Würdest du mir das C1000 auch für die genannten Einsatzgebiete empfehlen? Und bei deinem ersten Absatz konnte ich nicht wirklich herauslesen ob du mir von einem H4n abratest oder meine Entscheidung bestätigst.pixelschubser2006 hat geschrieben:Wenn Du mit externen Mics arbeiten willst, kannst Du mit dem Recorder nicht so dramatisch viel verkehrt machen. Es gibt da wohl gewisse Unterschiede beim Rauschverhalten, speziell bei den Mikro-Vorstufen, aber das ist einerseits Gejammer auf gehobenem Niveau. Andererseits bei Kondensator-Mics nebensächlich, da diese viel Pegel raushauen. Jedenfalls habe ich einen Tascam, der schafft es sogar, von meinem dynamischen MD421 Voice Over praktisch rauschfrei aufzunehmen. Wobei da das Limit erreicht wird. Mit anderen Mics, die noch weniger Pegel liefern, wirds wohl nicht mehr klappen. Jedenfalls kannst Du Dich anhand Budget, Sympathie und Handhabung orientieren. Natürlich braucht das Gerät ausreichend Anschlüsse. Es gibt Einsteigergeräte, die qualitativ nicht übel sind, aber hinsichtlich der Schnittstellen ein besseres Diktiergerät darstellen.
Bei den Mics würde ich aufgrund des breiten Einsatzspektrums mal die Rode M3 ansehen, bzw. das entsprechende Original vom AKG, das C1000. Letzteres wird wegen seiner Variabilität auch als "Schweizer Messer" bezeichnet. Das Rode ist im Grunde ein Plagiat. Preis und Qualität sind nahezu identisch, aber durch Weiterentwicklungen gibt es inzwischen einige kleine Unterschiede, die für manche entscheidend sind. Für den Kaufpreis sind die Dinger super und haben eigentlich nur einen Nachteil: Sie sind ziemlich fett. Dürfte für Dich aber kein Problem sein. Solange sie nicht als Mikro auf ne Kamera müssen, sehe ich das sogar als Vorteil...
Kugelmikrofone sind in der Tat nicht so leicht zu finden - so als bräuchte die Welt nur noch Richtmikrofone.karmaalice hat geschrieben: ich suche seit gestern im Forum nach "Mikro für gesprächsrunde" "omnidirektional" "kugelmikrofon" etc. und finde nichts für meine Zwecke...