DarkSession
Beiträge: 2

GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von DarkSession »

Hallo, ich habe mir Videos zu der GH4 und G70 angeschaut, dabei ist mir augefallen dass die GH4 einen viel Cinematischeren Bildausdruck macht. Sprich die Videos sehen davon viel mehr nach Kinofilm als nach Nüchternem Video wie wir es alle kennen aus. Liegt das in erster Linie an den Filmern, welche mit der GH4 eben mehr Erfahrung haben, oder ist das etwas technisches. Kleines Beispiel :




Was mich von der GH4 momentan abhält ist die schlechte Low Light Performance, ansonsten hätte ich sie schon längst :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn die für Dich schon nach Kino aussehen, wie sehen denn dann zb. die für Dich aus? ;-))
Das untere ist übrigens mit highiso gedreht! ;-)




DarkSession
Beiträge: 2

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von DarkSession »

Naja, ich weiß nicht. Ich habe etwas angst dass ich bei Hochzeiten oder Geburtstagen kaum Videos drehen kann weil das Rauschen zu heftig wird. Wobei mir der Grain eher Monochrom als Digital aussieht. Wenn ich an eine GH4 rankomme, um die 700 Euronen gebraucht. Dazu ein EF Adapter für mein altes 50mm 1.8 II von Canon und ein schickes Objektiv dazu, müsste ich doch eigentlich ganz gut aufgestellt sein mit einem Speedbooster oder?.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von wolfgang »

Ein Speedbooster bringt dir eine Blendenstufe, und eine schnelle Optik mit F1.8 ist sicher keine schlechte Wahl. Damit kommst auch mit der GH4 in vielen Situationen recht gut durch, ohne dass du den ISO Wert über 800 (oder notfalls noch 1600) stellst. Denn ab diesen ISO-Werten rauscht sie dann schon merklich.

Gebrauchte GH4s dürfte es nach der Neuerscheinung der GH5 relativ viele geben.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Darth Schneider »

Genau dasselbe ist mir auch aufgefallen als ich die GH 4 mal von einem Freund ausgeliehen hatte um sie mit meiner RX 10 zu vergleichen. Die Sony ist so richtig videotypisch, die GH4 wirkt viel, viel mehr wie Film. Ich wusste aber nicht das, die Bilder bei den spiegelosen Panasonics mit Wechsellinsen auch so videotypisch daher kommen.
Ich denke die Wichtigkeit der Lowlight Fähigkeiten von verschiedenen Kameras werden immer wieder masslos überschätzt. Den Cine Filmern scheint es ziemlich egal zu sein sonst würde eine Ursa Mini wohl nicht so heftig Rauschen, schon ab ISO 800. Heute sind doch Alle Kameras sehr Lichtempfindlich. Wer dreht dann schon mit ISO 32 000 einen Film ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke Filmtypisch liegt in erste Liene an eine sehr offenen Blende, klar geht das mit SB oder fullframe besser, aber auch mit ner GH4 oder alpha lässt sich der Kinolook auch mit einer schnellen Linse realisieren.

Aber out of the box ist die GH4 mit dem kleineren Sensor gegenüber den alphas schon videolastiger.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Darth Schneider »

Kann es auch an den Sony Farben liegen, das ich das Gefühl habe meine Rx10 macht videotypischere aber auch zu scharfe Aufnahmen verglichen mit einer alten Canon 60D, was den Filmlook anbelangt, empfinde ich das eher als negativ, es wirkt für mich alles zu popig, oder fast kitschig ? Liegt es am Sensor, oder doch am Codec, oder an allem ? Im Moment Ziele ich als Zweitkamera auf eine GH 4, oder eine Blackmagic Pocket, ich bin mir noch nicht sicher. Die GH 5 sieht stark aus, ist mir aber dann doch zu teuer, und überdimensiert für meine Einsatz Zwecke. Wären dann die Bilder der RX10 und die Aufnahmen einer Pocket oder einer GH4 überhaupt miteinander zu mischen wenn ich z.b. eine Tanzaufführung mit den 2 Kameras filmen würde ? Oder kann ich die Rx10 dann entsorgen ?
P.S. Kann man mit der BM Pocket auch Einelbilder aufnehmen, für Stop Motion Projekte ?
Danke schon im Voraus, wenn jemand antworten möchte.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 08 Feb, 2017 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte die Pocket und die Gh4 und mit der GH4 war ich als Filmkamera sehr zufrieden, mit der Pocket aber garnicht. Der enorme Cropfaktor nervte mich extrem, da ich ein dof fan bin und dies ohne sb schon fasst kaum möglich war, es seidenn man hat Primes mit Blende 1.0 ;-)

Dann schon eher die GH4, auch wenn ich sie zum knipsen kaum gebrauchen konnte und mir die Farben mächtig auf die zwiebel gingen, noch mehr als jetzt bei meinen Sonys.

Wenn Du das Geld über hast und freie Systemwahl hast, könnte ich mir die GH5 echt gut vorstellen, denn die kann viel und ist erst mal für die Zukunft gewadmet.
BMD würde ich mir nicht noch mal ans Bein hängen, war überhaupt nicht meins, auch wenn ich Raw verliebt bin! ;-)

Und eine andere Sache, die man oft vergisst, frag mal einen Händler nach BMD Cams, der schmeißt Dich gerne wieder raus! ;-)
Die Vertriebler die ich kenne, wollen sie auch nicht mehr haben, hatten viele Rückläufer und vergraulte Kunden wegen defekten oder zu langer Wartezeiten, darf man auch nicht vergessen. ;-)

Edit, klar die Pocket kann Raw aufzeichnen, da hättest Du Einzelbilder :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Darth Schneider »

An Kluster. OK. Ist dann das in dem Fall wirklich noch so mit Black Magic. Das finde ich Schade, es war ruhig im Forum, das betreffend, ich dachte die haben aufgeholt. Blöde Firmenpolitik nervt. Also ja nicht kaufen.
Sehr Interessante Argumente. Warte ich also lieber mal ein wenig länger, früher habe ich 6000 Franken für Kameras ausgegeben, da werd ich 2500 für eine GH5 auch noch zusammenkratzen können. Ich mag einfach nicht mehr wie eine Linse kaufen, vielleicht zwei Jahre später noch eine. Denkst du das ist dann sinnvoll und finanziell realistisch, gibt es eine günstigere Linse mit einem mindestens 8 oder 10 Fach Zoomberreich und einer Makrofunktion, ev. noch mit Bildstabilisierung für die GH5, für etwa 2500 Fr/€ mit der Kamera, die Linse muss nur gut sein, nicht sehr gut. ?
Ps Ich kenne nur einen BM Verkäufer, bei Basel, die haben das fast das ganze Kamerasortiment zum Verkauf, aber keine einzige ist jemals lieferbar, schon ewig. Das finde ich irgendwie witzig, Vieleicht machen die von Black Magic es ja extra, oder sind sehr schlecht organisiert ?
Danke schön, für deine Antwort.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 08 Feb, 2017 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-=
Falsche Frage ;-))
Puh kenne ich mich garnicht mit aus. Bin auch froh das ich mich nicht mehr mit dem Thema MFT Optiken rumschlagen muß, denn das gefiel mir nicht so wirklich.

Zu BMD kann ich nur sagen, das sich dies vielleicht schon geändert haben mag, aber Händler die nur Theater hatten interessiert das erst mal nicht, denn vergraulte Kunden zurückgewinnen ist nicht leicht und noch mehr zuverlieren ist auch nicht so pralle, dann lieber auf das ein oder andere Produkt verzichten.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich genau so, auch das mit den Linsen. Nur zwei Fragen: Was hattest du für Linsen an der GH4 ? Was zum Teufel ist denn dof ? Sorry, ich habe nur alte Schule.
Ich weiss es gibt hunderte Tests, von Linsen und Kameras, aber ich höre es lieber von Leuten denen ich über den Weg traue, und du bist glaube ich ehrlich. Mein Kollege hat die GH 4 auch verkauft, aber der ist kein Filmer sondern macht 3D Animationen, und hat mit Kameras nichts am Hut.
Wahrscheinlich kauf ich die GH4, einen Booster mit zwei Wallimex Linsen, oder nur ein Zeiss, das wird dann schon passen. Keine Lust mich damit rum zu schlagen, und ich habe zwei Kinder und das filmen ist leider nur noch Hobby, ich will keine Aufträge mehr, habe zu lange zu billig Sachen gefilmt die keinen Spass machen. ( selber schuld ) also habe ich ein begrenztes Budget.
Danke nochmal.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von wolfgang »

Also bei mir sind es die Originalobjektive von Panasonic, da ich für die GH4 nie einen Speedbooster investiert habe. Den habe ich erst für die FS7 genommen, dort habe ich dann auf Canon EF gesetzt.

Und was du da nimmst hängt wirklich stark davon ab, wie und was du filmen willst und was du halt für die Optiken ausgeben möchtest. Ich habe mir etwa das Canon 24-105 f4 zugelegt, wie gesagt für die FS7 -interessanterweise reicht dort mit dem Speedbooster diese eher langsame f4 Optik völlig. Und die andere Optik ist die Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM, die ist aber leider nicht billig (und ganz ehrlich: für Personenaufnahmen von Kindern ist sowas wie das 25-105 viel viel passender).

Soll es für mft lichtstärker sein, wird es rasch teurer - besonders bei Canon. Wo viele für mft darauf schwören ist das Sigma 18-35mm f1.8, ich finde halt den Brennweitenbereich eher klein. Mit Festbrennweiten von Wallimex oder Samyang bist preislich aber fast besser bedient, finde ich. Kompatibel mit dem Speedbooster - weiß ich nicht ob die sind. Das findest auf der Metabones Seite.

Denn du könntst natürlch die Fragestellung auch umdrehen und schauen, was für den passenden Speedbooster der GH4 so alles an Optiken unterstützt auf der Metabones Seite aufgelistet werden.
http://metabones.com/products/details/MB_SPEF-m43-BT3
Lieben Gruß,
Wolfgang



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Olaf Kringel »

Darth Schneider hat geschrieben: Was zum Teufel ist denn dof ? Sorry, ich habe nur alte Schule.
..."dof" ist die Abkürzung von "depth of field" zu deutsch: "Schärfentiefe".

Hier ist das eigentlich ganz nett erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben:Sehe ich genau so, auch das mit den Linsen. Nur zwei Fragen: Was hattest du für Linsen an der GH4 ? Was zum Teufel ist denn dof ? Sorry, ich habe nur alte Schule.
Ich weiss es gibt hunderte Tests, von Linsen und Kameras, aber ich höre es lieber von Leuten denen ich über den Weg traue, und du bist glaube ich ehrlich. Mein Kollege hat die GH 4 auch verkauft, aber der ist kein Filmer sondern macht 3D Animationen, und hat mit Kameras nichts am Hut.
Wahrscheinlich kauf ich die GH4, einen Booster mit zwei Wallimex Linsen, oder nur ein Zeiss, das wird dann schon passen. Keine Lust mich damit rum zu schlagen, und ich habe zwei Kinder und das filmen ist leider nur noch Hobby, ich will keine Aufträge mehr, habe zu lange zu billig Sachen gefilmt die keinen Spass machen. ( selber schuld ) also habe ich ein begrenztes Budget.
Danke nochmal.
Da liegst Du schon ganz richtig und wenn Dich das fotografieren mit AF nicht so doll interessiert, solltest Du Dir die VDSLR Walis kaufen, denn die haben einen besseren und längeren Fokusweg beim scharfstellen.

Meine Immerdrauf Linsen mit Speedbooster sind das 35/1.5 und das 85/1.5, die dann mit Speedbooster fast zum einser werden.
Allerdings gibt es für MFT momentan noch keine Billig Speedbooster.
Das würde Dich dann fasst 700€ kosten, für Emount gibt es sowas schon für 120€.

An der Stelle kommt natürlich für mich sofort die Überlegung einer Sony ins Spiel.
Die a6300 ist nicht schlechter, kostet gleich viel und kann ein paar Sachen mehr und sie taugt auch zum knipsen und kann im Super35 Format filmen. ;-)
Sonst hätte ich ja auch bei der GH4 bleiben können ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von mash_gh4 »

Olaf Kringel hat geschrieben:..."dof" ist die Abkürzung von "depth of field" zu deutsch: "Schärfentiefe".
manchmal hab ich das gefühl, dass das acronym "DO[O]F" ohnehin recht passend klingt -- speziell, wenn es manche kollegen beinahe synonym mit kino- und film-ästhehtik deuten.

in letzter zeit kommen mir im kino und fernsehen immer mehr bilder unter, die diesen effekt derart unsanft übertreiben, dass ein schrecklich unnatürlicher bildeindruck entsteht. im grunde ist es natürlich nur eine frage der konventionen und gewöhnung, ob man derartiges als störend oder faszinierend schön empfindet. ich selbst sehe es halt hauptsächlich als mittel zum zweck, um betonungen zu setzten bzw. einzelne akteure od. objekte leicht hervorzuheben bzw. den blick zu lenken. dort aber, wo das derart unsanft mit dem holzhammer geschieht, dass der effekt selbst in der vordergrund der wahrnehmung rückt, tut es mir persönlich gleich einmal weh. aber natürlich ist es trotzdem ein unverzichtbares gestaltungsmittel, das einfach dazugehört, wenn man man die möglichkeiten des mediums ganz bewusst und mit dem nötigen fingerspitzengefühl zu nutzen versteht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Allerdings gibt es für MFT momentan noch keine Billig Speedbooster.
Das würde Dich dann fasst 700€ kosten, für Emount gibt es sowas schon für 120€.
...der Zhongyi Lens Turbo II mit 0.72x boost kostet für MFT ca. 130 EUR ;)

Dazu würde ich dann auch die von Dir erwähnten Walimexe empfehlen.

Die Haptik mit dem Blendenring und der smoothe Focus sind extrem nice :)

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah cool, hatte letztens mal alles durchforstet aber nix gefunden, prima dann kann die GH5 ja kommen.... für die anderen ;-))



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von strassenfilm »

Hm, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich einige Antworten hier so nicht stehen lassen kann. Also:

1. Egal ob GH2-4 (und wohl auch 5), G70 oder - meine aktuelle Panny - GX80:
Das 'cinematische' Bild bei diesen Kameras macht neben den richtigen settings die Linse! Die Lumix-Linsen werden IMMER videomässig aussehen. Ein altes Canon FD 50mm 1.4 (um die 100. ,- auf ebay) ist dagegen creme. Super Bokeh, auch Farben und Schärfe sind ganz anders. Eigentlich kein Geheimnis: alte manuelle lichtstarke Linsen geben Panasonic-Knipsen einen filmischen look.
Ich finde es ätzend, daß es hier oft heisst, Panasonic sieht videomäßig aus, nur weil die Leute nix anderes als die Systemlinsen kennen.

2. Das kinomässigste Bild von allen hier diskutierten Kameras macht die Pocket. Punkt.
10bit Farbauflösung ist imho soo viel wichtiger als Pixelresolution, und aufgezeichnet mit ProRes422 UND schönen alten Linsen entsteht ein cinematischer Bildeindruck, bei dem keine von den oben genannten Kameras auch nur den Hauch einer Chance hat. Das sieht sogar meine Freundin auf nem Billigmonitor, und die ist nicht vom Fach und zählt nie Pixel.
Ich habe meine Pocket gebraucht für 550,- gekauft; für die bekannten Schwächen muss man sich eben Lösungen überlegen, aber dann hat man ein e sehr coole, zuverlässige Kamera. Postproduktion ist mit LUTs auch für Nichtcoloristen easy.
Und was die Firmenpolitik von BMD damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht, ich hatte mit denen noch nie was zu tun.



freezer
Beiträge: 3248

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben:Den Cine Filmern scheint es ziemlich egal zu sein sonst würde eine Ursa Mini wohl nicht so heftig Rauschen, schon ab ISO 800.
Dann muss meine Ursa Mini 4.6k wohl einen Fehler haben, denn sie rauscht auch bei ISO1600 recht wenig...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Olaf Kringel »

strassenfilm hat geschrieben:Ein altes Canon FD 50mm 1.4 (um die 100. ,- auf ebay) ist dagegen creme. Super Bokeh, auch Farben und Schärfe sind ganz anders
...wobei die Grenze zwischen "cremig" und "Müll" auch schnell mal fließend werden kann ;)

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14146

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von cantsin »

Es gibt zwei Strategien: Man filmt mit einer Kamera wie z.B. aus der Panasonic GH- oder der Sony A-Serie, die das Bild immer - auch in den niedrigsten Bildeinstellungen - entrauschen, künstlich nachschärfen und eher auf einen Video-Look getrimmt sind. Gegen diese künstliche Schärfe arbeitet man mit einer Vintage-Linse wie z.B. einer Canon FD oder einer Helios 44M. Seit der GH2 ist das eine erprobte Methode.

Bei der Pocket hingegen wird bei der Aufzeichnung nichts nachgeschärft, und auch hochauflösende/scharfe Objektive wirken natürlich, wenn man in der Post sich beim Nachschärfen und Entrauschen zurückhält.

Vintage-Objektive an der Pocket hingegen haben nur Sinn, wenn man auch einen Vintage-50er- oder 70er Jahre-Look anstrebt.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von wolfgang »

strassenfilm hat geschrieben:Das 'cinematische' Bild bei diesen Kameras macht neben den richtigen settings die Linse! Die Lumix-Linsen werden IMMER videomässig aussehen.
...
Ich finde es ätzend, daß es hier oft heisst, Panasonic sieht videomäßig aus, nur weil die Leute nix anderes als die Systemlinsen kennen.
Ich habe das oben stehen lasse, auch nach meinem Geschmack geben die Lumix-Linsen auf einer GH4 eher einen Videolook als einen Szenischen Look.
strassenfilm hat geschrieben:Ein altes Canon FD 50mm 1.4 (um die 100. ,- auf ebay) ist dagegen creme. Super Bokeh, auch Farben und Schärfe sind ganz anders.

....Eigentlich kein Geheimnis: alte manuelle lichtstarke Linsen geben Panasonic-Knipsen einen filmischen look.
Natürlich sind es die Optiken, aber eben nicht nur. Sondern auch die Frage der Sensorgröße oder auch so Dinge wie Crop Faktoren. Darum wird ja mit einem Speedbooster und einer Canon EF zusammen auch da Material einer GH4 filmischer. Und dann gibts noch andere Faktoren, etwa die Körnung oder die Framerate.
strassenfilm hat geschrieben:2. Das kinomässigste Bild von allen hier diskutierten Kameras macht die Pocket. Punkt.
10bit Farbauflösung ist imho soo viel wichtiger als Pixelresolution, und aufgezeichnet mit ProRes422 UND schönen alten Linsen entsteht ein cinematischer Bildeindruck, bei dem keine von den oben genannten Kameras auch nur den Hauch einer Chance hat. Das sieht sogar meine Freundin auf nem Billigmonitor, und die ist nicht vom Fach und zählt nie Pixel.
Ich habe meine Pocket gebraucht für 550,- gekauft; für die bekannten Schwächen muss man sich eben Lösungen überlegen, aber dann hat man ein e sehr coole, zuverlässige Kamera. Postproduktion ist mit LUTs auch für Nichtcoloristen easy.
Spielt alles eine Rolle, allerdings müßten wir dann ja bei der kommenden GH5 mit 10bit und ausgerüstet mit speedbooster und Canon EF auch einen sehr szenischen Look bekommen (und werden das auch teilweise bekommen). Die Pocket hat halt einige Stärken wie auch Schwächen, es ist nicht jedermanns Sache die Schwächen zu kompensieren.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

strassenfilm hat geschrieben:Hm, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich einige Antworten hier so nicht stehen lassen kann. Also:

1. Egal ob GH2-4 (und wohl auch 5), G70 oder - meine aktuelle Panny - GX80:
Das 'cinematische' Bild bei diesen Kameras macht neben den richtigen settings die Linse! Die Lumix-Linsen werden IMMER videomässig aussehen. Ein altes Canon FD 50mm 1.4 (um die 100. ,- auf ebay) ist dagegen creme. Super Bokeh, auch Farben und Schärfe sind ganz anders. Eigentlich kein Geheimnis: alte manuelle lichtstarke Linsen geben Panasonic-Knipsen einen filmischen look.
Ich finde es ätzend, daß es hier oft heisst, Panasonic sieht videomäßig aus, nur weil die Leute nix anderes als die Systemlinsen kennen.

2. Das kinomässigste Bild von allen hier diskutierten Kameras macht die Pocket. Punkt.
10bit Farbauflösung ist imho soo viel wichtiger als Pixelresolution, und aufgezeichnet mit ProRes422 UND schönen alten Linsen entsteht ein cinematischer Bildeindruck, bei dem keine von den oben genannten Kameras auch nur den Hauch einer Chance hat. Das sieht sogar meine Freundin auf nem Billigmonitor, und die ist nicht vom Fach und zählt nie Pixel.
Ich habe meine Pocket gebraucht für 550,- gekauft; für die bekannten Schwächen muss man sich eben Lösungen überlegen, aber dann hat man ein e sehr coole, zuverlässige Kamera. Postproduktion ist mit LUTs auch für Nichtcoloristen easy.
Und was die Firmenpolitik von BMD damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht, ich hatte mit denen noch nie was zu tun.
Die Pocket kann von Hause aus mit dem kleineren Sensor garnicht "filmischer" wirken und alte scherben wie das angesprochene Nikon oder irgendwelche Russischen Primes hatten bzw brauchten damals noch nicht so eine hohe Auflösung, weshalb sie von Hause aus etwas matschiger sind und damit den filmlook näher kommen.
Zusätzlich hat die Pocket von Hause aus einen gewissen Farbshift der mehr in filmische geht als ins videotypische.

Es gibt allerdings ein paar ältere Optiken mit sauberern Lamellen, die machen dann aber allenfalls ein schöneres Bokeh, aber mit dof hat das nichts zu tun.
Der einzige Paralelleffekt der bei alten Primes auftritt und zu mehr feeling als bei Kitoptiken führt, ist dessen Schnelligkeit, denn die haben oft eine Anfagsblende von 1.7, hingegen die moderneren Billigoptiken oft erst bei 4f anfangen, damit bekommst Du bei der Pocket höchstens ab 100mm ein Filmfeeling.

Also Deine Aussagen sind nicht richtig, ist mehr sone Fanboy Sache und hat nichts mit physikalischen Gegebenheiten zu tun.



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Axel »

strassenfilm hat geschrieben:Das kinomässigste Bild von allen hier diskutierten Kameras macht die Pocket. Punkt.
Mit der Pocket nahm ich in "FILM" (= BM-Log, ProRes oder Raw) auf. Mal ganz von der Farbtiefe (10- resp. 12-bit) abgesehen war/ist die Pocket eine "dumme" Kamera. Keine Eingriffsmöglichkeiten in Gammakurven, keine Farbprofile (von "VIDEO" mal abgesehen) kein CWB, keine Nachschärfung (außer standardmäßig leicht in Raw, reversibel, da Raw). Friss oder stirb.

Diese (nicht übertrieben) Millionen von Parametern, die in einer Sony- oder Panasonic-Kamera im Automatik-Modus unbeeinflusst vom Benutzer untereinander abgeglichen werden, bedeuten für den ambitionierten Filmer, der das automatisch aufbereitete Bild zu Recht als Videokacke einstuft, die Qual der Wahl.

Die Aufgabe ist, die hochintelligente Kamera in den Bereichen "dumm" zu machen, die der Anwender entweder durch eigenen Scharfsinn, durch Erfahrungen gestützte Intuition oder durch angemessene Post besser machen zu können glaubt. Und, ebenso wichtig, vorhandene Automatiken so einzuschränken / zu programmieren, dass das Ergebnis vorhersagbar ist. Sie aber trotzdem zu nutzen.

Schärfe und Sättigung zurückzunehmen ist in den meisten Fällen die halbe Miete und in 5 Minuten erledigt. Komplizierter wird's bei der Optimierung der Dynamik. Zu wissen, wann man in 8-bit mit echten Log-Profilen was reißen kann und wann man besser die Finger davon lässt (Sony-Kameras, wie zum Beispiel die mir bekannten A7S und A7Rii sowie die A6500, die ich seit kurzem besitze, erlauben auch eine Art "Vanilla-Flat", das sog. Hypergamma Cine2). Panasonic habe ich seit längerem nicht mehr auf dem Schirm, weiß aber, dass es auch dort ähnliche Einstellungen gibt. Das setzt eine intensive Beschäftigung mit den Profilen voraus und Erfahrung darin, mit den Werten Blende und ISO (leicht verkompliziert durch ND) ETTR zu belichten.

Da in hellen Umgebungen die optimale Dynamik für diese Profile nur mit der nativen ISO zu erreichen ist, beschränken sich die Variablen auf zwei: Blende und ND.

Man hätte aus einer intelligenten Kamera eine dumme Kamera gemacht. Für den Anfänger dieser Herangehensweise ist frustrierend, dass er überwiegend Ausschuss produziert. Hier empfehle ich, immer wieder die eigenen Anstrengungen mit dem zu vergleichen, was fertige Profile in derselben Situation produzieren. Um schrittweise sicherer zu werden.

Möglicherweise gibt es Situationen, die man manuell gar nicht toppen kann. Im Dunklen, wenn ohne höhere ISO sowieso nichts mehr geht, scheint es zum Beispiel schwierig zu sein, automatische Belichtung (durch Belichtungskorrektur +/- i.d.R. beeinflussbar), Dynamikoptimierung, Rauschunterdrückung in-camera (i.d.R. normal / mittel / hoch einstellbar) und einem Profil wie "Nacht" besser zu machen. Ein lichtstärkeres Objektiv wäre die einzige Option, einem die Kontrolle teilweise zurückzugeben.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Darth Schneider »

An Kluster: Meine Sony Knipse hat einen 1 Zoll Sensor, die Pocket hat einen ähnlichen, oder ? Dann wäre der Unterschied wohl primär die 10 Bit anstatt bei meiner Sony mit 8Bit, also eigentlich der Codec. Hat das einen Einfluss auf den Filmlook ? Oder geht es bei 10 Bit primär nur um die bessere Bearbeikeit des Materials ? Oder ist es nur ein mehr oder weniger sinnloses Profiformat, von Fanboys oder vieleicht ein Standart der einfach eingehalten werden muss, aus technischen Gründen bei den TV Sendern ? Nicht so viel Früher war ja scheinbar 8 Bit auch für Profis gut genug. Die GH4 hat doch auch 8Bit und es gibt doch viele sehr schöne für mich kinomässige Aufnahmen im Netz. Dasselbe gilt für die Sonys, auch für die 6000 / 6300, wobei es da sicher einen grossen Unterschied machen muss, ob eine 1500 € Linse davor sitzt oder die Kitlinse. Ob jetzt alte Scherben wirklich bessere Bilder machen wie die neuen kann ich nicht beurteilen, kommt aber sicher auf den Zustand und auf die Qualität der Gläser, darin an. Die können heute doch die Gläser sicher genauer schleifen wie früher.



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben:Dann wäre der Unterschied wohl primär die 10 Bit anstatt bei meiner Sony mit 8Bit, also eigentlich der Codec. Hat das einen Einfluss auf den Filmlook ? Oder geht es bei 10 Bit primär nur um die bessere Bearbeikeit des Materials ?
Es geht ganz eindeutig in erster Linie um die Reserven im Grading und um den Farbreichtum. Hat man in 8-bit genügend Farben (etwa für die angenehme Darstellung von Hauttönen) eingefangen (Belichtung, Profil mit Gammakurve, WB) und farbkorrigiert für 8-bit, ist der Look durchaus vergleichbar:


Mit den dort angegeben Settings experimentiere ich gerade & bin relativ happy. Ich mache mir keine Illusionen, dass BM-Farben damit erreicht werden. Aber ich hätte die zickigen und unmitteilsamen Automatiken der Kamera damit gebrickt und wieder das Gefühl, mit einer Kamera aufzunehmen statt mit einem Smartphone ;-)
Darth Schneider hat geschrieben:Dasselbe gilt für die Sonys, auch für die 6000 / 6300, wobei es da sicher einen grossen Unterschied machen muss, ob eine 1500 € Linse davor sitzt oder die Kitlinse. Ob jetzt alte Scherben wirklich bessere Bilder machen wie die neuen kann ich nicht beurteilen, kommt aber sicher auf den Zustand und auf die Qualität der Gläser, darin an. Die können heute doch die Gläser sicher genauer schleifen wie früher
Die "Standardoptik" Zeiss 35mm f1.4 schlägt da halt mit 1500€ zu Buche. Ich bezweifle, dass sie deutlich besser abbildet als das berühmte Sigma 18-35mm:


(Objektiv + MC-11-Adapter ~ 850 €)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel, können wir mal Profil sharing betreiben, oder editierst Du die der 6500 nicht?
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 09 Feb, 2017 11:10, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Axel, können wir mal Profil sharing betreiben, oder editierst Du die der 6500 nicht?
Gerne. Stehe noch am Anfang.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cool ich auch! ;-)

Das erste Video fand ich nutzlos und das 2 konnte ich wegen spotan aufkommender superagressionen nicht lange angucken!!

Müßen junge Leute eigentlich aus jedem Furz so eine hyperaktive rumfummel Nummer mit an Gesichstausfall gränzenden Wortbetonungen machen?
Ich komme auf diese Dinge einfach nicht klar, werde ich mich nie dran gewöhnen, selbst wenn der Typ ein Held wäre!

Cool wäre gewesen, wenn der ganz aus dem Bild gelaufen wäre und nicht mehr wieder gekommen wäre! :-)))



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Darth Schneider »

An Axel und Kluster Sehr gut, Danke für eure Mühe.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 09 Feb, 2017 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das erste Video fand ich nutzlos...
Probier die Settings mal aus - im Hellen, wenn's geht, bei ISO 800. Ist zwar SLog, verträgt aber keine LUT. Bei gutem WB musst du nur Kontrast und Sättigung erhöhen (in Lumetri machst du das ja afaik) - und die Farben haben nichts videomäßiges mehr. EDIT: Ich würde so etwas für Cine2 bevorzugen, aber die einfache Änderung von S-Log2 zu Cine2 ist eine Katastrophe!
klusterdegenerierung hat geschrieben:... und das 2 konnte ich wegen spotan aufkommender superagressionen nicht lange angucken!!
Der Vlogger ist halt ein Teenie. Das Video lässt aber kaum Zweifel offen, dass das Sigma als Standardobjektiv tauglich wäre. Schade, dass es für den Zhiyun (den ich auch jetzt habe) zu pansig ist ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 09 Feb, 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah cool, hast Du Dir das Angebot bei RC geschossen?
Und wie bist Du zufrieden und was nutzt Du für eine Kombi?
Seitdem ich den Zhiyun per App kalibriert habe und genau auf meine Kombi einjustiert habe,
kann man damit rummlaufen wie ein Bewegungslegastheniker, ohne dass das Ding groß rumzappelt! ;-))

Ist wirklich ein super Gerät!

Ja die Slog Settings probiere ich mal aus, allerdings hat man doch bei Slog eh keine Videofarben mehr, habe ich nicht ganz verstanden ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ah cool, hast Du Dir das Angebot bei RC geschossen?
Nein, bei Marcotec. Händlergarantie, gute Erfahrungen mit Kundendienst in der Vergangenheit.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wie bist Du zufrieden und was nutzt Du für eine Kombi?
Sorry, noch ganz am Anfang. Habe bis auf Sony 50mm f1.8 bisher nur zu schwere Linsen, als dass ich das Ding lange halten könnte.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja die Slog Settings probiere ich mal aus, allerdings hat man doch bei Slog eh keine Videofarben mehr, habe ich nicht ganz verstanden ;-)
Der Typ hat versucht, eine A7Rii mit der Ursa Mini 4,6k zu matchen, da er mit beiden gedreht hat. Zu diesem Behufe hat er S-Log durch starke Sättigungserhöhung zu einer Art BM-Log light gemacht. Offen gestanden habe ich keine Ahnung, wie sich die sämtlichen Variablen gegenseitig beeinflussen. Ich habe auch die EOSHD-Settings ausprobiert und finde sie grauenhaft. Das zumindest kann ich sagen. Andrew Reid hat auch mal wieder den Weißabgleich verdreht, was schon bei der GH2 nur eine Notlösung war.



wp
Beiträge: 807

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von wp »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Cool ich auch! ;-)

Das erste Video fand ich nutzlos und das 2 konnte ich wegen spotan aufkommender superagressionen nicht lange angucken!!
OT: aber das ist doch ein p r o fi ???!!

LOL

/ Ironie


PS: Zeige mir irgendetwas brauchbares von Mr Reid in Farbe, was nicht grauenhaft wirkt...

*duck_und_weg*



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: GH4 vs. G70 Kino Feeling

Beitrag von DeeZiD »

strassenfilm hat geschrieben:Hm, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich einige Antworten hier so nicht stehen lassen kann. Also:

1. Egal ob GH2-4 (und wohl auch 5), G70 oder - meine aktuelle Panny - GX80:
Das 'cinematische' Bild bei diesen Kameras macht neben den richtigen settings die Linse! Die Lumix-Linsen werden IMMER videomässig aussehen. Ein altes Canon FD 50mm 1.4 (um die 100. ,- auf ebay) ist dagegen creme. Super Bokeh, auch Farben und Schärfe sind ganz anders. Eigentlich kein Geheimnis: alte manuelle lichtstarke Linsen geben Panasonic-Knipsen einen filmischen look.
Ich finde es ätzend, daß es hier oft heisst, Panasonic sieht videomäßig aus, nur weil die Leute nix anderes als die Systemlinsen kennen.

2. Das kinomässigste Bild von allen hier diskutierten Kameras macht die Pocket. Punkt.
10bit Farbauflösung ist imho soo viel wichtiger als Pixelresolution, und aufgezeichnet mit ProRes422 UND schönen alten Linsen entsteht ein cinematischer Bildeindruck, bei dem keine von den oben genannten Kameras auch nur den Hauch einer Chance hat. Das sieht sogar meine Freundin auf nem Billigmonitor, und die ist nicht vom Fach und zählt nie Pixel.
Ich habe meine Pocket gebraucht für 550,- gekauft; für die bekannten Schwächen muss man sich eben Lösungen überlegen, aber dann hat man ein e sehr coole, zuverlässige Kamera. Postproduktion ist mit LUTs auch für Nichtcoloristen easy.
Und was die Firmenpolitik von BMD damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht, ich hatte mit denen noch nie was zu tun.
Kann in praktisch keinem der Punkte zustimmen... :D
Die GH4 kann ebenso filmisch aussehen wie die Blackmagic Pocket und lässt sich toll graden (V-Log mit runtergeschalteter Nachschärfung und Entrauschung). Auch sehen die Aufnahmen mit Panasonic-Objektiven filmisch aus (mit eben diesen Settings).

Hier ein Beispiel:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54