Gemischt Forum



Boah, will ich auch haben!!!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »



Goil! :-))



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von strassenfilm »

Eine schwebende, stabilisierte Kamera wäre auch nett ...



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von Jommnn »

strassenfilm hat geschrieben:Eine schwebende, stabilisierte Kamera wäre auch nett ...
Allerdings, da warte ich schon lange drauf. Eine Hovercraft-Kamera, die sich im Prinzip mit der Gleichmäßigkeit einer Drohne steuern lässt, nur halt eben im Nahbereich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Müßte doch mit eine paar Magneten etc. auch gehen oder?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von Peppermintpost »

ich glaube das findet auch nur der gut der keine ahnung hat wie ein plattenspieler funktioniert. in einem tonabnehmer wobbelt ein magnet (MM) oder eine spuhle (MC) und durch die gegend und generiert dadurch einen induktionsstrom. man kann sich ja leicht vorstellen, das dieser strom durch die extrem kleinen abmessungen eines tonabnehmers auch super gering ist. unter einem micro induktionsfeld jetzt einen elektromagneten zu plazieren ist leider nicht die beste idee der welt.
von den mechanischen funktionsweisen eines plattenspielers will ich garnicht erst anfangen weil das hier wohl jeden rahmen sprengt. nur soviel, eine komplette mechanische entkoppelung hat vorteile, aber auch eine menge nachteile. bei so einer leichtgewicht konstruktion würde ich aus meiner erfahrung heraus behaupten die nachteile überwiegen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von Peppermintpost »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Müßte doch mit eine paar Magneten etc. auch gehen oder?
jepp, das gibts auch schon lange, der bekannteste magnet "gelagerte" plattenspieler ist der platine verdier
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von vaio »

in einem tonabnehmer wobbelt ein magnet (MM) oder eine spuhle (MC) und durch die gegend und generiert dadurch einen induktionsstrom.
Korrekterweise wird eine Induktionsspannung erzeugt.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mir ist schleierhaft, wie das funktionieren soll. Gebe Peppermintpost voll und ganz recht. Schon Mitte der 70er hatten Firmen wie Dual relativ leichte Plattenteller hinsichtlich des Antriebes schon ganz gut im Griff. Hier im wahrsten Sinne das Rad neu zu erfinden, halte ich für nett, aber überflüssig. Darüberhinaus begrüße ich die wieder rasant wachsende Szene. Sobald meine beiden Kleinen mir nicht mehr alles auseinanderpflücken (meine B77 erträgt´s mit Fassung, meine Flohmarkt-Tapes leider nicht), kriege ich auch wieder einen analogen Dreher.
Allerdings ist die Szene auch putzig. Während Firmen wie Pro-Ject richtig was liefern für´s Geld, wird aus Dual Mittelklasse-Plattenspielern von 1978 plötzlich ein High-End-Laufwerk mit entsprechendem Preisschild. Gut waren die Dinger ja, aber so gut dann doch nicht.
Abstrus wird es, wenn man sich die "sensationellen" Tonabnehmer ansieht. Ein Ortofon OM / OMB10 wird zum esoterischen Audiophil-Ritzer. Hey, das war vor 25 Jahren ein Billig-Systen. Klang gut und hatte ein super Preisleistungsverhältnis, aber es war nicht mehr oder weniger als ein Einstiegssystem für Menschen mit seriösem Anspruch und wenig Kohle. Für die 35 Mark, die es als OEM-Version früher kostete, war es super und demendsprechend oft Werksausstattung für ernsthafte Einstiegsgeräte. Das ist doch alles Verarsche.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von dosaris »

.. und wie im Clip gut dargestellt sitzt der wahre Audiophile
heutzutage natürlich QUER vor den Boxen.

Das gibt der transversal-stereo-lokalisation
erst den echten esotherischen drive.



Frank Glencairn
Beiträge: 23161

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von Frank Glencairn »

Erinnert mich an diesen Test einer HIFI Zeitschrift, die "Audiophilen" eine Platte mal mit 1000 Dollar Kabeln, und mal mit Drahtkleiderbügeln als Lautsprecherkabel vorgeführt hatte - keiner konnte den Unterschied hören. Das ganze ist IMHO reiner HiFi-VooDoo.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wenn Deine Elli gut Küssen kann, aber aussieht wie Frankenstein, ist das dann auch voodoo? ;-)))



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Boah, will ich auch haben!!!

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Frank: Nein, das ist es nicht. Jedenfalls nicht pauschal. Signalkabel haben schon einen gewissen Einfluss auf den Klang. Daß man es hier leicht übertreibt, kann man nicht bestreiten. Allerdings beruhen die Erklärungen von typischen "Elektrikern" meist nur auf die ohmschen Widerstände der Leitungen, und das ist eine sehr kurzsichtige Betrachtung. Die Verbindung zwischen Lautsprecher und Verstärker ist sehr komplex und vor allem sehr niederohmig. Das Thema Dämpfungsfaktor - obgleich seit Jahrzehnten bekannt - wird von Laien völlig unterschätzt bzw. verschwiegen. Fakt ist: Jede Membran verhält sich beim Ausschwingen wie ein Mikrofon und erzeugt selbt aktiv elektrische Impulse. Diese müssen vom Verstärker auch irgendwie verarbeitet werden. Wenn man sich das alles mal als Wechselstrom-Ersatzschaltbild vor Augen hält, muss man anerkennen, daß die Kabelverbindung nicht trivial ist. Nur eine zu großen Hype braucht man darum auch nicht zu machen,



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17