Einsteigerfragen Forum



RED & Mac?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

Hallo Community,

würdet Ihr euch eine RED-Scarlet-W bzw. Epic-W kaufen wenn ihr solch einen Mac Book Pro habt?

Macht das sinn? Oder muss da ein Leistungsstärkerer Mac her?

Danke schon mal für eure Tipps!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: RED & Mac?

Beitrag von Paralkar »

was willst du den machen, graden, VFX, Schnitt?

Sollte bei dem Preis, der PC oder das Macbook nicht schon egal sein, also ob du jetzt noch n Rechner für 1000€ anschaffst bei 30.000 €.

Also schneiden kann klappen, n Langfilm kann sicherlich schonmal nerviger werden ohne Proxies, weil die Projekte dann umfangreicher werden,

Vielleicht läuft der Multicam Schnitt nicht.

Graden kannst du vergessen mit der Grafikleistung und Red 6k sollte man dann auch vielieicht, je nach Zweck an nem gescheiten Monitor und gutem Rechner machen, macht dann auch mehr Spaß.

Ich muss sagen, wenn man solche Fragen stellt, sollte man überlegen eine so teure Kamera zu kaufen & all das was es mit sich bringt. Ich will dich keinesfalls beleidgen, aber drauf aufmerksam machen, das dir vielleicht die Erfahrung fehlt und das es viel viel Geld für Lehrgeld wäre, das da raus geht.

Vielleicht Irre ich mich aber auch komplett und schließe zu sehr aus der Frage.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: RED & Mac?

Beitrag von Darth Schneider »

Interessante Frage. Gegenfrage: Meinst du das ein 6000€ teurer Mac Pro und die ganze Adobe Suite mit After Effects genügen würden um die HD Videos meiner Sony Rx10 nur mit harten Schnitten zu schneiden ?

Ich würde mich nicht mal trauen Material von einer Red in meinem tausend Franken 2015 iMac zu bearbeiten. Schon alleine die Harddisk ist zu langsam. Deine Kiste ist noch älter....Was meint der Red Händler dazu ? Das wäre meine erste Anlaufstelle zum fragen stellen.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED & Mac?

Beitrag von Jott »

Lossantos: was soll die Frage? Probier's doch aus, es gibt genug RED-Material im Netz zum Downloaden. Und von den denkbaren NLEs gibt es Demos.

Allerdings sollte in der Tat beim Kauf einer teuren Red das Geld für ein aktuelles Laptop auch noch aufzutreiben sein.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 21 Jan, 2017 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

Dir Antwort lautet: ja. Und danach würde ich das Macbook verkaufen und mir einen ordentlichen Schnittrechner kaufen.

Und zur Frage, ob man damit RED RAW schneiden kann:
Natürlich reicht es. Und natürlich reicht es nicht.

Irgendwie kannst du damit arbeiten, aber es wird keinen Spass machen. Bildschirm zu klein, du musst mit schlechten Previewsettings arbeiten. Rendern dauert ewig. Jeder Effekt wird dir die Echtzeitvorschau verhageln. Und du wirst dich jede Minute fragen: Warum tue ich mir das an. In 8K wird der Leidensdruck natürlich deutlich höher sein, als in 5K...



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

danke für eure ehrlichen Antworten.

Wollte damit schneiden.

Hat den einer eine Red und eine taugliche Schnittstation?
Wenn ja welche Hardware Vorraussetzungen bringt ihr mit ihm "Spaß" beim schnitt zu haben?

Was sagt ihr denn zu so einer Mac Pro?
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-pro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

Ja, wir haben zwei REDs und vier stationäre Schnittrechner. Und ein paar Laptops. Aber nutzen die eigentlich nur um zu capturen.

Mit welchem NLE möchtest du denn schneiden? Und willst du die S-W (5K) oder eine E-W (8K)? Das macht schon viel aus...

Und um welche Art von Projekt handelt es sich denn vorwiegend?



Mantas
Beiträge: 1250

Re: RED & Mac?

Beitrag von Mantas »

lossantos hat geschrieben:danke für eure ehrlichen Antworten.

Wollte damit schneiden.

Hat den einer eine Red und eine taugliche Schnittstation?
Wenn ja welche Hardware Vorraussetzungen bringt ihr mit ihm "Spaß" beim schnitt zu haben?

Was sagt ihr denn zu so einer Mac Pro?
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-pro
Zu teuer, zu alt, zu Mülleimermäßig :)



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED & Mac?

Beitrag von RUKfilms »

hab den macpro 4core, d700, 24gb RAM -> macht KEINEN spass!
lieber reich und gesund als arm und krank



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

7nic hat geschrieben:Ja, wir haben zwei REDs und vier stationäre Schnittrechner. Und ein paar Laptops. Aber nutzen die eigentlich nur um zu capturen.

Mit welchem NLE möchtest du denn schneiden? Und willst du die S-W (5K) oder eine E-W (8K)? Das macht schon viel aus...

Und um welche Art von Projekt handelt es sich denn vorwiegend?
Die Scarlet ist realistisch..
Premiere Pro Schnitt & DaVinci Resolve Grading.

Vorwiegend geht es um Web-Content. Im Industriebereich.Industriefilme. (Bitte keine Kommentare zu der Red,ja es ist Overkill für Web, aber wer sagt, dass man es nicht tun kann wenn man sich etwas zusammengespart hat...)



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

Mantas hat geschrieben:
lossantos hat geschrieben:danke für eure ehrlichen Antworten.

Wollte damit schneiden.

Hat den einer eine Red und eine taugliche Schnittstation?
Wenn ja welche Hardware Vorraussetzungen bringt ihr mit ihm "Spaß" beim schnitt zu haben?

Was sagt ihr denn zu so einer Mac Pro?
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-pro
Zu teuer, zu alt, zu Mülleimermäßig :)
wieso? ist doch eine Höllen Maschine, ja ok sieht aus wie ein Mülleimer :P



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

lossantos hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:Ja, wir haben zwei REDs und vier stationäre Schnittrechner. Und ein paar Laptops. Aber nutzen die eigentlich nur um zu capturen.

Mit welchem NLE möchtest du denn schneiden? Und willst du die S-W (5K) oder eine E-W (8K)? Das macht schon viel aus...

Und um welche Art von Projekt handelt es sich denn vorwiegend?
Die Scarlet ist realistisch..
Premiere Pro Schnitt & DaVinci Resolve Grading.

Vorwiegend geht es um Web-Content. Im Industriebereich.Industriefilme. (Bitte keine Kommentare zu der Red,ja es ist Overkill für Web, aber wer sagt, dass man es nicht tun kann wenn man sich etwas zusammengespart hat...)
Bei 5K wird ein i7 6700K mit einer 1080 und Windows 10 ausreichen. Alles in Allem kommst du da dann deutlich unter 2k weg und kannst in Premiere ohne Probleme in 1/4 Vorschau schneiden.



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

7nic hat geschrieben:
lossantos hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:Ja, wir haben zwei REDs und vier stationäre Schnittrechner. Und ein paar Laptops. Aber nutzen die eigentlich nur um zu capturen.

Mit welchem NLE möchtest du denn schneiden? Und willst du die S-W (5K) oder eine E-W (8K)? Das macht schon viel aus...

Und um welche Art von Projekt handelt es sich denn vorwiegend?
Die Scarlet ist realistisch..
Premiere Pro Schnitt & DaVinci Resolve Grading.

Vorwiegend geht es um Web-Content. Im Industriebereich.Industriefilme. (Bitte keine Kommentare zu der Red,ja es ist Overkill für Web, aber wer sagt, dass man es nicht tun kann wenn man sich etwas zusammengespart hat...)
Bei 5K wird ein i7 6700K mit einer 1080 und Windows 10 ausreichen. Alles in Allem kommst du da dann deutlich unter 2k weg und kannst in Premiere ohne Probleme in 1/4 Vorschau schneiden.
sei mir nicht böse, aber ich hab nichts verstanden :(
ich würde gern bei mac bleiben und gerne bei 1/2 Vorschau flüssig schneiden wollen. Wenn machbar auch Full Vorschau.

Aber ich gehe davon aus, dass du mir schon gesagt hast wie ihr das macht, oder?Also auf Windows Basis



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: RED & Mac?

Beitrag von Paralkar »

Da brauchst du entweder ne RedRocket Karte oder ne gute Graka um auf Full oder Half Debayering flüssig zu schneiden bzw. zu graden.

Beim Graden lieber gleich 2 oder 3 gute Graka, je nachdem ob Denoising, Sharpening, Blur, OpenfX Effekte dazukommen....



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

okay, danke!

Gibt es denn keinen der mit RED dreht, schneidet und gradet und ein Beispiel Workstation hat, auf Mac basis?

Unabhängig davon ob ich es jetzt selbst auf Anhieb kaufen würde..
Es würde mich interessieren, wie andere Filmemacher auf solch einem Niveau arbeiten!



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

Wir haben zwei Mac Pros.

In etwa so etwas: http://forum.slashcam.de/mac-pro-12-cor ... +mac++core

Aber bedenke, die non-Mülleimer-Mac Pros sind alt... und es wird wohl nichts neues und besseres nachkommen. Und irgendwann sind die alle kaputt. Die "neuen" Mac Pros sind auch schon wieder alt und mit denen schaffst du auch keine 5k in 1/2 Preview... und sie sind absurd überteuert.

Deshalb haben wir jetzt auch noch zwei Windows-Rechner, sozusagen als Feldversuch. Einen mit Intel i7 6700k-Prozessor und Geforce 980ti-Grafikkarte und einen i7 6900K mit einer Geforce 1080. Natürlich noch ausreichend RAM dazu.

Wieso brauchst du denn eine full Preview?



pixler
Beiträge: 567

Re: RED & Mac?

Beitrag von pixler »

@ dossantos

Stehe selber vor dem dilemma. allerdings im 3D Bereich.
Würde gerne auf Mac weiterarbeiten, leider kommt von Apple seit 2012 nichts mehr brauchbares - was CPU und GPU Leistung betrifft. Mittlerweile gibt es Windows Workstations mit Dual 22 Core = 44 Core Rechenpower und 4 Titan X GPUs.....CB Benchmarks von über 5000 sind möglich, während eine 12 Core Apple Trascan bei 1'500 rumdümpelt. Klar kostet ein solches Monster etwas doppelt so viel wie die Applebüchse, bietet auch bis 4x mehr Rechenleistung.

Das von Apple nochmals eine potente Workstation kommt welche diesen Namen auch verdient, ist mittlerweile sehr sehr unwahrscheinlich.

Leider



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RED & Mac?

Beitrag von Peppermintpost »

der abgebildete computer hat max 8 prozessoren (1 kerner natürlich) mit unter 200mhz und im max ausbau glaube ich 1,5gb ram. der speed ist geschätzt ungefähr 1/10tel von einem aktuellen laptop. ein super schnelles raid aus der zeit, also jetzt nicht hobby zeugs sondern etwas in der 100.000DM klasse hat um die 200mb/sec gemacht und hatte weniger als 1 TB. mit so einem geraschel haben die damals jurassic park gemacht (in 4k), klar heute reicht die 10fache natürlich nicht mehr aus um ein mittelprächtiges musik video zu bearbeiten. ist klar.

ob es bei den heutigen computer preisen sinn macht als workstation ein laptop zu benutzen, das muss sich jeder selbst beantworten. ich halte das für schwachsinn. meine hp workstation mit 2x 6kernern und 48gig ram, gtx680 und einem anständigem hardware raid mit 8 platten im raid 5 kostet keine 2000 euro und es läuft osx und windows einwandfrei darauf.

aber das es auf einem laptop nicht geht ist auch absoluter quatsch. und btw wer 6k footage in 6k schneidet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

Peppermintpost hat geschrieben:der abgebildete computer hat max 8 prozessoren (1 kerner natürlich) mit unter 200mhz und im max ausbau glaube ich 1,5gb ram. der speed ist geschätzt ungefähr 1/10tel von einem aktuellen laptop. ein super schnelles raid aus der zeit, also jetzt nicht hobby zeugs sondern etwas in der 100.000DM klasse hat um die 200mb/sec gemacht und hatte weniger als 1 TB. mit so einem geraschel haben die damals jurassic park gemacht (in 4k), klar heute reicht die 10fache natürlich nicht mehr aus um ein mittelprächtiges musik video zu bearbeiten. ist klar.

ob es bei den heutigen computer preisen sinn macht als workstation ein laptop zu benutzen, das muss sich jeder selbst beantworten. ich halte das für schwachsinn. meine hp workstation mit 2x 6kernern und 48gig ram, gtx680 und einem anständigem hardware raid mit 8 platten im raid 5 kostet keine 2000 euro und es läuft osx und windows einwandfrei darauf.

aber das es auf einem laptop nicht geht ist auch absoluter quatsch. und btw wer 6k footage in 6k schneidet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Wieso ist denn der so RIESIG? :P



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

lossantos hat geschrieben:Wieso ist denn der so RIESIG? :P
Dinosaurier... und so.



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

7nic hat geschrieben:Wir haben zwei Mac Pros.

In etwa so etwas: http://forum.slashcam.de/mac-pro-12-cor ... +mac++core

Aber bedenke, die non-Mülleimer-Mac Pros sind alt... und es wird wohl nichts neues und besseres nachkommen. Und irgendwann sind die alle kaputt. Die "neuen" Mac Pros sind auch schon wieder alt und mit denen schaffst du auch keine 5k in 1/2 Preview... und sie sind absurd überteuert.

Deshalb haben wir jetzt auch noch zwei Windows-Rechner, sozusagen als Feldversuch. Einen mit Intel i7 6700k-Prozessor und Geforce 980ti-Grafikkarte und einen i7 6900K mit einer Geforce 1080. Natürlich noch ausreichend RAM dazu.

Wieso brauchst du denn eine full Preview?
Brauche tue ich es nicht, ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass das Full preview wesentlich die schärfeberuteilung enorm steigert.. Gut man kann auch auf pause klicken und die schärfe erneut begutachten.. Aber grundsätzlich brauche ich es nicht. Aber wenn dies nur mit einer 5tausend Redrocket geht, spare ich erstmal und warte bis die Kohle wieder reinfließt.

Ich glaube ich bin überzeugt, dass mit einem PC mir besser geholfen ist, als mit einer Mac röhre. Zum einem der preis und zum anderen die Leistung.
Ich bin Mac fan und so weiter, aber auch als Filmemacher, muss man manchmal unternehmerisch denken und schauen welches ist das beste preis-leistungsverhältnis.

Darf ich dich fragen, wo du deinen Rechner gekaut hast, oder hast du dir den selber zusammengestellt?

Übrigens habe ich mit den oben genannten Mac book Pro Red Epic Material (2,4 6 & 5K) auf eine 1080p timeline gezogen und mal mit 1/4 und 1/2 abspielen lassen. 2K & 4K in 1/2 & 1/4 flüssig ohne frames zu verlieren. Bei 5 K kein ist auch 1/4 ruckelig und macht keine spaß..

jetzt nun meine Frage: Wenn ich Red Material (2-5K) aufnehme und es sowieso erstmal in 1080 für den Kunden ausgebe, gegebenenfalls noch in 4K.. dann reicht doch der mac book pro?

Und dann mit dem geschnittenen 1080p timeline in DaVinci.. Aber mit der Grafikkarte gehts eher schlechter..

Das gradeng habe ich mit nem neuen iMac 5K gemacht: mit einer Grafikkarte: AMD Radeon R9 M295X 4096 MB

Hat eigentlich super geklappt..

geht immer alles besser..

hmmm....

entschuldigt bitte mein Deutsch.. hab den post etwas schnell raushauen müssen :P



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

Natürlich kannst du mit dem arbeiten. Du musst dich eben selbst beschränken und nicht wild Effekte in deiner Timeline verbauen... Wenn du nur schneidest und danach in 1080 farbkorrigierst... wieso nicht.
Mir wäre es zu umständlich, vor allem, da ein halbwegs potenter Rechner keine 2000 Euro mehr kostet.



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

da ich mit windows Null auskenne, weiß ich auf anbei nicht was Notwendig für meine Bedürfnisse ist.

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Empfehlung aussprechen könntest :)
Auch gerne eine Konfiguration, die hast.


warum hast du denn einen Intel Intel i7 6700k-Prozessor + Geforce 980ti-Grafikkarte und einen i7 6900K mit einer Geforce 1080 ?



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: RED & Mac?

Beitrag von Paralkar »

ja flüssig anschauen geht mit 1/4 auch mit 6k oder 8k Red Material mit nem Macbook, vorausgesetzt die Festplatten reichen die Daten schnell genug durch,

Für Schärfe reicht doch 1/2 oder 1/4 bei 6k Material auch aus in der 1080p Timeline, 1/8 wird dann wirklich zuviel/ schlecht

aber graden is ein anderes Paar Stiefel,

Grüße



nic
Beiträge: 2028

Re: RED & Mac?

Beitrag von nic »

Der kleinere Vierkern-Windowsrechner ist als Ersatz für einen i7 quad core iMac angeschafft worden. Für kleinere Projekte stationär oder um ihn mit an Sets oder Hotelzimmer zu nehmen. 4K schafft er ohne Effekte als "Full preview". 8k nicht ganz 1/2 - droppt öfter mal. Mit 1/4 kann man gut arbeiten. 5K weiß ich jetzt gerade nicht. Ich schneide prinzipiell immer gerne in einer sehr schlechten Previeweinstellung, damit es bloß nicht hakt oder hängt. Da ich die Bilder meist selbst gedreht habe, weiß ich ja wie's aussieht. ;)

Der Rechner entspricht in etwa der besten Konfiguration hiervon:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xp ... t_redirect

Wenn man das Ganze selbst zusammenstellt, spart man natürlich noch ein paar Hunderter.

Die große Workstation wird jetzt einen alten Mac Pro an einem
richtigen Schnittplatz ersetzen. Wie das auf lange Sicht läuft, können wir erst in ein paar Wochen oder Monaten sagen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

das ist ja der Hammer: siehe Bild

Diese Leistung mit 64 GB Arbeitsspeicher wäre doch top für 5K & 6K Material.
Hätte man weniger Probleme im Schnitt als mit einem Apple der 11.000 € kostet

Und das Grading mit der Nivida GTX 1080. läuft dann doch auch super, nicht wahr?
Oder würdet ihr da eine zusätzliche Grafikkarte (2 Grafikkarten) bzw. eine noch bessere einbauen?

Die Festplatte (SSD) reich ja, oder?

Bin euch sehr dankbar für den Tipp.
Ich glaube auch wenn man Fan von Apple ist, macht es doch mega Sinn für die Arbeit Windows Pc`s anzuschaffen die aufjedenfall mehr Leistung bringen und quasi im Vergleich nichts kosten.

Und wenn diese als reine Arbeitsmaschiinen genutzt werden. Quasi nur die AdobeCloud & DaVinci drauf.. ansonsten nix. dann ist das doch klasse.

Grüße

oder gibt es jetzt wieder GROße Nachteile die jemand aus Erfahrung kennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED & Mac?

Beitrag von Jott »

Falls du bei Apple bleiben willst: du brauchst keinen 11.000 Euro-Mac für RED-Schnitt. Ein gut ausgebauter iMac (oder ein neues MacBook Pro) plus fcp x plus RED Plug-in dafür plus Lernen des optimalen Workflows tun es auch. Kannst du auch auf reduser nachlesen.

Sonst natürlich gerne auch Windows, kommt billiger.



lossantos
Beiträge: 262

Re: RED & Mac?

Beitrag von lossantos »

danke für den Tipp:

Ok, ist mit mehr kosten verbunden und schnitt mit Final Cut müsste ich auch neu erlernen..

Wenn ich Pro & Contra aufliste, scheint die Windows Variante ja doch besser zu sein. bleibe beim alten und ist billiger, der Rechner träg nur einen anderen Namen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED & Mac?

Beitrag von Jott »

lossantos hat geschrieben:und schnitt mit Final Cut müsste ich auch neu erlernen
Korrekt, diesen Punkt übersehen die meisten. Ohne Lernwille/Umlernwille und ohne Zeit dafür ist man bei den "alten" NLEs (wobei fcp x auch schon im sechsten Jahr ist) auf jeden Fall besser aufgehoben.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RED & Mac?

Beitrag von Peppermintpost »

nur mal so als frage, wenns eh nur ein i7 sein soll, warum dann nicht einfach einen hackintosh bauen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: RED & Mac?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach das waren noch Zeiten, mit der falschen Hardware Abend über Abend damit verbracht Befehle in der Console eingeben,
die ich zu vor noch nie kannte, aber irgendwann hat es dann geklappt.

Lustigerweise habe ich nun eine Hardware mit der das schon fast out of the box funzen würde, aber damit bekomme ich es noch weniger hin als früher, er bootet und ist sofort wieder weg! Das kann man dann machen bis es keine Lindenstrasse mehr gibt! :-))



motiongroup

Re: RED & Mac?

Beitrag von motiongroup »

Peppermintpost hat geschrieben:nur mal so als frage, wenns eh nur ein i7 sein soll, warum dann nicht einfach einen hackintosh bauen?
vermutlich weil er nicht bei jedem Update einen Schweißausbruch bekommen möchte mit der Angst im Nacken das er die Kiste nicht mehr hoch bekommt..

Zum Spielen und als Forschungsobjekt recht nett mehr aber auch nicht..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RED & Mac?

Beitrag von Peppermintpost »

motiongroup hat geschrieben:
Zum Spielen und als Forschungsobjekt recht nett mehr aber auch nicht..
tja ich hab keine ahnung was dein problem ist, ignoranz, unwissenheit oder einfach abneigung, allerdings deckt sich das mit der realität weitestgehend nicht.
ich benutze hackintosh seit 2010 oder 2011 bin nicht 100% sicher, jedenfalls schon eine ganze weile. ich hab mit osx lion angefangen, dann mountain lion, yosemite (maveric hab ich ausgelassen) dann el capitan und inzwischen sierra.
alle versionen liefen einwandfrei!

weil mein chef kein bock hat auf die aktuellen mac (auch wenn wir ein paar imac haben) haben wir vor ca. 1/2 jahr dann auch in der firma mal einen hackintosh gebaut. (abgesehen von unserem server, was ein hp server ist auf dem schon seit fast 2 jahren jetzt osx server läuft, ohne eine einzige zukkung btw).
was sich bei unserem hackintosh projekt als sehr schlecht herausgestellt hat ist, das jeder an dem ding arbeiten will, weil es mit abstand der schnellste rechner in der firma ist. wir haben alle unsere freelacer an das ding gesetzt um feedback zu bekommen, den meisten ist garnicht aufgefallen das es ein hackintosh ist, die waren nur begeistert vom speed, den sie so noch nicht kannten.

klar, man kann einen hackintosh nicht von einem betriebssystem zu einem anderen upgraden mit nur einem mausklick, aber wenn ein freelancer sich bei uns entscheiden würde einen imac von zzt yosemite auf sierra upzugraden, dann wäre es vermutlich das letzte mal das wir ihn buchen würden. meine festangestellen kollegen kämen sowieso nicht auf die idee, weil das der job von unserem sys admin ist.

wir sind jedenfalls auch unter normalen firmen aspekten so zufrieden mit den ergebnissen, das der 2te hackintosh schon im karton rum steht und darauf wartet installiert zu werden.

übrigens haben wir, da wir mehr wollten als einen i7 uns ein system zusammengebaut was in keinster weise supportet war. wir haben ausschliesslich komponennten ausgesucht die wir haben wollten und die die performance haben die wir wollten, von daher hat die installation wirklich lange gedauert (ca. 2 tage), das würde ich natürlich keinem hackintosh neuling empfehlen weil es dann wirklich kryptisch werden kann und auch eine menge skill braucht. ich denke ich selbst hätte den auch nicht zum laufen bekommen oder es hätte mich eine woche gekostet, aber wenn man supportet hardware benutzt ist das inzwischen sowas von vanilla zu installieren, wer das nicht auf die reihe bekommt sollte sich ernsthaft überlegen ob er computer überhaupt beruflich nutzen sollte.

hier ist die installation für meine z800 beschrieben:
http://www.insanelymac.com/forum/topic/ ... rra-10121/
das ist schon auf der eher komplizierten seite und das sind gerade mal 5 schritte, wovon einer ist wie man das bios updatet, einer wie man das bios einstellt und einer wie man sich einen install stick baut. also wenn man mal bedenkt das man das unter windows auch tuen muss, dann bleiben gerade mal 2 schritte übrig die eine windows installation von einer osx installation unterscheidet. das finde ich sehr überschaubar. wie gesagt mit supportet hardware ist es nochmal einfacher.

es leben die vorurteile!
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: RED & Mac?

Beitrag von motiongroup »


tja ich hab keine ahnung was dein problem ist, ignoranz, unwissenheit oder einfach abneigung, allerdings deckt sich das mit der realität weitestgehend nicht.
Ich habe keines, mein Hack steht unterm Schreibtisch und bei jedem Update werden bspw. neue Gpu Treiber benötigt so sie bei Veröffentlichung des Updates überhaupt verfügbar sind..
schau dich auf den einschlägigen Hack Foren um was die User für Probleme mit ihren Kisten haben und immer wieder auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen sind.. .. besonders Sierra war und ist bei den Hacks immer noch Sorgenkind Nummero UNO.. Trauerspiel stellen Thunderbolt, USB und Wifi dar die immer wiederkehrend Troubles machen..

Machst Du es privat als Hobby kein Problem, da kann die Kiste im Verbose Mode schon mal über ein paar Tage als Rätselbox ungenutzt im Eck stehen, als sysadmin kann es schon passieren das der Kasten aus dem Fenster fliegt..Spaß ohne, er würde gar nicht angeschafft..

Nochmals ich habe so einen Wolpatinger
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger
Macht wirklich Spaß, mehr aber auch nicht..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: RED & Mac?

Beitrag von Peppermintpost »

jedes system, egal was es ist, computer, software, kameras, autos, mixer, waschmaschinen hat foren die voll von problemen und fehlern sind.
genau dazu sind foren ja da.
hätten die neandertaler schon foren gehabt hätten sie dort probleme mit unterschiedlichen feuersteinen besprochen. das belegt rein garnichts ausser das es bei allen von menschen gemachten dingen auch probleme gibt.

wenn der beleg davon das es auch probleme gibt dazu führt das man die technik ablehnt, dann würden wir vermutlich heute noch unsere wäsche an einem bach auf einen stein hauen.

ich benutze meinen hackintosh übrigens ausschliesslich beruflich, mit avid, resolve, flame, nuke, dem ganzen adobe geraschel und diverser anderer software. ausserhalb der arbeit benutze ich windows8.1. mein laptop ist ein macbook pro.
ich habe also weder probleme mit windows, mac oder hackintosh.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47