Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Vogelgesang aufnehmen



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Otus
Beiträge: 3

Vogelgesang aufnehmen

Beitrag von Otus »

Wie der Titel schon sagt, ich möchte gerne Vogelstimmen aufnehmen. Tontechnisch bin ich leider absoluter Laie und bräuchte daher eine Anleitung wie ich am besten vorgehen muß bzw. was ich dafür brauche.
Soweit ich mich bis jetzt informiert habe kommt wohl nur ein Parabolmikrofon oder ein Shotgun Mikrofon in Frage. Vermutlich sind die Parabolmikrofone Eigenbau? Ich finde sonst nur "Spielzeug" für 50-60 Euro aus dem Spy-Versand. Mit dem Spiegel hätte ich sicher die bessere Verstärkung über größere Entfernungen. Aber ich denke mal es ist wie beim Fotografieren. Auch mit sehr guter Ausrüstung ist es immer besser so nah wie möglich an den Vogel heran zu kommen.

Hat vielleicht schon mal jemand hier gezielt Vogelstimmen aufgenommen? Gibt es vielleicht sogar schon eine Anleitung irgendwo? Welcher Rekorder würde sich empfehlen?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



oida

Re: Vogelgesang aufnehmen

Beitrag von oida »



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Vogelgesang aufnehmen

Beitrag von Habenichts »

GRundsätzlich: Ran an die Quelle wenn es geht. Ein Mikrofon ist natürlich vielmehr als eine Kamera auf Nähe angewiesen.

Fahre einfach in einen Wald der weit weg von anderen Störquellen (Autobahn/Menschen usw.) ist und zu einer Zeit, zu der Vögel gerne rumschreien. Die Mikrofone (Mono oder Stereo?) gut vor Wind schützen und los gehts.

Willst Audio-Equipment kaufen oder leihen? Leihen kann man sich natürlich hochwertige Recorder a la Sound Devices und entsprechende Mikros, Windschutz Trallala.



Borke
Beiträge: 621

Re: Vogelgesang aufnehmen

Beitrag von Borke »