Seite 1 von 1

PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 09:03
von ksingle
Hat jemand Infos, ob die neuen OLYMPUS PRO Objektive und auch die etwas älteren kompatibel zur neuen GH5 sind?

Bei der GH4 scheinen OLY Objektive wirklich 1:1 mit allen Features zu funktionieren. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass das wohl bei der GH5 nicht so sein soll.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 12:19
von Olaf Kringel
...ich vermute mal, Du meinst dual IS?

Das funktioniert wohl tatsächlich nur mit einigen Panasonic Objektiven.

Uwe hatte da in einem anderen fred bereits eine Kompatibilitätsliste verlinkt:

http://shop.panasonic.com/dual-is?cm_mm ... nGGZRlq1YQ

Den cam internen, wie auch den Objektivstabi dual zu synchronisieren, ist technisch wohl doch recht komplex und benötigt daher spezielle Panasonic firmware in den Objektiven.

Außer dual IS, funktioniert aber alles wie gewohnt.

Gruß,

Olaf

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 15:48
von kmw
Die Stabilisierung in der GH5 Kamera funktioniert auch... und Olympus hat nun mal keine Stabis in den Objektiven, oder?

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 16:50
von stritzi
nein, haben sie nicht...

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 17:06
von ksingle
Auf den Stabi in den Objektiven kann ich verzichten. Mir geht es nur um 100%ige Kompatibilität, also den selben Funktionsumfang, wie mit den Panasonic Objektiven.

Hat da jemand eine amtliche Information / Quelle, die nachprüfbar ist?

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 17:11
von cantsin
Ja, natürlich, das MFT-System ist als herstellerübergreifender Standard genormt, und selbstverständlich sind die Objektive und Kamerabodies auch herstellerübergreifend zueinander kompatibel.

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 18:02
von Uwe
ksingle hat geschrieben:...
Hat da jemand eine amtliche Information / Quelle, die nachprüfbar ist?
Amtliche Info :-), nein. Aber schau mal hier:



Und das ist natürlich bei der Gh5 auch so...

Re: PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel

Verfasst: Di 24 Jan, 2017 20:02
von markusG
stritzi hat geschrieben:nein, haben sie nicht...
FYI: mit dem 12-100 f/4 kommt afaik das erste Oly-Objektiv mit Stabi im Objektiv \o/
Aus den gleichen Beweggründen (Dual-IS)

*edit: ok das 300mm f/4 kam vorher mit IS raus^^