Gemischt Forum



Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich muß schon eine komische Schulter haben das ich mich immer so verbiegen muß um das Bild in die Waage zu bekommen!

Da ich so garkein Schultercam oder EB Typ bin, habe ich da auch nicht die meißten Erfahrungen, aber wie bekommt ihr eure FS7 oder ähnliches gerade?
Verändert ihr das standard Polster oder modifiziert es?

Wenn ich die Cam angehm auf der Schulter habe, ist mein Sucherbild ziemlich schief. Da muß ich mich schon arg biegen bis es gerade ist. Ist dies immer so und alle machen es sich passend, oder wie läuft das? ;-)

Danke! :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von Jott »

EB-Kameraleute lassen sich ein stützendes Knochen-Implantat einsetzen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von nic »

Krafttraining. Kamera ist kein Job für Läuche.

Breite Schultern und die Mühle liegt da wir 'ne 1. Nur waagerecht eben. Weiterer Vorteil: Gehst du auf die Hand, wirkt sie auch nicht mehr so schwer.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Da ich so garkein Schultercam oder EB Typ bin, habe ich da auch nicht die meißten Erfahrungen, aber wie bekommt ihr eure FS7 oder ähnliches gerade?
Na aber sage mal... Die FS7 verfügt doch über eine Wasserwaage im Suchermonitor, oder hast Du diese Funktion abgeschaltet? Damit ist es doch nun wirklich kinderleicht, sie in die Horizontale zu bringen. Der Sucher selbst ist (mit Originalhalterung) keine Referenz, weil der sich gerne mal etwas horizontal verdreht. Daher sollte man da unbedingt die Zacuto Axis mini als alternative Monitorhalterung ranbauen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich hab den Zacuto EVF per Rigrohr über die Tophandlehalterung am Kugelkopf frei bewegbar.
Meine Stütze ist ein FS700 Movcam Nachbau und hat das selbe Schulterpolster.
Wenn ich die Cam aber zur Ruhe kommen lasse, so das ich mit Griff und Zoomwippe alles gut halte, neigt sie sich immer nach rechts runter und ich verbiege meinen Kopf nach links und drücke das ganze mit der rechten Hand und Schulter nach oben.

Auf Dauer keine gute Lösung.
Habe nur ich so ein Problem oder machen sich andere auch noch zb einen Keil dazwischen?



nic
Beiträge: 2028

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Habe nur ich so ein Problem oder machen sich andere auch noch zb einen Keil dazwischen?
Nein. Du hebst einfach die Schulter etwas an.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist ja nett das Du Dich an meinem Thread beteildigst, aber vielleicht ist Dir ja auch beim lesen aufgefallen, das genau dies Teil meines Problems ist.

Vielleicht magst Du ja Stundenlang mit krummen Buckel auf einem Event rumlaufen, ich jedenfalls nicht?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von Pianist »

Tja, das ist eben heutzutage die Problematik bei den kleinen Kameras: Dass man sie eben nicht so ohne Weiteres auf die Schulter setzen kann. Du musst sie dafür vermutlich noch sehr viel mehr verbasteln, ähnlich wie eine C300, vermutlich sogar mit Gegengewicht. Oder Du baust hinten den XDCA-Adapter ran und einen fetten V-Mount-Akku.

Unsere diesbezüglichen Diskussionen hier zeigen es immer wieder: Heute ist nicht mehr die Bildqualität das Problem, sondern die Handhabbarkeit.

Vielleicht solltest Du mal über ein Einbeinstativ nachdenken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist ja nett das Du Dich an meinem Thread beteildigst, aber vielleicht ist Dir ja auch beim lesen aufgefallen, das genau dies Teil meines Problems ist.

Vielleicht magst Du ja Stundenlang mit krummen Buckel auf einem Event rumlaufen, ich jedenfalls nicht?
Dein Problem ist doch, dass deine Schulter zu steil abfällt, dass die Kamera schief steht, oder?
Eine schwere Kamera verstärkt die Problematik nur. Du musst tatsächlich einfach nur die Schultern leicht anheben, nicht deinen Körper krümmen.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast, geht das ganz einfach. Und kein Witz: Krafttraining hilft in jeder Situation als Kameramann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok! Ich hatte gedacht es gibt da eine alternative Anpassung des Auflagemaßes des Polsters und Erfahrungen darum, aber wenn nicht und ich über ein Einbeinstativ oder stundenlangs hochziehen nachdenken soll, dann scheide ich mir lieber einen Schaumstoffkeil und klebe ihn an die Stütze!
Danke!



nic
Beiträge: 2028

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von nic »

Damit tust du dir keine Freude. Das intensiviert deine Fehlhaltung nur.

Als ich das erste mal drei Tage am Stück eine Alexa auf der Schulter hatte, da dachte ich auch jeden Abend es zerreißt mich... vor nem halben Jahr haben wir vier Wochen am Stück von der Schulter gedreht, das ist kein Problem mehr... einfach weitermachen, etwas trainieren und durchbeißen.

EB-Kameraleute machen das jeden Tag... wenn wir da mit unseren Stativen, Kränen und Umbaupausen rumheulen, lachen die uns aus...
Zuletzt geändert von nic am So 15 Jan, 2017 19:34, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du sag mal kann es sein das Du probleme mit dem lesen hast?
Ich "muß" meine Schulter "verbiegen" damit die Cam in der Waage ist!!!!
Davon bekommt man eine Fehlhaltung.

Sorge ich dafür das ich dies nicht tun muß, bekomme ich keine Fehlhaltung!!
Wofür sind denn sonst die ausbuchtungen in den Schulterpads? Es gibt aber eben Leute, für die diese Abschrägung nicht reicht, da werde ich bestimmt den Teufel tun und für einmal im Monat Kraftraining betreiben etc.
Man man man!



nic
Beiträge: 2028

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von nic »

Mach doch was du willst. Von mit aus kannst du dir auch ein Stück aus der Schulter nehmen, wenn dein Bild dann gerade ist...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das habe ich mir wohl gedacht! Wenn Dein Geltungsbedürfinis erfüllt ist oder nicht befriedigt werden kann, kommst Du mit solchen blöden Sprüchen.

Ich mag Dich und Deine Überheblichkeit nicht und Du magst meine Posts nicht, dann können wir ja einen einfachen Schluß daraus ziehen.
Auch in einer virtuellen Welt kann man sich aus dem Weg gehen!



nic
Beiträge: 2028

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von nic »

Da irrst du dich. Deine Posts werden ja auch von anderen gelesen. Und die sollen nicht denken, dass deine Antworten für die Qualität von Slashcam stehen. Also muss ich die kommentieren, so lange es niemand sonst tut. Außerdem versuche ich dir tatsächlich zu helfen. Und irgendwann hörst du auf mich und wirst mir danken für meine Hartnäckigkeit. Dann drehen wir ein Feature zusammen.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Schulterstütze, wie bekommt ihr sie Horizontal?

Beitrag von markusG »

7nic hat geschrieben:Dein Problem ist doch, dass deine Schulter zu steil abfällt, dass die Kamera schief steht, oder?
Vlt reicht das schon? Gibt ja auch nicht das 100pro identische Schulterpad für alle Kamerasysteme ;) und hat ja auch nicht jeder die identische Anatomie/Muskeln etc.

Hier ist ein Schulterstativ mit stark angewinkeltem Pad:
http://tinyurl.com/z789pz2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47