Hans3n
Beiträge: 3

Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von Hans3n »

Hallo liebe Slashcamgemeinschaft,

Ich will ein Video mit Silhouetten wie beispielsweise in der IPodwerbung erstellen.
Da mir jedoch ein Greensscreen fehlt habe ich beim gestrigen Dreh weisse Laken verwendet und diese an der Wand und am Boden fixiert.
Mein eigentlicher Plan war es mittels einer Tonwertkorrektur den Akteur einzuschwaerzen und so vom Hintergrund zu trennen. Doch leider erhalte ich auch nach viel probieren kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, wie ich trotz des suboptimalen Settings ein gutes Ergebniss erzielen kann.

Im Anhang seht ihr ein Bild vom Setting.

Gruss
Hans3n
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von Jott »

Mehr Abstand. Auf das Tuch muss viel Licht, das nicht auf den Darsteller fallen darf. Lichtquellen also zwischen Darsteller und Tuch. Die Kamera muss den Hintergrund möglichst als 100% weiß sehen.

Dass der Darsteller dann massiv unterbelichtet sein wird, kommt dir ja entgegen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von thos-berlin »

vielleicht reicht der Kontrast, um einen Luma Key zu machen, bzw. das Video als Maske zu verwenden
Gruß
thos-berlin



Hans3n
Beiträge: 3

Re: Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von Hans3n »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Jott: gute Idee. Falls ich den Dreh wiederholen muss werd ich auf deinen Tipp zurückgreifen.

@thos-berlin: Das Ergebnis nach dem Luma-Key ist schon besser doch leider macht mir der Schatten an den Füßen noch leichte Probleme :/
Wie meinst du das mit der Maske?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von thos-berlin »

Es gibt Programme, da kann man ein Video als Maske verwenden. Dann könnte man als Hintergrund eine weiße Fläche nehmen, als Vordergrund eine schwarze und das Video als Maske. (Oder welche Farben du möchtest).

After Effects sollte so etwas können.

Falls das nicht geht mache doch den Lumakey in zwei Schritten. der erste Lumakey ersetzt den Hintergrund. Das herausgerenderte Ergebnis wird mit einem zweiten Lumaykey bearbeitet und der Vordergrund ersetzt. Einer von beiden muss dann eine auf "reverse Mask" oder so umgeschaltet werden.
Gruß
thos-berlin



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von Rudolf Max »

Als erstes und einfachstes täte ich den Akteur mal komplett in schwarz kleiden... Langärmliges schwarzes Shirt, bis hin zu Handschuhen und Skimütze... ich sagte komplett...

Dann täte ich das Hintergrundlaken mal richtig spannen, damit es sicher keinen schattigen Faltenwurf gibt...

Dazu natürlich die Vorschläge meiner Vorredner... grösser Abstand, mehr Licht auf den Hintergrund usw...

Erst dann täte ich den Computer anfeuern... und das bisschen Rst noch machen...

Rudolf



Hans3n
Beiträge: 3

Re: Problem beim erstellen von Silhouetten

Beitrag von Hans3n »

Hallo,
So der Nachdreh steht jetzt an.

Beim letzten Test hab ich die Zimmerdecke mit mehreren Lichtquellen bestrahlt und somit den Akteur + Hintergrund indirekt beleuchtet. Jetzt waren lediglich nur noch leichte Schatten unter den Füßen vorhanden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu vermeiden?


Bei diesem Test hab ich außerdem versucht mit einem kleinen Greenscreen einen Teil der Silhouette freizustellen und das hat Wunderbar geklappt. Deshalb hab ich mir einen 3x6 m großen Greenscreen Stoff besorgt. Ist es vielleicht dadurch sogar einfacher die "halbdurchsichtigen" Schatten unter den Füßen zu entfernen?

Danke schonmal für Ideen und Anregungen.

Gruß
Hans3n



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47