Panasonic Forum



Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
martin2
Beiträge: 589

Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von martin2 »

Abgesehen von den sicher hervorragenden Verbesserungen der GH 5 von der 4 oder 3, und der neuen Aufnahme in 10 Bit: es bleibt letztlich ein Fotoapparat. Ist da nicht die X 1 oder UX 90/180 die bessere haptische Videokamera, die halt leider nicht den Codec beherrscht?

Klar ist es abhängig, vom Aufnahmezweck und wie es weiterverarbeitet wird. Wie seht ihr das ? GH 5 oder die X 1, die man für netto schon 2200 Euro bekommt?

Gespannt auf eure Ideen.

joachim



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von StanleyK2 »

martin2 hat geschrieben: ...oder die X 1, die man für netto schon 2200 Euro bekommt?
joachim
Ach, wo denn? EU/D Ware ?



kmw
Beiträge: 699

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von kmw »

martin2 hat geschrieben:Abgesehen von den sicher hervorragenden Verbesserungen der GH 5 von der 4 oder 3, und der neuen Aufnahme in 10 Bit: es bleibt letztlich ein Fotoapparat.
joachim
"Knipse GH5 " ich denke Du hast Deine Wahl schon getroffen ;-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



gunman
Beiträge: 1403

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von gunman »

Mit dem "Fotoapparat" GH4 ist in der Vergangenheit schon mehr als 1 toller Film von wirklichen Profis gedreht worden.
Ich denke Du solltest dich noch einmal eingehend über den Werdegang der Panasonic GH Serie informieren, bevor Du so etwas Undifferenziertes behauptest.

Schau dir nur einmal die Diskussion hier im Forum über die neue GH5 an, da sind ja wirklich kompetente Leute unterwegs und ich habe noch nirgends gelesen, dass da einer von einer "Knipse" oder "nur Fotoapparat" gesprochen hat !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von Bruno Peter »

Der Joachim hatte noch nie einen Fotoapparat in der Hand und dann noch einer der sogar Videofilme aufnehmen kann. Soll er doch seinem eigenen Glauben weiter folgen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von wolfgang »

Wenn nach "Haptik" gefragt wird, dann ist es für mich klar dass konventionellere Henkelmänner hier einen klaren Vorteil im Formfaktor haben. Das ist gegenüber der GH4 so, und wird auch gegenüber der GH5 so sein.

Ob man deshalb gleich auf ähnlich gute Codecs verzichten muss - also ich glaube nicht dass das richtig ist. Einerseits hört man ja das Gerücht dass die DVX200 eventuell nachgerüstet werden wird können (Platinentausch?), und ich würde mir auch einen Nachfolger dieser Kamera erwarten (und nicht unbedint auf eine heutige X1 gehen). Oder es gibt ja durchaus auch Sony Produkte die diese Punkte heute schon erfüllen (mal den Preis außen vor gelassen, aber eine FS7 zeichnet dir auch UHD 50p/60p mit 10bit 422 auf).

Die GH5 wird halt preislich attraktiv sein, scheint ähnliches Material zu liefern wie eine GH4 mit externen Rekorder heute schon - und kann insofern als Fortschritt betrachtet werden. Aber noch gibts da meines Erachtens zu wenig Testmaterial und noch zu wenig Berichte auch von unabhängigen Filmern.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn dir die Haptik wichtig ist würde ich den Camcorder nehmen. Was die Qualtät der Bilder betrifft ist es noch zu früh zum sagen wie die GH5 abschneiden wird. Ich gehe davon aus die neue besser ist wie die gh 4.
Die ist zwar nicht mehr die Neuste 4K Kamera, kann aber locker mit den Neusten Camcordern mithalten. Eine gute Knipse also ein Fotoaparat finde ich ist die GH4 überigens gar nicht so. Das Teil wurde zum filmen gebaut, warum sie aussieht wie eine Knipse ? Ich weiss es nicht.



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von Samsfilm »

Eine Hc-X2 mit verbauter GH-5 Technik, die Möglichkeit die Zoomlinse zu wechseln..
Das wäre mein Traum im 2900 euro Feld! Aber wird so nie passieren... ;) schade!!!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von wolfgang »

Samsfilm hat geschrieben:Eine Hc-X2 mit verbauter GH-5 Technik, die Möglichkeit die Zoomlinse zu wechseln..
Das wäre mein Traum im 2900 euro Feld! Aber wird so nie passieren... ;) schade!!!
Warum? Die GH5 Technologie wird wohl irgendwann auch in Henkelmänner verbaut. War bei der DVX200 auch so. die 2900 Euro dürften sich nicht ganz ausgehen, aber vielleicht sind ja 4000 bis 4500 auch noch machbar.
Lieben Gruß,
Wolfgang



martin2
Beiträge: 589

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von martin2 »

kmw / bruno: habe eine GH 3 und meinen ersten fotoapparat hatte ich vor vier jahrzehnten in der hand. es geht nicht um glauben bzw. ideologien.

stanley: cvp.com (mit UStIDnr) kostet die X 1 netto 2300 (stand heute, grad nachgesehen) .

gunman: verfolge die diskussionen zur gh 5 hier im forum.

danke für eure eingebungen.



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von Samsfilm »

Glauben tun wir in der Kirche und Ideologie hat so manche Kriege gebraucht.
Des is wie Fahrwerk und Nürburgring. Und Bremse. Und Reifen.
Da fangt es an. Wie gesagt etwas kleines wie FS-5 und die HC-X1 mit den GH-5
Specs und ich kann wechseln = ICH BIN DABEI = BIS 3000 TALER... moui bueny



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von StanleyK2 »

ER ist wieder da (aber nicht mehr lange).



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Knipse GH5 oder Videokamera HC-X 1 ?

Beitrag von Darth Schneider »

Sir Riccard ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15