slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten die Panasonic VariCam Pure hier bereits kurz vorgestellt. Die RAW-fähige Variante der Panasonic VariCam zeichnet Dank andockbarem Codex Recorder 4K uncompres...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

beeindruckend

nicht nur die ISO5000 Aufnahmen



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow!



Drushba
Beiträge: 2513

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Drushba »

Das Ende der GH5!



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:Das Ende der GH5!
ne - die ist doch die ideale Ergänzung



Drushba
Beiträge: 2513

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:Das Ende der GH5!
ne - die ist doch die ideale Ergänzung
Stimmt. Man sollte die GH5 damit ergänzen ;-)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Paralkar »

Is das Prores 4444 XQ etc. auch für mehr als 2k?



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Rick SSon »

Hm, wirkt das ursa 4,6k bild auf mich deutlich organischer. Sieht aus ie mit nem iphone 11 gefilmt :D



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:Das Ende der GH5!
ne - die ist doch die ideale Ergänzung
Stimmt. Man sollte die GH5 damit ergänzen ;-)
na jetzt ist dir ein Licht aufgegangen.



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben:Hm, wirkt das ursa 4,6k bild auf mich deutlich organischer. Sieht aus ie mit nem iphone 11 gefilmt :D
wow - so gut ist ein iphone11 ?! ;) das sieht sehr gut aus ...

Wo gibt´s denn die 4,6k Vergleichsaufnahmen?



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Jedenfalls sind die Lichter bei keiner Einstellung hässlich ausgebrannt und die Schatten gehen recht sauber ins Schwarz über - da ist kein irritierendes Rauschen zu sehen.
Die Farben - vor allem auch die Hauttöne - hält die Kamera selbst bei extremem Low Light recht gut.

Da gibt´s nichts daran auszusetzen.

Ob die 4k-Kamera für 4k-Produktionen ausreichende Auflösung liefert, ist eine andere Frage.

Raw wird aber leider recht aufwändig: Andockrekorder und Datenmengen von unkomprimiertem RAW

Tolle Kamera - muss man im Gedächtnis behalten - vor allem für Produktionen mit reichlich Low Light.



Jott
Beiträge: 21809

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:Da gibt´s nichts daran auszusetzen.
Echt jetzt?
iasi hat geschrieben:Ob die 4k-Kamera für 4k-Produktionen ausreichende Auflösung liefert, ist eine andere Frage.
Also doch. Uff.



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Da gibt´s nichts daran auszusetzen.
Echt jetzt?
iasi hat geschrieben:Ob die 4k-Kamera für 4k-Produktionen ausreichende Auflösung liefert, ist eine andere Frage.
Also doch. Uff.
Ist eben keine GH5 ... ;)



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Also ich kann der Varicam 35-Reihe nichts abgewinnen. Und das, obwohl ich Panasonic seit jeher wirklich mag. Die original Varicam war mir immer sympathisch. Aber bei S35 kommen sie einfach gut 5 Jahre zu spät angetrippelt. Der Markt ist aufgeteilt. Und die Lowlightmonsternische hat doch längst Canon mit seiner C-Reihe eingenommen. Tolle Farbwiedergabe, wunderbar nuanciert - von mir aus. Aber der Workflow ist unnötig kompliziert. Ich kann mir gerade kein Projekt ausmalen, bei dem ich eine Varicam 35 als erste Wahl sehen würde...



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Ein Projekt, bei dem ich mit vorhandem Licht auskommen muss/will ... Also dafür würde ich die VariCam ins Auge fassen.

Die C700 ist auch nicht gerade billig ... Für low light ist die Pana-Lösung eleganter



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Aber der Workflow ist unnötig kompliziert. Ich kann mir gerade kein Projekt ausmalen, bei dem ich eine Varicam 35 als erste Wahl sehen würde...
Was soll denn da "kompliziert" sein?



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was soll denn da "kompliziert" sein?
Unkomprimiertes Raw



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben: Aber der Workflow ist unnötig kompliziert. Ich kann mir gerade kein Projekt ausmalen, bei dem ich eine Varicam 35 als erste Wahl sehen würde...
Was soll denn da "kompliziert" sein?
Ich rede vom RAW-Workflow.



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

In die Timeline schmeißen, und loslegen.
Erfordert natürlich einen entsprechenden Rechner und Software.
Du hast also kein "Workflow" Problem, sondern ein Hard- und Software Problem.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:In die Timeline schmeißen, und loslegen.
Erfordert natürlich einen entsprechenden Rechner und Software.
Du hast also kein "Workflow" Problem, sondern ein Hard- und Software Problem.
Das Problem fängt doch schon beim klobigen RAW-Rekorder an, geht dann mit der fehlenden Komprimierung schön weiter. Proxies kannst du dir dann erst im Nachgang erstellen... es ist 2017, verdammt noch mal...

Du hast also einen Rechner, der unkomprimiertes 4K RAW in Echtzeit schneiden kann? Das machst du über deine USB 3 Platten, nicht?



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:In die Timeline schmeißen, und loslegen.
Erfordert natürlich einen entsprechenden Rechner und Software.
Du hast also kein "Workflow" Problem, sondern ein Hard- und Software Problem.
Das Problem fängt doch schon beim klobigen RAW-Rekorder an, geht dann mit der fehlenden Komprimierung schön weiter. Proxies kannst du dir dann erst im Nachgang erstellen... es ist 2017, verdammt noch mal...

Du hast also einen Rechner, der unkomprimiertes 4K RAW in Echtzeit schneiden kann? Das machst du über deine USB 3 Platten, nicht?
na ja - also so manches komprimiertes Material zwingt einen Rechner noch schneller in die Knie, als Raw - die Datenmengen muss man bewältigen, ansonsten geht das schon.



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben:
Du hast also einen Rechner, der unkomprimiertes 4K RAW in Echtzeit schneiden kann? Das machst du über deine USB 3 Platten, nicht?
Ja, natürlich - ist quasi mein tägliches Brot (technisch gesehen sind es meistens sogar 4.6k), und Proxies sind soooo 2005, das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Wie kommst du auf den Dummfug mit USB3 Platten? Selbstverständlich macht man sowas über ein RAID.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Du hast also einen Rechner, der unkomprimiertes 4K RAW in Echtzeit schneiden kann? Das machst du über deine USB 3 Platten, nicht?
Ja, natürlich - ist quasi mein tägliches Brot (technisch gesehen sind es meistens sogar 4.6k), und Proxies sind soooo 2005, das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Wie kommst du auf den Dummfug mit USB3 Platten? Selbstverständlich macht man sowas über ein RAID.
Und du nutzt nicht zufällig die 3:1 Kompression oder 4:1 Kompression, sondern du arbeitest da mit 500MB/s, richtig?

Natürlich sind 300MB/s für 4K RAW kein technisches Problem heutzutage... aber was soll all der Datenmüll, den du speichern musst, backuppen und dann auch noch in Echtzeit später bereitstellen willst - am besten für drei oder vier Spuren parallel?



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben:... aber was soll all der Datenmüll, den du speichern musst, backuppen und dann auch noch in Echtzeit später bereitstellen willst - am besten für drei oder vier Spuren parallel?
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber auf meinen Sets ist das, was wirklich teuer ist VOR der Kamera. Deshalb nehme ich zunächst mal in der bestmöglichen Qualität auf, welche die Kamera hergibt - also das was du "Datenmüll" nennst.

In Zeiten, wo Festplatten einen Bruchteil pro Stunde 4K Material kosten, wie früher SD Digibeta Kassetten, interessiert mich das Thema Speicherplatz nicht wirklich.

Drei oder vier Spuren parallel brauch ich nicht, weil Picture in Picture Effekte sowas von 90er sind.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:... aber was soll all der Datenmüll, den du speichern musst, backuppen und dann auch noch in Echtzeit später bereitstellen willst - am besten für drei oder vier Spuren parallel?
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber auf meinen Sets ist das, was wirklich teuer ist VOR der Kamera. Deshalb nehme ich zunächst mal in der bestmöglichen Qualität auf, welche die Kamera hergibt - also das was du "Datenmüll" nennst.

In Zeiten, wo Festplatten einen Bruchteil pro Stunde 4K Material kosten, wie früher SD Digibeta Kassetten, interessiert mich das Thema Speicherplatz nicht wirklich.

Drei oder vier Spuren parallel brauch ich nicht, weil Picture in Picture Effekte sowas von 90er sind.
Unkomprimiertes RAW ist Datenmüll. Deine URSAs nehmen gar kein uncompressed RAW auf. Schon mit lossless compressed RAW kannst du rund 30% Datenrate einsparen. Und 3:1 oder 4:1 lossy, auf 4K "downgesampelt" ist mit bloßem Auge nicht wirklich unterscheidbar. Wenn dir der Darsteller von einem Meter auf die Linse haucht, hast du mehr Detailverlust...

Zumindest wenn du deine Rohdaten eine gewisse Zeit behalten möchtest, sollte es dich schon interessieren, ob du pro Woche Drehzeit 10TB vorhalten musst oder 30TB.



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:... aber was soll all der Datenmüll, den du speichern musst, backuppen und dann auch noch in Echtzeit später bereitstellen willst - am besten für drei oder vier Spuren parallel?
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber auf meinen Sets ist das, was wirklich teuer ist VOR der Kamera. Deshalb nehme ich zunächst mal in der bestmöglichen Qualität auf, welche die Kamera hergibt - also das was du "Datenmüll" nennst.

In Zeiten, wo Festplatten einen Bruchteil pro Stunde 4K Material kosten, wie früher SD Digibeta Kassetten, interessiert mich das Thema Speicherplatz nicht wirklich.

Drei oder vier Spuren parallel brauch ich nicht, weil Picture in Picture Effekte sowas von 90er sind.
Unkomprimiertes RAW ist Datenmüll. Deine URSAs nehmen gar kein uncompressed RAW auf. Schon mit lossless compressed RAW kannst du rund 30% Datenrate einsparen. Und 3:1 oder 4:1 lossy, auf 4K "downgesampelt" ist mit bloßem Auge nicht wirklich unterscheidbar. Wenn dir der Darsteller von einem Meter auf die Linse haucht, hast du mehr Detailverlust...

Zumindest wenn du deine Rohdaten eine gewisse Zeit behalten möchtest, sollte es dich schon interessieren, ob du pro Woche Drehzeit 10TB vorhalten musst oder 30TB.
Also bei szenischen Geschichten spielt das keine Rolle - eine Woche Drehzeit ist dann meist schon der halbe Film.
Es kommt schon auch darauf an, was man dreht - und u.a. wie lange die Shots sind.
6 Min. Handkameragewackel am Stück würde ich auch nicht unkomprimiert machen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja Frank, dann mußt Du jetzt wohl mal das ein oder andere Material vorm archivieren zippen, nicht das nachher noch die Backuppolizei bei Dir vorbei schaut! :-)))



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Deine URSAs nehmen gar kein uncompressed RAW auf.... .
Nicht mehr satisfaktionsfähig, weil disqualifiziert.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben: Deine URSAs nehmen gar kein uncompressed RAW auf.... .
Nicht mehr satisfaktionsfähig, weil disqualifiziert.
Ich kenne nicht alle Modelle, die BMD momentan vertreibt, aber meines Wissens sind sie schon vor einiger Zeit auf lossless compressed CDNG umgestiegen.



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben: Deine URSAs nehmen gar kein uncompressed RAW auf.... .
Nicht mehr satisfaktionsfähig, weil disqualifiziert.
Ich kenne nicht alle Modelle, die BMD momentan vertreibt, aber meines Wissens sind sie schon vor einiger Zeit auf lossless compressed CDNG umgestiegen.
Recording Formats

Lossless CinemaDNG RAW, RAW 3:1 and RAW 4:1


das eine schließt das andere nicht aus



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
7nic hat geschrieben: Deine URSAs nehmen gar kein uncompressed RAW auf.... .
Nicht mehr satisfaktionsfähig, weil disqualifiziert.
Ich kenne nicht alle Modelle, die BMD momentan vertreibt, aber meines Wissens sind sie schon vor einiger Zeit auf lossless compressed CDNG umgestiegen.
Recording Formats

Lossless CinemaDNG RAW, RAW 3:1 and RAW 4:1


das eine schließt das andere nicht aus
Lossless CDNG ist komprimiert. Allerdings lossless komprimiert...



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

Ohh mann. Wenn ich unkomprimiertes Material in ein Zip schmeiße, ist es immer noch unkomprimiert. Das sind Basics 7nic. Was ist eigentlich dein Punkt?

Daß dir Festplatten zu teuer sind? Daß du von USB3 Drives schneiden mußt? Daß deine Hard/Software das nicht packt? Von mir aus, aber ich brauche keine Beratung hinsichtlich meines Workflow. Das läuft hier schon seit langem ganz wunderbar.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Valentino »

...um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, es handelt sich um eine "mathematisch lossless Komprimierung" bei den BM-Kameras. Der Bildinhalt wird also nur so komprimiert, das man später wieder alle Werte 1:1 herstellen kann. Im Prinzip eine Art Zip bzw Rar Komprimierung. Je nach Bildinhalt komprimiert man damit mit einem Faktor zwischen 1 und 1,5.

Es gibt auch noch die visuell lossless Komprimierung, damit ist eben keine 1:1 Rekonstruktion der Bilddaten mehr möglich, aber man erkennt visuelle keinen Unterschied zur unkomprimierten Bilddatei.
Red bezeichnet z.B. den RedCode 3:1 als visuell lossless, was bei einer Wavelet-Komprimierung durchaus streitbar ist.

Hierbei ist aber der Grundsatz, wenn 3:1 bzw 5:1 für die großen VFX-Häuser für die Post ausreicht, dann sollte es das auch für den Rest der Benutzer ausreichen.

Am Ende wird eh alles mit 240Mbit zu einer DCP-Suppe vermischt, also für was der Aufwand ;-)

Und wie man an Moonlight ganz gut sehen kann, reicht auch ProRes 4444 2k für ein erfolgreichen Hollywood-Film aus. Es muss also nicht immer RAW sein....



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

Das kann ich dir sagen.

Die interne 3:1 Komprimierung der BM Kameras ist okay, aber nicht optimal.
Deshalb nehme ich unkomprimiert auf, und komprimiere 3:1 während des Kopierens/Backup (das geht gleichzeitig) on-the-fly mit SlimRAW.
Da hab ich dann auch gleich die Checksum zur Sicherheit.

SlimRAW nutzt eine bessere Methode als BM intern. Und ja, ich sehe da einen Unterschied zur internen Kompression, auch wenn er nicht massiv ist. Aber warum soll ich Qualität, die ich haben kann verschenken, auch wenns nicht viel ist?

Aber es gibt ja auch Leute, die sehen zwischen raw und ProRes keinen nennenswerten Unterschied.

Was Hollywood und ProRes betrifft, das ist eben immer eine Geldfrage.
Wenn ich 5 Licht-Trucks und eine Armee von Ameisen hab, die mir das alles aufstellen und rumwuchten, kann ich auch so leuchten, daß ich in der Post nicht mehr viel machen muss.
Z.B. Wenn ich für eine nächtliche Straßenszene einen Generatorwagen habe, einen Steiger und 20k oben drauf, dann langt mir vielleicht auch Prores, weil ich meine Ratios schon am Set so feintunen kann, daß es quasi schon passt.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 09 Feb, 2017 13:02, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24435

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Am Ende wird eh alles mit 240Mbit zu einer DCP-Suppe vermischt, also für was der Aufwand ;-)
Um das bestmögliche Ausgangsmaterial zu haben ...

Beispiel:
Im working on a alexa mini "4k" project at the moment. I was not thinking much of it when they told me they shoot mini 4k prores. And today when I started to key the material it it was way worse than I would ever think it would be. Upscaling and heavy compression is simply not a good combo.

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -Hollywood
und:
It does not show much when just grading but the keying part feels like red one back in the SD card days.

Wenn man eh nicht viel mit dem Material in der Post machen (und damit die gestalterischen Möglichkeiten ungenutzt lassen) will, braucht´s wirklich keinen Aufwand ... dann genügt aber eben auch schon eine 8bit-Cam.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von AndySeeon - Di 19:04
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Di 19:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 19:01
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07