Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfahrt



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
stanislaus
Beiträge: 8

Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfahrt

Beitrag von stanislaus »

Moin moin,

für eine Installation will ich in einem Raum, der ca. 15 Meter lang ist, die Illusion eines fahrenden Schiffes erreichen. Geplant sind je zwei 44 Zoll-TV hochkant an den Seiten und ein 50 Zoll TV vorne.
Auf die Außenwand des Raumes (ein Treppenhaus) wird mit Beamer eine Schiffsschraube projiziert.
[b]
Ich bitte daher um Hilfe bei verschiedenen Sachen:[/b]

1) Suche ich eine Filmaufnahme einer sich langsam drehenden Schiffsschraube eines größeren Bootes unter Wasser frontal von hinten. Weiß jemand, wo ich sowas herbekommen könnte? Selbstmachen dürfte schwierig werden...

2) Brauche ich eine Fährfahrt, gleichzeitig aus 3 Perspektiven aufgenommen (Vorne, links, rechts, auf den 2 Bildschirmen an einer Seite läuft das selbe Bild je versetzt).
Ich habe im Herbst Probeaufnahmen mit meiner Nikon DSLR auf einer Fähre gemacht, trotz dicker Gummiunterlage unterm Stativ sind aber die Motorvibrationen teils sichtbar. Außerdem hat sich bei dreimaligem Fahren der Strecke doch das Licht verändert.
Hat jemand technische Hilfsideen? Die Aufnahme soll ziemlich lang dauern, durchaus 45 -60 Minuten, also klappt Kamera in der Hand schlecht - zumal es 3 Stück sein müssten..

3) Hat jemand eine gute Fähridee? Ich hätte gern nach einer Weile nur noch das Meer und kein Ufer auf dem Bild.

4) Ich benötige für den Ton im Raum eine Audioaufnahme eines großen lagsamen (Schiffs)motors. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.

Sorry, das sind viele Punkte, aber ich komme ohne Hilfe nicht recht weiter...

Herzlichen Dank!
St



pixler
Beiträge: 567

Re: Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfa

Beitrag von pixler »

Das die Beschaffung oder Herstellung von solchem Bildmaterial Budget braucht ist hoffentlich geklärt. ?

1) Die üblichen Stockanbieter schon durchforstet ?
- Shutterstock
- Videohive
- Pond 5
- dreamstime
- istockphoto....etc etc etc

Wenn nix zu finden ist, dann gibts nur selber machen oder das ganze mit einer 3D od. 2D Animation zu lösen. (kann ich gerne helfen)

2) Ich denke da kommst um eine Postproduktion (Stabilisieren, Farbkorrektur, ev. neuen Himmel einziehen) nicht herum.


3) ebenfalls ein Fall für die Postproduktion: den Horizont langsam verschwinden lassen.

4) Sound FX Archive durchforsten ! Solchen Sound gibt es sicher zur genüge. (Freesound.org u.a.)


Dürfte schon einen ordentlichen vierstelligen Betrag kosten sowas zu realisieren.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfa

Beitrag von blueplanet »

stanislaus hat geschrieben:4) Ich benötige für den Ton im Raum eine Audioaufnahme eines großen lagsamen (Schiffs)motors. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.
...wie lansam sollte denn der Schiffsmotor laufen? Ich denke, ich habe noch eine Sounddatei aus dem Maschinenraum eines Elbedampfers. Halt langsame Dampfschiffgeschwindgkeit ;)) mit entsprechendem Sound. Bei Interesse einfach Bescheid geben.

beste Grüße
Jens



stanislaus
Beiträge: 8

Re: Wer kann helfen? Schiffsschraube unter Wasser und vibrationslose Fährfa

Beitrag von stanislaus »

Ich werde sowieso eine komplexere Souddatei erarbeiten; wäre toll, wenn ich deine Datei nutzen dürfte! Auf diversen Seiten gibt es auch einiges, aber wenig, was qualitativ Spaß macht, das meiste ist Athmo mit Diesel von draußen.

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24