Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
milesdavis
Beiträge: 115

Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute,

ich hatte in einem anderen Thread schon gepostet, welchen PC ich ins Auge genommen habe. Nur war dieser um die 600 Euro teuer. Nun habe ich diesen gefunden und wollte eure Meinung hören. Immerhin kostet er nur die Hälfte. Reicht dieser für 3 Minuten lange Musikvideos in full HD, und NICHT 4k?


http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Celsius- ... Swux5YQRls



nic
Beiträge: 2028

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von nic »

Um sie anzuschauen? Wohl gerade so.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Valentino »

Für den HD-Schnitt reicht der locker aus. Je nach Software sollte man auf dem PC mit den üblichen NLEs eigentlich alles bis 1080 60p schneiden können.

Es ist halt ein recht altes System, aber wenn du nicht mehre Geld hast und einfach nur ein bisschen schneiden willst, kauf dir das Ding und zwei 24" Monitore und der Spaß kann beginnen.

In zwei Jahren ist der PC halt nur noch 50 Euro wert und lässt sich dann wahrscheinlich nur noch schlecht erweitern.
Dazu sieht der PC an der Seite so abgenutzt aus, das man vermuten könnte, das der irgendwo an eine VHS, Uni, Schule oder Büro herum stand.
Die Lüfter werden recht laut sein, das Netzteil nicht viel Spielraum für neue Grafikarten haben und die interne Festplatte wahrscheinlich nicht mehr im besten Zustand befinden.

Für das OS solltest noch eine 240GB SSD verbauen und über eine GTX960 nachdenken.

Vergesse auch nicht, das ein neues System auch schon für 1.200 zu haben ist und dann auch mit USB3.1 Gen2, M.2 SSDs und schnelleren CPUs aufwarten kann.



rush
Beiträge: 13963

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von rush »

7nic hat geschrieben:Um sie anzuschauen? Wohl gerade so.
Boa nä echt jetzt?! Warum immer solche Aussagen ohne jeglichen Beleg? Wie kommst du dazu? Begründe es doch wenigstens und werf nicht nur was in den Raum was dann auch irgendwie nicht so ganz der Wahrheit entspricht.

Mit Edius bspw. flutscht auf so 'ner Kiste Full-HD ganz sicher ziemlich entspannt... habe seinerzeit auf meinem Phenom II 965er bereits problemlos Full-HD geschnitten - und da kommt der Xeon wohl locker mit.

Natürlich macht das schnippeln auf modernen und flotteren Systemen noch mehr Laune, aber wenn man nicht unbedingt im Adobe-Lager zu Hause ist kann man auch mit solcher Hardware problemlos 'nen Musikvideo zimmern.

Eine SSD als Systemplatte würde ich empfehlen - Grafikkarte ist je nach NLE auch nicht mal unbedingt nötig und bringt in einigen Fällen auch gar nichts. Edius bspw. setzt eher auf QuickSync - weiß nicht ob alle Xeons das unterstützen aber einige tun es wohl.
keep ya head up



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von milesdavis »

Danke euch, liebe Freunde. Ich benutze Sony Vegas Movie Studio 12.
Dass der Rechner in 2 Jahren nur noch 50 Euro wert ist, klingt hart aber fair. Würde vielleicht sagen, dass man in 2 Jahren vielleicht sogar noch so 100-120 rauskriegen könnte :)

Man sollte aber bedenken, dass der Xeon ja immerhin auf einer Stufe mit dem 3770 oder 4770 (Ohne Übertakten) sein soll. Und die beiden sind ja nur eine Stufe unter dem 6770 und dieser nur eine Stufe unter dem 5820, welcher von vielen als Referenz derzeit empfohlen wird.

Falls ich etwas falsches sage, bitte gleich korrigieren :)

Mein Anliegen ist auch, dass ich eine möglichst flüssige Vorschau von dem Geschnitenen haben möchte, wenn aber das Video am Ende zusammengerendert wird, kann es ruhig lange dauern. Da lasse ich den Rechner einfach laufen und mache einfach was anderes. Verstehe auch nicht ganz, warum langes rendern IM HOBBYBEREICH immer als Problem angesehen wird? Kann das mal einer erklären? Was spricht dagegen, einfach in der Zwischenzeit eine Runde rauszugehen oder zu kochen, während der Rechner rendert? Klar, als Profi ist es sicher was anderes, da man Zeitpläne einzuhalten hat, aber als Hobbyfilmer?



nic
Beiträge: 2028

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von nic »

rush hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:Um sie anzuschauen? Wohl gerade so.
Boa nä echt jetzt?! Warum immer solche Aussagen ohne jeglichen Beleg? Wie kommst du dazu?
Du hast recht, das war nicht sehr konstruktiv von mir. Ich entschuldige mich für den unqualifizierten Beitrag.
Zuletzt geändert von nic am Sa 07 Jan, 2017 20:32, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von markusG »

milesdavis hat geschrieben:...und wollte eure Meinung hören.
Habe nur schlechte Erfahrung mit Fujitsu gemacht, wenngleich nicht mit dem konkreten Computer. Ich würde da eher zu ner HP Z420 oder ner Dell-Maschine greifen. IMHO. Kosten dann auch nicht grad viel mehr, wenn überhaupt.



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von milesdavis »

markusG hat geschrieben:
milesdavis hat geschrieben:...und wollte eure Meinung hören.
Habe nur schlechte Erfahrung mit Fujitsu gemacht, wenngleich nicht mit dem konkreten Computer. Ich würde da eher zu ner HP Z420 oder ner Dell-Maschine greifen. IMHO. Kosten dann auch nicht grad viel mehr, wenn überhaupt.
Was ist passiert? Unzufrieden mit der Leistung?



markusG
Beiträge: 4394

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von markusG »

milesdavis hat geschrieben:Was ist passiert? Unzufrieden mit der Leistung?
Nö, Qualitätsfrage.

Wegen Leistung: privat nutze ich seit einiger Zeit immer noch nen i7 920 mit inzwischen 18GB Ram. Zwischendurch kam mal ne neue Grafikkarte für Davinci, aber ich mach auch nix mit 4K, maximal FullHD. Und auch da keine Spielfilmlänge. Genügt mir.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Valentino »

milesdavis hat geschrieben: Man sollte aber bedenken, dass der Xeon ja immerhin auf einer Stufe mit dem 3770 oder 4770 (Ohne Übertakten) sein soll. Und die beiden sind ja nur eine Stufe unter dem 6770 und dieser nur eine Stufe unter dem 5820, welcher von vielen als Referenz derzeit empfohlen wird.

Falls ich etwas falsches sage, bitte gleich korrigieren :)
Also an einen 3770k mit kommt der Xeon E3-1230 defintiv nicht ran, er ist ja auch eine ganze Spur älter als dieser i7. Die Xeons kann man dazu nicht übertakten und es fehlt die integrierte iGPU.
So einen richtigen Sprung habe ich zu dieser CPU erst beim i7 6700 (ohne K) gemessen. Was mal beweist, das man bei Intel immer ein bis zwei Generationen überspringen sollte.

Wenn man ernsthaft mit 4k Material schneidet, dann sollte es schon eine 8/16 CPU sein, auch mit den schnellsten 4/8er CPU sind schnell die Grenzen des Machbaren erreicht.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von ZacFilm »

Reicht total, an eine 4770 kommt sie nicht heran, auch weil die neueren i7 einfach "flotter" sind, auch wenn sie laut Datenblatt eigentlich genau so viel können müssten. Ohne SSD macht das aber eher wenig Spaß, ich würde vielleicht eher einen mit SSd kaufen. Wenn du in 2 Jahren nur noch 90 dafür kriegst, hast du immer nur noch 200 Euro verbraten, mit nem neuen System für 1200 beträgt der Verlust womöglich mehr, und bei FHD merkt man den Unterschied kaum... Außer man will mit Resolve arbeiten... :-)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von dosaris »

markusG hat geschrieben:...
Habe nur schlechte Erfahrung mit Fujitsu gemacht, ... Ich würde da eher zu ner HP Z420 oder ner Dell-Maschine greifen.
nach über 30Jahren im IT-business würde ich mir nie mehr ein sog.
"Markengerät" zulegen. Viele Markenfirmen lieben es, ihre Komponenten
immer etwas anders als dem Standard entsprechend zu designen.
Selbt die kleinste Änderung/Ergänzung ist dann oft unmöglich.
Und Original-Ersatzteile sind nach 3 Jahren nicht mehr erhältlich
od astronomisch teuer.
Einige Komponenten meiner Rechner sind bereits 10 Jahre alt. Die CPU darin
aber gerade mal 1 Jahr. Man kauft/tauscht halt das, was gerade
benötigt wird.

Für's scutting sollte eine möglichst schnelle u übliche Grafikkarte/GPU
drin sein, soweit das cutting-prog dies unterstützt. Da bleibt fast nur
AMD-Radeon od Nvidia übrig.

D



Jost
Beiträge: 2052

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Jost »

Der Prozessor ist das beste Stück am Rechner, stammt wohl aus 2011.
Ich bin aber nicht sicher, ob er schon H.264 unterstützt.

Danach kann er es nicht:

http://ark.intel.com/de/products/52271/ ... e-3_20-GHz

Die verbaute Grafikkarte aus 2011 ist nach heutigen Maßstäben keine Grafikkarte:

https://www.techpowerup.com/gpudb/900/quadro-2000

Sie liefert ein Drittel der Leistung einer GTX 950, die heute als untere Mittelklasse gilt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum "Video-Bearbeitung" vom PC-Anbieter nicht beworben wird.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Ich bin aber nicht sicher, ob er schon H.264 unterstützt.
Es gibt üb erhaupt keinen Prozessor, der H.264 *unterstützt*. Das macht immer - wenn überhaupt - die GPU. Und diese Unterstützung nützt nichts in Schnittprogrammen (ausser QuickSync in einigen wenigen).
Sollte langsam mal klar werden ;)

Die Quadro reicht natürlich allemal.

Ob die ganze Konfiguration optimal für Vegas ist, keine Ahnung, da soll es ja eine (eher rudimentäre) QuickSync-Unterstützung geben. Dafür wäre eine CPU mit IGPU und Quicksync VIELLEICHT besser.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von markusG »

dosaris hat geschrieben:Viele Markenfirmen lieben es, ihre Komponenten
immer etwas anders als dem Standard entsprechend zu designen.
Selbt die kleinste Änderung/Ergänzung ist dann oft unmöglich.
Und Original-Ersatzteile sind nach 3 Jahren nicht mehr erhältlich
od astronomisch teuer.
Ich hab jetzt nur langfristige Erfahrung mit HP, und da verwenden sie Standardkomponenten (wie denn auch sonst, ist ja kein Apple^^), sprich: wenn man aufrüsten möchte geht das über die üblichen Schnittstellen. Aufrüsten geht auch eigentlich sehr bequem da nichts groß verbastelt ist.

Wichtig finde ich bloß dass man wenn man nicht selbst Hand anlegen mag einen Ansprechpartner hat (örtlicher PC-Laden oder so). Für privat ist das sicher auch sinnvoller als ein (Marken-)Gebrauchtgerät von Ebay, aber eben auch teurer...
dienstag_01 hat geschrieben:Ob die ganze Konfiguration optimal für Vegas ist, keine Ahnung, da soll es ja eine (eher rudimentäre) QuickSync-Unterstützung geben. Dafür wäre eine CPU mit IGPU und Quicksync VIELLEICHT besser.
Laut Systemvoraussetzungen von Vegas* wird sogar Cuda & OpenCL unterstützt:
http://www.vegascreativesoftware.com/de ... che-daten/

*edit: whoops, bezieht sich allerdings auf Vegas Pro 14^^
Gilt aber auch für Vegas Movie Studio 13:
http://www.vegascreativesoftware.com/de ... roductMenu

(Wäre halt die Frage wo das dann letztlich zum tragen kommt...)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:Ich bin aber nicht sicher, ob er schon H.264 unterstützt.
Es gibt üb erhaupt keinen Prozessor, der H.264 *unterstützt*. Das macht immer - wenn überhaupt - die GPU. Und diese Unterstützung nützt nichts in Schnittprogrammen (ausser QuickSync in einigen wenigen).
Sollte langsam mal klar werden ;)
Generalisieren sollte man das nicht:

Cyberlink Powerdirector ab 60 Euro macht mittlerweile schon H.265, seit dem Jahr 2012 wird 264 über die GPU beschleunigt:
Bild

Premiere sollte auch Cuda unter h.264 können.
http://www.nvidia.de/object/IO_62559_de.html

Resolve sowieso, dort ist abhängig von der GPU, ob h.264 oder h.265
Zuletzt geändert von Jost am So 08 Jan, 2017 14:15, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von dienstag_01 »

markusG hat geschrieben:Laut Systemvoraussetzungen von Vegas* wird sogar Cuda & OpenCL unterstützt:
http://www.vegascreativesoftware.com/de ... che-daten/
Da steht nichts von QuickSync. Umso besser für die hier vorgeschlagene Konfiguration.

@Jost
Ich gebe dir recht, generalisieren sollte man nicht.
Aber dein Beispiel von Premiere (ist übrigends die CS4) zeigt, dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen CUDA und den En- bzw. Dekodierern auf der GPU verstanden hast. Diese (letzteren) werden im NLE NICHT verwendet.
Wenn man Cyberlink mal weglässt ;)
(wer weiss, was da überhaupt mit gemacht wird)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:
markusG hat geschrieben:Laut Systemvoraussetzungen von Vegas* wird sogar Cuda & OpenCL unterstützt:
http://www.vegascreativesoftware.com/de ... che-daten/
Da steht nichts von QuickSync. Umso besser für die hier vorgeschlagene Konfiguration.

@Jost
Ich gebe dir recht, generalisieren sollte man nicht.
Aber dein Beispiel von Premiere (ist übrigends die CS4) zeigt, dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen CUDA und den En- bzw. Dekodierern auf der GPU verstanden hast. Diese (letzteren) werden im NLE NICHT verwendet.
Wenn man Cyberlink mal weglässt ;)
(wer weiss, was da überhaupt mit gemacht wird)
Magix kann mittlerweile auch H.264-Hardwarebeschleunigung. Wenn auch nur beim encodieren.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Magix kann mittlerweile auch H.264-Hardwarebeschleunigung. Wenn auch nur beim encodieren.
Schön.
Ändert aber nichts daran, dass es eine Ausnahme ist.
Und es ändert nichts daran, dass das nichts mit der CPU zu tun hat.
Und es ändert erst recht nichts daran, dass auch eine Quadro h264 dekodieren kann (Das kann seit ungefähr 10 Jahren jede Grafikkarte).



Jost
Beiträge: 2052

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Jost »

Klar kann die decodieren. Sie ist nur elend langsam. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ersetzt werden muss.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Klar kann die decodieren. Sie ist nur elend langsam. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ersetzt werden muss.
Man kann dir nur komplette Ahnungslosigkeit unterstellen.
Frage: Worum geht es beim Dekodieren? Antwort: Um Echtzeit.
Frage: Welche Grafikkarte schafft das nicht? Antwort: Keine (aus den letzten 10-15 Jahren).

Und, nochmal, das hat NULL Relevanz für NLEs.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:Klar kann die decodieren. Sie ist nur elend langsam. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ersetzt werden muss.
Man kann dir nur komplette Ahnungslosigkeit unterstellen.
Frage: Worum geht es beim Dekodieren? Antwort: Um Echtzeit.
Frage: Welche Grafikkarte schafft das nicht? Antwort: Keine (aus den letzten 10-15 Jahren).

Und, nochmal, das hat NULL Relevanz für NLEs.
Gegen Unterstellungen bin ich zum Glück immun. Und ich bin völlig ahnungslos, was Dich zu dieser unakzeptablen Wortwahl greifen lässt.
Was stimmt mir Dir nicht?

Die Quadro 2000 ist elend langsam. Dort ist ein Fermi-Chip der 400er Serie verbaut - sechs Generationen zurück. Und sie benötigt keine externe Stromversorgung, weil sie so rechenschwach ist. Der Links zum Nachprüfen ist doch oben gesetzt.

Kurz: Wenn ich 1080p bearbeiten wollte und nach einer Grafikkarte dafür suche, würde ich nicht auf eine Quadro 2000 setzen.
Es steht Dir natürlich vollkommen frei, die Quadro 2000 zu empfehlen.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Die Quadro 2000 ist elend langsam. Dort ist ein Fermi-Chip der 400er Serie verbaut - sechs Generationen zurück. Und sie benötigt keine externe Stromversorgung, weil sie so rechenschwach ist. Der Links zum Nachprüfen ist doch oben gesetzt.
Auch wenn du die Karte als *elend langsam* empfindest, für die Bearbeitung von HD reicht sie allemal.
Habe selber eine Karte mit diesem Chip, funktioniert, auch in Resolve.
Tut mir leid ;)

Hier geht es um einen Rechner, der 290 Euro kosten soll. Der soll nichts anderes, als funktionieren. Mal drüber nachdenken.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Vieles ist schon geschrieben worden, bisserl werde ich meinen Senf auch noch beitragen.

1. 600 Euro würde ich für einen gebrauchen PC nicht ausgeben. Never. Mein neuer Schnittrechner hat rd. 1100 Euro gekostet und kann locker noch auf 700 bis 800 Euro abgespeckt werden. Dann hat man zwar nur noch einen schnellen, einfachen Bürorechner, aber wenn das Schnittprogramm nicht so gierig ist, kommt man bei HD schon recht weit damit.

Der große Haken an der Sache: Es wird in diesem Zusammenhang immer von Edius gesprochen. Nutze ich begeistert selber, allerdings gibt es keinen preiswerten Ableger, der durchgängig 64 Bit unterstützt. Ergo: 600 Euro ausgeben oder für unter 200 die NEO-Version kaufen. Die langt zwar funktionell i.d.R., dürfte aber viel Leistung verschenken. Jedenfalls laufen die aktuellen Pro- und Workgroup-Versionen wesentlich performanter. Abgespeckte NEO-Versionen sind davon nur leider keine zu erwarten.

Zu dem Gebraucht-Angebot: Ja, auch ich habe in meiner Kundschaft keine sonderlich guten Erfahrung mit Fujitsu-Kisten, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Ab etwa 3-4 Jahren sterben die wie die Fliegen. Das kenne ich von HP z.b. so nicht, die werden oft steinalt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21