Postproduktion allgemein Forum



DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von SeenByAlex »

Hallo Leute,

eine kleine Sache wird bei mir gerade zu einem scheinbar unlösbaren Problem: Ich habe in 4.6k 4:1 RAW gedrehtes Material in DaVinci 12.5 importiert und dort mit der Schnittfunktion auch schon einen kleinen Rohschnitt angelegt.

Nun will ich in Final Cut Pro X (Version 10.3) weiter am Material arbeiten. Dazu habe ich den einfachen Roundtrip angewandt: Erst das Material aus DaVinci mit der Funktion "Deliver Final Cut Pro X" in niedriger Auflösung exportieren, zusätzlich auch noch die schon vorhandene Rohschnitt Timeline als "fcpxml" ausgeben. Dann Final Cut geöffnet, die niedrig aufgelösten Proxys und die "fcpxml" importieren.

Danach wird die Timeline zwar richtig in Final Cut angezeigt, aber Clips in ihr gelten als "Media Offline" bzw. werden nicht mit den in Final Cut vorhandenen Proxys verlinkt.

Ich habe mich dabei aber genau an diverse Internetanleitungen gehalten und habe genau diesen Workflow schon mit AVID öfter erfolgreich durchgeführt. Was mach ich falsch?



srone
Beiträge: 10474

Re: DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von srone »

liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone
ten thousand posts later...



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von SeenByAlex »

srone hat geschrieben:liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone
ja, sind ganz normal über die import Funktion ins final cut importiert worden und liegen dort im Verzeichnis der Mediathek.

Was noch seltsam ist:

eine typische Proxydatei, die mir Davinci exportiert hat, heißt:

"V1-0001_A002_12150919_C001"

In der XML Timeline von Final Cut wird aber stattdessen eine Datei mit folgenden Namen gesucht:

"A002_12150923_C001_[000000-001717].dng"

Das bedeutet, dass Davinci noch mit den Original DNG Namen arbeitet und diese auch beim Export seiner XML beibehält. Die Proxy, die man aber für den Roundtrip exportiert, werden neu benannt (obwohl "Use Source Name" markiert ist). Ich nehme an, deshalb kriegt Final Cut das nicht zusammen.

Ich finde aber auch keine Möglichkeit, das zu ändern, egal welche Exporteinstellungen ich in DavVinci anwähle, die Dateinamen sehen immer anders aus als die, die die eigene XML verlangt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13