Postproduktion allgemein Forum



Untertitel in Videodatei einbrennen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Olllllllli
Beiträge: 60

Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Olllllllli »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem in Adobe Premiere.
Ich will meine vorhandene Untertiteldatei fest in ein Video beim export einbrennen. Leider lässt Premiere keinerlei Einstellmöglichkeiten zu, wie die Untertitel aussehen sollen. (Schriftgröße, Schriftart usw)
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?
`Danke!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Rudolf Max »

Ich mache es immer so...

Die einzelnen Untertitel jeweils in Photoshop in korrekter 1:1 Grösse herstellen. Dann in Premiere importieren. Die Länge jedes Titels (Stanbild) kannst ja frei ziehen, wie du es brauchst. Inkl. ein- und ausblenden, wenns beliebt...

Da hast freie Wahl über Schrift (Art, Grösse, Stil usw.), Farbe und allem was dein Herz begehrt... Ich mache alle titel immer auf diese Art...

Sind am Schluss dermassen gut eingebrannt, dass du sie nie wieder rausbekommst... definitiv... *smile

Hab mal als Muster einen leichten Schatten dazugemacht... (in fiktiver Grösse...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Stimmt

Trasnparent PNG Mit Fireworks oder Photoshop



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Alf,

Ich dachte eigentlich weniger an Peng (PNG) oder sowas, sondern ganz banal an Greenscreen...

Alles, was Grün ist, wird transparent und kann in Premiere problemlos und präzise eingestellt werden...

Rudolf



beiti
Beiträge: 5151

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von beiti »

Greenscreen ist doch ein unnötiger Umweg, wenn man die Möglichkeit hat, die Titel gleich mit Transparenz zu erstellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

PNG ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von thos-berlin »

PNG mit Alphakanal wird auf jeden Fall sauberer gekeyed als ein Greenscreen. Der Aufwand bei der Erstellung der Grafik ist der selbe, also gleich als PNG machen. (Abegesehen davon, sind so Schatten und Halbtransparenzen machbar, die beim Greenscren einfach nicht möglich sind).
Gruß
thos-berlin



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kann mir nicht vorstellen das Remiere Pro keine Untertitel kann, wo du die Schriften verändern kannst ?
Premiere Elements kann das, i Movie zum Beispiel auch. Mit Greenscreen würde ich das nicht machen, zu aufwändig und wahrscheinlich nicht sauber am Schluss.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Rudolf Max »

So geht es natürlich auch... mit Peng...

Bloss, meine uralte Version von Photoshop kennt kein Peng... ist eine Mac Version... von anno 1994... *smile

Daher habe ich es eben via Greenscreen gemacht... sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber Hauptsache, Problem gelöst...

Rudolf



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von thos-berlin »

Darth hat sicher recht. Ich gehe auch davon aus, dass Premiere das kann. Da es aber nicht wirklich Untertitel sind, sondern "richtige" Titel - Anforderung war ja "fest eingebrannt" - müßte beim normalen Titelgenerator geschaut werden.
Gruß
thos-berlin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Der Titelgenerator macht natürlich auch Texte, Bauchbinden und was das Herz sonst noch begehrt.

Wenn mich nicht slles täuscht fehlen seit CS6 aber die Presets



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Darth Schneider »

Was heisst denn fest eingebrannt im digitalen Zeitalter ? Beim iMovie sind sie doch auch dort wenn man den Film exportiert, es sind doch alles nur digitale Informationen. Egal ob die Untertitel nun im Photoshop oder mit Premiere Elements oder mit einem Titelgenerator, oder mit Green Screen gemacht worden sind. Einbrennen heisst für mich, die Titel werden beim Kopiervorgang auf analogem 35 Millimeter Filmmaterial fest eingebrannt, was dann wortwörtlich zu verstehen ist. Eine Möglichkeit wäre es die Untertitel live zu ab zu filmen, dann wären sie wohl am ehesten in den Film fest eingebrannt.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Das ist doch nun aber blosse Wortklauberei, ob ein Untertitel eingebrannt (wie früher üblich), oder eben bloss einkopiert oder sonstwie eingemalt wird...

Solange ich das Bild und den Titel in getrennten Ebenen habe, ist alles reversierbar, später aber, wenn der Film exportiert wird, ist alles fix und ich kann nichts mehr daran änderen...

Also "eingebrannt" oder "einkopiert" oder von mir aus auch "aufgemalt, meint, dass die Sache nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Einbrennen Ist halt ein Begriff aus vergangener Zeit und wird heute noch benutzt, mangels eines besseren Wortes...

"Wir drehen einen Film" ist ja wörtlich gnommen auch verkehrt... oder gibts da wirklich noch irgendwo jemand, der "an der Kamera dreht" oder gar "Film" einlegt...?

Worte, blosse Worte... passen aber perfekt...und jeder versteht, was gemeint ist...

Rudolf



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Der TO ist inzwischen Sprachlos, weil wir so tolle Möglichkeiten, außer dem Click auf Neuer Titel in Premiere offerieren.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von dienstag_01 »

Glaube nicht, dass er sprachlos ist, weil hier so geholfen wurde, sondern weil er gedacht hat, mit der Untertitel-Funktion in Premiere seine Untertitel gestalten zu können. Wie im Avid ;)
Oder auch wie in Encore. Dort aber als separate Datei.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Hier gibst was zu "Captions" zum lesen, ganz unten ist ein Video und man kann sich ein Beispelproject (für Premiere 2017) downloaden.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... tions.html



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, darum geht es. Leider nur rudimentäre Gestaltungsmöglichkeiten.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Im Video schaut dass schon ganz gut aus, und fürs TV sind eben bestimmte Formate angesagt.

Selber hab ich allerdings nach dem import einer *.SRT Datei bisher kläglich versagt und bin der Meinung dass das noch Baustelle ist.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben:Im Video schaut dass schon ganz gut aus, und fürs TV sind eben bestimmte Formate angesagt.
Ob es gut ausschaut oder nicht, musst du schon demjenigen überlassen, der die Untertitel verwenden will ;)
Und mit Formaten im TV haben eingebrannte Untertitel sowas von überhaupt nichts zu tun.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Stimm mit eingebrannt hat es nichts zu tun, allerdings kann man beim Export wählen, einbrennen oder externe Datei (Scc, STL, ect.) ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von dienstag_01 »

Der TO will aber einbrennen, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder.
Und das man Untertitel-Scripte, Schriftzeichen-Layout und standardisierte Ausgabeformate (einschließlich *einbrennen*) zusammenbekommen kann, zeigt Avid.
Dafür, dass Adobe mehr als 10 Jahre gebraucht hat, um eine scriptfähige Untertitel-Funktion zu integrieren, ist das Ergebnis nicht gerade berühmt.
Aber besser als nix ;)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von beiti »

Darth Schneider hat geschrieben: Einbrennen heisst für mich, die Titel werden beim Kopiervorgang auf analogem 35 Millimeter Filmmaterial fest eingebrannt
Soweit ich mich erinnere, war früher sogar eine Technik üblich, um die Untertitel mittels Laser in eine fertige Filmkopie einzuschmelzen. Die Buchstaben kamen dabei mehr oder weniger weiß raus und hatten charakteristisch dünne Linien; auf dem Film konnte man die so bearbeiteten Stellen auch fühlen. Ich denke, dass das Wort "einbrennen" auf diese Technik zurückgeht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

AVID ist halt das Beste



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von dienstag_01 »

Kann man so stehen lassen ;)

Im Ernst, ich habe mich eigentlich nur eingemischt, weil einige Antworten darauf schließen lassen, dass überhaupt nicht verstanden wird, worum es geht. Untertitel als Titel in Premiere einfügen funktioniert ja seit eh und je. Der TO spricht aber von einem Script. Das können auch mal mehrere Hundert Untertitel sein. Viel Spass mit dem Titel Tool ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel in Videodatei einbrennen

Beitrag von Alf_300 »

Ich gehe davon aus dass der TO seine SRT drin hat, lediglich mit der Scheibmaschinenschrift, die er zwar einbrennen oder als Sidecar Datei exportieren aber nicht aufmotzen kann nicht zufrieden ist.

Und Klar 1 Stunde Film ist bis zu 750 Untertitel :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47