Postproduktion allgemein Forum



DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von SeenByAlex »

Hallo Leute,

eine kleine Sache wird bei mir gerade zu einem scheinbar unlösbaren Problem: Ich habe in 4.6k 4:1 RAW gedrehtes Material in DaVinci 12.5 importiert und dort mit der Schnittfunktion auch schon einen kleinen Rohschnitt angelegt.

Nun will ich in Final Cut Pro X (Version 10.3) weiter am Material arbeiten. Dazu habe ich den einfachen Roundtrip angewandt: Erst das Material aus DaVinci mit der Funktion "Deliver Final Cut Pro X" in niedriger Auflösung exportieren, zusätzlich auch noch die schon vorhandene Rohschnitt Timeline als "fcpxml" ausgeben. Dann Final Cut geöffnet, die niedrig aufgelösten Proxys und die "fcpxml" importieren.

Danach wird die Timeline zwar richtig in Final Cut angezeigt, aber Clips in ihr gelten als "Media Offline" bzw. werden nicht mit den in Final Cut vorhandenen Proxys verlinkt.

Ich habe mich dabei aber genau an diverse Internetanleitungen gehalten und habe genau diesen Workflow schon mit AVID öfter erfolgreich durchgeführt. Was mach ich falsch?



srone
Beiträge: 10474

Re: DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von srone »

liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone
ten thousand posts later...



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von SeenByAlex »

srone hat geschrieben:liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone
ja, sind ganz normal über die import Funktion ins final cut importiert worden und liegen dort im Verzeichnis der Mediathek.

Was noch seltsam ist:

eine typische Proxydatei, die mir Davinci exportiert hat, heißt:

"V1-0001_A002_12150919_C001"

In der XML Timeline von Final Cut wird aber stattdessen eine Datei mit folgenden Namen gesucht:

"A002_12150923_C001_[000000-001717].dng"

Das bedeutet, dass Davinci noch mit den Original DNG Namen arbeitet und diese auch beim Export seiner XML beibehält. Die Proxy, die man aber für den Roundtrip exportiert, werden neu benannt (obwohl "Use Source Name" markiert ist). Ich nehme an, deshalb kriegt Final Cut das nicht zusammen.

Ich finde aber auch keine Möglichkeit, das zu ändern, egal welche Exporteinstellungen ich in DavVinci anwähle, die Dateinamen sehen immer anders aus als die, die die eigene XML verlangt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22