Einsteigerfragen Forum



Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Huxley_
Beiträge: 6

Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Huxley_ »

Hallo zusammen!

Schön, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. Um mich kurz zu fassen: Ich bin Student an einer renommierten Universität in Bayern und studiere Sprachen.

Ich bin ein großer Filmliebhaber und spiele schon seit langem mit dem Gedanken, selber in das Thema Filme, Filme drehen und alles, was das Thema Film noch so bietet, einzutauchen.

Am meisten interessiere mich allerdings für Kamera und Regie. Mein oberster Ziel wäre es, einen kleinen Film zu drehen und dabei selber als Regisseur zu fungieren.

Da ich, wie gesagt, neu bin, weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Habt Ihr vielleicht ein paar allgemeine Tipps oder Quellen, die mir nützlich sein könnten?

Welche Kamera, Camcorder würdet Ihr empfehlen, um meine ersten Schritte zu wagen?

Vielen Dank!

Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Jott »

Dein Smartphone (ein neueres mit guter Videoqualität wie iPhone 6/7 und andere). Ist ernst gemeint: damit kannst du alles üben, was du brauchst. Und du hast es immer dabei. Die Lieblingsthemen dieses Forums (technische Diskussionen und Grabenkämpfe) haben mit Kameraführung, Regie und Storytelling via Schnitt überhaupt nichts zu tun.

Sprachen sind übrigens einer der Schlüssel dazu, in der Videobranche Geld zu verdienen (Englisch sowieso, zusätzliche sind prima). Nur zu.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Axel »

Jott: +1

Mein Idol Stanley Kubrick wurde mal gefragt, wie man am besten Filmemachen lernt. Er antwortete, schnapp dir eine Kamera, pump alle deine Verwandten und Freunde an (Film war damals teuer), dann geh raus und mach Filme.
Sinngemäß das Gleiche.



nic
Beiträge: 2028

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von nic »

Es steht außer Frage, dass dieser Ansatz funktionieren kann. Wenn du wirklich sehr talentiert bist.
Ansonsten ist das ein sehr langer und frustrierender Weg bis zu deinem ersten ansehnlichen Werk und führt dich wohl letztlich zum nächstbesten Hobbyfilmclub. Was nicht verwerflich ist, wenn das für dich okay ist.

Um dir Tipps zu geben, solltest du vielleicht ein bisschen mehr auf deine Ziele eingehen. Willst du beruflich Filme machen, als Hobby aus Leidenschaft? Was ist dein Anspruch?



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Darth Schneider »

Axel, Jott und Stanley haben recht, höhr nicht auf negatives Geplapper, wie schwer und hart und brotlos das Filme machen ist. Einfach ein Notitzblock nehmen eine kleine Geschichte schreiben, dann ein Storyboard machen, coole Dialoge dazu schreiben, ein paar Baulampen kaufen, die Kamera ausleihen, ein paar Freunde fragen ob sie mitmachen wollen. Und Los geht's. P.S: Mit dem Telefon würde ich nicht filmen, das brauchst du als Regisseur zum telefonieren und organisieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Jott »

Widerspruch. Ein aktuelles Smartphone eignet sich für den Anfang bestens (immer davon ausgehend, dass man schon eins besitzt). Und dass es nicht zoomen kann, ist ein unschlagbarer Vorteil. Weil Zoomen jeden Film kaputt macht.

Sehr einigen Monaten trauen sich professionelle Filmteams mit leicht gerigtem iPhone 7 auf Handgimbal in die Öffentlichkeit, statt EB-Schultermühle. Mehrfach gesichtet in NRW. Die Schamgrenze sinkt, und qualitativ ist das der Hammer, auch wenn's die meisten Profis nicht wahrhaben wollen.

Und wie gesagt: ein Smartphone ist immer dabei, eine "normale" Videokamera ganz sicher nicht.

Aber das soll nur ein Tipp sein, du kannst dir natürlich auch eine richtige Kamera plus Zubehör kaufen. Aber wenn da jemand was empfehlen soll, solltest du eine Budgetidee in den Raum werfen. Hast du ein paar Tausender zur Verfügung? Oder nur ein paar Hunderter? Tappe nicht in die verbreitete Denkfalle, mit einer besseren/teureren Kamera könne man bessere Filme machen. Da gibt es so gut wie keinen Zusammenhang.

Auch beim Schneiden: fange mit einer scheinbar lächerlichen Software wie iMovie an. Beschränke dich bewusst auf Hartschnitte. Was anderes braucht man nicht zum Storytelling. Und so lernt man's.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 09 Jan, 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Axel »

A propos Storyboard und Drehbuch (bzw. umgekehrt): Papier ist geduldig. Ich weiß, es gehört nicht direkt hierher, aber dieser Clip zeigt etwas mMn sehr Spannendes:


Ich meine die darin gezeigten "Tests". Erste Versuche sind immer suboptimal. Man erkennt beim Schnitt die verpassten Chancen. Eine Geschichte relativ intuitiv, fast schlampig, nur mit einem Smartphone und ohne Aufwand rasch an einem Nachmittag zu drehen, sie zu schneiden, und dann in besserer Version nochmal zu machen (ggfs. nochmal. Und nochmal.), das kann sehr effektiv sein. Mit bedenkenlos hingerotztem Zeug kann man sehr kritisch und selbstkritisch sein. So als Gegenmodell zu einem in Wochen ausgetüftelten Drehbuch, bei dem man trotzdem beim eigentlichen Filmen tausend Fehler macht, deretwegen man hinterher nur frustriert ist, anstatt sie als wertvolle Erkenntnisse für die nächste Reinkarnation des Films mitzunehmen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Benutzername »

das gibt dir schon mal einen schönen einstieg. es deckt eine menge ab:

https://www.amazon.de/AV-Mediengestaltu ... gestaltung
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Huxley_
Beiträge: 6

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Huxley_ »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte meine Absicht etwas spezialisieren:

Ich würde gerne vor der Kamera als Darsteller auftreten sowie hinter der Kamera als Kameramann und Regisseur. Genauer gesagt würde ich gerne Dokumentarfilme drehen.

Welches Programm ist denn zum Schneiden auf Linux empfehlenswert? Des Weiteren wüsste ich gerne, wie man mit einem fertigen Film umgehen muss, um ihn publik zu machen?

Grüße
Zuletzt geändert von Huxley_ am Mo 09 Jan, 2017 16:08, insgesamt 2-mal geändert.



Borke
Beiträge: 621

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Borke »

Lies Dich mal hier ein: nofilmschool.com Dort steht eigentlich alles, was man so wissen muß.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Jott »

Huxley_ hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte meine Absicht etwas spezialisieren:

Ich würde gerne vor der Kamera als Darsteller auftreten sowie hinter der Kamera als Kameramann und Regisseur. Genauer gesagt würde ich gerne Dokumentarfilme drehen.

Welches Programm ist denn zum Schneiden auf Linux empfehlenswert? Des Weiteren wüsste ich gerne, wie man mit einem fertigen Film umgehen muss, um ihn publik zu machen?

Grüße
Darsteller, Kamera, Regie und das Ergebnis auch noch vermarkten. Hui. In welchen Zeiträumen denkst du denn da so von Null bis zum Ziel?



Huxley_
Beiträge: 6

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Huxley_ »

Das war etwas unvorteilhaft geäußert. Ich wollte damit sagen, dass mir all diese Bereiche zusagen. Ich möchte mehr oder weniger überall mal reinschnuppern.

Welcher günstige Camcorder ist denn zu empfehlen?

Grüße



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Alf_300 »

Ich würds erst als Regiseur versuchern, da braucht man außer Ideen und Organisationstalent um diese umzusetzen eigentlich nichts.



nic
Beiträge: 2028

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von nic »

Alf_300 hat geschrieben:Ich würds erst als Regiseur versuchern, da braucht man außer Ideen und Organisationstalent um diese umzusetzen eigentlich nichts.
Genau. Das gekonnte Erzählen einer überzeugenden Geschichte ist definitiv die einfachste Aufgabe beim Film. In Techniksachen muss man sich stundenlang einlesen. Regie macht man einfach.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Darth Schneider »

Aber das meint ihr nicht im Ernst ? Regie ist das schwierigste beim Filme machen genau so schwierig ist es eine gute Geschichte zu schreiben. Die ganze Technik ist viel einfacher zu erlernen.



Huxley_
Beiträge: 6

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von Huxley_ »

Wo kann man außerhalb von Youtube einen Film vorstellen?



nic
Beiträge: 2028

Re: Vorstellung - Blutiger Anfänger sucht Rat :)

Beitrag von nic »

Huxley_ hat geschrieben:Wo kann man außerhalb von Youtube einen Film vorstellen?
Vimeo, Filmfestivals, Amazon, DVD-Vertrieb, TV-Sender, dein Wohnzimmer, Museum, Galerie, Ausstellung, Kino, iPad, Projektion auf Gebäude oder Wolken, Monitore im öffentlichen Nahverkehr, ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32