Nee Rudolf, hat sie nicht, denn dann hat sie und vermutlich auch Du die Frage nicht verstanden! ;-)Rudolf Max hat geschrieben:recht hat sie...
Genau, weil Du Großkotz meine Fragen auch als dumm interprettierst, dabei bist Du der der sie nicht richtig ließt und sie vorschnell als dummes Zeugs abstempelst, aber das ist mir egal, Du kannst von mir und meinen Fragen halten was Du willst, tue ich ja auch!7nic hat geschrieben:Haha. Genau das habe ich auch gedacht, mich aber mit einem Kommentar zurückgehalten, da der liebe Herr klusterdegenerierung ja keine Antworten mehr von mir haben will...
Wenn das so einfach wäre, hätten das die Hersteller doch schon alle längst implementiert... RGB-Farben aus Sensordaten zu errechnen ist sehr komplex. Da machst du nicht mit nem simplen hue-shift plötzlich alles richtig...klusterdegenerierung hat geschrieben:Nee Rudolf, hat sie nicht, denn dann hat sie und vermutlich auch Du die Frage nicht verstanden! ;-)Rudolf Max hat geschrieben:recht hat sie...
Denn hier geht es um einen grundsätzlichen Shift und wenn der weg ist und nicht nur das Grau Grau ist, sondern auch die Haut Haut statt Tomatenketchup, dann ist auch das Schokobraun Deiner liebsten das Schokobraun und nicht das Mousse au Chocolat!
Gruß an Deine Holde :-)
Ne das wohl kaum, aber es gibt schon so einige User die diesen Shiften an den Kragen gehen und zb einen halbwegs passenden Gegenschift erörtert haben.7nic hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, hätten das die Hersteller doch schon alle längst implementiert... RGB-Farben aus Sensordaten zu errechnen ist sehr komplex. Da machst du nicht mit nem simplen hue-shift plötzlich alles richtig...
:-) Klar weiß ich alle was ihr meint, bin ´ja nicht auf den Kopf gefallen, aber bei meinen Auftrag handelt es sich um konstates Licht und ich habe einen Grauwert definiert, der dem grauen Hintergrund genau entspricht, nur das eben der Hautton bei Sony da ganz anders drauf reagiert.Rudolf Max hat geschrieben:Glaube mir, leiber Kluster:
Mit Brauntönen kenne ich mich aus... als Schweizer... ich hätte damals zu "Wetten dass" gehen können mit der Behauptung, ich würde eine (echte) Schweizer Schokolade anhand deren Braunton erkennen...
Ist natürlich spass, du merkst es selber...
So, Feierabend, nun grüble ich bei gedämpfen Licht darüber nach, welche RGB Werte der Hautton von Paulina hat... ist auf jeden Fall ein anderer Wert wie morgen früh, wenn die Sonne ihr ins Gesicht scheint... Welcher dieser Werte dann der Richtige ist, das wissen die Götter...
Klar Rudolf, das wäre natürlich der nächste Schritt gewesen, aber ich wollte mal schauen, da ja hier viel über diesen shift meckern, das es dafür eine art preset gibt.Rudolf Max hat geschrieben:Du hast im Prinzip schon recht, lieber kluster, aber eben, ganz genau definieren kannst sowas nicht...
Lass doch einfach deinen Augen freien Lauf, die sagen die sicher, ob ein Gesicht gut aussieht oder ob es wie ein rosa Schweinchen aussieht...
Einen halbwegs kalibrierten Monitor, der dir einen einigermassen korrekten Richtwert gibt, wirst du wohl haben, das habe sogar ich...
Also, hier mein Rezept, wie ich einen "Hauttonrichtwert" ermitteln täte:
Suche dir im Internet irgendwelche Personenbilder, die deiner nsicht nach schöne, korrekte Hauttöne haben. Lade einige dieser Bilder runter und analysiere sie in einem Bildbearbeitungsprogramm und lass dir dann mit der Pipette den genauen Wert anzeigen... spätestens nach dem fünften Bild hast einen Durchnittswert, nach dem du dann deine eigenen Bilder testweise korrigieren kannst. Dann siehst du schnell, ob deine Werte passen...
So täte ich es machen... müsste ich sowas denn machen...
Rudolf
P.S. Kommt noch hinzu, dass du bei deiner Frage nicht definierst, welchen Farbraum du nutzt.
Ist es für Druckbilder.... CMYK...?
Ist es normales RGB...für Tintenpisser oder für einen Beamer oder die Glotze oder deinen Computermonitor...?
Ist es Pantone...?
Ist es RAL für einen Lack...?
Fragen über Fragen
Rudolf, wie gesagt, hier geht es nicht darum das ich kein RGB verstehe oder nicht an einem kalibrierten Moni sitze, sondern einen Sony spezifischen shift zu kompensieren und dies am liebsten direkt in der Cam, das können ja die Sonys wohl. :-)Rudolf Max hat geschrieben:Noch ein Abschlusswort:
Um Hauttöne auskorrigieren zu können, muss man eben in RGB denken:
Ist das Gesicht zu Rot, gebe man etwas Grün dazu und schon wird es etwas gelber...
Rot + Grün =Gelb... (aber nur in RGB... in CMYK ergibts was anderes...)
Den Rest spare ich mir, es gibt reichlich Fachliteratur zum Thema
...um so interessanter erscheint es dann, was hier einige Hauttonprofis zum besten geben ;)mash_gh4 hat geschrieben:wo die hauttöne wirklich liegen bzw. welche farbwerte man dafür wählen soll, trau ich mich nicht so recht zu beantworten. selbst die meisten farbtafeln, die man zum kalibrieren heranzieht, berücksichtigen gewöhnliche ein ziemlich breites spektrum an entsprechenden varianten.
Die beiden Grundfarben von Haut sind Eumelanin, eine Pigmentart, die hellgelb bis dunkelbraun erscheint, je nach Pigmentdichte. Die Konzentration lässt uns die geografische Herkunft von Menschen erraten. Die zweite ist die Farbe von arteriellem Blut mit dem roten Hämoglobin. Diese Farbe ist weltweit identisch. Je nach Sauerstoffsättigung kann das Blut aber von Tomatensaft-Rot bis dunkles Purpur (> Zyanose) gefärbt sein. Eine Mischung aus Rot und Gelb ergibt Orange, was Sony und DJT genügt, einem Portraitmaler aber nicht.Olaf Kringel hat geschrieben:...also das mit den "korrekten" Hauttönen habe ich auch noch nicht wirklich geschnallt.
Im Resolve orientiere ich mich da ja am skin tone indicater, aber woher weiß der denn jetzt bitte schön, welche Landsmännin bzw welcher Landsmann mit welcher Hautfarbe jetzt grade korrigiert wird?
...okay, verstehe, klingt plausibel.Axel hat geschrieben:Es gibt nicht die Hautfarbe. Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener ......, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs). Ein einzelnes, lebendig aussehendes Gesicht ist aus vielen Farbnuancen komponiert.
Viele Fotografen arbeiten tatsächlich mit Zahlenwerten für einen guten Hautton, allerdings nicht mit RGB sondern mit CMYK-Farben. Die grobe Formel lautet:klusterdegenerierung hat geschrieben:....
Was wäre denn überhaupt ein passender Wert für eine schöne Hautfarbe, also in Summe?................
Kann man in diesem PDF nachlesen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2982,d.bGsM and Y are the same with a little higher percentage of yellow; C is 1/3 to 1/5 the amount of the Y and M numbers
Ich halte sie für überhaupt nicht irreführend. Ein guter Hautton liegt immer sehr dicht an dieser Linie. Man darf natürlich nicht sklavisch versuchen immer genau die Linie zu treffen - ein gutes Auge spielt da natürlich mit...Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener Arsch, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs).
Axel hat geschrieben:Die Hautfarbenlinie im Vektorskop ist irreführend. Das sagt nicht irgendein dahergelaufener Arsch, sondern ihr Mitferfinder Alexis van Hurkman (Autor des Resolve-Handbuchs).
Da hast du mich falsch verstanden. Dass ein Gesicht, das in neutralem Licht aufgenommen wurde, diese Linie treffen muss, ist unbestritten und rührt eben von den universellen Farben der Hautpigmente und dem ebenso universellen durchschimmernden Blutfarbstoff her.Uwe hat geschrieben:Ich halte sie für überhaupt nicht irreführend. Ein guter Hautton liegt immer sehr dicht an dieser Linie. Man darf natürlich nicht sklavisch versuchen immer genau die Linie zu treffen - ein gutes Auge spielt da natürlich mit...
Du meinst das Auge, das ein weißes Blatt bei Kerzenlicht ebenso wahrnimmt, wie bei Mittagssonne im Schatten? ;)Axel hat geschrieben:
Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ...
Klar haben wir alle eine Art automatische Farbbalance serienmäßig. Aber wir sehen nicht video-bewusst. Das bloße Auge kann Farbtemperatur-Unterschiede von wenigstens 500°K wahrnehmen, manche etwas mehr, manche etwas weniger.iasi hat geschrieben:Du meinst das Auge, das ein weißes Blatt bei Kerzenlicht ebenso wahrnimmt, wie bei Mittagssonne im Schatten? ;)Axel hat geschrieben:
Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ...
Sorry, aber irgendwie klingt mir das ein bisschen zu akademisch. Vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung. Aber wenn man 2 Kameras hat - bei der einen ist der Hautton ein wenig zu magentastichig und bei der anderen ein bisschen zu gelbstichig. Wenn man nun beide im Vektorscope auf den genau gleichen Punkt auf der Hautton-Linie bringt müssten sie doch auch farblich genau gleich rüberkommen. Alles andere, was Du da erwähnst hat doch nichts mit dem farblichen Hautton zu tun, sondern sind Unterschiede in der sonstigen Qualität der Kameras...Axel hat geschrieben:.....
Bei drei Aufnahmen desselben Gesichts, einmal mit einer Sony, einmal mit einer Canon und einmal mit einer Panasonic aufgenommen, stellt man verblüfft fest, dass die Linie in allen drei Versionen genau getroffen wurde - aber dass die Haut trotzdem drei mal verschieden aussieht. Was dieser Indikator also leistet, ist, sicherzustellen, dass der Weißabgleich korrekt war. Toll!
...
klar kann das Auge unterscheiden - aber es hat keine eindeutige Bezugsgröße - daher benutzen wir ja Messgeräte.Axel hat geschrieben:Klar haben wir alle eine Art automatische Farbbalance serienmäßig. Aber wir sehen nicht video-bewusst. Das bloße Auge kann Farbtemperatur-Unterschiede von wenigstens 500°K wahrnehmen, manche etwas mehr, manche etwas weniger.iasi hat geschrieben:Du meinst das Auge, das ein weißes Blatt bei Kerzenlicht ebenso wahrnimmt, wie bei Mittagssonne im Schatten? ;)Axel hat geschrieben:
Da kommt das altmodische Auge ins Spiel, ...
Ein gutes Training für diese Wahrnehmung ist, Licht und dessen Wirkung im Alltag bewusst zu analysieren. Vor allem, wie menschliche Haut aussieht unter direktem und indirektem und unter Mischlicht. Ganz kritisch. Danach merkt man, wie grob deren Darstellung im Video oft ist.
ahhh - das Problem ist doch gar nicht, den Hautton irgendwie "natürlich" zu treffen, sondern ihn konstant zu halten und dem generellen Farbton anzugleichen.Funless hat geschrieben:Bei dem Thema muss ich immer wieder an diesen Thread denken.