Panasonic Forum



Gh4 Schwenk ruckelt



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Doc Foster
Beiträge: 421

Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich habe mit der GH4 in 4K gefilmt.

Blende 3,5
Shutter 1/50
24P
Iso 800 - 6400

Das Bild ist Top. Nur wenn ich schwenke ruckelt es.
Wie bekommt man das am besten weg?

Man sagt ja immer man solle bei 25p das Doppelte nehmen 1/50.
Wie macht ihr das?
Musikvideos und mehr



arfilm
Beiträge: 403

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von arfilm »

Wahrscheinlich musst du langsamer schwenken. Ohne eine Aufnahme zu sehen ist das aber schwer zu beurteilen...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Olaf Kringel »

Doc Foster hat geschrieben: 24P
...wird auf nem PC Monitor mit 50 bzw. 60 Hz immer ruckeln.

Mache mal Testweise einen Schwenk mit 25p oder 30p, je nach dem wie Deine Monitofrequenz eingestellt ist (oder eben ein vielfaches davon).

Gruß,

Olaf



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von blueplanet »

Faustformel für die Geschwindigkeit: Stell Dir einen Kreis vor, nimm davon ein Viertel (größer sollte der Schwenk, wenns denn sein muss, ohnehin nicht sein)... und zähle dann langsam bis 7. ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Olaf Kringel »

Aus einem anderen fred:
Jott hat geschrieben:Es gibt auch keine 7-Sekunden-Regel. Schon deshalb, weil's von der Brennweite abhängt.

Hier, wurde schon mal verlinkt:

http://de.red.com/tools/panning-speed

Da Red-Kameras abhängig von der Auflösung croppen, kannst du dir da auch eine MFT-ähnliche Berechnungsbasis einstellen.
...da ist was dran ;)

Gruß,

Olaf



arfilm
Beiträge: 403

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von arfilm »

hier der funktionierende link: http://www.red.com/tools/panning-speed



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von blueplanet »

...na dann rechnet mal ;) Und nicht den Winkelmesser aus der Federtasche vergessen!

Mein Gott, macht's doch nicht immer so kompliziert! Es ist eine Faustregel, vielleicht speziell meine - aber das tolle daran, es funktioniert mit der Brennweite von 24mm auf MTF sogar ganz sauber...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Olaf Kringel »

...irgendwann bekommt man eh ein Gefühl dafür.

Meine persönliche Faustregel lautet übrigens: "so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig" zu Schwenken :)

Gruß,

Olaf



DenK

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von DenK »

Als Editor kann Ich sagen: Schwenks fliegen zu 99% raus, bzw. schneide Ich sie garnicht erst rein. Da Ich Trailer schneide ist das nochmal ein Sonderfall, aber ein Schwenk muss für mich schon außergewöhnlich sein, damit er eine Berechtigung hat. Entweder man erhält durch den Schwenk eine komplett neue Info im Film, oder der Schwenk an sich ist bildmäßig einfach spektakulär, weil mit Kran oder Roboter gefilmt o.ä.



SirRollingVonShutter

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von SirRollingVonShutter »

DenK hat geschrieben:Als Editor kann Ich sagen: Schwenks fliegen zu 99% raus, bzw. schneide Ich sie garnicht erst rein. Da Ich Trailer schneide ist das nochmal ein Sonderfall, aber ein Schwenk muss für mich schon außergewöhnlich sein, damit er eine Berechtigung hat. Entweder man erhält durch den Schwenk eine komplett neue Info im Film, oder der Schwenk an sich ist bildmäßig einfach spektakulär, weil mit Kran oder Roboter gefilmt o.ä.
Als Person die den ersten Beitrag gelesen hat kann ich sagen : völlig am Thema vorbei. Editier mal lieber deinen Beitag zu was brauchbarem...Captain Editor



DenK

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von DenK »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
DenK hat geschrieben:Als Editor kann Ich sagen: Schwenks fliegen zu 99% raus, bzw. schneide Ich sie garnicht erst rein. Da Ich Trailer schneide ist das nochmal ein Sonderfall, aber ein Schwenk muss für mich schon außergewöhnlich sein, damit er eine Berechtigung hat. Entweder man erhält durch den Schwenk eine komplett neue Info im Film, oder der Schwenk an sich ist bildmäßig einfach spektakulär, weil mit Kran oder Roboter gefilmt o.ä.
Als Person die den ersten Beitrag gelesen hat kann ich sagen : völlig am Thema vorbei. Editier mal lieber deinen Beitag zu was brauchbarem...Captain Editor
Keine Ahnung was dein Problem ist. Meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag über mir.

-Meine persönliche Faustregel lautet übrigens: "so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig" zu Schwenken :) -

Beim nächsten Mal zitiere Ich den aber gerne mit, damit du es auch verstehst. Mach ich gerne.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Olaf Kringel »

..."generell" wäre es deshalb ja auch schön, wenn der TO sich noch mal zu Wort melden würde :)

Nach dem "trail and error Prinzip" hatte ich Ihm ja oben dazu geraten, mal mit 25/30p zu testen.

Dann weiß man wenigsten, ob Er nun das frequenzbedingte "24p geholper" auf nem 50/60Hz PC Monitor meint, oder aber eben doch einfach nur das normale Ruckeln durch zu schnellen Schwenk.

Anders kommen wir hier m.M.n. nicht viel weiter.

Gruß,

Olaf



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Doc Foster »

Danke Leute

Ich nehme ja mit einer Kingston SD KArte auf 64GB (SD10VG2/64GB)
Bei der GH4 dann 4K 24p 100Mbps LPCM

Dachte es läge an der Karte.
MAcht Ihr bei filmen den Bildstabi aus?
Musikvideos und mehr



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Tscheckoff »

Nein. An der Karte liegt es definitiv nicht. ^^
(Die GH4 würde abbrechen, wenn die Karte zu langsam wäre.)

Btw.: Verwende am besten 30P. Denn auch alle mobilen Geräte laufen auf 60Hz.
(Sowohl Smartphones als auch Tablets.
Bzw. ob YouTube Apps auf Fernsehern nativ 24P wiedergeben können - Eher fraglich ...)
D.h.: Mit 30P bekommst du ne flüssigere Wiedergabe - Auch auf den Mobilgeräten.

Bez. Bild-Stabi: Auf Stativen beim Schwenken ausmachen.
(Bzw. wieder aktivieren, wenn du sie demontierst bzw. aus der Hand verwendest.)

Kommt aber auch aufs Objektiv drauf an.
Die stärker korrigierenden können schon mal "hängen" beim Schwenk.
(D.h. der Stabi versucht zu korrigieren, obwohl die Bewegung / der Schwenk gewollt ist.)
Am besten ausprobieren. Bei den älteren Mega OIS Linsen kann man Ihn anlassen (den Stabi).
Bei den neueren Power OIS Linsen ist´s aber meist besser, man schaltet ihn ab. ^^



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Doc Foster »

ich kann leider bei 4k die gh4 nicht auf 30p stellen.
oder gibts da einen trick?

ansosnetn hab eich das gefühl das das video generel etwas wacklig aussieht.
sobald ich das ok von meiner bekannten habe werde ich das video mal posten.
Musikvideos und mehr



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von blueplanet »

Doc Foster hat geschrieben:ich kann leider bei 4k die gh4 nicht auf 30p stellen.
oder gibts da einen trick?
...vergiss es! Es sei denn Du drehst in einem Land mit 60Hz-Stromanbieter bzw. dort viel unter künstlicher Beleuchtung. Ansonsten bringt der Unterschied zwischen 30p und 25p (50Hz) absolut nix.

(Du müsstest die Systemfrequenz an der GH4 umschalten. Ergo von PAL (25p) nach NTSC (30p)
Doc Foster hat geschrieben:ansosnetn hab eich das gefühl das das video generel etwas wacklig aussieht. sobald ich das ok von meiner bekannten habe werde ich das video mal posten.
...liegt wahrscheinlich nicht am Unterschied zwischen 25p und 30p. Eher an zu wenig / zu viel Alkohol ;)))



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Gh4 Schwenk ruckelt

Beitrag von Olaf Kringel »

Doc Foster hat geschrieben: sobald ich das ok von meiner bekannten habe werde ich das video mal posten.
...wäre recht hilfreich.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54