Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Rendern



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Menta3456
Beiträge: 6

Rendern

Beitrag von Menta3456 »

Hallo :)

ich bin als Freiberufler unterwegs und muss mein Material unterwegs am Laptop schneiden, rendern und per FTP hochladen. Mein Laptop ist nun schon über zwei Jahre alt. Für eine Minute Material benötigt der Rechner etwa eine Minute Zeit zum Rendern. Gearbeitet wird mit Adobe Premiere Pro cc. Ich drehe in MP4 und gebe auch MP4 Full HD heraus.

Lässt sich diese Zeit mit einem neuen Laptop evtl noch verbessern? Wie sind eure Erfahrungen am MacBook Pro. Sind Geräte von Apple tatsächlich schneller, oder macht es (wie aktuell) auch ein Laptop mit Windows.

Vor zwei Jahren habe ich etwa 1500 Euro investiert. Für einen neuen Laptop würde ich bis zu 2000 Euro ausgeben. Habt ihr Empfehlungen?

Viele Grüße :)
Menta



Jost
Beiträge: 2052

Re: Rendern

Beitrag von Jost »

Hallo Menta,
die CPUs sind in den vergangenen Jahren nicht wirklich schneller geworden.

Du bekommst vielleicht 10 oder 20 Prozent mehr Leistung, aber das macht den Kohl nicht richtig fett.

Wirklich schneller wird es nur, wenn im Notebook ein PC-Prozessor wie der i7 6700K verbaut ist. Schenker und Mifcom bieten solche Notebooks an.
2000 Euro werden vielleicht knapp reichen.

http://www.mifcom.de/notebook-konfigura ... nfigurator

Beste Grüße



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Rendern

Beitrag von dienstag_01 »

Oder auf eine Software umsteigen, die Quicksync unterstützt.



Menta3456
Beiträge: 6

Re: Rendern

Beitrag von Menta3456 »

Jost hat geschrieben:Hallo Menta,
Du bekommst vielleicht 10 oder 20 Prozent mehr Leistung, aber das macht den Kohl nicht richtig fett. Wirklich schneller wird es nur, wenn im Notebook ein PC-Prozessor wie der i7 6700K verbaut ist.
Hallo :)

vielen Dank für die schnelle Info. In meinem Laptop steckt ein i7 4710MQ mit 2.5GHz. Ich kenne mich mit Prozessoren nicht aus. Würde ich mit dem i7 6700k deutlich schneller werden, oder sind tatsächlich nur 10 % drin? Dann würd ich das Geld eher in einen Urlaub investieren ;)

Viele Grüße



Menta3456
Beiträge: 6

Re: Rendern

Beitrag von Menta3456 »

dienstag_01 hat geschrieben:Oder auf eine Software umsteigen, die Quicksync unterstützt.
Danke für den Tipp. Leider bin ich an Adobe Premiere CC gebunden.



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Rendern

Beitrag von dienstag_01 »

Menta3456 hat geschrieben:Würde ich mit dem i7 6700k deutlich schneller werden,
Lade doch einfach mal ein Testfile hoch, dann kann man das auf einem Desktop mit I7-6700K testen. 70% sollten schon drin sein ;)



Menta3456
Beiträge: 6

Re: Rendern

Beitrag von Menta3456 »

dienstag_01 hat geschrieben:
Menta3456 hat geschrieben:Würde ich mit dem i7 6700k deutlich schneller werden,
70% sollten schon drin sein ;)
Die CPU kostet knapp 400 Euro. Ich frag mal meinen PC-Fritzen, ob ich meinen Laptop updaten kann. Das ist ja nun wirklich nicht die Welt und sollten es nur 30 % sein, wäre ich auch sehr zufrieden! Danke :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Rendern

Beitrag von Alf_300 »

Der 6700k paßt aber nicht in den Sockel FCPGA946

Ansonsten
in Echtzeit rendern schon ist eigentlich schon gut



Menta3456
Beiträge: 6

Re: Rendern

Beitrag von Menta3456 »

Alf_300 hat geschrieben:Der 6700k paßt aber nicht in den Sockel FCPGA946

Ansonsten
in Echtzeit rendern schon ist eigentlich schon gut
Ahh, ok. Danke :)

Aber mit einem neuen PC mit der neuen CPU scheine ich deutlich schneller arbeiten zu können. Dann werde ich mal etwas Geld investieren :) !



Jost
Beiträge: 2052

Re: Rendern

Beitrag von Jost »

Menta3456 hat geschrieben:
Alf_300 hat geschrieben:Der 6700k paßt aber nicht in den Sockel FCPGA946

Ansonsten
in Echtzeit rendern schon ist eigentlich schon gut
Ahh, ok. Danke :)

Aber mit einem neuen PC mit der neuen CPU scheine ich deutlich schneller arbeiten zu können. Dann werde ich mal etwas Geld investieren :) !
Hallo Menta,
den PC-Prozessor bekommst Du nicht ins Notebook. Wie Alf_300 schon schrieb: physikalisch unmöglich. Selbst wenn es ginge, würdest Du noch ein adaptiertes Bios/Uefi brauchen. Woher nehmen?

Was nicht verschwiegen werden sollte, mehr Leistung ist bei Notebooks nur durch mehr Gewicht und höheren Stromverbrauch machbar.

Die Schenker/Mifcom-Notebooks sind echte Schlepptops ~5 Kilo und die Steckdose sollte nie weit entfernt sein.
Die Dinger gehen eher in Richtung kompakter PC - in meinen Mifcom habe ich den Akku noch nie eingebaut.
Zuletzt geändert von Jost am Mo 16 Jan, 2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Rendern

Beitrag von dosaris »

Menta3456 hat geschrieben:
Aber mit einem neuen PC mit der neuen CPU scheine ich deutlich schneller arbeiten zu können. Dann werde ich mal etwas Geld investieren :) !
WAS willste denn eigentlich erreichen?
Die Beschreibung klingt eher nach encoding, nicht nach rendern.
Und brauchst Du wirklich die hohe (welche?) Auflösung wenn
anschließend doch wieder runter skaliert wird?

Und das kann fast jedes Programm in der PostPro auch schnell.
Wenn man nur eine schwache Qualität zulässt und/oder große
Ausgabedateien.
Und es hängt stark von der Qualität des Encoders ab und dass
der auch die Last auf mehrere Kerne gut parallelisiert verteilen kann.
Sieh mal im Taskmanager nach, ob überhaupt alle ProzKerne
beim Encoding beschäftigt sind.
Je kleiner man die Suchraum-Vorgaben (für die Motion-vektoren)
hält desto schneller wird der encoden.
Und desto größer werden die Dateien.
Wenn dann noch mehrere Filter (Denoiser, Grading, Schärfe, Entzerrung etc)
hinzu kommen wird es nochmals langsamer.
Zuletzt geändert von dosaris am Mo 16 Jan, 2017 16:20, insgesamt 1-mal geändert.



DenK

Re: Rendern

Beitrag von DenK »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von dienstag_01 - Fr 23:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von roki100 - Fr 21:33
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31