klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Früher als ich noch mit der 5DII und Graukarte fotografiert habe, war das eigentlich keine Frage, aber jetzt mit Sony werde ich etwas nervös, denn trotz Graukarte und penibler Messung, ist zwar das Grau Grau, aber der Hautton bekanntlich eine mischung aus Magendarm und Schinkenwurst! ;-)

Ich gehe dann immer hin und verschiebe den Rotwert nach Gelb, aber wieviel und geht das nicht besser?
Was wäre denn überhaupt ein passender Wert für eine schöne Hautfarbe, also in Summe?

Habt ihr das gleiche Problem und habt ihr da einen Ansatz? Denn das tollste Licht setup und bestes Euipment nützen dann ja nix.

Wenn ich mir irgendwelche Starfotografen portraits mit Hasselblad, capture one und das ganze tam tam ansehe, dann ist das schon eine andere Nummer, aber am ende kochen doch alle nur mit Wasser und so dürfte es auch dafür ein Mittelchen geben, oder?

Habt ihr eine Idee? :-Danke



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Rudolf Max »

Meine Freundin, die Paulina, eine kaffebraune tolle Frau aus der Karibik, hat deinen Beitrag gerade eben gelesen und danach lachend folgendes gesagt:

"Die Videofreaks können ihre Werte und ihre ganzen Künste für weisse oder geschminkte Frauen wohl theoretisch definieren und anwenden, meinen Hautton werden sie mit diesen ermittelten Werten aber garantiert nicht erreichen... so wunderschön braun wie ich bin..."

Ja, das hat sie gesagt... recht hat sie... sie hat wirklich eine wunderschöne Latinabräune, die man auch mit dem besten Bräunungsmittelchen aus der Apotheke niemals hinkriegt...

Also, lieber kluster, welche Werte möchtest nun haben...?

Gelb für Chinesen...?
Rot für Indianer...?
Weiss für Europäer...?
Schwarz für Afrikaner...?
Oder kaffebraun für Karibianer...?
Blau für besoffene kurz vor dem Kotzen...? (oder Avatare...)
Grün für solche, die eben ihr Fastfood gekotzt haben...?

Du siehst, eine fixe Regel oder Fixe Werte gibt es bei Haut nicht...

Rudolf



nic
Beiträge: 2028

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von nic »

Haha. Genau das habe ich auch gedacht, mich aber mit einem Kommentar zurückgehalten, da der liebe Herr klusterdegenerierung ja keine Antworten mehr von mir haben will...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Rudolf Max »

Ja richtig, auch von mir erwartet der Herr kluster eigentlich keine vernünftigen Antworten mehr, aber es musste einfach wieder mal sein....

Man kann sich natürlich ganz vernünftig fragen, ob der schmächtige, bleiche, bebrillte Bürogummi vom Finanzamt selbigen gesunden braunton wie der bayrische Bauer hat, der dauernd an der Sonne ist... und erst noch arbeitet...

Gibts für solche wichtigen Sachen wie Hautfarbe echt noch keine EU Richtlinie...? Erstaunt mich irgendwie...
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Fr 27 Jan, 2017 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:recht hat sie...
Nee Rudolf, hat sie nicht, denn dann hat sie und vermutlich auch Du die Frage nicht verstanden! ;-)

Denn hier geht es um einen grundsätzlichen Shift und wenn der weg ist und nicht nur das Grau Grau ist, sondern auch die Haut Haut statt Tomatenketchup, dann ist auch das Schokobraun Deiner liebsten das Schokobraun und nicht das Mousse au Chocolat!

Gruß an Deine Holde :-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 27 Jan, 2017 21:14, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:Haha. Genau das habe ich auch gedacht, mich aber mit einem Kommentar zurückgehalten, da der liebe Herr klusterdegenerierung ja keine Antworten mehr von mir haben will...
Genau, weil Du Großkotz meine Fragen auch als dumm interprettierst, dabei bist Du der der sie nicht richtig ließt und sie vorschnell als dummes Zeugs abstempelst, aber das ist mir egal, Du kannst von mir und meinen Fragen halten was Du willst, tue ich ja auch!

Ach ja, sorry Du hast ja eine RED, da ist auch das Schokobraun ein Schokobraun!
Aber wahrscheinlich können das Deine 6x DJI Inspires genauso gut und ich bin einfach nur zu dämlich! :-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Rudolf Max »

Du hast im Prinzip schon recht, lieber kluster, aber eben, ganz genau definieren kannst sowas nicht...

Lass doch einfach deinen Augen freien Lauf, die sagen die sicher, ob ein Gesicht gut aussieht oder ob es wie ein rosa Schweinchen aussieht...

Einen halbwegs kalibrierten Monitor, der dir einen einigermassen korrekten Richtwert gibt, wirst du wohl haben, das habe sogar ich...

Also, hier mein Rezept, wie ich einen "Hauttonrichtwert" ermitteln täte:

Suche dir im Internet irgendwelche Personenbilder, die deiner nsicht nach schöne, korrekte Hauttöne haben. Lade einige dieser Bilder runter und analysiere sie in einem Bildbearbeitungsprogramm und lass dir dann mit der Pipette den genauen Wert anzeigen... spätestens nach dem fünften Bild hast einen Durchnittswert, nach dem du dann deine eigenen Bilder testweise korrigieren kannst. Dann siehst du schnell, ob deine Werte passen...

So täte ich es machen... müsste ich sowas denn machen...

Rudolf

P.S. Kommt noch hinzu, dass du bei deiner Frage nicht definierst, welchen Farbraum du nutzt.

Ist es für Druckbilder.... CMYK...?
Ist es normales RGB...für Tintenpisser oder für einen Beamer oder die Glotze oder deinen Computermonitor...?
Ist es Pantone...?
Ist es RAL für einen Lack...?

Fragen über Fragen
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Fr 27 Jan, 2017 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Rudolf Max hat geschrieben:recht hat sie...
Nee Rudolf, hat sie nicht, denn dann hat sie und vermutlich auch Du die Frage nicht verstanden! ;-)

Denn hier geht es um einen grundsätzlichen Shift und wenn der weg ist und nicht nur das Grau Grau ist, sondern auch die Haut Haut statt Tomatenketchup, dann ist auch das Schokobraun Deiner liebsten das Schokobraun und nicht das Mousse au Chocolat!

Gruß an Deine Holde :-)
Wenn das so einfach wäre, hätten das die Hersteller doch schon alle längst implementiert... RGB-Farben aus Sensordaten zu errechnen ist sehr komplex. Da machst du nicht mit nem simplen hue-shift plötzlich alles richtig...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Olaf Kringel »

...also das mit den "korrekten" Hauttönen habe ich auch noch nicht wirklich geschnallt.

Im Resolve orientiere ich mich da ja am skin tone indicater, aber woher weiß der denn jetzt bitte schön, welche Landsmännin bzw welcher Landsmann mit welcher Hautfarbe jetzt grade korrigiert wird?

Gruß,

Olaf



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Rudolf Max »

Glaube mir, leiber Kluster:

Mit Brauntönen kenne ich mich aus... als Schweizer... ich hätte damals zu "Wetten dass" gehen können mit der Behauptung, ich würde eine (echte) Schweizer Schokolade anhand deren Braunton erkennen...

Ist natürlich spass, du merkst es selber...

So, Feierabend, nun grüble ich bei gedämpfen Licht darüber nach, welche RGB Werte der Hautton von Paulina hat... ist auf jeden Fall ein anderer Wert wie morgen früh, wenn die Sonne ihr ins Gesicht scheint... Welcher dieser Werte dann der Richtige ist, das wissen die Götter...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, hätten das die Hersteller doch schon alle längst implementiert... RGB-Farben aus Sensordaten zu errechnen ist sehr komplex. Da machst du nicht mit nem simplen hue-shift plötzlich alles richtig...
Ne das wohl kaum, aber es gibt schon so einige User die diesen Shiften an den Kragen gehen und zb einen halbwegs passenden Gegenschift erörtert haben.

Das verschieben sich doch so mancher den Rotwert in jedem Profil, um genau dem aus dem Weg zu gehen. Natürlich kann dies nie einabsoluter Wert sein und nur eine annäherung darstellen, aber das reicht ja meißt schon, denn auch die Hasselblad Jungs werden wohl kaum den perfekten Hautton treffen, aber er sieht einfach homogener aus.

Ich habe jetzt das Problem das ich an die 200 Portraits mit der Kombi schiessen muß und mir eine sinnvolle Lösung suchen muß, damit ich auch damit einem max quali hinlege.
Wie gesagt hatte die Canon da nicht so große Probleme, aber wenn ich da eine halbwegs passable Lösung hinbekomme, binn ich doch wesentlich beruhigter!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:Glaube mir, leiber Kluster:

Mit Brauntönen kenne ich mich aus... als Schweizer... ich hätte damals zu "Wetten dass" gehen können mit der Behauptung, ich würde eine (echte) Schweizer Schokolade anhand deren Braunton erkennen...

Ist natürlich spass, du merkst es selber...

So, Feierabend, nun grüble ich bei gedämpfen Licht darüber nach, welche RGB Werte der Hautton von Paulina hat... ist auf jeden Fall ein anderer Wert wie morgen früh, wenn die Sonne ihr ins Gesicht scheint... Welcher dieser Werte dann der Richtige ist, das wissen die Götter...
:-) Klar weiß ich alle was ihr meint, bin ´ja nicht auf den Kopf gefallen, aber bei meinen Auftrag handelt es sich um konstates Licht und ich habe einen Grauwert definiert, der dem grauen Hintergrund genau entspricht, nur das eben der Hautton bei Sony da ganz anders drauf reagiert.

Aber vielleicht ist dieses Hasselblad Beispiel auch nur ein Geschmäkle, aber es sieht halt besser aus. :-))



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Rudolf Max »

Noch ein Abschlusswort:

Um Hauttöne auskorrigieren zu können, muss man eben in RGB denken:

Ist das Gesicht zu Rot, gebe man etwas Grün dazu und schon wird es etwas gelber...

Rot + Grün =Gelb... (aber nur in RGB... in CMYK ergibts was anderes...)

Den Rest spare ich mir, es gibt reichlich Fachliteratur zum Thema



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:Du hast im Prinzip schon recht, lieber kluster, aber eben, ganz genau definieren kannst sowas nicht...

Lass doch einfach deinen Augen freien Lauf, die sagen die sicher, ob ein Gesicht gut aussieht oder ob es wie ein rosa Schweinchen aussieht...

Einen halbwegs kalibrierten Monitor, der dir einen einigermassen korrekten Richtwert gibt, wirst du wohl haben, das habe sogar ich...

Also, hier mein Rezept, wie ich einen "Hauttonrichtwert" ermitteln täte:

Suche dir im Internet irgendwelche Personenbilder, die deiner nsicht nach schöne, korrekte Hauttöne haben. Lade einige dieser Bilder runter und analysiere sie in einem Bildbearbeitungsprogramm und lass dir dann mit der Pipette den genauen Wert anzeigen... spätestens nach dem fünften Bild hast einen Durchnittswert, nach dem du dann deine eigenen Bilder testweise korrigieren kannst. Dann siehst du schnell, ob deine Werte passen...

So täte ich es machen... müsste ich sowas denn machen...

Rudolf

P.S. Kommt noch hinzu, dass du bei deiner Frage nicht definierst, welchen Farbraum du nutzt.

Ist es für Druckbilder.... CMYK...?
Ist es normales RGB...für Tintenpisser oder für einen Beamer oder die Glotze oder deinen Computermonitor...?
Ist es Pantone...?
Ist es RAL für einen Lack...?

Fragen über Fragen
Klar Rudolf, das wäre natürlich der nächste Schritt gewesen, aber ich wollte mal schauen, da ja hier viel über diesen shift meckern, das es dafür eine art preset gibt.

Bislang sind es nur RGB Daten fürs Netz, ob da mal was von gedruckt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke für Deine Tips.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Jott »

Es gibt die Hautton-Linie beim Verctorscope. Und es gibt auch die automatische Optimierung via Farbkarte in Resolve und Color Finale.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:Noch ein Abschlusswort:

Um Hauttöne auskorrigieren zu können, muss man eben in RGB denken:

Ist das Gesicht zu Rot, gebe man etwas Grün dazu und schon wird es etwas gelber...

Rot + Grün =Gelb... (aber nur in RGB... in CMYK ergibts was anderes...)

Den Rest spare ich mir, es gibt reichlich Fachliteratur zum Thema
Rudolf, wie gesagt, hier geht es nicht darum das ich kein RGB verstehe oder nicht an einem kalibrierten Moni sitze, sondern einen Sony spezifischen shift zu kompensieren und dies am liebsten direkt in der Cam, das können ja die Sonys wohl. :-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Rudolf Max »

Ich denke, dass das nicht gar so einfach sein wird, aus folgendem Grund:

Früher war es so, dass Kodak- Agfa- oder auch Fujifilme jeder seine eigene Charakteristik hatte, gegen die nur filtern etwas helfen konnten...

Heute sind es eben unterschiedliche Sensoren, die auch verschiedene Charakteristiken haben...

Diese Hardwarebezogenen Charakteristiken umwandeln zu wollen, geht nur relativ schlecht... siehe Filmlook bei Video...

Einen originalen Eastman- oder Technicolorlook zu simulieren klappt auch heute noch heute nur recht bescheiden...

So, Feierabend, die Paulina mault rum... ob ich Forumssüchtig sei... *smile

Rudolf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Olaf Kringel »

Edit: ...vermutlich falsche Frage in "diesem" thread.

Werde da mal einen separaten thread für öffnen.

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Fr 27 Jan, 2017 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von mash_gh4 »

wo die hauttöne wirklich liegen bzw. welche farbwerte man dafür wählen soll, trau ich mich nicht so recht zu beantworten. selbst die meisten farbtafeln, die man zum kalibrieren heranzieht, berücksichtigen gewöhnliche ein ziemlich breites spektrum an entsprechenden varianten. an denen würde ich mich am ehesten orientieren, wenn du deine kamera zu optimieren versuchst.

im klassischen color-checker sind es die beiden felder ganz oben links, die dafür als anhaltspunkt vorgesehen sind, im IT8 messtarget vom wolf faust gibt es dafür eine ganze menge werte im custom bereich ganz rechts.

ich würde derartige color charts aufnehmen und die abweichungen bspw. mit argyllcms ganz objektiv überprüfen. das ist vor allen auch sinnvoll, um nach entsprechenden änderungen sicherzustellen, dass die begleiterscheinungen bzw. auswirkungen auf die restlichen farben nicht schlimmer ausfallen als akzeptabel.

das ungute bei solchen geschichten liegt nämlich darin, dass gerne alle farben kippen, wenn man nur einen ganz kleinen ausschnitt des wertebereichs zu korrigieren versucht. das betrifft vor allem auch das zusammenspiel von gesättigten und weniger gesättigten bereichen. aus diesem grund sind ja leider auch color charts mit relativ wenigen messfeldern nicht wirklich zu empfehlen. das gleiche gilt leider auch für mechanismen, wie sie beispielsweise im resolve als automatische anpassung auf basis der color checker resultate geboten wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir, ja das ist wohl die Crux an der Geschichte.
Ich werde es doch erstmal versuchen, es im ACR so zu verschieben, das alles andere davon nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird und es mir dann als Preset abspeichern.

Das ist vielleicht für den Anfang die sichere Variante, bevor ich in der Cam was versaubeutel.

Das Rot was bei Sony nach Magenta geht und das Gelb/Orange welches nach Rot geht, ist schon echt anstrengend und unschön, aber eigentlich wars bei der GH4 auch nicht viel besser, das hatte die 5DII schon besser drauf, auch wenn sie oft nach Grün gerutscht ist. ;-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Olaf Kringel »

mash_gh4 hat geschrieben:wo die hauttöne wirklich liegen bzw. welche farbwerte man dafür wählen soll, trau ich mich nicht so recht zu beantworten. selbst die meisten farbtafeln, die man zum kalibrieren heranzieht, berücksichtigen gewöhnliche ein ziemlich breites spektrum an entsprechenden varianten.
...um so interessanter erscheint es dann, was hier einige Hauttonprofis zum besten geben ;)

Gruß,

Olaf



Axel
Beiträge: 16306

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Axel »

Olaf Kringel hat geschrieben:...also das mit den "korrekten" Hauttönen habe ich auch noch nicht wirklich geschnallt.

Im Resolve orientiere ich mich da ja am skin tone indicater, aber woher weiß der denn jetzt bitte schön, welche Landsmännin bzw welcher Landsmann mit welcher Hautfarbe jetzt grade korrigiert wird?
Die beiden Grundfarben von Haut sind Eumelanin, eine Pigmentart, die hellgelb bis dunkelbraun erscheint, je nach Pigmentdichte. Die Konzentration lässt uns die geografische Herkunft von Menschen erraten. Die zweite ist die Farbe von arteriellem Blut mit dem roten Hämoglobin. Diese Farbe ist weltweit identisch. Je nach Sauerstoffsättigung kann das Blut aber von Tomatensaft-Rot bis dunkles Purpur (> Zyanose) gefärbt sein. Eine Mischung aus Rot und Gelb ergibt Orange, was Sony und DJT genügt, einem Portraitmaler aber nicht.

Es gibt nicht die Hautfarbe. Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener Arsch, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs). Ein einzelnes, lebendig aussehendes Gesicht ist aus vielen Farbnuancen komponiert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Olaf Kringel »

Axel hat geschrieben:Es gibt nicht die Hautfarbe. Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener ......, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs). Ein einzelnes, lebendig aussehendes Gesicht ist aus vielen Farbnuancen komponiert.
...okay, verstehe, klingt plausibel.

Danke Dir für die Info.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles was wir mit unseren Augen sehen ist Licht, also ist doch auch der Hautton abhängig davon, also sollte man dort ansetzen, beim Licht, immer schön ausprobieren mit verschiedenen Lichtquellen und Filtern und dann mit den eigenen Augen mal schauen auf dem Monitor um es danach vergleichen mit der Realität. Das geht auch ganz ohne RGB Werte und Messgeräte, welche ich für solche Fragen eher Witzlos finde da wir Menschen sowieso die Farben nicht genau gleich wahrnehmen. Ganz nebenbei ist es dann noch ein wenig Geschmacksache, oder ? Also dann nützt der ideale Messwert für jeden Hautfarbton doch absolut nichts am Schluss wenn der Zuschauer im Kino den Hautton dann doch zu dunkel oder was auch immer empfindet. Während sein Sitznachbar Vieleicht die Hautfarben als perfekt beurteilt. Also was solls ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon richtig schon richtig, aber hier geht es nicht um ein einzelnes ausgefuchstes Portrait um welches ich mich gezielt kümmern kann, sondern um ca. 200 am laufenden Band.

Da kann man nur einmal gutes Licht setzten und dann gibt es Fliessbandbaby, ach apropo Fliessbandbaby, schon lange nicht mehr gehört:



Oh sorry bin abgedrifftet :-)
Soweit ist dann auch alles gut, aber hinterher wenn ich die Rawdaten dann fertig mache, frage ich mich halt schon, ob da nicht mehr geht, eben der feine Unterschied, zu einem guten Portrait und einem guten Portrait wo man subtil das Gefühl hat, wow da ist noch was anderes, wenn ihr wißt was ich meine? :-)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Uwe »

klusterdegenerierung hat geschrieben:....
Was wäre denn überhaupt ein passender Wert für eine schöne Hautfarbe, also in Summe?................
Viele Fotografen arbeiten tatsächlich mit Zahlenwerten für einen guten Hautton, allerdings nicht mit RGB sondern mit CMYK-Farben. Die grobe Formel lautet:
M and Y are the same with a little higher percentage of yellow; C is 1/3 to 1/5 the amount of the Y and M numbers
Kann man in diesem PDF nachlesen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2982,d.bGs

Chris Orwig, einer der Photoshop + Retouching-Gurus, erklärt es in diesem Clip ein bisschen genauer:


Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener Arsch, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs).
Ich halte sie für überhaupt nicht irreführend. Ein guter Hautton liegt immer sehr dicht an dieser Linie. Man darf natürlich nicht sklavisch versuchen immer genau die Linie zu treffen - ein gutes Auge spielt da natürlich mit...
Gruss Uwe



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von sanftmut »

Lieber Kluster,

habe den "Monster-Thread" nicht gelesen,

aber dieses Video fand ich kürzlich.



Mir hat es geholfen dazu bisl mehr zu verstehen

evtl. bringt es Dir ja auch bisl was...

LG!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke euch für die vielen Ansätze und tutos, sehr hilfreich.

Lustigerweise hat sich in meinem Fall schon ein sehr einfacher Workflow heraus kristalisiert. Hatte ja mit Graukarte belichtet und war der Meinung, das die Daten im ACR da auch passend umgesetzt werden, dies war aber garnicht der Fall.

Wenn ich in dem Fall mit der Pipette auf den grauen Hintergrund gehe, sollte er ja rein theoretisch in allen 3 RGB Werten gleich sein, ist er aber nicht.

Klicke ich nun mit der Graupipette auf den Hintergrund, so das alle 3 Farben den selben Wert bekommen, passt die Gesichtsfarbe wie A auf Eimer, genau der shift geht damit raus und genau dieses bisschen lässt das Bild homogen aussehen.

Toll das ihr mitgemacht habt und durch die tutos bin ich wieder auf andere gestolpert, unter anderem auf diesen wirklich klasse Zahnretusche Tuto.
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, so die Zähne zu retuschieren, aber der Mann macht das echt richtig gut.

Danke Euch :-)



Axel
Beiträge: 16306

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener Arsch, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs).
Uwe hat geschrieben:Ich halte sie für überhaupt nicht irreführend. Ein guter Hautton liegt immer sehr dicht an dieser Linie. Man darf natürlich nicht sklavisch versuchen immer genau die Linie zu treffen - ein gutes Auge spielt da natürlich mit...
Da hast du mich falsch verstanden. Dass ein Gesicht, das in neutralem Licht aufgenommen wurde, diese Linie treffen muss, ist unbestritten und rührt eben von den universellen Farben der Hautpigmente und dem ebenso universellen durchschimmernden Blutfarbstoff her.

Bei drei Aufnahmen desselben Gesichts, einmal mit einer Sony, einmal mit einer Canon und einmal mit einer Panasonic aufgenommen, stellt man verblüfft fest, dass die Linie in allen drei Versionen genau getroffen wurde - aber dass die Haut trotzdem drei mal verschieden aussieht. Was dieser Indikator also leistet, ist, sicherzustellen, dass der Weißabgleich korrekt war. Toll!

Aber Gesichter sind nicht flächig (es sei denn, man hat z.B. versehentlich die Hautglättungsfunktion zugeschaltet - hier ein kurzes Tut, wie man sowas in der Post besser macht - oder das Model mit einem Kopflicht frontal erschlagen). Es sind die abweichenden Werte, die es lebendig wirken lassen, ihre Vielzahl, ihre Luminanz, ihre Sättigung. Für diese feinen Unterschiede ist die Linie als Instrument zu grob. Die Linie, nicht das Vektorskop selbst, das allerdings kaum jemand vollumfänglich interpretieren kann, siehe diesen Hurkman-Artikel. Die Hauttonlinie in seinem "custom"-Vektorskop ist gestrichelt, "um zu betonen, dass es nur eine Referenz ist, keine Regel".

Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ein möglichst gut kalibrierter Monitor, vorher freilich eine schön modellierende Ausleuchtung. Und ein gutes, ausgewogenes Bildprofil in der Kamera, das vor allem viele Werte rund um diese Hautlinie aufzeichnet. Definitiv nicht S-Log in 8-bit. Volltreffer auf die Linie, aber außer helloranger Kolorierung nichts vorhanden ...



iasi
Beiträge: 24491

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ...
Du meinst das Auge, das ein weißes Blatt bei Kerzenlicht ebenso wahrnimmt, wie bei Mittagssonne im Schatten? ;)



Axel
Beiträge: 16306

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ...
Du meinst das Auge, das ein weißes Blatt bei Kerzenlicht ebenso wahrnimmt, wie bei Mittagssonne im Schatten? ;)
Klar haben wir alle eine Art automatische Farbbalance serienmäßig. Aber wir sehen nicht video-bewusst. Das bloße Auge kann Farbtemperatur-Unterschiede von wenigstens 500°K wahrnehmen, manche etwas mehr, manche etwas weniger.

Ein gutes Training für diese Wahrnehmung ist, Licht und dessen Wirkung im Alltag bewusst zu analysieren. Vor allem, wie menschliche Haut aussieht unter direktem und indirektem und unter Mischlicht. Ganz kritisch. Danach merkt man, wie grob deren Darstellung im Video oft ist.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Uwe »

Axel hat geschrieben:.....

Bei drei Aufnahmen desselben Gesichts, einmal mit einer Sony, einmal mit einer Canon und einmal mit einer Panasonic aufgenommen, stellt man verblüfft fest, dass die Linie in allen drei Versionen genau getroffen wurde - aber dass die Haut trotzdem drei mal verschieden aussieht. Was dieser Indikator also leistet, ist, sicherzustellen, dass der Weißabgleich korrekt war. Toll!
...
Sorry, aber irgendwie klingt mir das ein bisschen zu akademisch. Vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung. Aber wenn man 2 Kameras hat - bei der einen ist der Hautton ein wenig zu magentastichig und bei der anderen ein bisschen zu gelbstichig. Wenn man nun beide im Vektorscope auf den genau gleichen Punkt auf der Hautton-Linie bringt müssten sie doch auch farblich genau gleich rüberkommen. Alles andere, was Du da erwähnst hat doch nichts mit dem farblichen Hautton zu tun, sondern sind Unterschiede in der sonstigen Qualität der Kameras...
Gruss Uwe



iasi
Beiträge: 24491

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ...
Du meinst das Auge, das ein weißes Blatt bei Kerzenlicht ebenso wahrnimmt, wie bei Mittagssonne im Schatten? ;)
Klar haben wir alle eine Art automatische Farbbalance serienmäßig. Aber wir sehen nicht video-bewusst. Das bloße Auge kann Farbtemperatur-Unterschiede von wenigstens 500°K wahrnehmen, manche etwas mehr, manche etwas weniger.

Ein gutes Training für diese Wahrnehmung ist, Licht und dessen Wirkung im Alltag bewusst zu analysieren. Vor allem, wie menschliche Haut aussieht unter direktem und indirektem und unter Mischlicht. Ganz kritisch. Danach merkt man, wie grob deren Darstellung im Video oft ist.
klar kann das Auge unterscheiden - aber es hat keine eindeutige Bezugsgröße - daher benutzen wir ja Messgeräte.

Genauso, wie das weiße Blatt im Kerzenlicht weiß erscheint, erscheint eben auch die Hautfarbe so korrekt, wie unser Hirn es erwartet.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von Funless »

Bei dem Thema muss ich immer wieder an diesen Thread denken.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Was ist der perfekte Hautton in RGB Werten?

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:Bei dem Thema muss ich immer wieder an diesen Thread denken.
ahhh - das Problem ist doch gar nicht, den Hautton irgendwie "natürlich" zu treffen, sondern ihn konstant zu halten und dem generellen Farbton anzugleichen.

Schwierig wird´s dann eben auch, wenn auf dem zarten Hautton sich ein grüner Schein breit macht - selbst wenn er natürlichen Ursprungs ist.
Neulich gesehen: 2 Männer an einem absult grün bedeckten See, der im Sonnenlicht regelrecht leuchtet. Da wird dass Kinn plötzlich auch grün ;)
Bei Nahaufnahmen war dies zunächst sehr irritierend - als dann der See aber im Bild war, passte es.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26