Flauschohr
Beiträge: 25

BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Flauschohr »

Tag auch,

ich habe heute die Pocket das erste Mal ohne externes Audio benutzt; mit einem Rode VideoMic Pro.

Dass der Kopfhörerausgang rauscht, weiss ich, aber das Rauschen ist auch in der Audiospur in DaVinci deutlich zu hören. Egal, was ich an den Audioeinstellungen auch drehe - unabh. ob Rode oder internes Mic - das Rauschen ist stets gleich laut.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Vielen Dank



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Helge Renner »

Flauschohr hat geschrieben:Tag auch,

ich habe heute die Pocket das erste Mal ohne externes Audio benutzt; mit einem Rode VideoMic Pro.

Dass der Kopfhörerausgang rauscht, weiss ich, aber das Rauschen ist auch in der Audiospur in DaVinci deutlich zu hören. Egal, was ich an den Audioeinstellungen auch drehe - unabh. ob Rode oder internes Mic - das Rauschen ist stets gleich laut.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Vielen Dank
Der Vorverstärker der Pocket ist nicht sehr empfindlich und ziemlich rauschig. Wenn man ein Mikro wie das Videomic Pro direkt anschließt, dann klingt es so, wie du es beschrieben hast. Um brauchbaren Ton direkt mit der Pocket aufzunehmen, braucht man einen guten Vorverstärker.
Wenn du das Videomic pro weiternutzen willst, dann emphielt sich:
http://beachtek.com/dxa-pocket/

Noch besser wäre natürlich ein besseres Mikrofon mit einem Phantomstrom-fähigen Vorverstärker, aber das würde ein vielfaches kosten.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von cantsin »

Zumindest empfiehlt es sich, den +20db-Schalter des Mikrofons zu aktivieren und den Audiopegel (bzw. den rauschigen Vorverstärker) der Kamera dementsprechend niedriger auszusteuern. Teste mal, wie weit Du damit kommst.

Eine preiswerte Alternative zu einem externen Vorverstärker ist ein kleiner, billiger Audiorecorder wie der Zoom H1, dessen Line Out man (bei aktiv geschaltetem Monitoring) per Miniklinkenkabel an den Audio-Eingang der Pocket verbindet. Letzterer muss dann natürlich im Konfigurationsmenü der Kamera von Mic auf Line umgeschaltet sein.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von ruessel »

Oh Mann.
Was tut ihr der kleinen Kamera alles an? Ich finde sie toll wie sie ist, leicht und beweglich - ohne gewaltiges Gerödel darunter.
Gruss vom Ruessel



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Helge Renner »

ruessel hat geschrieben:Oh Mann.
Was tut ihr der kleinen Kamera alles an? Ich finde sie toll wie sie ist, leicht und beweglich - ohne gewaltiges Gerödel darunter.
Nur, dass nicht alle Stummfilme drehen wollen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von cantsin »

Na, den Vorwurf muss man ruessel wirklich nicht machen - er ist ja der Konstrukteur des Ohrwurm-Mikrofons, des besten Mikrofons für die Pocket (das mit seinem hohen Pegel prima mit dem Vorverstärker der Pocket zusammenspielt, im Gegensatz zum Tode).



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von ruessel »

Ich nehme sogar Uhrticken im Raum ohne rauschen mit der Pocket auf - in Stereo.
Gruss vom Ruessel



Flauschohr
Beiträge: 25

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Flauschohr »

Danke für eure Antworten.

Scheinbar ist die eine Pocket defekt. Bei einer weiteren habe ich kein Rauschen, zumindest nicht in der Aufnahme. Der Line-in funktioniert aber. Seltsam...

Klar könnte ich einen Zoom oder Tascam mit Richt-Mic etc draufschnallen - oder meinen Sound-Devices-Mixer? ;-P - dann kann ich aber gleich meine große Blackmagic nehmen. Mich stört ja schon das "riesige" VMP. Minimales Setup brauche ich dieses Mal!



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von ruessel »

Scheinbar ist die eine Pocket defekt.
Vielleicht nur die Buchse oxidiert? Versuche mal etwas Kontaktspray 60 auf einen Stecker zu sprühen und diesen dann mehrmals in die Buchse rein- rausstecken.
Mich stört ja schon das "riesige" VMP. Minimales Setup brauche ich dieses Mal!
Mein Pocket/Nikon/Speedbooster/Stereo Setup sieht so aus:

Bild
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32