschienenbau und amerikanische computertechnik sind wohl die besten beispiele. die zölle hoch zu fahren belastet nur die eigenen verbraucher und sonst nix.
sollte trump tatsächlich die zölle hoch fahren (was ich noch nicht sehe) dann kann er mit einer entsprechenden antwort anderer länder rechnen. d.h. bei amerikanischen produkten die durch andere ersetzbar sind wird dies auch geschehen. was denkst du wer ersetzt produkte von general electrics? ich glaube bei siemens knallen schon die sektkorken in freudiger erwartung. wenn trump die zölle hoch fährt geht die deutsche wirtschaft erst richtig ab und amerikanische firmen werden massenhaft produktionsstätten im ausland aufmachen, weil nur vom amerikanischen markt kann auch deren wirtschaft nicht mehr leben. die zölle hoch zu fahren wirkt in einer globalisierten welt wie eine selbtauferlegte wirtschaftsblockade, aber naja, kuba hatte ja auch vollbeschäftigung ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Deutschland ist seinen NATO-Verpflichtungen nicht nachgekommen und hat sich bequem auf dem US-Beistandsversprechen ausgeruht.
Trump macht es uns eben nun nicht mehr so leicht und billig.

Wenn ein Land wie die USA durch den Inlandskonsum letztlich das Wirtschaftswachstum aller anderer Handelpartner antreibt und sich aufgrund enormer Handelsbilanzdefizite verschuldet, sind die bestehenden Handelsbeziehungen eindeutig von Nachteil für die USA. Wenn also jemand wirklich etwas zu verlieren hat, dann sind es die Staaten, die bisher davon profitiert hatten.
Trump kann also in aller Ruhe die Bedingungen neu verhandeln.

Und natürlich überdenken Konzerne ihre Investitionen, die im Hinblick auf den US-Markt geplant waren - denn die bisherige Rechnung wird sicherlich nicht mehr aufgehen.
Trump wird das US-Handelsdefizt abbauen - so oder so - und das ist auch gut so.

Auch mit Blick auf die EU muss Deutschland eigentlich dringend etwas gegen den Handelsbilanzüberschuss tun - dieses Ungleichgewicht bringt alles aus der Balance und ist mittel- und langfristig sehr gefährlich.
Die vernünftigste Antwort: Die Binnennachfrage in D stimulieren.
Also Löhne rauf und staatliche Investitionsprogramme.
Ansonsten wird Trump agieren und wir können nur noch reagieren.

De USA sind die größte Wirtschaftsmacht der Welt - die sind mit keinem anderen Staat vergleichbar.
Weiter so, wie bisher, kann und darf nicht die Antwort sein.
In einem zentralen Punkt hat Trump recht: Alle wachsen auf Kosten der USA.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von dienstag_01 »

Tja, ich glaube, das ist der Nachteil, wenn man immer mit dem Finger an der Gelddruckmaschine spielt. Manchmal geht die dann *einfach los* ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Peppermintpost »

bei der nato hast du zweifelsfrei recht. was trump einfordert ist nur die verträge einzuhalten. das ist nur fair. wenn man das nicht will (und ich will das in der tat nicht) dann muss man die verträge neu verhandeln.

ein anderer sehr wichtiger punkt von deiner seite ist der dramatische handelsüberschuss deutschlands. da stimme ich dir 100% zu. an der stelle stimmt dir auch fast jeder wissenschaftler zu. selbst die super konservativen rudern inzwischen in genau die richtung.

aber was die abschottung des binnenmartes angeht, da bin ich nicht so ganz bei dir. rechnerisch hast du natürlich recht, ein land mit einem aussenhandelsdefizit wie die usa ist natürlich in der theorie besser aufgestellt wenn es alle importe stopt und alle güter selbst herstellt. selbst für deutschland als eine der stärksten export nationen stimmt das weil die überschüsse die gesellschaft bei uns nicht mehr erreichen, wie du ja auch richtig bemerkt hast.

was in der theorie richtig ist muss aber in der praxis nicht zwingend umsetzbar sein. wir leben in einer globalisierten welt. wenn die binnenmärkte sich abriegeln werden alle international erfolgreichen firmen das land verlassen und nur die bleiben die dem wettbewerb nicht standhalten. die amerikanische automobilindustrie ist doch das beste beispiel. mit sehr wenigen ausnahmen sind deren autos kompletter kernschrott. wenn ich die automobilindustrie wettbewerbsfähig machen möchte, dann kann ich das natürlich tuen indem ich alle importe künstlich teurer mache, dadurch löst sich aber das problem nicht das die dinger einfach scheisse sind. der einzige effekt ist das die hersteller noch mehr in tiefschlaf versetzt werden weil jetzt gar keine notwendigkeit mehr besteht sich selbst zu verbessern. schau dir china als kontrastprogramm an. vor 20 jahren haben wir die chinesen belächelt weil deren qualität in vielen bereichen so unterirdisch war. heute lacht keiner mehr weil die qualität immer besser wird. immer mehr high tech aus china kommt und deren bildung durchgehend steigt.
noch platter formuliert, ohne die römer würden wir deutschen noch heute in den wald scheissen.
internationaler zollfreier handel ist nichts schlechtes. schlecht ist nur was daraus gemacht wird, das die superreichen die gewinne abschöpfen und die menschen gegeneinander ausspielen. die löhne müssen sich nur der produktivität anpassen, dann ist internationaler handel super. die amerikaner sind nur leider in den meisten bereichen total überbezahlt (und wollen es auch bleiben) und china und deutschland betreiben massives lohndumping und wollen das ebenfalls nicht ändern.

amerika geht es noch relativ gut weil die massiv von schulden leben. klar mit einem kredit kann ich auch eine grosse party feiern, aber halt nicht dauerhaft. das muss auch amerika irgendwann mal lernen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von WoWu »

bei der nato hast du zweifelsfrei recht. was trump einfordert ist nur die verträge einzuhalten. das ist nur fair. wenn man das nicht will (und ich will das in der tat nicht) dann muss man die verträge neu verhandeln.
Warum muss man die Verträge neu verhandeln ?
Wenn Deutschland die Reparaturkosten und die weitere Fertigung des Schrottbombers A400 an die EADS überwiesen hat, sind wir weit über unseren vertraglich vereinbarten Rüstungskosten.
Dann fliegt zwar nach wie vor nur ein A400, aber Trump hat nix mehr zu meckern und die Kohle bleibt in Europa.


Was den Aussenhandelsünerschuss angeht, bleibt abzuwarten, was davon überhaupt realisiert werden kann. Zur Zeit ist es nur eine Zahl in den Büchern.
Unter Umständen bleiben wir bei den meisten Staaten nämlich darauf sitzen.
Im Augenblick sind es nur reale Kosten, innerhalb Deutschlands.
Die USA und die meisten Eiropäischen Länder sollten mal lieber ihre Defizits ausgleichen.

Was das BAbschotten betrifft, so ist das ja nicht ganz unkritisch für die eigene US Wirtschaft.
Es gibt da eine sehr schöne Studie der UBS, was die Autoindustrie betrifft, und danach knaller es bei der US Autoindustrie ebenso.
Mal sehn, was passiert, wenn jedes E-Mail und jede Anfrage über einen in den USA stationierten Server läuft mit 1Cent belastet wird.
Mal sehn, wie sich dann solche Zahlen im Außenhandel verhalten.
Und eigentlich psssiert dann nur das, was ohnehin seit jahrzehnten geplant ist.

Abgesehen davon, ist es tatsächlich ganz hilfreich, was Trump da an Budenzauber veranstaltet.
Nun wird sich zeigen, wie robust die US Demokratie eigentlich ist oder ob das nicht vorher eigentlich der "Budenzauber" war und die Alteure schon lange hinter Schloss und Riegel hätten sitzen müssen.
Insofern ist Wind immer gut und macht häufig den Weg frei für klare Sicht.

Aber die besseren Nachrichten gibt es doch eigentlich im Inland, dass Steinmeier endlich Bundespräsident wird und in der aktiven Politik keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben: Warum muss man die Verträge neu verhandeln ?
Wenn Deutschland die Reparaturkosten und die weitere Fertigung des Schrottbombers A400 an die EADS überwiesen hat, sind wir weit über unseren vertraglich vereinbarten Rüstungskosten.
Dann fliegt zwar nach wie vor nur ein A400, aber Trump hat nix mehr zu meckern und die Kohle bleibt in Europa.
klar, da bin ich 100% bei dir. die nato verträge sagen nur wir müssen einen anteil unseres gdp in militär/rüstung investieren. die einige die denkt das bedeutet die kohle in die usa zu überweisen ist von der leyen.
WoWu hat geschrieben: Was den Aussenhandelsünerschuss angeht, bleibt abzuwarten, was davon überhaupt realisiert werden kann. Zur Zeit ist es nur eine Zahl in den Büchern.
Unter Umständen bleiben wir bei den meisten Staaten nämlich darauf sitzen.
Im Augenblick sind es nur reale Kosten, innerhalb Deutschlands.
Die USA und die meisten Eiropäischen Länder sollten mal lieber ihre Defizits ausgleichen.
du bist intelligent genug um zu wissen, wenn man einen negative aussenhandelsbilanz ausgleichen will muss jemand anders exporte reduzieren. nichts anderes hab ich gesagt. deutsche löne rauf setzt unseren aussenhandelsüberschuss herab und stimuliert gleichzeitig die binnennachfrage.
WoWu hat geschrieben: Was das BAbschotten betrifft, so ist das ja nicht ganz unkritisch für die eigene US Wirtschaft.
Es gibt da eine sehr schöne Studie der UBS, was die Autoindustrie betrifft, und danach knaller es bei der US Autoindustrie ebenso.
Mal sehn, was passiert, wenn jedes E-Mail und jede Anfrage über einen in den USA stationierten Server läuft mit 1Cent belastet wird.
Mal sehn, wie sich dann solche Zahlen im Außenhandel verhalten.
Und eigentlich psssiert dann nur das, was ohnehin seit jahrzehnten geplant ist.
1cent pro email währe ein traum, für unter einem euro hätte ich einen leeren spam ordner. gerne sofort. endlich keine v*iagra werbung mehr.
@therealdonaldtrump - read this and just do it, right now
WoWu hat geschrieben: Abgesehen davon, ist es tatsächlich ganz hilfreich, was Trump da an Budenzauber veranstaltet.
Nun wird sich zeigen, wie robust die US Demokratie eigentlich ist oder ob das nicht vorher eigentlich der "Budenzauber" war und die Alteure schon lange hinter Schloss und Riegel hätten sitzen müssen.
Insofern ist Wind immer gut und macht häufig den Weg frei für klare Sicht.
darüber will ich zzt besser nicht spekulieren, das ist eine frage die die geschichte beantworten wird. bei reagan un thatcher haben auch erstmal alle gesagt "schauen wir mal" aber die beiden haben den grundstock für die heutige finanzkatastrophe gelegt. ne das stimmt nicht - aber sie haben sie zumindest sehr beschleunigt.
WoWu hat geschrieben: Aber die besseren Nachrichten gibt es doch eigentlich im Inland, dass Steinmeier endlich Bundespräsident wird und in der aktiven Politik keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann.
denkst du wirklich die personelle besetzung macht einen unterschied bei den sog. etablierten parteien? du bist aber zuversichtlich ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von WoWu »

Moin Thorsten,
Die Personelle Besetzung in der Leitung eines Aussenministeriums macht schon eine Menge aus und wenn es dann noch mit solchen Pfeiffen besetzt ist, kommt wenig Gutes zustande.
Jedenfalls bin ich froh, dass der eine weggelobt wurde, auch wenn wir jetzt einen ehemaligen Medienbeauftragten als Besetzung eines unserer wichtigsten Ministerien haben.

Was den Außenhandel betrifft, so macht der eigentlich nur 8,5% unserer Wirtschaftsleistung aus. 97,5% gehen als bereits in andere "Veranstaltungen" und jeder weiß, dass es leichter ist die ersten 10% an Bedarf zu generieren, als die letzten 10%.
Ich bin ja bei IASI, wenn er sagt, Löhne rauf und auch sonst teile ich seine Ansichten in wesentlichen Punkten, nur ob sich ein wegbrechender Exportmarkt damit auffangen lässt, bei dem hohen Niveau, das muss sich erst noch zeigen. (Ich glaube das nicht).
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Importzoll (oder höheren Preis) auf Deutsche Waren, vermutlich niemanden kratzt, der sich eine Maschine oder ein Turbinenkraftwerk in Deutschland kauft, das er u.U. nicht mal woanders kriegt.
insofern könnten höhere Löhne nicht mal zum gewünschten Effekt führen.

Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass der eine höhere Importrate dazu führen würde ... nur was soll das sein ? Ich wette, dass 90% dieses Zuwachses dann aus Billigware aus Fernost besteht ... mit all den Folgen und Ausbeutung, die wir schon jetzt zuviel haben.
Dann doch lieber, wie Trump es sagt, die USA "ausbeuten".
Aber ich wette, das Ganze läuft auf Rüstungskäufe hinaus, weil da Beträge aufgerufen werden, die solche signifikanten Summen anfallen lassen.
Und da dreht sich die Spirale wieder.
Raketen im Hanger nutzen denen nichts, die daran verdienen wollen, also müssen sie abgeschossen werden. (Eine AIM9 -Sidwinder- 60.000$)
Soll das das Ergebnis des Abbaus unseres Aussenhandelsüberschusses sein ?
Abgesehen davon sind die Zahlen ja nicht vom Himmel gefallen ... solche Dinge bespricht man in der Poitik auf Ministrebene bevor sie einem auf die Füße fallen ... aber bei den Pfeiffen, die wir als Politiker haben, wahrscheinlich nicht.

Das System verfault langsam ... nicht nur in den USA, deswegen ist es dringend nötig, dass etwas passiert.
Trump wäre so ein Anstoß, aber in Deutschland hört man zwar den Schuss, wartet ab ab, bis das Echo verhallt ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ffm
Beiträge: 261

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von ffm »

Was ist ein Außenhandelsüberschuß, der nur in den Büchern existiert?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von WoWu »

Wäre Deutschland eine geschlossene Volkswirtschaft, (also ohne Außenhandel) befänden wir uns eigentlich in einer schweren Krise.
Es würde Binnen- Nachfrage, immerhin im Volumen von 8,5 % des BIP fehlen.
Aber die Krise gibt es ja wohl nicht.
Das verdanken wir dem Ausland, wohin wir unsere überschüssigen Ersparnisse von 8,5 % vom BIP exportiert haben.

Dies bedeutet aber zugleich, dass das Ausland im Volumen von 8,5 % des deutschen BIP mehr Waren aus Deutschland gekauft als nach Deutschland exportiert.
Der Titel des Exportweltmeisters gilt folglich für Waren und für Ersparnisse gleichermaßen denn das, was stattgefunden hat ist ein Kapitalexport entweder in Form von Krediten oder aber in Form von Direktinvestitionen im Ausland.
Würde es nämlich keinen Export geben, besteht die Volkswirtschaft aus den privaten Haushalten, den Unternehmen und dem Staat.
Jeder dieser Sektoren kann sparen oder Schulden machen bzw. Eigenkapital erhöhen.
Die Summe der Finanzierungssalden der drei Sektoren ist per Definition Null. Sparen die privaten Haushalte, was normalerweise der Fall ist, haben die Unternehmen üblicherweise ein Defizit, weil sie investieren und dabei auf die Finanzierung durch die privaten Ersparnisse angewiesen sind.
Das was die Unternehmen nicht brauchen, leiht sich dann der Staat.
Sparen die Haushalte mehr als Unternehmen und Staat sich leihen wollen, kommt es zu einer Rezession und die Angleichung erfolgt über sinkende Einkommen und Ersparnis oder höhere Staatsdefizite.
Es ist in einer geschlossenen Volkswirtschaft, also einer Welt ohne Außenhandel nicht möglich "zu viel" zu sparen.
Es kommt zu einem Ausgleich.
betrachtet man die Daten des statistischen Bundesamtes für Deutschland des Jahres 2015, wird das deutlich:

· Finanzierungssaldo private Haushalte: 4,8 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt.
Das bedeutet, dass alle Haushalte zusammen, netto ein Volumen von 4,8 % des BIP gespart haben.
· Finanzierungssaldo Unternehmen: 3,2 % vom BIP.
Also ebenfalls eine netto Ersparnis.
· Finanzierungssaldo Staat: 0,6 % vom BIP - die berühmte "schwarze Null".

Anders ist das, wenn man als weiteren Sektor das Ausland mit einführt.
So kann es sein, dass ein Land Ersparnisse aus dem Ausland importiert oder eigene Ersparnisse exportiert.
Die Summe der Finanzierungssalden der (jetzt) vier Sektoren, private Haushalte, Unternehmen, Staat und Ausland ist allerdings auch hier zwingend Null.
Ein Nettokapitalimport aus dem Ausland bedeutet zwangsläufig ein genauso großes Handelsdefizit und umgekehrt ein Handelsüberschuss immer auch einen Nettokapitalexport in gleicher Höhe , der zunächst einmal als Darlehn ausgewiesen ist, das es noch in Zukunft zu realisieren gilt.
Was heutzutage immer unrealistischer wird.
Siehe jüngste EU Vergangenheit.
Wobei ohnehin fraglich ist, was alles dem Außenhandel zugeschrieben wird, denn es heißt doch immer, bei der EU würde es sich um einen Binnenmarkt handeln.
Wohl nicht, wenn es um solche Vergleiche geht, denn würde man die EU als Binnenmarkt sehen, wäre Deutschland auch kein "Exportweltmeister" mehr.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis uns die einseitige Exportfokussierung auf die Füße fallen würde.
Jetzt ist es also so weit.
Ausgehend von den USA wird der Druck auf uns, unser Wirtschaftsmodell anzupassen, immer größer.
Damit rückt auch der Zeitpunkt näher, an dem wir merken werden, dass wir in einer Wohlstandsillusion leben und in Wirklichkeit unsere Exporte und damit die gute Konjunktur mit eigenem Geld bezahlt haben, das wir zu einem guten Teil abschreiben können.
Platzt diese Blase, dürfte das Wahljahr 2017 noch spannender werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben:
Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass der eine höhere Importrate dazu führen würde ... nur was soll das sein ? Ich wette, dass 90% dieses Zuwachses dann aus Billigware aus Fernost besteht ... mit all den Folgen und Ausbeutung, die wir schon jetzt zuviel haben.
Ist das nicht sowieso schon so? Versuch doch mal in D was im non-food Bereich zu kaufen, oder irgendwas das mit Strom läuft, das nicht in China hergestellt wurde. Da wird die Luft ganz schön dünn, und wenn überhaupt reden wir dann nur noch vom ultra-hoch-Preisbereich. Gefühlt kommen über 95% aller Produkte, die ich kaufe aus China.

Und was "Billig Produkte" betrifft - das muss nicht unbedingt so sein. Ein iPhone, oder Macbook kommt auch aus China, und ist alles andere als billig.



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Wenn Trump Importe mit einer Steuer belegt und Exporte von der Steuer befreit, dann werden die Firmen, die in den USA ihre Produkte verkaufen wollen, durchaus nochmal nachrechnen, ob sie nicht doch in den USA ihre Produktionsstätten errichten.

Globalisierung - ja - wenn´s denn auch funktionieren würde.
Denn freier Handel bedeutet auch, dass fundametale Mechanismen funktionieren müssen:
Wenn ein Land über längere Zeit Handelsbilanzdefizite hat, so müsste dessen Währung gegenüber den Währungen von Ländern mit Handelsbilanzüberschuss abwerten.
Um die Waren zu importieren muss schließlich mit der Fremdwährung bezaht werden. Hohe Importe bedeuten dann hohe Nachfrage nach Devisen - somit steigt der Preis für die Devisen.

Seit Jahren haben wir im Welthandel eine gefährliche Entwicklung: Wie das Beispiel Griechenland zeigt, kann ein Staat nicht endlos mehr importieren als exportieren.
Die USA und GB auf der einen Seite, China und Deutschland auf der anderen, steuern die Titanic.
Gut, dass nun die Richtung geändert werden soll: GB will den Brexit - die USA wollen den ungleichen Handel beenden. Das einzig gute an Trump: Er ergreift das Steuerrad der Titanic und dreht daran.
Der nächste Crash wäre verheerend - der Eisberg ist leider schon recht nah.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Jörg »

Das einzig gute an Trump: Er ergreift das Steuerrad der Titanic und dreht daran.
so ist es, er dreht nach Nord, Richtung Packeis...



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:
Das einzig gute an Trump: Er ergreift das Steuerrad der Titanic und dreht daran.
so ist es, er dreht nach Nord, Richtung Packeis...
vielleicht - aber immer noch besser als der Eisberg ...



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Jörg »

so so, die Eisberge entstehen dort, im Norden, er wird hunderte treffen.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde Trump ist ein sehr egoistischer, selbstgefälliger, geschmackloser gefährlicher Idiot, der schon immer zu viel zu viel Macht ausüben konnte und der rücksichtslos über Leichen gehen würde, wenn er könnte. Aber ich habe keine Angst vor ihm, oder von seinen Entscheidungen, sondern mehr von den Reaktionen von seinen unzähligen Gegnern, weltweit. Auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion.
Das sieht man doch gerade bei der Titanic Katastrophe sehr genau. Falsche egoistische Entscheidungen bei der Führung führen schnell mal zu grossen Katastrophen und zum eigenen Untergang.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Feb, 2017 12:32, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Jörg »

Aber ich habe keine Angst vor ihm,
du solltest auch viel mehr Angst vor den Leuten haben, die er inthronisiert hat, die ihm zuflüstern, und ihn im Ernstfall fallen lassen, wenn sie den Staatsstreich durchgesetzt haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Darth Schneider »

An Jörg. Das meine ich ja. Er ist wie ein kleines stures Kind auf dem Königsstuhl. Angst vor den Gegnern und vor seinen gewaschenen Mitarbeitern habe ich. Trump müsste man einfach mal den Hintern richtig versohlen, und ihm mal für eine Woche lang sein Gold wegnehmen, dann wäre er netter.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Frank Glencairn »

Bis jetzt hat Trump nichts gesagt oder gemacht, was mir "Angst" macht, zumal es bisher für jemand, der in D lebt sowieso kaum Auswirkungen hat (abgesehen davon, daß wir keinen Krieg mit Russland haben, und TTP vom Tisch ist - beides zunächst mal positiv).

So sehr ich froh darum bin, daß die Clinton verloren hat, so sehr warnt mich mein Bauchgefühl jedoch auch vor Trump. Vor allem einige Leute in seinem Stab, und sein Schwiegersohn machen mir Sorgen.



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Ich finde Trump ist ein sehr egoistischer, selbstgefälliger, geschmackloser gefährlicher Idiot, der schon immer zu viel zu viel Macht ausüben konnte und der rücksichtslos über Leichen gehen würde, wenn er könnte. Aber ich habe keine Angst vor ihm, oder von seinen Entscheidungen, sondern mehr von den Reaktionen von seinen unzähligen Gegnern, weltweit. Auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion.
Das sieht man doch gerade bei der Titanic Katastrophe sehr genau. Falsche egoistische Entscheidungen bei der Führung führen schnell mal zu grossen Katastrophen und zum eigenen Untergang.
nun - die Titanic sank, weil alle glaubten, sie sei unsinkbar und nach dem Motto "immer weiter so" Kurs hielten.

Brexit und Trump verhindert vielleicht den großen Crash - denn der würde kommen - und zwar in einem Ausmaß, dass kein Staat und keine Notenbank noc etwas dagegen unternehmen könnten (die haben ihr Pulver doch eh schon verschossen)

https://de.statista.com/statistik/daten ... nzdefizit/

https://de.statista.com/statistik/daten ... berschuss/

und Deutschland hat es 2016 sogar noch schlimmer getrieben.

Da muss man sich auch gar nicht freuen und auf die Schultern klopfen, denn unsere hohen Exporte verdanken wir eben auch vor allem dem €.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
So sehr ich froh darum bin, daß die Clinton verloren hat, so sehr warnt mich mein Bauchgefühl jedoch auch vor Trump. Vor allem einige Leute in seinem Stab, und sein Schwiegersohn machen mir Sorgen.
tja - Sorgen müssen sich Deutsche und Chinesen schon machen.
Bisher hatten wir enorm vom Handel mit den USA profitiert - und eben auch mit GB.
Die schönen Zeiten gehen wohl zuende.
Entweder, wir ändern offensiv etwas an den für GB und die USA unvorteilhaften Handelbeziehungen, oder sie tun es.

Unser schöner Exportladen würde uns so richtig um die Ohren fliegen, wenn auch noch der Euro verloren gehen würde.

Schäuble ist hierbei eine Gefahr:
1. Zeigt er mit seiner Sparpolitik, den EU-Partnern und den USA die kalte Schulter, wenn sie auf die unausgeglichenen Handelsbilanzen hinweisen.
2. Zündelt er mit seiner Schulmeisterart gegenüber Griechenland wieder an der €-Zündschnur herum.

Wenn wir Stabilität wollen, müssen wir endlich die Binnennachfrage durch höhere Löhne und höhere staatliche Investitionen ankurbeln.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Darth Schneider »

Ich sehe das nicht so politisch und analysierbar mit Zahlen und Fakten.
Faszinierend finde ich das Trump ständig was von, in Amerika produzieren redet und davon, das Amerika wirtschaftlich als Land wieder stark und unabhängig sein soll. Obwohl doch die Amis auf der ganzen Welt ihre Stützpunkte, Waffen und ganze Armeen und Firmen verteilt haben, die dafür zu sorgen haben,das sich unsere Welt möglichst amerikanisch verhält, und das schön die Kohle fliesst.
Das passt schon mal nicht zusammen, für mich.
Dazu kommt diese ständige Einmische in Konflikte, nicht wegen dem Friedens Willen, sondern um neue Ölfelder und sonstige militärische und wirtschaftliche Vorteile zu ergattern. Ich sage nicht das Trump daran schuld ist. Aber seine faulen Ausreden nerven, es geht ihm aber ja so wie so einzig und alleine nur um Kohle und Macht. Er hatte nie ein anderes Lebensziel. Was an sich ein schon ein schlechter Ansatz für einen Präsidenten wäre, aber er geht noch weiter, wenn er auf anderen Kulturen, Ländern und Menschen mit anderen Meinungen wahllos und rücksichtslos herum trampelt, nur damit er seine persönlichen machtgeilen Ziele verwirklichen kann. Das alles zusammen, seine Persönlichkeit, seine Handlungen das bringt Weltweit nur Spannungen, Unsicherheit, Angst und somit vieleicht sogar Krieg. Ganz sicher nichts positives.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Bisher hatten wir enorm vom Handel mit den USA profitiert - und eben auch mit GB.
Ich höre immer "wir" - ich weiß nicht wie viel Handel du mit USA/UK getrieben hast, ich jedenfalls hab null profitiert.

Im Gegenteil, immer wenn ich in letzter Zeit was aus den USA bestellt habe, wurde ich durch den schwachen Euro und den Zoll bestraft - das Gegenteil von profitiert.

Dieses "profitieren" bezieht sich IMHO nur auf eine sehr kleine Gruppe von Leuten.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Jörg »

Dieses "profitieren" bezieht sich IMHO nur auf eine sehr kleine Gruppe von Leuten.
eher auf ganze Volkswirtschaften.

Aber irgendwann, wenn nicht bereits geschehen, wird den Amerikanern mal jemand mitteilen, auf WELCHEM Dollergebirge China sitzt.
Alleine "rumours" über eine Intervention am Währungsmarkt würden den Dollar pulverisieren.
Zuletzt geändert von Jörg am So 12 Feb, 2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannst du das genauer darlegen?

Wo hast du, wo genau hab ich vom Handel mit USA/UK profitiert?



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Nachdem die Europäer den Bosnienkrieg nicht beenden konnten und erst das Eingreifen der USA das Elend beendete, sehe ich eher das Problem bei uns Deutschen:
Wir lehnen uns immer bequem zurück und verlassen uns auf andere.
Wer ist denn die Nato, die uns schützt?
https://de.statista.com/statistik/daten ... tostaaten/

Großspurig wollen wir nun die bösen Schleußer bekämpfen - auf die Frage, wie denn wirklich verfolgte Menschen noch Schutz bei uns finden könnte, gibt es keine Antwort. Sie sollen in Libyen bleiben, wenn sie es denn bis zum Mittelmeer schaffen.
Gegen die Fluchtursachen wird immer nur verbal etwas getan - am Ende "arbeiten" wir dann mit den korrupten Regierungen zusammen, die die Fluchtursachen zu verantworten haben. Echte Lösungsansätze: Fehlanzeige.
Wir bauen doch längst schon unsere eigene Mauer.

Kehren wir doch lieber erst mal vor unserer eigenen Haustür, bevor wir gegenüber anderen den Finger erheben.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Jörg »

Kannst du das genauer darlegen?
na klar:
allein die Entscheidung der meisten OPEC Staaten den US fracking Markt, bzw. die gesamte US Ölförderung durch Dumpingpreise in die Knie zu zwingen, hat den restlichen Volkswirtschaften Importvorteile in Billionenhöhe beschert.
Zu den restlichen Auswirkungen, die immens sind, haben Wowu und lasi
etliches gesagt.

lasi schreibt
Kehren wir doch lieber erst mal vor unserer eigenen Haustür, bevor wir gegenüber anderen den Finger erheben.
daran muss ich immer denken, wenn hier die Trumpchen Charakterzüge angegriffen werden.
Solch eklige Züge haben bayrische Ministerpräsidenten seit Jahrzehnten verkörpert



iasi
Beiträge: 24232

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:
Dieses "profitieren" bezieht sich IMHO nur auf eine sehr kleine Gruppe von Leuten.
eher auf ganze Volkswirtschaften.

Aber irgendwann, wenn nicht bereits geschehen, wird den Amerikanern mal jemand mitteilen, auf WELCHEM Dollergebirge China sitzt.
Alleine "rumours" über eine Intervention am Währungsmarkt würden den Dollar pulverisieren.
Das würde die US-Amerikaner erfreuen.
Schulden weg.
Importe teurer.
Exporte billiger.

Dann hätten wir und all die anderen unsere Waren in die USA geschickt und hätten dafür dann nur noch wertlose Dollars.
Und weil unserer Waren dann teurer würden, könnten wir uns auch von unseren Exportüberschüssen verabschieden. Folge: Ansteig der Arbeitslosenzahlen, Rückgang der Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen, Rückgang der Binnennachfrage ...



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Trumps America First zeigt erste Wirkung

Beitrag von Darth Schneider »

An iasi.
Die Amerikaner lehnen sich auch gerne zuerst mal erst zurück und warten ab, und schauen ob ein Krieg etwas bringen wird, bevor sie dann mit grossem Getöse viel zu spät oder manchmal auch völlig unnötigerweise einschreiten und so tun als würden sie mal kurz die Welt retten um sich zum Schluss von allen als Helden feiern zu lassen bevor sie sich dann nachher beim Wiederaufbau eine goldene Nase zu verdienen. Nur einige Beispiele: Zweiter Weltkrieg, Vietnamkrieg, Korea, Golfkrieg, irak, und jetzt Syren ??? Und als nächstes México, Nordkorea..... ? Oder vieleicht Deutschland, wenn die Fau Merkel zu vielen Leuten helfen möchte, oder weil dann Herr Schulz auch nicht in dem Trampel Theater mitmachen will ? Die Schweiz wo ich wohne, wird er nicht angreifen, die kann er einfach mal schnell privat kaufen und bar das Land bezahlen und sie nachher teurer weiter an die Chinesen verkaufen, die machen hier bei uns sehr gerne Ferien. In Amerika nicht mehr so gerne, dort arbeiten die lieber, oder die Reichen Chinesen lassen ihr Geld in den USA arbeiten. Das scheint Trump aber egal zu sein. Komisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Feb, 2017 13:45, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 15:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 15:19
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54