Flauschohr
Beiträge: 25

BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Flauschohr »

Tag auch,

ich habe heute die Pocket das erste Mal ohne externes Audio benutzt; mit einem Rode VideoMic Pro.

Dass der Kopfhörerausgang rauscht, weiss ich, aber das Rauschen ist auch in der Audiospur in DaVinci deutlich zu hören. Egal, was ich an den Audioeinstellungen auch drehe - unabh. ob Rode oder internes Mic - das Rauschen ist stets gleich laut.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Vielen Dank



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Helge Renner »

Flauschohr hat geschrieben:Tag auch,

ich habe heute die Pocket das erste Mal ohne externes Audio benutzt; mit einem Rode VideoMic Pro.

Dass der Kopfhörerausgang rauscht, weiss ich, aber das Rauschen ist auch in der Audiospur in DaVinci deutlich zu hören. Egal, was ich an den Audioeinstellungen auch drehe - unabh. ob Rode oder internes Mic - das Rauschen ist stets gleich laut.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Vielen Dank
Der Vorverstärker der Pocket ist nicht sehr empfindlich und ziemlich rauschig. Wenn man ein Mikro wie das Videomic Pro direkt anschließt, dann klingt es so, wie du es beschrieben hast. Um brauchbaren Ton direkt mit der Pocket aufzunehmen, braucht man einen guten Vorverstärker.
Wenn du das Videomic pro weiternutzen willst, dann emphielt sich:
http://beachtek.com/dxa-pocket/

Noch besser wäre natürlich ein besseres Mikrofon mit einem Phantomstrom-fähigen Vorverstärker, aber das würde ein vielfaches kosten.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von cantsin »

Zumindest empfiehlt es sich, den +20db-Schalter des Mikrofons zu aktivieren und den Audiopegel (bzw. den rauschigen Vorverstärker) der Kamera dementsprechend niedriger auszusteuern. Teste mal, wie weit Du damit kommst.

Eine preiswerte Alternative zu einem externen Vorverstärker ist ein kleiner, billiger Audiorecorder wie der Zoom H1, dessen Line Out man (bei aktiv geschaltetem Monitoring) per Miniklinkenkabel an den Audio-Eingang der Pocket verbindet. Letzterer muss dann natürlich im Konfigurationsmenü der Kamera von Mic auf Line umgeschaltet sein.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von ruessel »

Oh Mann.
Was tut ihr der kleinen Kamera alles an? Ich finde sie toll wie sie ist, leicht und beweglich - ohne gewaltiges Gerödel darunter.
Gruss vom Ruessel



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Helge Renner »

ruessel hat geschrieben:Oh Mann.
Was tut ihr der kleinen Kamera alles an? Ich finde sie toll wie sie ist, leicht und beweglich - ohne gewaltiges Gerödel darunter.
Nur, dass nicht alle Stummfilme drehen wollen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von cantsin »

Na, den Vorwurf muss man ruessel wirklich nicht machen - er ist ja der Konstrukteur des Ohrwurm-Mikrofons, des besten Mikrofons für die Pocket (das mit seinem hohen Pegel prima mit dem Vorverstärker der Pocket zusammenspielt, im Gegensatz zum Tode).



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von ruessel »

Ich nehme sogar Uhrticken im Raum ohne rauschen mit der Pocket auf - in Stereo.
Gruss vom Ruessel



Flauschohr
Beiträge: 25

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von Flauschohr »

Danke für eure Antworten.

Scheinbar ist die eine Pocket defekt. Bei einer weiteren habe ich kein Rauschen, zumindest nicht in der Aufnahme. Der Line-in funktioniert aber. Seltsam...

Klar könnte ich einen Zoom oder Tascam mit Richt-Mic etc draufschnallen - oder meinen Sound-Devices-Mixer? ;-P - dann kann ich aber gleich meine große Blackmagic nehmen. Mich stört ja schon das "riesige" VMP. Minimales Setup brauche ich dieses Mal!



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC - Audio rauscht

Beitrag von ruessel »

Scheinbar ist die eine Pocket defekt.
Vielleicht nur die Buchse oxidiert? Versuche mal etwas Kontaktspray 60 auf einen Stecker zu sprühen und diesen dann mehrmals in die Buchse rein- rausstecken.
Mich stört ja schon das "riesige" VMP. Minimales Setup brauche ich dieses Mal!
Mein Pocket/Nikon/Speedbooster/Stereo Setup sieht so aus:

Bild
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13