arfilm
Beiträge: 403

Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

Hallo ihr,

ich hab grad 500 Clips zu sichten und dachte mir es wäre praktisch per Shortcuts beim Sichten zum nächsten Clip zu springen. ImAdobe Forum gab es einen Lösungsansatz den ich mal in einen kleinen Screencast gepackt. Ist mein erster Screencast, seid nachsichtig ;)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:



Das Skript für AutoHotkey sieht so aus:
n::
Send +1
Send {Right}
Send +O
Return

b::
Send +1
Send {left}
Send +O
Return



Axel
Beiträge: 16283

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von Axel »

Genial.
Die Zeitersparnis deiner Shortcuts sind bei einem Cutter-Arbeitstag enorm und vermutlich von vielen gerade grotesk unterschätzt.

Meine Meinung: Adobe hätte schon ein paar Järchen früher aus dem Quark kommen können und solche fundamentalen, benutzerfreundlichen Verbesserungen selbst bauen!



arfilm
Beiträge: 403

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

Danke für das Lob. Ja, es ist unverständlich warum Premiere das nicht von Haus aus kann...



blickfeld

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von blickfeld »

Nun ja, dass kann premiere schon von sich aus, komplett ohne autohotkey.
einfach alle clips markieren, die man sichten möchte und dann "open in source monitor" -> entweder die belegte taste dafür drücken oder eben rechte maus benutzen.
jetzt kann man, vorausgesetzt man hat die funktion belegt, mit "source clip: next / source clip: previous" genau das machen, was du dir wünscht...

sorry, aber einfach mal die möglichkeiten des programs anschauen. und nicht schreiben, dass kann das programm nicht...

nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass du dein wissen teilen willst und auch das du ein tut machst, jedoch sollte man fundiertes wissen teilen, meiner meinung nach.

und daher rtfm!!!



Axel
Beiträge: 16283

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von Axel »

blickfeld hat geschrieben:Nun ja, dass kann premiere schon von sich aus, komplett ohne autohotkey.
einfach alle clips markieren, die man sichten möchte und dann "open in source monitor" -> entweder die belegte taste dafür drücken oder eben rechte maus benutzen.
jetzt kann man, vorausgesetzt man hat die funktion belegt, mit "source clip: next / source clip: previous" genau das machen, was du dir wünscht..
Nein, das ist anders. Es fängt schon an bei "einfach alle clips markieren, die man sichten möchte und dann ..."

Woher weißt du vorher, welche Clips du sichten möchtest? Gehst du nur nach den popligen Thumbnails? Die Methode, mit Shortcuts sofort (ohne Scheiß-Buttons) jeden Clip anspringen und sofort sehen zu können, das bringt schon bei nur zehn Clips eine enorme Erleichterung. Und erst bei 500 (oder mehr), die du qualifizieren musst.
blickfeld hat geschrieben:sorry, aber einfach mal die möglichkeiten des programs anschauen. und nicht schreiben, dass kann das programm nicht...
(...)
und daher rtfm!!!
ftfm!!!

Aber ich schrieb ja mit dem Vorwissen solcher Kommentare: "... vermutlich von vielen gerade grotesk unterschätzt."



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

sorry, aber einfach mal die möglichkeiten des programs anschauen. und nicht schreiben, dass kann das programm nicht...
Daniel, Daniel, das sind Dinge, die nur offenbar einer gaaanz kleinen Anzahl Nutzer vorbehalten sind...



arfilm
Beiträge: 403

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

Danke an die Oberlehrer. Das wusste ich tatsächlich nicht und ist tatsächlich fast die Lösung.
Allerdings habe ich doch gern den Überblick wo ich mich innerhalb meiner Clips befinde um zu wissen ob noch weitere ähnliche Shots kommen oder was komplett anderes. Von daher bleib ich bei meiner Lösung.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Danke an die Oberlehrer.
ich denke mal, DAS ist genau die Oberlehrerart. Mit "sensationellen" Optionen auftrumpfen,das Programm schelten,und dann die Nutzer Oberlehrer nennen, die darüber nun nicht lauthals Beifall klatschen und sich zu ekstatischen Dankbarkeitstänzen hinreißen lassen, da sie seit dem letzten Jahrtausend bereits die die Optionen des Programms nutzen... mann, mann, mann



blickfeld

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von blickfeld »

arfilm hat geschrieben:Danke an die Oberlehrer. Das wusste ich tatsächlich nicht und ist tatsächlich fast die Lösung.
Allerdings habe ich doch gern den Überblick wo ich mich innerhalb meiner Clips befinde um zu wissen ob noch weitere ähnliche Shots kommen oder was komplett anderes. Von daher bleib ich bei meiner Lösung.
sorry das ich lache, aber du schriebst:
"dachte mir es wäre praktisch per Shortcuts beim Sichten zum nächsten Clip zu springen."
genau das macht der shortcut. punkt aus. danach hattest du gefragt und behauptet, dass es nicht geht.

aber egal, du willst es auf deine art, dann mach es auf deine art. darfst auch gerne weiterhin schreiben, dass das premiere nicht von board aus mitbringt. postfaktisch hast du damit auch recht.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

(edit: @Jörg) Ohje, ohje. Spaß verstehen ist aber auch eine Kunst für sich...
Zuletzt geändert von arfilm am So 22 Jan, 2017 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



blickfeld

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von blickfeld »

Axel hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben:Nun ja, dass kann premiere schon von sich aus, komplett ohne autohotkey.
einfach alle clips markieren, die man sichten möchte und dann "open in source monitor" -> entweder die belegte taste dafür drücken oder eben rechte maus benutzen.
jetzt kann man, vorausgesetzt man hat die funktion belegt, mit "source clip: next / source clip: previous" genau das machen, was du dir wünscht..
Nein, das ist anders. Es fängt schon an bei "einfach alle clips markieren, die man sichten möchte und dann ..."

Woher weißt du vorher, welche Clips du sichten möchtest? Gehst du nur nach den popligen Thumbnails? Die Methode, mit Shortcuts sofort (ohne Scheiß-Buttons) jeden Clip anspringen und sofort sehen zu können, das bringt schon bei nur zehn Clips eine enorme Erleichterung. Und erst bei 500 (oder mehr), die du qualifizieren musst.
blickfeld hat geschrieben:sorry, aber einfach mal die möglichkeiten des programs anschauen. und nicht schreiben, dass kann das programm nicht...
(...)
und daher rtfm!!!
ftfm!!!

Aber ich schrieb ja mit dem Vorwissen solcher Kommentare: "... vermutlich von vielen gerade grotesk unterschätzt."
axel, da ich nicht weiß, welche clips ich sichten will, markiere ich einfach meinen footageordner, in dem alle clips drin sind und ich kann gemütlich durch alle clips durchschalten.
das ist genau das gewünschte feature, aber lieber einmal brüllen.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

@blickfeld
2 Dinge:
1. Das Danke war ernstgemeint!
2. Der Oberlehrerspruch ging an Jörg.

Sorry, dass das nicht klar war. Ich werde deine Lösung in der Beschreibung ergänzen, da es auch eine gute Lösung ist. Gar keine Frage. Für mich ist trotzdem die andere besser...



blickfeld

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von blickfeld »

arfilm hat geschrieben:@blickfeld
2 Dinge:
1. Das Danke war ernstgemeint!
2. Der Oberlehrerspruch ging an Jörg.

Sorry, dass das nicht klar war. Ich werde deine Lösung in der Beschreibung ergänzen, da es auch eine gute Lösung ist. Gar keine Frage. Für mich ist trotzdem die andere besser...
den oberlehrerspruch kannst du dir in richtung jörg sparen. er hätte dir genau diese lösung ohne meinen bissigen kommentar geschrieben.
einer der hilfsbereiten premiere usern, die wirklich eine ahnung haben. daher halte ich auch den angriff eher mir als jörg gegenüber gerechtfertigt. aber egal.

jedoch inzwischen genauso wie ich gefrustet, dass hier einfach dinge behauptet werden, die in 2 minuten zu finden sind.
hättest du einfach die shortcuts aufgemacht und nach "next clip" gesucht, hättest du die lösung in wenigen sekunden gehabt.
wie wäre es, statt dass gibt es nicht, ich weiß nicht wie zu schreiben?

und noch eine andere sache, du kannst dir autohotkey sparen, wenn du zusätzlich maustasten mit den scripten belegst.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

Ganz ehrlich, tut mir Leid wenn der Spruch blöd kam. Slashcam ist irgendwie rau manchmal, da schien mir das nicht sonderlich unpassend. Ich dachte ihr könnt das mit Humor sehen. Wenn dem nicht so ist, nehme ich das zurück und entschuldige mich dafür.

Nunja, zur Sache: Ich hab schon geschrieben, warum ich die AutoHotkey Lösung nach wie vor für gerechtfertigt halte. Das ich die Anforderung nicht explizit in der Fragestellung genannt habe, nungut, da hast du streng genommen natürlich recht. Für mich war es aber eben eine Anforderung, auch wenn mir das selber nicht von Anfang an bewusst war...aber in den Punkt kann ich mit deiner Kritik gut leben.

Ansonsten werde ich nur noch behaupten, dass Premiere die Funktion nicht hat, per Hotkey zum nächsten Clip zu springen, gleichzeitig im Quellmonitor zu bleiben _und_ gleichzeitig im Projektfenster den aktuellen Clip markiert zu sehen.

Und ja, ich hätte das Video anders gemacht, wenn ich von der anderen Funktion gewusst hätte. Praktisch ist AutoHotkey aber trotzdem, wesshalb das Video nach wie vor so wie es ist sinnvoll ist. Wenn nicht für euch, dann für andere Leute.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von j.t.jefferson »

Noch schneller gehts, einen Vorschaumonitor anzuwählen und dann über die thumbnails zu scrubben und direkt da in-out usw zu setzen :P



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von Rudolf Max »

@: Ohje, ohje. Spaß verstehen ist aber auch eine Kunst für sich...

Und ich dachte immer, die Deutschen seien zu Unrecht in der ganzen Welt für ihre Humorlosigkeit berüchtigt...

Aber eben, es können ja nicht alle Künstler sein und die hohe Schule des Humors, der Ironie oder des Sarkasmus beherrschen...

Schon wieder etwas gelernt... *ich find dieses Forum herrlich... oder so... *smile

Rudolf



arfilm
Beiträge: 403

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von arfilm »

j.t.jefferson hat geschrieben:Noch schneller gehts, einen Vorschaumonitor anzuwählen und dann über die thumbnails zu scrubben und direkt da in-out usw zu setzen :P
Das ist dann so richtig quick and dirty...tatsächlich gibt es ja noch den Vorschaubereich im Projektfenster. Wenn man den größer ziehen und in und out points setzen könnte wär das auch praktisch.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Schnell Clips sichten und trimmen in Premiere Pro

Beitrag von Kamerafreund »

Danke für den Tipp!
Was mich beim Sichten am meisten nervt ist, dass ich keine Marker anlegen und nur mit der Tastatur gleich umbenennen kann, während das Material einfach weiterläuft. Entweder ich muss mit der Maus auf den Namen des Markers klicken (dann läuft das Video weiter), oder ich benutze die Tastatur um die Marker-Eigenschaften zu öffnen, dann hält das Video an. Gibt es dazu einen Trick?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 19:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von MK - Di 19:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 19:27
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 19:20
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07