Filmemachen Forum



Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1492

Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Bergspetzl »



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Valentino »

Das der Brüggemann mal ein Tatort beim SWR machen wird und dazu das Drehbuch sogar von ihm kommt, Hut ab.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Pianist »

Und wenn ich das so schemenhaft richtig erkennen konnte, war zwar als Hauptkamera eine Alexa im Einsatz, aber als Zweitkamera eine Amira! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Jott »

Warum auch nicht?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Pianist »

Na eben. Wer was auf sich hält, dreht mit einer Amira. Macht übrigens wirklich total Spaß. Und ein bißchen Spaß wird man beim Arbeiten ja wohl auch mal haben dürfen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Valentino »

Wenn die gebaute Location "Weinsteige" am Ende 50 Prozent der Geschichte ausmacht, dann verstehe ich den Aufwand.
Wo ich Herrn Brüggemann nicht so ganz verstehe, er hat ja auch das Drehbuch geschrieben und schon unzählige Spielfilme gedreht, also müsste ihm schon beim Drehbuch schreiben klar sein, was so ein Setup für Folgen hat.

Er stellt sich aber zur Kamera und sagt eigentlich das genaue Gegenteil, so nach dem Motto, woher soll ich den wissen das die Weinsteige in Stuttgart ein recht besch*** Drehort ist.

Wie gesagt, wenn es am Ende der Geschichte dient verstehe ich die Aktion.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 16 Jan, 2017 17:30, insgesamt 2-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von nic »

Valentino hat geschrieben: Wie gesagt, wenn es am Ende der Geschichte dient verstehe ich die Aktion.
Es kann auch der Geschichte dienen, wenn es am Ende nur 25 Sekunden sind...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von g3m1n1 »

Der Propaganda-Tatort ist für mich ein für alle mal erledigt.
Ich kann mir so etwas einfach nicht mehr anschauen. Ich hoffe, dass
die Öffentlich Rechtlichen in naher Zukunft privatisiert werden bzw. zu
Bezahlfernsehen werden, für diejenigen, die sich so etwas freiwillig
antun wollen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Valentino »

Ja klar böse und schlecht sind immer die Anderen ;-)

Bin immer wieder erstaunt was gerade der Öffentlich-Rechtlich-Rundfunk so alles zu bieten hat. Habe vor zwei Jahren DRadio Wissen entdeckt, eine Art Deutschland-Radio für alle Wissenshunrige zwischen 14 und 99.

Dazu sind Arte, 3Sat und Co doch sehr vielfältig in ihrem Programm und es wird keiner gezwungen einen Tatort anzuschauen.
Es gibt eh nie genau den einen Tatort, das kann man aber auch nur wissen wenn man das Format auch regelmäßig anschaut.

Die Meinung das die öffentlichen Sender privatisiert werden sollten, ist Populismus in Reinkultur und wäre dazu rechtlich auch nicht umsetzbar.
Im gleichen Atemzug könnte man auch die Privatisierung der Polizei fordern, da einem als Bürger deren Arbeitsweise nicht gefällt.

Hingegen sinnvoll wäre mal die Diskussion, ob wir bei den dritten Programmen wirklich fünf bis acht verschiedene Reginalversionen in HD benötigen. Gerade in NRW finde ich das mehr als überflüssig. Gibt solche Unsinnigkeiten auch beim Radio und von einem "Oma-Sender" acht unterschiedliche DAB-Kanäle, die die Zielgruppe wahrscheinlich nicht mal empfangen kann, weil das Endgerät fehlt!



7River
Beiträge: 3679

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von 7River »

Valentino hat geschrieben:Dazu sind Arte, 3Sat und Co doch sehr vielfältig in ihrem Programm und es wird keiner gezwungen einen Tatort zu anzuschauen.
Es gibt eh nie genau den einen Tatort, das kann man aber auch nur wissen wenn man das Format auch regelmäßig anschaut.
Ich finde das Programm der öffentlich rechtlichen Sender auch längst nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Da lässt es sich besser Filme schauen als bei RTL, SAT1 und Co. Ständig diese Werbeunterbrechungen...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von g3m1n1 »

Das hat kaum etwas mit Populismus zu tun. Ich finde es einfach unfair, für etwas zu bezahlen, das ich nicht benutze.
Ich schaue sowieso kaum TV. Das Einzige das ich mir vorstellen könnte, wäre eine kleine Abgabe für Radio. Den
Rundfunk Staatsvertrag mit der Polizei zu vergleichen ist hanebüchen. Ich finde die öffentlich Rechtlichen maßlos
überteuert in Hinblick auf den Content und dazu noch - wenn es denn mal um politische Formate geht - ideologisiert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe keinen Fernseher, aber eine DVB-T Karte im Rechner und habe deswegen nur 11 Programme der örP.
Aber eben auch meine liebsten, wie Arte, One, Neo, 3Sat, Phoenix, ZDF, WDR, MDR etc.

Da finde ich immer alles was ich mag.
Alleine die ständige Werbung von Pro7 & Co inkl. "Bauer sucht raus aus den Frauentausch" würde mir so die Laune verhageln,
dann lieber den ganzen Tag Wilsberg und Asien Dokus! ;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Valentino »

g3m1n1 hat geschrieben: .... den Rundfunk Staatsvertrag mit der Polizei zu vergleichen ist hanebüchen...
Sagt die Person, die die Privatisierung der öffentlichen fordert, nur weil er das Angebot nicht interessant findet.

Ein Sinnvoller Vorschlag wäre eine Art Karten-System wie in Österreich oder GB, für alle die die Gebühren zahlen. Dazu ein Online-Account für die Mediatheken und gut ist.
Das öffentliche und analoge Radio müsste weiterhin öffentlich bleiben, da man das nur sehr schwer verschlüsseln kann.

Die einzelnen Marktanteile der Privaten werden in den nächsten Jahren auch sehr wahrscheinlich an die VoD Konkurrenz wegfallen.
Damit wird das Modell des linearen Free-TV-Programm sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten deutlich an Bedeutung verlieren.
Am Ende wird RTL und Co von Amazon oder Netflix gekauft um Sie vom Markt nehmen zu können und noch ein paar Verwertungsrechte für Deutschland zu bekommen.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 16 Jan, 2017 19:59, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Pianist »

g3m1n1 hat geschrieben:Das hat kaum etwas mit Populismus zu tun. Ich finde es einfach unfair, für etwas zu bezahlen, das ich nicht benutze.
Das scheint ja bei Dir genau das Problem zu sein. Auch wenn es jetzt mal kurz etwas wehtut: Du solltest öfter mal das Programm der Öffentlich-Rechtlichen anschauen. Dann wärst Du besser informiert und würdest Du hier nicht solchen Unfug schreiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



7River
Beiträge: 3679

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von 7River »

Die herkömmlichen TV-Sender werden es in Zukunft sicherlich auch schwerer haben. Heutige Smart-TVs bieten schon Apps von Netflix, Amazone, Maxdome, YouTube usw. Da bedarf es fast schon kein TV-Empfang mehr.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



DenK

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von DenK »

Valentino hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben: .... den Rundfunk Staatsvertrag mit der Polizei zu vergleichen ist hanebüchen...
Sagt die Person, die die Privatisierung der öffentlichen fordert, nur weil er das Angebot nicht interessant findet.

Ein Sinnvoller Vorschlag wäre eine Art Karten-System wie in Österreich oder GB, für alle die die Gebühren zahlen. Dazu ein Online-Account für die Mediatheken und gut ist.
Das öffentliche und analoge Radio müsste weiterhin öffentlich bleiben, da man das nur sehr schwer verschlüsseln kann.

Die einzelnen Marktanteile der Privaten werden in den nächsten Jahren auch sehr wahrscheinlich an die VoD Konkurrenz wegfallen.
Damit wird das Modell des lineares Free-TV-Programm sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten deutlich an Bedeutung verlieren.
Am Ende wird RTL und Co von Amazon oder Netflix gekauft um Sie vom Markt nehmen zu können und noch ein paar Verwertungsrechte für Deutschland zu bekommen.
Ich glaube nicht, dass das so schnell passieren wird. Und selbst wenn die USA (oder ein anderes Land) als erstes Land wirklich komplett den Free-TV-Betrieb einstellen, kannst du in Deutschland locker nochmal 10 Jahre drauf warten, bis wir nachziehen.

Das witzige ist ja: Es ist egal wie viele Leute Abends die Glotze anmachen. Durch unser geniales Quotenerfassungssystem interessiert dass die Sender überhaupt nicht. Ob man jetzt 20% von 10 Mio. Leuten hat, oder 20% von 100 Leuten hat, ist im Endeffekt egal, weil der TKP ja sowieso von nur ein paar Tausend Geräten hochgerechnet wird. Jetzt mal übertrieben ausgedrückt...

EDIT: Und die Annahme, dass die Sender den Großteil ihres Umsatzes aus dem TV-Programm generieren, ist ja schon von vornherein falsch.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von g3m1n1 »

Pianist hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:Das hat kaum etwas mit Populismus zu tun. Ich finde es einfach unfair, für etwas zu bezahlen, das ich nicht benutze.
Das scheint ja bei Dir genau das Problem zu sein. Auch wenn es jetzt mal kurz etwas wehtut: Du solltest öfter mal das Programm der Öffentlich-Rechtlichen anschauen. Dann wärst Du besser informiert und würdest Du hier nicht solchen Unfug schreiben.

Matthias
Deine Meinung in allen Ehren, aber es ist eben nur eine weitere Meinung. Bei dem Angebot
eines jeden Senders geht es doch im Endeffekt um den persönlichen Geschmack, oder nicht?
Ich finde nicht, dass das monatliche Geld gut angelegt ist.

Wie sollen die öffentlich rechtlichen auch guten Content produzieren ohne Wettbewerb? Das Geld
wird zwangsweise eingetrieben, ob man damit einverstanden ist oder nicht.

Ich weiß auch nicht wieso eine Ablehnung der GEZ Medien immer dermaßen polarisieren muss... wenn
man ein Angebot nicht wahrnehmen möchte, sollte man die Freiheit besitzen, dieses ablehnen zu können.
Ich schaue hauptsächlich Filme, DVDs, Blu-Rays, hin und wieder Netflix und Kino. TV interessiert mich eigentlich
schon seit Ewigkeiten nicht mehr.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von pixelschubser2006 »

Na, wenn wir denn mal in NRW Regionalfenster in HD hätten... dann müsste ich mir wahrscheinlich ne neue Kamera kaufen. Im Moment läuft beim WDR noch ne ganze Menge in SD. Der Sinn erschließt sich mir im Moment nicht. Hängt nur bedingt mit dem Workflow zusammen, auch nicht mit der Ausstrahlung. Die Distribution ist ja in HD. Hat wohl was mit den Sendestrecken dazwischen zu tun.

Darüber hinaus hängt das Thema ÖR nicht am linearen TV. Besonders das ZDF strukturiert hier heftig um. Jeden Abend-Krimi gibts schon vormittags in der Mediathek. Beim WDR sogar ganze selbstproduzierte Serien vorab. Das finde ich ganz spannend. Nicht lustig finde ich aber seit dem Relaunch der ZDF-Mediathek, daß man kilometerweit scrollen muss bis zum TV-Programm. Das ist doch das wichtigste Feature der Website eines Senders. Vielleicht habe ich das aber woanders auch nur übersehen.

Darüber hinaus finde ich es gut, daß es ÖR gibt. Ich stehe da inhaltlich hinter und aus politischer / demokratischer Sicht ist es auch gut. Was nicht heissen soll, daß es nicht auch ohne ginge und dass man dem Anspruch immer gerecht würde. Da ließe sich sicher trefflich drüber streiten. Darüber hinaus ist mir Wilsberg auch tausendmal lieber als Frauentausch.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Valentino »

DenK hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das so schnell passieren wird. Und selbst wenn die USA (oder ein anderes Land) als erstes Land wirklich komplett den Free-TV-Betrieb einstellen, kannst du in Deutschland locker nochmal 10 Jahre drauf warten, bis wir nachziehen.
Es ging mir ja um das lineare Free-TV und nicht darum das es bald garkeine Free-TV-Sender mehr gibt.
Die Öffentlichen werden hingegen die lineare Übertragung parallel zu VoD deutlich länger am Leben halten können.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von dosaris »

g3m1n1 hat geschrieben:... Ich finde es einfach unfair, für etwas zu bezahlen, das ich nicht benutze.
... Ich finde die öffentlich Rechtlichen maßlos
überteuert in Hinblick auf den ...
interessante Wahrnehmung.
Zumal die total konträr zur Realität steht:

Wir zahlen IMMER für Sachen, die wir nicht wollen/nutzen/mögen.
Für die nervige Werbung zahlen alle ca 500 Mrd $ p.A mit den Produkten,
die wir kaufen. Man kann eben nicht Nicht-Kaufen,
um Werbekosten zu vermeiden. Das macht beim
Autokauf ca 1000 ... 2000 Euro anteilig aus, je nach Auswahl.
Also zahle ich auch für das RTL-Programm, obwohl ich dies nicht sehe.
Mit Free-TV hat das nix zu tun, es ist Kommerz-TV.

Hingegen braucht man nicht GEZ zahlen, wenn man keine elektron. Medien
rezipiert. Da hat jeder die Wahl.
Aber Arte kostet mich anteilig ca 50 Cent/Monat.
Und die zahle ich wirklich gern dafür.



DenK

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von DenK »

Valentino hat geschrieben:
DenK hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das so schnell passieren wird. Und selbst wenn die USA (oder ein anderes Land) als erstes Land wirklich komplett den Free-TV-Betrieb einstellen, kannst du in Deutschland locker nochmal 10 Jahre drauf warten, bis wir nachziehen.
Es ging mir ja um das lineare Free-TV und nicht darum das es bald garkeine Free-TV-Sender mehr gibt.
Die Öffentlichen werden hingegen die lineare Übertragung parallel zu VoD deutlich länger am Leben halten können.
Ja, ich spreche auch vom linearen Free-TV. Ändert nichts an meiner Aussage.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von acrossthewire »

g3m1n1 hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht wieso eine Ablehnung der GEZ Medien immer dermaßen polarisieren muss... wenn
man ein Angebot nicht wahrnehmen möchte, sollte man die Freiheit besitzen, dieses ablehnen zu können.
Ich schaue hauptsächlich Filme, DVDs, Blu-Rays, hin und wieder Netflix und Kino. TV interessiert mich eigentlich
schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ich zahl auch Steuern und es gefällt mir etliches nicht was mit diesen finanziert wird ich würde trotzdem nicht auf den Gedanken kommen zu sagen ich will das nicht bezahlen weil ich kein Auto fahre, keine Kinder habe oder Atheist bin. So funktioniert ein Gemeinwesen nicht. Und wenn man aus egoistischen Gründen gegen die Finanzierung einer wichtigen Einrichtung der föderalen Demokratie ist muss man sich schon den Vorwurf des Populismus gefallen lassen. Das die derzeitige Verwendung der GEZ- Gebühr diktutabel ist steht auf einem anderen Blatt. Ich mag mir nicht vorstellen was passiert wenn die Medien nur noch "Marktinteressen" bedienen. Jedesmal wenn ich im Hotel zufällig wieder Privatfernsehen zu Gesicht bekomme bin ich einfach nur fassungslos.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von klusterdegenerierung »

acrossthewire hat geschrieben:Jedesmal wenn ich im Hotel zufällig wieder Privatfernsehen zu Gesicht bekomme bin ich einfach nur fassungslos.
Absolut genauso geht es mir auch!
Ich seppe dann da durch und kann es nicht fassen wie weit die Volksverdummung schon fortgeschritten ist! Ne dann lieber heile Welt und Traumschiff ;-))



DenK

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von DenK »

dosaris hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:... Ich finde es einfach unfair, für etwas zu bezahlen, das ich nicht benutze.
... Ich finde die öffentlich Rechtlichen maßlos
überteuert in Hinblick auf den ...
interessante Wahrnehmung.
Zumal die total konträr zur Realität steht:

Wir zahlen IMMER für Sachen, die wir nicht wollen/nutzen/mögen.
Für die nervige Werbung zahlen alle ca 500 Mrd $ p.A mit den Produkten,
die wir kaufen. Man kann eben nicht Nicht-Kaufen,
um Werbekosten zu vermeiden. Das macht beim
Autokauf ca 1000 ... 2000 Euro anteilig aus, je nach Auswahl.
Also zahle ich auch für das RTL-Programm, obwohl ich dies nicht sehe.
Mit Free-TV hat das nix zu tun, es ist Kommerz-TV.

Hingegen braucht man nicht GEZ zahlen, wenn man keine elektron. Medien
rezipiert. Da hat jeder die Wahl.
Aber Arte kostet mich anteilig ca 50 Cent/Monat.
Und die zahle ich wirklich gern dafür.
Diese Logik erschließt sich mir irgendwie nicht so recht. Der Vergleich ist einfach falsch. Selbstverständlich kann man extrem viel nicht kaufen. Wenn es dir z.B. Um RTL geht, könntest du dir sogar die Mühe machen und sämtliche Marken, die dort werben, einfach boykottieren. Alternativen gibt es unendlich viele.
Bei der GEZ wiederum hast du diese Option nicht. Du kannst nur "nicht schauen", aber nicht "nicht zahlen".



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von g3m1n1 »

Nun, wenn man kein Auto fahren möchte, muss man es nicht.. und man muss dann auch
keine Versicherung, Steuer etc. zahlen. Hier geht es aber um Utnerhaltung und Information.
Jeder sollte frei wählen können, wie er sich informiert und unterhalten will, ohne dazu genötigt
zu werden, Gebühren zu bezahlen. Die bezahle ich bereits für einen Internetanschluss und bekomme
dort tausendmal bessere Infos als in den öffentlich rechtlichen. Diese sind meiner Meinung nach stark
manipulierend. Das kann ja jeder sehen wie er will und wenn jemand der Auffassung ist, dass er gut
informiert wird durch die ÖR, dann soll er auch das Programm nutzen können. Jemand der das nicht möchte,
sollte im Umkehrschluss dann auch nicht dafür bezahlen. Das nennt man Freiheit.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von g3m1n1 »

acrossthewire hat geschrieben:Und wenn man aus egoistischen Gründen gegen die Finanzierung einer wichtigen Einrichtung der föderalen Demokratie ist muss man sich schon den Vorwurf des Populismus gefallen lassen.
Diese Denkweise erschließt sich mir nicht. In wiefern ist das Staatsfernsehen
wichtig für die föderale Demokratie? Ist der PropagandaTatort wichtig? Oder
das Traumschiff? Irgendwelche grottenschlechten Schnulzen? Die Tagesschau
vielleicht oder die millionste doku über den 2. Weltkrieg?
Was genau ist an den GEZ Medien denn so wichtig? Ich brauche sie nicht und
ich schaue sie auch nicht und ich sehe nicht ein, wieso ich für diesen Unsinn
dann bezahlen soll.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von g3m1n1 »

Pianist hat geschrieben:Und wenn ich das so schemenhaft richtig erkennen konnte, war zwar als Hauptkamera eine Alexa im Einsatz, aber als Zweitkamera eine Amira! :-)

Matthias
Die könnten den Mist auch auf Ultra Panavision 70mm drehen und es wäre immernoch Mist. Nur eben optisch
ansprechender.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Ist schon witzig die Diskussion hier über die ÖR Sender.

Mir ist mein Entertainapparat vor rund 9 Monaten abgeraucht und ich habe festgestellt, ich brauche gar kein TV. Es gibt so viele tolle Serien bei Amazon Prime und Netflix, da hab ich Spaß und kann zudem eine immense Menge lernen. Nachrichten gibts am Netz genug. Dazu brauch ich kein ÖR TV. Die Gebühren zahle ich etwas ungern, weil das Geld eh nur in die Pensionen geht. Mit Allgemeinwesen hat das wenig zu tun (bevor ich dafür Prügel beziehe - kommt aus einer internen Quelle) Aber ist eben so.

Zudem eröffnen mir die neuen "Sender" tolle Möglichkeiten, die die ÖR mir nie bieten. Bin da grad dran und es ist immens spannend was sich da ergibt. Die Amis machen das richtig.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von vaio »

@ DenK
Wenn es dir z.B. Um RTL geht, könntest du dir sogar die Mühe machen und sämtliche Marken, die dort werben, einfach boykottieren.
Kaum möglich, da man die Marken ja gar nicht kennt, wenn man's nicht schaut. :)

Spaß beiseite. Ich schaue wirklich sehr wenig TV. Hin und wieder(!) einen Tatort, die Berliner Abendschau, bzw. die Spätausgabe rbb aktuell, Tagesschau und regelmäßig xy (ja, war früher auch besser). Privatfernsehen nur DSDS, bedingt durch meine 13.j. Tochter. Das ist aber okay für mich. Früher, so bis vor vielleicht 4 J., habe ich noch mit meiner Frau die Lindenstraße geschaut. Diese "Volksaufklärung" ging mir dann irgendwann ziemlich auf dem S... Kein aktuelles Thema wurde ausgelassen. Wie Nachrichten... Das ist auch bei anderen Sendungen der ÖR zu beobachten. Sorry, es kommt mir ansatzweise schon wie der "schwarze Kanal" vor. Wenn ich Unterhaltungsfernsehen möchte, dann möchte ich unterhalten werden. :)
Ich möchte nicht die selben Themen und Probleme schauen, die gerade aktuell in den Nachrichten vorkommen. Unterhaltungs-TV quasi als den "7. Sinn". Das interessiert mich dann nicht mehr.
Meine Meinung.
Michael
Zurück in die Zukunft



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Pianist »

dosaris hat geschrieben:Hingegen braucht man nicht GEZ zahlen, wenn man keine elektron. Medien rezipiert. Da hat jeder die Wahl.
Äh... Das Thema "Haushaltsabgabe" ist da wohl an Dir vorbeigegangen? :-)
Lutz Dieckmann hat geschrieben:Nachrichten gibts am Netz genug.
Und wie möchtest Du die Qualität Deiner Nachrichtenquellen bewerten?

Also gut, das war jetzt eine rhetorische Frage. Du als Medienprofi bist selbstverständlich in der Lage, Dir vernünftige Informationsquellen zu suchen und deren Inhalt kritisch zu hinterfragen. Aber was sollen die vielen Normalbürger machen, die das nicht so einfach können? Die klicken sich dann ihr Weltbild im Internet zusammen und verschaffen sich auf diese Weise eine Realität, die im Wesentlichen ihrer eigenen Erwartungshaltung und ihrem eigenen Vorverständnis entspricht.

Aus meiner Sicht haben wir in der deutschen Medienlandschaft etwas, worum uns die ganze Medienwelt beneidet: Das öffentlich-rechtliche Korrespondentennetz. ARD und (im etwas geringeren Umfang) ZDF haben eigene Korrespondentenstudios rund um den Globus und sind dadurch in der Lage, eine Informationsqualität zu bieten, die man sonst kaum irgendwo bekommt.

Von daher: Jede einzelne 20-Uhr-Tagesschau rechtfertigt meiner Meinung nach schon den vollen Beitragssatz. Selbst wenn wir mal nur im Internet bleiben, ist die Tagesschau-App inzwischen das wichtigste Informationsmittel in Deutschland. Von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn sowas dann auch wirklich von jedem finanziert wird.

Dass die Öffis in Teilen ihres Programmes zu sehr den Privaten nacheifern, das finde ich auch nicht gut. Aber es bleiben immer noch genug gute Sachen übrig. Denke mal auch an die ganzen Dritten Programme. Wer, außer die ARD-Anstalten, ist denn bitte in der Lage, für die ganzen Regionen in Deutschland ein Programm zu machen, wo sich die Leute mit ihrer Heimat auch wirklich wiederfinden?

Meiner Meinung nach gibt es nur einen einzigen Privatsender, der halbwegs versucht, sowas auf die Beine zu stellen, und das ist Servus-TV. Allerdings eher für den süddeutschen und österreichischen Bereich.

Die RTL-Gruppe (und etwas abgemildert die Pro7-Sat1-Gruppe) trägt meiner Meinung nach in erheblichem Umfang zur Verblödung unserer Gesellschaft bei. Und nun sage bitte niemand, dass das "politisch gewollt" sei. Nein, ist es nicht. Wir brauchen gut informierte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer politischen Entscheidungsmacht verantwortungsvoll umgehen. Und da traue ich einem regelmäßigen Tagesschau-, Arte- oder 3Sat-Zuschauer mehr über den Weg als Leuten, die nachmittags RTL schauen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24216

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben:
Von daher: Jede einzelne 20-Uhr-Tagesschau rechtfertigt meiner Meinung nach schon den vollen Beitragssatz. Selbst wenn wir mal nur im Internet bleiben, ist die Tagesschau-App inzwischen das wichtigste Informationsmittel in Deutschland. Von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn sowas dann auch wirklich von jedem finanziert wird.
Wie unterscheidet sich denn Tagesschau.de von Spiegel.de, faz.de, taz.de, ... ?
Abgesehen von der Finanzierung durch die Zwangsabgabe?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Pianist »

iasi hat geschrieben:Wie unterscheidet sich denn Tagesschau.de von Spiegel.de, faz.de, taz.de, ... ?
Abgesehen von der Finanzierung durch die Zwangsabgabe?
Ist die Frage jetzt wirklich Ernst gemeint? Haben spiegel.de oder faz.de oder taz.de ein weltweites Korrespondentennetz, womöglich noch mit eigenen festangestellten Kamerateams? Die haben in einigen Metropolen vereinzelt mal einen schreibenden Journalisten, jedoch überwiegend Freiberufler, die dann alle möglichen deutschsprachigen Medien beliefern. Du weißt also nie, woher die vielen Buchstaben kommen, die man da so lesen kann, während bei der Tagesschau immer ein konkreter Korrespondent oder eine konkrete Korrespondentin ihr Gesicht dafür hinhält, im wahrsten Sinne des Wortes.

Einzig der Axel-Springer-Verlag hatte einen umfangreichen Auslandsdienst (SAD), der aber schon vor mehr als 15 Jahren aufgelöst wurde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Bergspetzl »

Und servustv ist leider so defizär das es nur der goodwill des geldgebers ist dass der laden existiert. Da sowas nicht die regel ist finde ich den rundfunk mit seinen aufgaben ebenfalls als gerechtfertigt. Man kann sich dazu immer noch andere informationsquellen suchen, und oft mals ist auch für mich so viel schrott dabei, aber gerade das kultur und informationsangebot ist in weiten teilen grandios.

Ich feiere dass böhmermann nicht bei den privaten ist. Das machte die erdogan sache doch erst so richtig knackig. Ich feiere dass es einen freien staatsfunk gibt der mir die weltmeisterschaft mit relativ wenig werbung in vollem umfang und 1a nach hause bringt. Da geht es dann mit aller berichterstattung um fussball und nicht um verstecktetes productplacement. Ich feiere viele 'investigative' magazine, es werden sehr gute filme und dokus finanziert. Ich kann mich umfassend politisch informieren, ob tagesschau, weltspiegel oder lokalfenster beim dritten meiner wahl. Es gäbe endlos viel was auf zu zählen wäre, ebenso wie es viel content gibt, der bei mir brechreiz produziert. Aber der sender hat ja nicht nur den anspruch mir zu genügen.
Ich sehe die fernsehzukunft eher so dass die privaten zusperren oder sich Umstrukturierungen müssen, um gegen netflix und co zu bestehen, die öR sich solchem druck aber nicht beugen müssen. Bei denen geht es nur um eine aufhübschung der verpackung an den zeitgeist.
Mir ist klar dass ich da das programm der firma Deutschland sehe, welches natürlich einem wertekanon unterliegt, in auswahl und inhalt. Aber ich habe ja zum glück mehrere bezugsquellen für informationen zur auswahl, werde aber so immer informiert was in weiten teilen im deutschen fokus steht oder stehen sollte. Es ist ein angebot. Und wenn man es wahr nimmt und gerade bei politik einmal zuhört, dann wäre man eigentlich erstaunt wieviel in den medien preisgegeben wird, und ist dann nicht überrascht wenn etwas seinen Höhepunkt erreicht, bei dem die meisten dann erst mitkriegen, dass das thema existiert. Dann brauche ich auch nicht schnell irgendwelche quellen auf youtube.
Aber ja, politisch informiert zu bleiben ist aufwändig, aktiv, und mit holschuld verbunden.
Und im freizeitangebot wiederum, wenn es mir denn zusagt, bin ich froh dass es eben nicht darum geht mich eigentlich vor der glotze zu halten, um mir kaufentscheidungen einzuflösen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von Pianist »

Bergspetzl hat geschrieben:Aber ja, politisch informiert zu bleiben ist aufwändig, aktiv, und mit holschuld verbunden.
Danke für diesen Kernsatz, genau so ist es. Meiner Meinung nach haben alle Menschen in Deutschland die Pflicht, sich über das Geschehen in Deutschland und der Welt zu informieren, denn sie haben ja auch eine politische Gestaltungsmacht. Überwiegend jedenfalls. Und selbst diejenigen, die hier nicht wählen dürfen, können sich aus guten Quellen informieren, zum Beispiel über die Entwicklungen in ihrer Heimat.

Welcher Privatsender käme auf die Idee, Nachrichten auf Farsi, Dari oder Paschtu zu senden?

Im Prinzip können wir stolz auf unsere Demokratie sein, die so stabil ist, dass sogar RTL-Zuschauern ihr aktives Wahlrecht nicht entzogen wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Von daher: Jede einzelne 20-Uhr-Tagesschau rechtfertigt meiner Meinung nach schon den vollen Beitragssatz.
Das muß eine kräftige Übertreibung sein, die finanziellen Möglichkeiten geben das bei weitem nicht bei jedem Zuschauer her. Zur Erinnerung: Der Beitrag liegt bei 17,50 EUR monatlich. Falls dies mit voller Beitragssatz gemeint sein sollte: Bei 365 Tagen im Jahr wären wir bei 6387,50 EUR, wenn die täglichen 15 Minuten Nachrichten jeweils mit 17,50 EUR vergütet werden würden.
Pianist hat geschrieben: Selbst wenn wir mal nur im Internet bleiben, ist die Tagesschau-App inzwischen das wichtigste Informationsmittel in Deutschland.
Zahlen bitte. :-)
Pianist hat geschrieben: Dass die Öffis in Teilen ihres Programmes zu sehr den Privaten nacheifern, das finde ich auch nicht gut.
Tun sie aber - leider. Teilweise sogar noch, nachdem der Trend gefühlt schon längst verbraucht ist. Und nicht nur auf einem Sender, sondern gleich mehrfach. Wie viele Koch- und Rateshows gibt es eigentlich beim ÖR, Regionalsender inklusive?
Pianist hat geschrieben: Wer, außer die ARD-Anstalten, ist denn bitte in der Lage, für die ganzen Regionen in Deutschland ein Programm zu machen, wo sich die Leute mit ihrer Heimat auch wirklich wiederfinden?
Tun sie das denn wirklich, zumindest für einen großen Teil der Zuschauer?

Und dann sind da die Merkwürdigkeiten, die selbst bei sehr seltener TV Nutzung beim Durchschalten der Programme recht schnell auffallen: Warum läuft die oben angesprochene Nachrichtensendung gleichzeitig auf diversen Kanälen? Warum verhält es sich mit dem Frühstücks-TV ebenso, hier sogar gleichzeitig in beiden Hauptkanälen?

Ist es denn abwegig, wenn die verfügbaren Übertragungskanäle wenigstens für unterschiedliche Inhalte (=breiteres Angebot!) genutzt werden würden?

Und warum gibt es überhaupt im ÖR Werbung, wenn die Kanäle doch per Gebühren finanziert werden? Würde im sonstigen Streaming/Pay-TV Bereich doch vermutlich auch kaum jemand mitmachen.
Pianist hat geschrieben: Wir brauchen gut informierte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer politischen Entscheidungsmacht verantwortungsvoll umgehen.
Richtig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15