Kameras Allgemein Forum



Lüftergeräusche Panasonic HC-X1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Timelap
Beiträge: 51

Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von Timelap »

Jetzt bin ich seit kurzem Besitzer einer Panasonic HC-X1 und bin leider nicht absolut zufrieden mit dem Camcorder. Beim Betrieb des Camcorders höre ich die ganze Zeit ein lautes Lüftergeräusch. Das Ganze nervt mich bei der Aufnahme und ich kann das Geräusch sogar bei der Ausgabe auf dem Rechner hören. Kennt jemand auch ein solches Problem?



rabe131
Beiträge: 416

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von rabe131 »

... das wurde schon bei anderen Cams breit ausgeführt. Letztlich wird ohnedies immer ein externes (Richt-)Mikrofon etc. dranhängen, wenn der Ton verwendbar sein soll, und also nicht wirklich ein Problem werden.

... wie bist du denn in anderen Punkten mit der Cam zufrieden?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von StanleyK2 »

Laut darf der Lüfter im Normalfall nicht sein. Nur wenn man das Ohr direkt an die Kamera hält, darf man überhaupt etwas hören. Die Lüfter sind temperaturabhängig geregelt. Bei sehr hohen Temperaturen kann ein LÜfter deutlich hörbar werden. Fehlfunktion also möglich.

Bei der Aufnahme mit internen Mikrofonen kann es auch anders sein: hat man die Tonregelung auf Automatik in einem extrem ruhigen Zimmer, dann wird da die Verstärkung solange hochgedreht, bis man etwas hört =>

- hört man den Lüfter auch mit dem bloßen Ohr im z. B. 1m Entfernung?
- wenn nur auf Aufnahme: manuell aussteuern!



Timelap
Beiträge: 51

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von Timelap »

Ich habe bisher nur einige Testaufnahmen in UHD mit 50p gemacht. Die waren alle sehr gut.

Bei welchen Camcorder tritt das Geräusch den noch auf? Oder ist das ein Panasonic Problem?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von StanleyK2 »

Das Problem ist doch noch gar nicht klar!?

Bloßes Ohr oder Aufnahme? Allgemeines Rauschen oder Lüftergeräusch?

Das kann man gut mit einem externene Mikrofon testen, das man relativ zur Kamera bewegt.

Interne Mikrofone sind kein Brüller, sondern ein Run & Gun Kompromiss.

Und das alles hat nichts mit Panasonic zu tun.

Nachtrag:

Hab grad noch mal mit der älteren AC160A probiert. Monitor-Kopfhörer an der Kamera direkt:

- interne Mics: rauschen ganz nett, typisches Lüftergeräusch nicht explizit zu hören
- extern: Rhode NTG-1 und NT5: Fremdgeräusch deutlich niedriger, nur bei direkter Annäherung auf die Lüfterschlitze ab 10cm und weniger Abstand hörbarer Geräuschanstieg.

Aber letzlich sollte man daran denken: Tonaufnahmen in nahezu völlig ruhigen Räumen sind letzlich schnell ein Suchen in den Krümeln wie Betrachtungen zum Sensorauschen bei aufgesetztem Objektivdeckel.



Wobberl
Beiträge: 12

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von Wobberl »

also, ich habe seit einigen tagen auch eine hc-x1 und mir ist das dezente lüftergeräusch nach etwa 20 betriebsminuten indoor auch schon aufgefallen. allerdings strahlt es akustisch nach hinten ab und wird (auch) vom internen mikrofon (mit manueller aussteuerung) nicht aufgenommen (bzw ist max bei vollkommener stille hörbar, aber dann kann ich auch im schnitt die "tonspur" gänzlich entfernen.
für mich insgesamt also gar kein problem
grüße aus wien
wobberl



Timelap
Beiträge: 51

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von Timelap »

Ich habe mir jetzt extra noch ein neues externes Mikrofon gekauft. Ein Rode NTG4+.

Jetzt habe ich noch eine richtige einfache Anfängerfrage. Wie befestige ich das Mikrofon am besten? Irgendwie bekomme ich es nicht so ganz fest arretiert in der Mikrofonschelle.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Lüftergeräusche Panasonic HC-X1

Beitrag von StanleyK2 »

Soll und darf nicht ganz fest sein, die elastische/federnde Lagerung soll ja gerade die Übertragung von Körperschall verhindern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 23:46
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09