Gemischt Forum



Meine Idee für die nächste Drohnen Generation



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was haltet ihr davon?
Ich habe beim fliegen mit der Optik nach unten gerichtet oft das Problem & Angst, das ich nicht wußte ob ich gleich irgendwo vor fliege, weil die Drohne an einer schwierig einzusehende Stelle flog.

So mußte ich immer wieder die Cam nach oben schwenke um ab zu checken, ob mir was im Weg ist. Da ist mir eingefallen, warum nicht eine kleine im Korpus festverbaute Cam einbauen, die einem im PreviewBild ein kleines Picture in Picture Bild der Sicht nach vorne zeigt?

Im Handy habe ich ja auch eine 2 Cam die mich selbst beim Bildtelefonieren zeigt.
Ich könnte mir vorstellen, das dies easy ist und unter Umständen besser funktioniert als die Sicherheitssensoren.
Ich zumindest würde mit diese Option wesentlich gelassener fliegen können und bräuchte meine Aufnahmen nicht durs schwenken unterbrechen.

Was haltet ihr davon, oder gibt es das schon?
Wenn nicht poste ich gerne meine Paypal Adresse ;-))



Jott
Beiträge: 21812

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Jott »

Kollisionsschutz gibt es längst (spätestens ab Phantom 4).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber gelesen hast Du meinen Post schon oder?



nic
Beiträge: 2028

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von nic »

Die Inspire 2 hat genau das.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich habe beim fliegen mit der Optik nach unten gerichtet oft das Problem & Angst, das ich nicht wußte ob ich gleich irgendwo vor fliege, weil die Drohne an einer schwierig einzusehende Stelle flog.

So mußte ich immer wieder die Cam nach oben schwenke um ab zu checken, ob mir was im Weg ist.
Damit gibst Du öffentlich zu, dass Du gegen die Auflagen in Deinen Aufstiegsgenehmigungen verstößt. Ob das so schlau ist? Ich würde niemals zugeben, dass ich mehr auf den Monitor als auf den Copter schaue...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat geschrieben, schwierig einsehbar, nicht, nicht einsehbar. Also warum gleich den Polizisten spielen ?
Ich finde die Idee ergibt durchaus einen Sinn, beim fliegen eine Flugkamera neben der Filmkamera zu haben. Das haben die militärischen Drohnen die weit fliegen sicher mehrere. Theoretisch könnte jemand der das kann sowas auch nachrüsten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich habe beim fliegen mit der Optik nach unten gerichtet oft das Problem & Angst, das ich nicht wußte ob ich gleich irgendwo vor fliege, weil die Drohne an einer schwierig einzusehende Stelle flog.

So mußte ich immer wieder die Cam nach oben schwenke um ab zu checken, ob mir was im Weg ist.
Damit gibst Du öffentlich zu, dass Du gegen die Auflagen in Deinen Aufstiegsgenehmigungen verstößt. Ob das so schlau ist? Ich würde niemals zugeben, dass ich mehr auf den Monitor als auf den Copter schaue...

Matthias
:----)
Wo verstoße ich weshalb gegen was? :-)
Bist Du Jobmäßig noch nie zu einem Turm aufgestiegen, in dem Du reingucken sollst, aber von unten nicht siehst, ob da gleich Blitzableitergestängen oder sonstige Dinge im Weg sind oder Du von unten nicht abschätzen kannst wie weit die nächste Wand weg ist weil der Turm Schornstein oder whatever umgeben von anliegenden Gebäudeteilen ist?

Aber wenn mein Kunde mir das nächste mal den Auftrag erteilt einen Flug auf seinem Gelände zu machen, dann frage ich ihn noch mal in aller deutlichkeit ob er sich wohl sicher ist ob ich auf seinem eigenen Grundstück an seinem eigenen Gebäude fliegen darf! Nicht das uns noch ein Nachbar von der Behörde für schwachmatentum behelligt! ;-)
Ist nicht immer überall alles easy, besonders alleine, zb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Alf_300 »

Der Flugbetrieb darf nur in direkter Sichtweite des Steuerers stattfinden. Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jürgen, Du kannst Deinen Job an den Nagel hängen, hat Alf gesagt! ;-)))



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Starshine Pictures »

Wie 7nic schon anmerkte hat die neue Inspire 2 genau diese Funktion. Weiss aber nicht ob sie ein PiP anliefert oder auf 2 verschiedene Displays streamt. Sinn ist es dem Nur-Piloten eine Voraussicht zu geben. Diese zweite Kamera ist allerdings fest verbaut und kann nicht geschwenkt werden.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben:Der Flugbetrieb darf nur in direkter Sichtweite des Steuerers stattfinden. Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite.
Alf, Du solltest mal den Begriff Sichtweite für Dich neu definieren, denn Sichtweite heißt, das man die Drohne sieht, aber nicht das man sehen muß, was die Drohne sieht, denn wenn die Drohne auf einer gewissen Höhe ist, siehst Du zwar die Drohne, aber nicht genau ob da zb. eine 5mm dicke Eisenstange vor Dir auftaucht! Das ist damit nicht gemeint.

Was man nicht darf, ist die Drohne ausserhalb seiner Sicht fliegen zu lassen, das ist ein großer Unterschied!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Wie 7nic schon anmerkte hat die neue Inspire 2 genau diese Funktion. Weiss aber nicht ob sie ein PiP anliefert oder auf 2 verschiedene Displays streamt. Sinn ist es dem Nur-Piloten eine Voraussicht zu geben. Diese zweite Kamera ist allerdings fest verbaut und kann nicht geschwenkt werden.
Klasse, genau sowas meine ich, die kann ruhig starr sein, denn die brauch ja nur nach vorne gucken, da wo ich auch hin will.

Schön, dann gibt es das also schon, prima, dann war meine Idee ja wohl nicht so doof!? ;-)
Stephan was macht die Serie, wann bekommen wir was zu sehen, hat der Flüchtling schon geheiratet, oder ist an einer Überdosis gestorben? ;-))



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Starshine Pictures »

Wir setzen uns morgen mal wieder zusammen und planen. Hatte in den letzten Wochen keine Zeit, bin aus der "Gross"-stadt St. Gallen aufs Land gezogen. Ideen hätten wir genug ... Und ja, im Reallife hat unser Flüchtling übrigens 2 Kinder, ist verheiratet und hat eine kleine Filmproduktionsfirma ;)

http://www.record-films.com



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Witzig, sag mal bist Du schon mal der "Steff la Cheffe" über den Weg gelaufen oder hast mitbekommen das sie bei euch spielt oder ob sie was neues macht, ich find die ja echt klasse.

Manchmal macht sie auch echt krasse Videos:



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Starshine Pictures »

Oh nee du, die find ich nun wieder total blöd. Schweizer Hiphop ist für meine ostdeutschen Ohren sowieso eine Zumutung. Das einzige was ich wirklich cool finde ist dieses da:

*Aktuell in Vaterschaftspause*



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von r.p.television »

Also meine neue Erfahrung mit Phantom 4 Pro sagt mir dass man diesen Rundum-Sensoren gerade bezüglich irgendwelchen hängenden Kabeln etc. besser vertrauen kann als diese über eine 2. Kamera zu erspähen. Ich habe extra Stresstests gemacht und die Sensoren sind echt verdammt zuverlässig.
Manchmal spinnen sie eher wenn man gegen die Sonne fliegt: Dann stoppt die Drohne mal gelegentlich weil sie die Gegenlicht-Strahlen als Hinderniss wahrnimmt.

Zudem gibt es ja jetzt an der Unterseite der Fernsteuerung die belegbaren Knöpfe und da ist per Default (und sehr nützlich) die Funktion abgelegt wo das Gimbal innerhalb von Sekundenbruchteilen von horizontal auf senkrecht nach unten switcht. Damit kann man sehr schnell die Umgebung checken.

Meine Idee für die nächste Drohnengeneration wäre dann eine Zoomoptik und ein Gimbal wo man auf Wunsch die Roll-Achse steuern kann. Damit wären dann wunderbare Vertigo-Zooms möglich. Und generell: Bei der P4P arbeitet das Gimbal derart ruhig und vibrationsfrei. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass man locker 150mm (umgerechnet auf Kleinbild) erreichen kann ohne dass irgendwas shaky wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja verstehe! Dann nimm dies, ist wenigstens witzig. :-)


Aber auf der anderen Seite, ist das ja nur ein Teil von ihr, sie kann ja auch anders und ihre Band ist wirklich gut!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Starshine Pictures »

Ach Guido ... da kommen wir wohl nicht zusammen ... 😝
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Olaf Kringel »

r.p.television hat geschrieben:Meine Idee für die nächste Drohnengeneration wäre dann eine Zoomoptik und ein Gimbal wo man auf Wunsch die Roll-Achse steuern kann. Damit wären dann wunderbare Vertigo-Zooms möglich.
...den Vertigo Effekt finde ich ja auch nice, aber was hat die "Rollachse" damit zu tun?

Gruß,

Olaf



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von r.p.television »

Olaf Kringel hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Meine Idee für die nächste Drohnengeneration wäre dann eine Zoomoptik und ein Gimbal wo man auf Wunsch die Roll-Achse steuern kann. Damit wären dann wunderbare Vertigo-Zooms möglich.
...den Vertigo Effekt finde ich ja auch nice, aber was hat die "Rollachse" damit zu tun?

Gruß,

Olaf
Rollachse + Vertigo-Effekt zusammen kommt bei bestimmten Shots dann nochmal geiler. Aber grundsätzlich fände ich es cool wenn man auf bestimmter Schalterfunktion einen der Kontrollhebel für die Rollachse nutzen könnte. Oder ein zweites Rädchen dass den Gimbal nicht nur neigt sondern eben kippen lässt.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Starshine Pictures »

Wenn man beispielsweise eine POV Szene eines Flugzeugs oder Vogels filmen möchte der/das eine Kurve fliegt. Dafür könnte man diese Kippfunktion sehr gut gebrauchen.


Bild
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ach Guido ... da kommen wir wohl nicht zusammen ... 😝
Nene so leicht mach ich Dir das nicht :-)
Hier nimm den, da ist früher in der alten Fabrikdisco Pörtschach am Wörthersee immer die Bude geplatzt wenn das stück lief und komm bloss nich auf die Idee das Intro zu überseppen! :-))



Jost
Beiträge: 2056

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Schön, dann gibt es das also schon, prima, dann war meine Idee ja wohl nicht so doof!? ;-)
Die Idee ist dennoch prima. Die Lösung gibt es ja nur für den Vorwärtsflug.
Doch wer fliegt nur vorwärts?
Schau mal auf Clip Nummer 3 - Rückwärtsflug. Da stand der Copter zum Schluss 3 Meter vor einer massiven, weil steinernen Klippe.
War absoluter Zufall, dass ich nicht mit Tempo 40 reingebrettert bin.




klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja oder so, bei genau sowas kann einem das auch gut passieren, man ist voll konzentriert und sieht garnicht wie weit man eigentlich noch kann.

Okay wir bauen eine mit vorn und hinten! :-)



Jost
Beiträge: 2056

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja oder so, bei genau sowas kann einem das auch gut passieren, man ist voll konzentriert und sieht garnicht wie weit man eigentlich noch kann.

Okay wir bauen eine mit vorn und hinten! :-)
Freut mich, dass ich Dir den neuen Tag versüße.
Automatisch umschalten - vorwärts/rückwärts - ist ja schließlich kein Hexenwerk und höchst wünschenswert.

Ahnungslosere als mich gibt es zwar wahrscheinlich nicht - aber ich sage Dir meine volle Unterstützung zu.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben:Automatisch umschalten - vorwärts/rückwärts - ist ja schließlich kein Hexenwerk
Sage ich ja, 2 Cams extra.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier nimm den, da ist früher in der alten Fabrikdisco Pörtschach am Wörthersee immer die Bude geplatzt wenn das stück lief und komm bloss nich auf die Idee das Intro zu überseppen! :-))
Sowas lief bei euch in der Disse? Morgens um 5 als Rausschmeisser oder wie? Oder sind da alle im Drogenrausch aneinander hängend umher gewankt?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



nic
Beiträge: 2028

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von nic »

Drohne zwischen Gebäuden etc. alleine zu fliegen, finde ich schwer verantwortbar. Mit Pilot und Kameraoperator hat man die Drohne als Pilot ganz gut unter Kontrolle, wenn eine Person beides macht, ist ein Spotter doch eigentlich obligatorisch...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, ich hab schon begriffen das Du nur Kunden im oberem Preissegment hast!



nic
Beiträge: 2028

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von nic »

Das stimmt ganz und gar nicht. Aber wenn Personen zu Schaden kommen können, muss man auch für unter 50 Euro die Stunde Vorkehrungen treffen.

Wir machen zwischen Studentenproduktionen, Low-Budget und Normalbudget so ziemlich alles... nur keine schlechten Filme. Ist zumindest unser Anspruch. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Meine Idee für die nächste Drohnen Generation

Beitrag von klusterdegenerierung »

Prima, dann machst Du ja alles richtig, vorbildlich!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22