Einsteigerfragen Forum



Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Huxley_
Beiträge: 6

Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Huxley_ »

Hallo zusammen!

Schön, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. Um mich kurz zu fassen: Ich bin Student an einer renommierten Universität in Bayern und studiere Sprachen.

Ich bin ein großer Filmliebhaber und spiele schon seit langem mit dem Gedanken, selber in das Thema Filme, Filme drehen und alles, was das Thema Film noch so bietet, einzutauchen.

Am meisten interessiere mich allerdings für Kamera und Regie. Mein oberster Ziel wäre es, einen kleinen Film zu drehen und dabei selber als Regisseur zu fungieren.

Da ich, wie gesagt, neu bin, weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Habt Ihr vielleicht ein paar allgemeine Tipps oder Quellen, die mir nützlich sein könnten?

Welche Kamera, Camcorder würdet Ihr empfehlen, um meine ersten Schritte zu wagen?

Vielen Dank!

Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Jott »

Dein Smartphone (ein neueres mit guter Videoqualität wie iPhone 6/7 und andere). Ist ernst gemeint: damit kannst du alles üben, was du brauchst. Und du hast es immer dabei. Die Lieblingsthemen dieses Forums (technische Diskussionen und Grabenkämpfe) haben mit Kameraführung, Regie und Storytelling via Schnitt überhaupt nichts zu tun.

Sprachen sind übrigens einer der Schlüssel dazu, in der Videobranche Geld zu verdienen (Englisch sowieso, zusätzliche sind prima). Nur zu.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Axel »

Jott: +1

Mein Idol Stanley Kubrick wurde mal gefragt, wie man am besten Filmemachen lernt. Er antwortete, schnapp dir eine Kamera, pump alle deine Verwandten und Freunde an (Film war damals teuer), dann geh raus und mach Filme.
Sinngemäß das Gleiche.



nic
Beiträge: 2028