Filmemachen Forum



Wieviel Slowmotion benötige ich?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
slashomat
Beiträge: 142

Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von slashomat »

Hallo,
ich würde gerne zulünftig etwas mehr mit SlowMotion arbeiten.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, welche Bildrate ich ungefähr benötige, um so etwas wie hier https://www.mama-thresl.com ab 3:38 die Szenen zu realisieren.
Und: Gibt es eine Variante, um Slowmo (falls die Bildrate nicht reicht), deutlich ruckelfreier hinzubekommen, als einfach in Final Cut unter Retime auf 25% oder 50% zu gehen?

Danke

Edit: Ich arbeite mit Final Cut, und suche, wenn es das denn gibt, eine Lösung, bei der ich mich nicht ewig in eine völlig neue Software einarbeiten müsste.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von nachtaktiv »

das müssten 100-120 fps sein.

und nein, gibts nicht. ruckelfreier ja, aber interpolierte slomos sehen meist kernschscheisse aus. lieber ne entsprechende cam kaufen und stressfreier drehen. 100-120 fps können ja heute schon viele, incl. smartphones und actioncams.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



slashomat
Beiträge: 142

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von slashomat »

Naja ich filme halt Interieur in Low-Light, da komme ich mit was billigen nicht weiter.
Da ich eigentlich Fotograf bin und schon mit Sony arbeite, überlege ich, in eine A7R2 zu investieren (die S2 reicht mir Fotomäßig nicht), und wenn derartiges dann nciht geht, sind 3500 Euro ne ganze Menge Geld.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von Jott »

Nur Mut: 50 oder 25% in fcp x, dazu aber unbedingt Optical Flow aktivieren (im gleichen Menü). Und schon weißt du, ob das für dich passt oder nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hah Mama Tresl, ich liebe es, super gemacht dieses Video, aber dafür müßten 60fps zu 24fps reichen, je nachdem wie schnell geslidert wird!

Aber wenn Du mit Motor sliden kannst oder eine ruhige Hand hast, reichen 60 auf jeden Fall und für das smoothy eingiesen auch.

120 und mehr sind natürlich nice to have, aber oft haben viele User schon eine 60p Option in Ihrer Cam, haben dies aber nie mit Slowmo in Verbindung gebracht, weil die Rate halt nicht gerade nach Slowmo schreit, aber bei einem 24p Projekt sind dies immerhin 40% zu 100%!!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von nachtaktiv »

ich finde, 60fps sind zu wenig.







ich gehe da nach "haben is besser als brauchen". lieber mehr fps in reserve haben, als sich hinterher ärgern, das man schnelle vorgänge nicht ausreichend verlangsamen kann.

falls es auf dem consumermarkt nix gibt, zur not dann halt ne FS700 mieten. so oft wirst du slomo ja wahrscheinlich nicht brauchen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



slashomat
Beiträge: 142

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von slashomat »

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Generell gebe ich immer Full HD ab, auch wenn die Filme hinterher vor allem über Youtube etc. gezeigt werden.

Kann man denn zumindest die Größe besser skalieren.
So dass es evt. ein sinnvoller Workflow wäre, die Szenen, für die ich Slomo benötige, (falls ich mir aus Foto-Gründen die A7R2 hole) dann HD 1280 x 720p, und die Auflösung hochzuskalieren, oder geht das auch nur sehr schlecht?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von Jott »

Die Kamera kann doch 1080p50, und du hast fcp x. Schon mal probiert, das mit 50% Optical Flow auf 100 fps zu bringen? Solltest du mal tun, ist besser als Meinungen einzuholen. Es sei denn, du meinst mit fcp die alte Software, da wird's nix.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von nachtaktiv »

klar ... nachschärfen und als full hd rausrendern geht immer. weiß nur nicht, ob dir das ergebnis zusagt. wenn möglich, leih dir doch mal die engere auswahl an cams. ein wochenende testdurchläufe wird dich schlauer machen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von TheGadgetFilms »

nachtaktiv hat geschrieben:ich finde, 60fps sind zu wenig.







ich gehe da nach "haben is besser als brauchen". lieber mehr fps in reserve haben, als sich hinterher ärgern, das man schnelle vorgänge nicht ausreichend verlangsamen kann.

falls es auf dem consumermarkt nix gibt, zur not dann halt ne FS700 mieten. so oft wirst du slomo ja wahrscheinlich nicht brauchen.
Wie perfekt das Vorschaubild das Farbmanagement von Canon und Sony darstellt, hahaha



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von Bergspetzl »

Wie perfekt das Vorschaubild das Farbmanagement von Canon und Sony darstellt, hahaha
Traurig aber wahr



slashomat
Beiträge: 142

Re: Wieviel Slowmotion benötige ich?

Beitrag von slashomat »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ja, ich hatte bei meinen Tests vergessen, in Final Cut X den optischen Fluss zu aktivieren, und nach der Aktivierung sieht es schon mal viel besser aus.
Ich teste gerade mit Filnsequenzen aus der Canon 5Dmk2, und die Geschwindigkeit auf 25 % zu setzen, geht je nach Bildinhalt manchmal sehr gut, und manchmal nur sehr schlecht.

Und noch ein Offtoipic, weil ihr gerade was dazu schreibt: Ja, die Farben bei der Sony sehen aus dem Vorschaubild kälter bzw. neutraler aus. Das ist ja Geschmackssache. Ich gehe mal davon aus, dass hier mit Weissabgleichs-Automatik gearbeitet wurde. Wenn man manuellen Weissabgleich macht, sollte es doch zumindest ähnliche Farben geben, oder nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32