Postproduktion allgemein Forum



Wie dunkel darf eine greenscreen sein?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

Moin!

Das Grün einer greenscreen, wie dunke darf das sein? Wer hat Erfahrungen gmacht, mit einer dunklen greenscreen? Ist das keying machbar mit einem dunklen grün? Danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von tommyb »

Gib mehr Licht drauf und es wird heller ;)

Grün sollte Knallgrün sein, damit der Grünkanal vollständig ausgefüllt ist. Wenn das Grün dunkler ist, dann wird man zum Keyen zuerst aufhellen müssen. Dann muss man aber mit Masken arbeiten und mehreren Ebenen damit "das was vor dem Greenscreen" steht vernünftig belichtet ist und nicht ausbrennt.

Von daher: lieber gleich alles richtig machen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

tommyb hat geschrieben:Gib mehr Licht drauf und es wird heller ;)

Grün sollte Knallgrün sein, damit der Grünkanal vollständig ausgefüllt ist. Wenn das Grün dunkler ist, dann wird man zum Keyen zuerst aufhellen müssen. Dann muss man aber mit Masken arbeiten und mehreren Ebenen damit "das was vor dem Greenscreen" steht vernünftig belichtet ist und nicht ausbrennt.

Von daher: lieber gleich alles richtig machen.
danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Darth Schneider »

Den Vordergrund separat beleuchten und genug weit weg vom grünen Hintergrund. So viel Licht wie möglich verwenden.



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von pixler »

Gehen tut vieles.

Ist eine Frage von wie "Schmerzunempfindlich" diejenige Person ist welche keyen muss. Schlechte Greenscreens verursachen halt ziemlich schnell Stunden- oder Tagelange Arbeit -

Wenn genug Raum vorhanden ist würde ich den Greenscreen ca.4-5 Meter hinter der zu keyenden Szene platzieren. Viel Licht ist Pflicht.

Beim Greenscreen kann die Kamera nie gut genug sein. Miete eine RED, ARRI, BMD o.ä. wenn es irgendwie geht.
Natürlich kann mann auch H264 / Mp4 Material aus einer Canon EOS 5D oder so keyen wenn es sein muss - der Unterschied ist jedoch frappant und die Miete jeden Franken wert. Ich habe beides schon zur genüge gemacht und in den letzten 20 Jahren schon genug ab hochkomprimiertem 4:2:0 Material geflucht.

2-3 Tipps:

- Ein Muss: an der Kamera alles auf Manuell stellen (Belichtung, Schärfe, Gain etc.)
- Allfällige "Sharpen" Funktion ausschalten !
- Bewegungsunschärfe wenn möglich vermeiden = Shutter 1/125 oder höher = mehr Licht !
- ISO so tief wie möglich: 100 - 200 = wenig Bildrauschen
- Bei wenig bewegten Personentotalen die Kamera um 90° kippen um die volle Bildfläche ausnützen zu können.
- guten Kontrollmonitor verwenden um die homogene Ausleuchtung des Greenscreens zu kontrollieren.

- Im Compositing: in vielen Fällen ist ein De-Noiser sehr hilfreich.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

danke für die antworten. ich mache das keying mit ae. ich habe halt gefragt, weil ich eine grüne wand habe mit RAL 6018. jetzt überlege ich aber, ob ich nicht einen grünen teppich nehmen soll, weil ich so dann auch einen grünen boden hätte, in dem fall wäre dieser teppich aber dunkler. deshalb meine frage, ob dass mit einem dunklen grün auch gehen würde, ohne dass das zu viel arbeit wird, als wenn ich mit einem grün RAL 6018 arbeiten würde.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Peppermintpost »

die frage ist, was muss dein footage hinterher können? je nach anforderung kann es von vorteil sein wenn es dunkeler ist, aber auch von nachteil.

also wenn du z.b. talking heads wie in der tagesschau brauchst, wo du mit einem one-klick-key gut durch die tür kommst, dann ist dunkeles grün für dich nicht gut.

wenn du ein spielfilm setup hast wo du eine nacht szene drehen willst, dann ist dunkeles grün von vorteil. der key selbst ist dann zwar aufwendiger, die farb integration aber einfacher.

die farbe des greenscreens ist aber bei weitem nicht so wichtig wie:

-keine falten und knicke im bg
-keine tracking marker in der farbe der haare
-keine starive, mikros, crew oder sonstiges im bg
-hohe farb und am besten auch pixel auflösung der kamera
-vfx keying software vs. realtime keying

für "photorealistisches" compositing ist der key aber meistens garnicht so wichtig wie die farbkorrektur und das richtge verhalten des eingesetzten hintergrundes.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von pixler »

Das Geschenk das sich ein Greenscreen mit 2-3 Klicks perfekt freistellen lässt hat man sowieso selten und wenn dann bei CloseUps u.ä.
Das bei "Totalen" unter Umständen versch. Grün zum Einsatz kommen erlebe ich viel. Muss mann dann halt auf jedes Grün einen eigenen Keylight od. Primatte Effekt einstellen. Manchmal habe lasse ich den Key Effekt (Keylight, Primatte od. a.) 5 oder 10 mal auf den Shot anwenden um mit jedem einen anderen Grünbereich zu bearbeiten.
Oder zerschnipsel den Shot mit Masken in mehrere Ebenen um diese mit den Keyeffekten zu bearbeiten .....aber eben dann fängt es an aufwändig zu werden.

Die Frage ist wie dunkel Dein Teppich ist. Das kann ich ohne Foto oder genauere Farbangabe nicht beurteilen.


PS.

Haar Tipp: Perücken haben dickere Haare, kann ein Vorteil sein.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Peppermintpost »

was pixler da schreibt ist genau richtig. ein wirklich guter key ist niemals nur ein einziger key. wenn es drauf ankommt keyst du jeden bereich einzeln und kombinierst die keys dann.
meine keys keyen auch im grunde nur die kante selbst. der körper wird durch harte keys ohne details, oder roto ausgeschnitten, der garbage genau so, was dann wirklich als key benutzt wird ist nur die kante selbst, oder die transparenzen wenn man z.b. motion blur hat.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

danke für eure tipps. unten mal die farbe des teppichs.

hast du zur folgenden aussage ein youtube video, damit ich eure ausführungen besser verstehen kann:
Peppermintpost hat geschrieben:was pixler da schreibt ist genau richtig. ein wirklich guter key ist niemals nur ein einziger key. wenn es drauf ankommt keyst du jeden bereich einzeln und kombinierst die keys dann.
meine keys keyen auch im grunde nur die kante selbst. der körper wird durch harte keys ohne details, oder roto ausgeschnitten, der garbage genau so, was dann wirklich als key benutzt wird ist nur die kante selbst, oder die transparenzen wenn man z.b. motion blur hat.
hier das grün, wie ich es habe, aber bitte nicht lachen. wäre das grün okay?

http://www.discounto.de/Angebot/Rasenteppich-469416/
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Peppermintpost »

hier mal ein beispielbild wie ich die key anlege.
ansonsten hier ein youtube link zum konzept von multi keys.



sonst kannst du ja auch noch nach weiteren videos von steve wright suchen, der erklärt super gut und bricht die dinge immer aufs wesendliche herunter.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

danke, Peppermintpost.

habe mir das video jetzt mal angesehen. das ist dann mal neuland für mich. ich habe jetzt mal ein paar schlagwörter gegoogelt, aber ich finde nichts zu after effects und dieser vorgehensweise - ich weiß ja gar nicht, was ich da genau machen soll.

normalerweise geh ich mit der pipette ins grün und weg ist es. wie soll das denn gehen, dass ich zu erst den kopf bearbeite, dann den unteren bereich usw. sorry, für die fragerei, aber das interessiert mich jetzt aber mal echt. danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Do 19 Jan, 2017 21:25, insgesamt 1-mal geändert.



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Samsfilm »

Danke, Pfeffermintze.. ( Mit eine Schuss von die Zitrone)= ich mache es immer
so und habe es also dereinst gut gelernt, und Deinen wertigen Tutorials pizzelig gefolgt.
Wobei, was passiert eig, wenn wir ( 300 fach vergrössert) die Kanten so fein wie geht mit
spitzen Licht etwas weicher machen ( ich würde da eine scharfe 1 zoll 4k 10 bit mit neutraler LInse im vernünftig preisnormalen Ramen wählen) um dann später in full-hd, ein
sehr wertiges "Stantze" zu bekommen.
Und Frage HAARE : wie handelt ihr den das, wenn es actionlastiger wird, und ein mächtige
Dame mit Schwert extrem in die Raumachsen geht?
Des muss doch ein Arbeits-graus sein? Oder net. Blonde dünne Haare, und des Grün,
das dir etwas durchhaut?? Grüsse Dich, Meister !



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Samsfilm »

Wir nehmen nur Brünette :)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

die frage, wie der oberbegriff ist, habe ich raus genommen. der ist dann wohl multi keys. *facepalm*

was ist von folgendem video zu halten:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Peppermintpost »

hier ich hab dir mal auf die schnelle ein tutorial gemacht, ist einfacher als jetzt seitenlang zu schreiben. ton ist mist, aber ich denke man kann mich verstehen.

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

Peppermintpost hat geschrieben:hier ich hab dir mal auf die schnelle ein tutorial gemacht, ist einfacher als jetzt seitenlang zu schreiben. ton ist mist, aber ich denke man kann mich verstehen.

ob du es glaubst oder nicht, aber ich hatte heute noch das gefühl, dass du ein tutorial video zu dem thema machst. das war mein siebter sinn. krass! nicht zu glaube, aber ist echt wahr.

daaaaaaaaaaaaaanke!!!!! ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Jalue »

+1 !!



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von pixler »

Zum Rasenteppich:

Das Grün scheint mir brauchbar. Was mir nicht gefällt ist die Struktur !
Schau dass Du den Teppich möglichst mit weichem Licht ausleuchten kannst (ev. mehrere Lagen Diffusorfolien vor dem Scheinwerfer verwenden).
Licht von vorne UND hinten drauf werfen.

Und wenn immer möglich den Greenscreen bzw. den Rasenteppich aus dem Fokus nehmen damit er etwas blurry wird.

Gutes gelingen!

Guten Kontrollmonitor nicht vergessen!!!!! Das Auge nivelliert Helligkeitsunterschiede aus und lässt sich brutal täuschen, auf einem guten Monitor am Set kommt alles zu Tage - und der Schreckmoment im Studio bleibt aus :-)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Wie dunkel darf eine greenscreen sein?

Beitrag von Benutzername »

danke Peppermintpost,

super video. ja, es hilft mir weiter. ;)

ich muss natürlich videos so bearbeiten, in denen sich die schauspieler bewegen. um mir das mocha after effects planar tracker erklären zu lassen, reicht mir da jedes erklär video auf youtube oder kennst du vielleicht ein solches video, das du hier verlinken könnstes. frage ist an alle gestellt. danke.

danke für deine mühe, das video zu machen. das video ist für mich eine offenbarung.

danke für deinen tip, pixler
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21