Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Über die Helligkeit von Monitoren



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Silerofilms
Beiträge: 172

Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von Silerofilms »

Ich hätte gerne mal eure Meinung, wie hoch man die Helligkeit bei einem Monitor aufdrehen soll, bzw. wie ihr das macht. Dabei meine ich die Helligkeit, die man im Menü des Monitores verändern kann. Ich habe einen Eizo, da steht die Helligkeit als Standard bei 38%. Und das kommt mir irgendwie ziemlich gering vor. Es heißt dann auch wieder, dass eine zu große Helligkeit schlecht für die Augen sei.

Wenn ich versuche darüber zu Googeln, findet man nur die Helligkeitsangaben von Monitoren mit diesen cd/m² bzw. Kalibrierungsinformationen.

Nach was soll man sich da am besten orientieren?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von Bergspetzl »

am besten dass man den kleinsten gemeinsamen nenner nimmt und bedenkt, das die meisten user ihren monitor auf 100% fahren und die meisten consumerkisten dein bild sowieso noch verbiegen, entschuldige, enhancen.

Daher sind die 38% von Eiso mE schon gut gewählt, fahre zumindest selber so und habe bisweilen keine probleme damit.

Wenn du zu hell fährst und abdunkelst, dann wirst du auf vielen kisten zu dunkel.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von mash_gh4 »

Silerofilms hat geschrieben:Wenn ich versuche darüber zu Googeln, findet man nur die Helligkeitsangaben von Monitoren mit diesen cd/m² bzw. Kalibrierungsinformationen.
ja, dass ist auch der korrekte zugang. normalerweise kalibriert man displays auf 120 od. 100cd/m2. das hängt auch ein bisserl von der intensität des umgebungslichts am arbeistplatz ab. wenn man hier aber sehr weit von den üblichen einstellungen abweicht, muss man auch den gamma wert bzw. die kontrasteinstellungen ändern, damit man einigermaßen ähnlich wirkende resulate erzielt (=würde ich persönlich nicht empfehlen!)

jedenfalls sind diese vorgaben überraschend dunkel bzw. niedrig, wenn man es nicht gewohnt ist bzw. einen normalen computermonitor mit werkseinstellungen zum vergleich heranzieht. alleine schon diese überraschung bzw. ausgesprochen wichtige korrektur ist es wert, sich entsprechende messwerkzeuge zuzulegen und seine geräte damit vernünftig einzustellen, wenn man keine überraschungen beim abschließenden austausch mit anderen erleben will...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von WoWu »

@Silerofilm

Die optimale Monitorhelligkeit ist immer vom Umgebungslicht abhängig.
Normalerweise setzt man sie auf 20-40 Nits (cd/m²) über das Umgebungslicht.
Bei den 20-40 kommt es dann auch noch einwenig auf die Lichtreflektion des Monitors an.
Ich weiß, das nützt Dir nicht viel, solange Du weder die Raumhelligkeit, noch die Monitorhelligkeit messen kannst, aber wie sonst sollte man Dir da einen Rat geben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von Bergspetzl »

Du kannst mit einem tool wie der Spyder da schon viel erreichen, da das die Umgebungshelligkeit mitberücksichtigt und je nach Programm im Tray sogar "mitregelt".

Einige Eizo haben auch einen Sensor zur Erkennung der Raumhelligkeit (und des Lichtyps glaube ich) verbaut. Vielleicht schaust du da mal bei denem nach, das könnte auch schon helfen.

Wie nochmals bestätigt, die vorgesehenen Optimalwerte wirken subjektiv erstmal etwas zu dunkel.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von dienstag_01 »

Für Video gibts auch Kontrast Charts.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von dosaris »

das Stichwort (zum suchen ) ist Graukeil-RGB.
Für die vorgegebene Arbeitsumgebung soll die erste und letzte Helligkeitsstufe noch erkennbar sein. Bei allen Grundfarben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von mash_gh4 »

dosaris hat geschrieben:das Stichwort (zum suchen ) ist Graukeil-RGB.
Für die vorgegebene Arbeitsumgebung soll die erste und letzte Helligkeitsstufe noch erkennbar sein. Bei allen Grundfarben.
da wäre ich sehr vorsichtig -- die genannten angaben können nämlich auch bei einem völlig falsch eingestellten monitor erfüllt sein...

entweder nimmt man die sache ernst, dann führt in diesem fall vermutlich kaum ein weg an entsprechender kalibrierungshardware herum, oder man lässt es besser ganz bleiben...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben:entweder nimmt man die sache ernst, dann führt in diesem fall vermutlich kaum ein weg an entsprechender kalibrierungshardware herum, oder man lässt es besser ganz bleiben...
Kalibrieren kann man auch mit unterschiedlichen Helligkeiten, ist allein also genauso nutzlos.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:entweder nimmt man die sache ernst, dann führt in diesem fall vermutlich kaum ein weg an entsprechender kalibrierungshardware herum, oder man lässt es besser ganz bleiben...
Kalibrieren kann man auch mit unterschiedlichen Helligkeiten, ist allein also genauso nutzlos.
sicher! mit dem nötigen aufwand kannst du geräte auch ganz bestimmt dazu bringen, sich von allen konventionellen vorgaben möglichst stark zu unterscheiden... :)

ich würde aber glauben, dass die meisten, die von kalibrierung reden, auch entsprechende standards und gebräuchliche umgebungsbeleuchtungsvorgaben, so gut es geht, berücksichtigen werden...

ich will auch nicht sagen, dass es nicht irgendwelche kollegen geben könnte, die dass alles ausschließlich mit freiem auge und ohne irgendwelche weiteren hilfsmittel zu bewerkstelligen wissen. ich selber gehöre aber leider nicht zu diesen begnadeten könnern. ich habe mich auch schon in zeiten der mechanischen kameras lieber auf den belichtungsmesser verlassen, statt ausschließlich aus dem gefühl heraus zu belichten oder mich auf grobe tabellen zu verlassen, die irgendwelche richtwerte für sonne/schatten/bewölkt/kerzenlicht zum schummeln angeboten hätten. ;)
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 14 Jan, 2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von Silerofilms »

Also ich hab den Eizo CS270, der hat noch keinen eingebauten Belichtungssensor.

Vielleicht hat den einer von euch auch oder ihr sagt mir mal, was ihr bei der Helligkeit eingestellt habt.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von Jost »

Hallo Silerofilms,
wie WoWu und Bergspetzl schon sagten: Das Umgebungslicht ist zu berücksichtigen.

Eine Antwort auf die Frage, wie stellt ihr ein, ist ähnlich zielführend wie die Frage, was kostet ein Auto?

Man kann Einstellungen leider nicht 1:1 übertragen. Der Eizo gibt Dir eine Standard-Einstellung vor, die normalerweise halbwegs passt.

Wenn Du zweifelst, musst Du kalibrieren. Entweder Pi mal Auge, dafür gibt es gute Anleitungen.
Oder mit Kalibriergeräten wie zum Beispiel von Datacolor oder X-Rite. Bei ~100 Euro geht das los.

Sorry für die schlechte Nachricht und beste Grüße



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben:Das Umgebungslicht ist zu berücksichtigen.
wobei es durchaus sinn macht, vielmehr das umgebungslicht so zu gestalten, dass die gebräuchliche helligkeit (120 od. 100cd/m²) und farbtemperatur (6500K) einen sinn ergeben! alles andere macht die ganze geschichte nur unnötig komplizierter und nicht wirklich besser, wenn man möglichst korrektes material abliefern will.

ps: entgegen WoWus angaben weiter oben, werden normalerweise etwa 10% der helligkeit der weißdarstellung am schirm für die helligkeit der ausleuchtung des hintergrunds im raum empfohlen.
(quelle: SMPTE RP 166 -- wobei die betreffenden empfehlungen ausgesprochen alt sind und gegenwärtige überarbeitet werden. allerdings verzögert sich dieser prozess schon länger, da genau über diese frage der raumhelligkeit keine einigkeit erzielt werden konnte -- siehe: meeting reports sep2015 s.4 http://www.theiabm.org/image/catalog/do ... er2015.pdf )



Jost
Beiträge: 2052

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von Jost »

Jost hat geschrieben:Das Umgebungslicht ist zu berücksichtigen.
mash_gh4 hat geschrieben:wobei es durchaus sinn macht, vielmehr das umgebungslicht so zu gestalten, dass die gebräuchliche helligkeit (120 od. 100cd/m²) und farbtemperatur (6500K) einen sinn ergeben! alles andere macht die ganze geschichte nur unnötig komplizierter und nicht wirklich besser, wenn man möglichst korrektes material abliefern will.
Hallo Mash_gh4,

selbstverständlich hast Du recht. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich von einer Wald-und-Wiesen-Lösung ausgegangen bin.
Philips Grafica erfüllen bedauerlicherweise sehr oft nicht den Woman Acceptance Factor, von dem ich ohne echten Grund annahm, er spiele eine Rolle.
ps: entgegen WoWus angaben weiter oben, werden normalerweise etwa 10% der helligkeit der weißdarstellung am schirm für die helligkeit der ausleuchtung des hintergrunds im raum empfohlen. (quelle: SMPTE RP 166 -- wobei diese empfehlungen ausgesprochen alt sind und gegenwärtige überarbeitet werden. allerdings verzögert sich dieser prozess schon länger, da genau über diese frage der raumhelligkeit bisher keine einigkeit erzielt werden konnte -- siehe: meeting reports sep2015 s.4 http://www.theiabm.org/image/catalog/do ... er2015.pdf )
Mit Verlaub, ich zweifele nicht, doch dieses Wissen ist mir unheimlich.
Beste Grüße



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Über die Helligkeit von Monitoren

Beitrag von mash_gh4 »

keine sorge :) -- ich kann leider auch nicht behaupten, dass die hiesige grading suite, die nebenbei ja leider auch noch ein paar andere praktische zwecke erfüllen muss, den maßgeblichen vorbildern andernorts gerecht würde. ;)

belassen wir es vielleicht einfach dabei, aufzuzeigen, wie es sein sollte bzw. wonach es im rahmen der gegeben möglichkeiten wenigstens ansatzweise zu streben gilt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30