Kameras Allgemein Forum



Frage zu Zoom im GreenScreen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
myUPENDO
Beiträge: 18

Frage zu Zoom im GreenScreen

Beitrag von myUPENDO »

Hallo Forum

Wie kann man so einen Greenscreen Zoom machen?
Im folgenden Video ist ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=0EmQ850F-m8#t=33s

Wie funktioniert so etwas das wenn man einen Zoom im Greenscreen macht, sich auch der digitale eingefügte Hintergrund mit zoomt?

Ist so etwas mit dem blackmagic ProductionStudio 4K möglich?
Wenn nicht, was benötigt man um so etwas machen zu können?

Besten Dank für eure Antworten.
Alex aus Kärnten



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Frage zu Zoom im GreenScreen

Beitrag von thos-berlin »

Da du nach dem BM Production Studio fragst, soll das wohl live sein. In dem Fall ein klares "Nein" - jedenfalls nicht ohne massive zusätzliche Hardwareaufrüstung.

In virtuellen Studios werden für solche Sachen alle Telemetriedaten der Kamera (Position, Zoom) an einen Rechner übermittelt, der anhand dieser Daten das Hintergrundbild berechnet. Vielleicht kann man anstelle der Telemetrie das auch mit Tracking-Marken machen. Auch in diesem Fall muss das Hintergrundbild in Echtzeit erzeugt werden.

Das Production Studio könnte man in beiden Fällen zwar durchaus für das reine Keying benutzen, an der Berechnung des Hintergrundbildes ist es aber nicht beteiligt.

In der Postproduktion ist das mit einem Composing Programm (z.B. After Effects) möglich, indem man mit Tracking Marken arbeitet. Das ist dann aber nicht mehr live.....

Wenn es live sein soll, aber im Kostenrahmen, dann nehme feste Kameraeinstellungen, für die Du statische Hintergründe machst. Verzichte auf Zoom und schneide hart. Da ich jetzt micht genau im Kopf habe, wie viele upstream keyer das Production Studio hat, solltest Du evlt. Mit Macros arbeiten, die beim harten Schnitt auch gleich den dazugehörigen Hintergrund auswählen.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10