Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



wie einen dreh verhindern?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

wie einen dreh verhindern?

Beitrag von nachtaktiv »

super. bei mir in der straße dreht nach einigen jahrn wieder mal ein drehteam. billigstproduktion vom doof-privat-TV. wackelcam, im angemieteten wohnzimmer. und dann grützTV in HD mit 8 mal werbung drin. kennt man ja. ich hab den flyer dieser firma denn auch direkt in den reißwolf geschickt. aber irgendein idiot in der nachbarschat hat wohl angebissen und sein haus, wohnung, garten oder was auch immer den typen zur verfügung gestellt. und nun hängen mal wieder die termin-parkverbote am laternenpfahl.

meine gegend ist eh schon kein luftkurort und natürlich solls ein krimidreh werden. ich hab aber die schnauze voll davon, das mein stadtteil bestenfalls noch als filmghetto taugen soll. seit jahren bemühen sich die bürger um einen besseren ruf des stadtteils und auch darum, das sich vielleicht auch mal wieder das eine oder andere gewerbe in der ausgestorbenen einkaufsstraße ansiedelt.

also, was kann man dagegen tun, das irgendwelche billig geier hier ihren müll produzieren? ordnungsamt, bürgerservice, laut singend mit kessel und pauke den ganzen drehtag auf dem eigenen balkon verbringen? viel zeit hab ich nicht, am WE solls los gehn. und auch das nervt mich. diese überrumpelungstaktik.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jott
Beiträge: 21802

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Jott »

Im Ernst? Du lebst in einem freien Land, dann wirst du im Gegenzug wohl einen Dreh in der Nachbarschaft wegstecken können.



rush
Beiträge: 13972

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von rush »

Klar kann sowas nerven - aber mach doch einfach einen Ausflug und gut ist...

Alternativ oder wenns dich befriedigt: Runter gehen und die Herrschaften nerven mit sinnlosen Geplapper oder schallernden Gelächter.... alternativ laute Musik anwerfen...

Aber mal im Ernst: Sei doch froh das deine Gegend noch so urban ist und entsprechend immer mal wieder als Kulisse dient... und die Billig-Geier wie du sie nennst, sind doch meist schneller fertig im Vergleich zu "profesionellen" Teams die erstmal ein/zwei Tage aufbauen und dann noch alles großflächig absperren ;-)

Bist wahrscheinlich auch jemand, der sich bei einem Stadtteilfets beschwert in dem zweimal im Jahr nicht die 22uhr Nachtruhe eingehalten wird?!

Daher: Einfach ausfliegen und mit netten Freunden/Kollegen was unternehmen. Ich würde sowas eher als Anlass sehen :-)
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Frank B. »

Es gibt Leute und zwar sehr viele im Land, die hätten deine Sorgen gern, wenn es ihre größten wären.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ziehe doch nach Kasachstan, da ist es etwas ruhiger und weitläufiger!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Alf_300 »

Eine Petition ?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Sammy D »

Zeig denen wie ein Slashcamer filmt!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Rudolf Max »

Ui, dieser Schuss ging wohl nach hinten los...

Der Fragesteller hat wohl nicht mit sochen Antworten gerechnet...

Na ja, so kanns gehen...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von rainermann »

In einem Filmerforum wird sich über einen Dreh in der Nachbarschaft erbost.
:-/



ruessel
Beiträge: 9752

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von ruessel »

also, was kann man dagegen tun, das irgendwelche billig geier hier ihren müll produzieren?
Löse während der Dreharbeiten in der Nähe einen EMP aus. Ein gut gemachter EMP zerstört in der Umgebung jedes elektronische Gerät. Ein Magnetron aus einer Mikrowelle könnte auch schon ausreichen um das Drehteam zur Flucht zu verhelfen oder eine Gi7b Röhre und ca. 100Euro Folienkondensatoren dürften für einen 15-20 kW Impuls ausreichen. Gelegentlich gibt es auch für ein paar Euros russische Wasserstoff Thyratrons zum schalten, dann passt alles in die Hemdtasche.....
https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Th ... apper.html
;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls
Gruss vom Ruessel



ChristianG
Beiträge: 254

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von ChristianG »

Lautstärke hilft, im schlimmsten Fall wirst du mit Geld geschmiert, dass sie weiter machen können. Auf jeden Fall nicht verkehrt. :)



pixler
Beiträge: 567

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von pixler »

Ist doch ganz einfach: nervst die Leute ein bisschen mit deiner Drohne. Dann gehen sie bestimmt wieder weg.

Das mit dem EMP ist nicht so eine gute Idee. Ich hatte in einem ähnlichen Fall schon mal einen EMP eingesetzt. Die Elektronischen Geräte fast aller Nachbarn waren kaputt und meine Versicherung wollte nicht zahlen :-( war teuer und ich nachher auch nicht unbedingt beliebter ;-)

Glaub mir die Drohne ist die effektivste und billigste Lösung, und sie ist schnell wieder weg. Am besten Du spendierst der Drohne noch einen Lautsprecher und verstärkst deren Eigengeräusch oder lässt in ohrenbetäubender Lautstärke irgendwas böses von Rammstein oder so über die Leute prasseln.

schnell - kostengünstig - effektiv
Zuletzt geändert von pixler am Di 31 Jan, 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Frank B. »

Tja, so ist das mit dem Nerven. Was für den einen Spaß ist oder Arbeit, nervt den anderen. Hat eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt, was ER/SIE dagegen tun kann, dass ER/SIE SEINE Mitmenschen nicht so nervt? Mit SEINER Drohne z.B. oder mit SEINER Filmerei oder auch nur mit SEINEN dummen Fragen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Benutzername »

Signalhorn / gashupe kaufen. schalosien runter oder vorhang zu. fenster auf und licht aus. zettel an die wohnungstür oder klingel hängen: "bin über das wochenende weg". irgendwo eine kamera aufstellen, um die leute und ihre reaktionen zu filmen - vielleicht hast du ja einen kumpel, der aus sicherer entfernung eine drohne bedient und den spaß aus der luft filmt. ohropax in die ohren. ans offene fenster stellen und gashupe betätigen, sobald die action rufen. clip später auf youtube hochladen und sich über die millionen klicks freuen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Benutzername am Di 31 Jan, 2017 13:32, insgesamt 3-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von rainermann »



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Rudolf Max »

Ich möchte es mal erleben, wie ein Filmer aus diesem "hochehrwürdigen" Forum reagieren würde, wenn man versuchen würde, seinen Dreh mit solch kindlichen Methoden zu versauen...

Herrliche Sitten und Methoden sind das, die hier empfohlen werden, um andere Leute zu ärgern...

Bin ich froh, nicht in so einem nachbarschaftsfreundlichen Quartier leben zu müssen...

Vielleicht ist der Fragesteller aber auch bloss etwas neidisch, weil man ihm bei diesem Dreh nicht die Hauptrolle angeboten hat oder ihn nicht um technischen Rat gefragt hat...

Und ich Depp meinte immer, es hier mit erwachsenen Personen zu tun zu haben... ich Depp...



pixler
Beiträge: 567

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von pixler »

...nein Du Depp...hier ist KINDERGARTEN ;-)

Nein natürlich ist das kindisch und hoffentlich nicht ernst zu nehmen.
Die meisten Beiträge sind mit Augenzwinkern zu verstehen - zumindest lese ich das so.

Mann muss doch nicht immer alles mit ;-) vollkleisternd...



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von fmgraphix »

soviel zum Thema Kollegialität unter Filmemachern ...



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von dienstag_01 »

pixler hat geschrieben:Die meisten Beiträge sind mit Augenzwinkern zu verstehen - zumindest lese ich das so.
Da wirst du wohl jetzt mal ne neue Erfahrung machen ;)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Benutzername »

anstatt der gashupe kann er doch ein paar ordentliche boxen ans fenster stellen und folgende platte voll aufdrehen:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von DV_Chris »

Selten eine asozialere Einstellung gelesen als im Eingangsposting.

Da gehen Leute einfach Ihrem Beruf nach, haben offensichtlich alle dafür notwendigen behördlichen Genehmigungen.

"nachtaktiv" scheint ja keinen 8-5 Beruf zu haben, weil er sich so erregt. Könnte ja einfach zum Set kommen und was lernen beim Zuschauen...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von rainermann »

Sehr aufschlussreicher Thread, bei dem man einiges über andere lernt - im positiven, wie im negativen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Benutzername »

das mit der hupe würde ich voll durchziehen, aber auch nur eine kurze zeit, um es auf video aufzunehmen. das gibt echt eine menge klicks auf youtube. spaß muss sein. geht dann als prank durch.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



boxvalue
Beiträge: 140

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von boxvalue »

Hallo Benutzername,

die Hupe --- die Stimme des Volkes

Bravo

(wenn der Text zu kompliziert ist, bitte ein feedback)



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von LIVEPIXEL »

48er
Netter Gruß
*************



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Benutzername »

boxvalue hat geschrieben:Hallo Benutzername,

die Hupe --- die Stimme des Volkes

Bravo

(wenn der Text zu kompliziert ist, bitte ein feedback)
ja, ja, immer diese philosophen.

dein text ist allerdings zu kompliziert. dass nächste mal bitte rückwärts schreiben und in spiegelschrift. habe nämlich gerade eine zeitreise hinter mir und bin in ein zeitloch geraten, wodruch ich jetzt verkehrt herum im hier und jetzt bin, also linke hirnhälfte ist jetzt in der mitte meines kopfs und die andere hälfte habe ich im jahr 1298 verloren.

wenn der Text zu kompliziert ist, bitte AUF KEINEN FALL ein feedback geben, weil sonst antworte ich auf dein feedback schon 20 jahre früher. ich bin nämlich wieder auf zeitreise. muss mal nachsehen, was bei deiner erziehung falsch gelaufen ist und warum du ein philosoph geworden bist. warum hast du nichts mit film gemacht? ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Di 31 Jan, 2017 18:40, insgesamt 3-mal geändert.



7River
Beiträge: 3684

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von 7River »

Der Dreh dauert doch nicht ewig. Oder? Und so schlecht benehmen tun die sich garantiert nicht.

Ein Bekannter von mir wohnt am Stadtrand. Gegenüber von ihm ist ein Waldweg mit einem Rastplatz / Pavillon. Wie oft da schon Saufgelage am Samstagabend waren, Polizei und Ordnungsamt...

Das nervt ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Über meinem Büro/Studio (eine alte Lagerhalle mit Bürogebäude),
ziehen seit 2 Jahre unentwegt Leute ein und aus und das sind keine BWLer, sondern so welche die nur Abends aus dem Haus gehen und bis Mittags schlafen und den Rest der Zeit die Technomusik so laut haben, das du dich fragst ob es besser ist ganz schnell aus zu ziehen oder ob es im Knast ruhiger ist, weil Du die ganze bagage mit der Pumpgun ausgelöscht hast!

Insofern tausche ich auch liebend gerne mit Nachtaktiv!



oida

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von oida »

nachtaktiv hat immer Nachtschicht,da versteh ich den Ärger :-))



DWUA
Beiträge: 2126

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von DWUA »

Benutzername hat geschrieben:...das mit der hupe würde ich voll durchziehen
Dagegen spricht die Normalität und Alltagstauglichkeit dieser Art von Störgeräuschen aus der unmittelbaren Umgebung.
Und vor allem weil sowieso kein Ton aufgenommen wird.

Ein solches Problem kann auch viel eleganter gelöst werden.
Geht in Rüssels Richtung.
So wie hier:
www.youtube.com/watch?v=aTe0MjAZvMU#t=0m36s

(@ rainermann
auch für alle deine "Bösmenschen" und "Gutmenschen" in diesem Forum.)

;))



DWUA
Beiträge: 2126

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von DWUA »

...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von TonBild »

nachtaktiv hat geschrieben:super. bei mir in der straße dreht nach einigen jahrn wieder mal ein drehteam. billigstproduktion vom doof-privat-TV. wackelcam, im angemieteten wohnzimmer. und dann grützTV in HD mit 8 mal werbung drin. kennt man ja. ich hab den flyer dieser firma denn auch direkt in den reißwolf geschickt. aber irgendein idiot in der nachbarschat hat wohl angebissen und sein haus, wohnung, garten oder was auch immer den typen zur verfügung gestellt. und nun hängen mal wieder die termin-parkverbote am laternenpfahl.

meine gegend ist eh schon kein luftkurort und natürlich solls ein krimidreh werden. ich hab aber die schnauze voll davon, das mein stadtteil bestenfalls noch als filmghetto taugen soll. seit jahren bemühen sich die bürger um einen besseren ruf des stadtteils und auch darum, das sich vielleicht auch mal wieder das eine oder andere gewerbe in der ausgestorbenen einkaufsstraße ansiedelt.

also, was kann man dagegen tun, das irgendwelche billig geier hier ihren müll produzieren?.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann stört dich die Filmproduktion nicht weil sie zu laut sein könnte oder du sonst irgendwelche Einschränkungen dadurch hättest.

Sondern dir geht es alleine um den Ruf deines Stadtteil?

Na, wahrscheinlich wird der Name deines Stadtteil sowie nicht im Krimi genannt. Es kann sogar sein das die Geschichte in einer anderen Stadt spielt. Und wenn hauptsächlich das Wohnzimmer und die Einfahrt von deinem Nachbarn gefilmt wird sollte so gut wie niemand den Drehort erkennen können.

Deine Sorge ist also unberechtigt.

Wenn Du den Ruf deines Stadtteil verbessern willst mache doch selbst einen positiven Film darüber.



boxvalue
Beiträge: 140

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von boxvalue »

Hallo nachaktiv,

einen eigenen Film über den Stadtteil, wie TonBild vorschlägt, finde ich gut.

Wenn Du uns mitteilst, was die Bürger schon unternommen haben und welche Hindernisse es bei der Ansiedelung veschiedener Gewerbe gibt, dann könnten wir vielleicht mit Ideen, sowohl im Immobilien- / Stadtentwicklungs- als auch im Filmideebereich weiterhelfen.

Viele Grüsse



Jott
Beiträge: 21802

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von Jott »

Und wenn dann jemand auch diesen Dreh verhindern oder sabotieren will?



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: wie einen dreh verhindern?

Beitrag von dienstag_01 »

Dann bekommt der Stadtteil das Etikett Wohn-Paradies. Wirste sehn, wer da alles hin will ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54