sanftmut
Beiträge: 300

Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen"

Beitrag von sanftmut »

Liebe slashcam-Gemeinde,

sorry, irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch.

Kann ich nicht mittels "sekundärer Farbkorrektur in LUMETRI " eine Maske "auf die Tiefen" (oder welchen Bereich auch immer) legen und dann in diesem Bereich die Sättigung ändern... Irgendwie finde ich das (gerade) im Lumetri-Tool nicht...!?


Danke für Tips / nen Schubser vom Schlauch runter....



blickfeld

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von blickfeld »

mit der secondry einfach die gewünschten bereiche als weiß darstellen und dann mit nem zweiten layer des gleichen clips mit ner trackmate diese bereiche entsättigen.
so klappt es ziemlich einfach mit AE.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&am

Beitrag von Axel »

Ich habe Lumetri via AAE nur in der Version ohne Interface, aber ich habe in Premiere damit schon gespielt. Es gibt einen HSL (Hue, Saturation, Luma) - Qualifier. Luma ist immer unten. Da wählst du den Bereich über dreieckige Anfasser (links dunkel, rechts hell, probieren) aus und bestimmst auch, wie weich er in die Mitten überblenden soll (kleine Dreiecke an der Unterseite). Das ist dann die Auswahl für die sekundäre Farbkorrektur (weiter unten auch ein Sättigungs-Slider). Der AAE-Weg ist zu kompliziert und letztlich zu ungenau. AAE als solches ist nicht für Farbkorrektur gedacht.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von sanftmut »

Hi Axel,
danke. Ist alles klar - nur: Genau diesen Sättigungs-Slider, der dann meine Auswahl (Maske) bearbeitet, den finde / sehe ich nicht....
Ich sehe nur den Sättigungs-Slider der "pre" also VOR der Maske das ganze Bild regelt.

Sorry, bin für Hilfe (screenshots) weiter dankbar!



Axel
Beiträge: 16289

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von Axel »

sanftmut hat geschrieben:Hi Axel,
danke. Ist alles klar - nur: Genau diesen Sättigungs-Slider, der dann meine Auswahl (Maske) bearbeitet, den finde / sehe ich nicht....
Ich sehe nur den Sättigungs-Slider der "pre" also VOR der Maske das ganze Bild regelt.

Sorry, bin für Hilfe (screenshots) weiter dankbar!
Tja, leider habe ich das Interface nicht, aber ich hab aus einem Casey Faris Tutorial einen screenshot gemacht:

Oberes Drittel: L-qualifier
Unten: Saturation



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von sanftmut »

Danke Axel!

Ja, wenn das bei mir auch so aussehen würde, dann wäre mein Problem weg...

Bin ich der einzige, dem das "fehlt"...???

vG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was fehlt genau?



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&am

Beitrag von sanftmut »

es fehlt "nur" der "Sättigungs-Regler" für den (post HSL/Sekundären) gewählten Maskenbereich.

Ich kann also nur pre-Maske Sättigung bearbeiten aber eben nicht "die Maske".

Komischerweise gibt es aber eine Tickbox "Sättigung"

hier ein screenshot:


PS: die tickbox bei saturation (im HSL-Auswahlbereich der Maske) hatte ich testweise mal bewusst abgewählt, da ich dachte evtl. beisst sich die Katze/Makse sonst selbst ... .
Aber das hatte auch nichts geholfen.... Ist also davon unabhängig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von sanftmut »

Sorry Jungs (und Mädels) ich glaube es gelöst zu haben.

Ich glaube dass Adobe hier einfach einen Übersetzungsfehler gemacht hat.

Aus "SATURATION" (E) wurde "SCHARFZEICHNER" (D)

... ist ja auch schwierig für die armen...


Dennoch verstehe ich noch nicht (ist aber auch nur halb so wild) was die Tickbox "Sättigung" bei der Maskencharakteristik (nicht im Auswahl-Bereich HSL - da isses klar) bedeutet.

LG und danke allen fürs Mit-rätseln!



Axel
Beiträge: 16289

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von Axel »

sanftmut hat geschrieben:Ich glaube dass Adobe hier einfach einen Übersetzungsfehler gemacht hat.

Aus "SATURATION" (E) wurde "SCHARFZEICHNER" (D)

... ist ja auch schwierig für die armen...
Das grassiert gerade auch anderswo. Am besten sollte man Software nur noch auf Englisch benutzen. Leider bräuchte man für diverse Shortcuts dann auch eine englische Tastatur.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ichglaube Ae kann man garnicht in Deutsch benutzen, oder ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13